Transfrau sorgte für Wirbel in Damensauna - # 2
-
Lana
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Danksagung erhalten: 1483 Mal
Re: Transfrau sorgte für Wirbel in Damensauna
Ich habe auch keine Idee, wie man sich dem Problem konstruktiv nähern könnte.
Auf der rechtlichen Ebene besteht es ja gar nicht, wie du erklärst. Der Gesetzgeber hat einen Weg gefunden, sich um eine klare Regelung herum zu mogeln und die Frage einfach offen gelassen.
Vielleicht ist es nicht relevant, weil es so selten vorkommt und nicht alle Eventualitäten des Lebens durch Vorschriften erfasst werden können.
Wir werden es sehen. Vielleicht hören wenigstens die mediale Inszenierung und die politische Instrumentalisierung solcher Vorfälle auf, wenn das Gesetz irgendwann mal fertig ist?
LGL
Auf der rechtlichen Ebene besteht es ja gar nicht, wie du erklärst. Der Gesetzgeber hat einen Weg gefunden, sich um eine klare Regelung herum zu mogeln und die Frage einfach offen gelassen.
Vielleicht ist es nicht relevant, weil es so selten vorkommt und nicht alle Eventualitäten des Lebens durch Vorschriften erfasst werden können.
Wir werden es sehen. Vielleicht hören wenigstens die mediale Inszenierung und die politische Instrumentalisierung solcher Vorfälle auf, wenn das Gesetz irgendwann mal fertig ist?
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2509 Mal
Moin,
Bisher gab es recht wenige Menschen, die sich als transsexuelle oder transidentische Menschen gesehen haben und einen mehr oder weniger schweren Weg "durch die Instanzen" gegangen sind, um
einen "amtlichen Wechsel des Geschlechtes" (und mehr) zu vollziehen.
Inzwischen wird vielfach der Eindruck erweckt (durch das Getöse), als wäre die halbe Republick transsexuell/transidentisch.
Da können durch diesen Eindruck Ängste entstehen, dass die eigene Identität derer, die sich nicht als transsexuell/transidentisch sehen, in Frage gestellt wird und verloren geht.
Ich denke, es hat auch weitere "Aktionen" gegeben, die nicht gerade förderlich sind und waren wie z.B. die Lesung in Verbindung mit dem Namen "Big Clit" und Sonder-Regelungen für Politikerinnenn und "unglückliches Auftreten" einiger Personen.
Wahrscheinlich wird die Öffentlichkeit "uns" die damensaunabesuchende Person auf das Konto schreiben; ärgerlich!
Gruß
Anne-Mette
vielleicht besteht auch ein wenig das Problem einer Überforderung.Lana hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 10:30 Der Gesetzgeber hat einen Weg gefunden, sich um eine klare Regelung herum zu mogeln und die Frage einfach offen gelassen.
Bisher gab es recht wenige Menschen, die sich als transsexuelle oder transidentische Menschen gesehen haben und einen mehr oder weniger schweren Weg "durch die Instanzen" gegangen sind, um
Inzwischen wird vielfach der Eindruck erweckt (durch das Getöse), als wäre die halbe Republick transsexuell/transidentisch.
Da können durch diesen Eindruck Ängste entstehen, dass die eigene Identität derer, die sich nicht als transsexuell/transidentisch sehen, in Frage gestellt wird und verloren geht.
Ich denke, es hat auch weitere "Aktionen" gegeben, die nicht gerade förderlich sind und waren wie z.B. die Lesung in Verbindung mit dem Namen "Big Clit" und Sonder-Regelungen für Politikerinnenn und "unglückliches Auftreten" einiger Personen.
Wahrscheinlich wird die Öffentlichkeit "uns" die damensaunabesuchende Person auf das Konto schreiben; ärgerlich!
Gruß
Anne-Mette
-
Anne-Mette
- Administratorin
Heute.at
damit klärt sich das auch mit dem Ausweis:
"Als der Bademeister mich darauf hinwies, dass heute Frauensauna-Tag sei, zeigte ich ihm einfach meinen DGTI-Ausweis (Ersatzausweis für Transmenschen), in dem steht, dass ich eine Frau bin.
https://www.heute.at/s/nun-spricht-die- ... -100273431
damit klärt sich das auch mit dem Ausweis:
"Als der Bademeister mich darauf hinwies, dass heute Frauensauna-Tag sei, zeigte ich ihm einfach meinen DGTI-Ausweis (Ersatzausweis für Transmenschen), in dem steht, dass ich eine Frau bin.
https://www.heute.at/s/nun-spricht-die- ... -100273431
-
Lana
- Danksagung erhalten: 1483 Mal
Mag sein, dass der Eindruck entstanden ist, dass es auf einmal ganz viele Menschen in dem Bereich gibt. Und ganz falsch ist der Eindruck auch nicht, weil sich aufgrund geänderter gesellschaftlicher Rahmenbedingungen heute mehr Menschen trauen, damit an die Öffentlichkeit zu gehen anstatt still vor sich hin zu leiden. Die alte, immer noch gültige Regelung war doch für schwache Gemüter in der Praxis eher utopisch. Diese Leute waren unsichtbar, weil der Weg für sie zu schwer erschien und das Ziel unerreichbar.Anne-Mette hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 18:00 Moin,
vielleicht besteht auch ein wenig das Problem einer Überforderung.Lana hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 10:30 Der Gesetzgeber hat einen Weg gefunden, sich um eine klare Regelung herum zu mogeln und die Frage einfach offen gelassen.
Bisher gab es recht wenige Menschen, die sich als transsexuelle oder transidentische Menschen gesehen haben
Es wird somit in Zukunft mehr Änderungen des Geschlechtseintrags geben. Das ist fast zwangsläufig so, weil mit einem Selbstbestimmungsgesetz der Vorgang deutlich einfacher und billiger wird. Dass beide Aspekte eine wichtige Rolle spielen kann man auch an vielen Beiträgen hier im Forum sehen.
Aber es spielt eigentlich gar keine Rolle, ob es um viele oder wenige Menschen geht. Diese Menschen gibt es, und es fehlt eine angemessene Möglichkeit, den Geschlechtseintrag sowie den Vornamen zu ändern.
Für den Gesetzgeber darf es (zumindest in einer Demokratie mit Anerkennung von Minderheitenrechten) keine Rolle spielen, ob von einer Regelung nur wenige Menschen betroffen sind. Gerade der Schutz der Wenigen vor der Unterdrückung durch die Mehrheit, der Schutz der Schwachen vor der Macht der Starken, zeichnet einen funktionierenden Rechtsstaat doch aus?
Und genau an dieser Stelle entzieht sich der Gesetzgeber mit dem aktuellen Entwurf des Selbstbestimmungsgesetzes seiner Verantwortung. Jaddy hat das nun schon mehrfach erklärt, so dass ich mir eine Wiederholung spare.
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1435 Mal
Also mal abgesehen davon, dass es meines Wissens keine "Sonderergelungen für Politikerinnen" gab/gibt, sondern lediglich eine respektvolle Übereinkunft unter Demokrat*innen, habe ich das gleiche Muster schon ein paar mal erlebt. Das geht sogar bis zu den Stonewall Riots zurück (nein, da war ich noch nicht dabei), bzw den folgenden Demos ab 1970, bei denen die Gay Liberation Front - schwule Männer - die eigentlichen Initiatorinnen, trans persons of color, heraus drängten, weil sie durch diese ihre mögliche Akzeptanz gefährdet sahen.Anne-Mette hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 18:00 vielleicht besteht auch ein wenig das Problem einer Überforderung.
Das gleiche hat bei uns stattgefunden. CSD als "Schwulenparade", alle anderen Buchstaben unsichtbar gemacht. Immer wurde und wird immer noch eine Hierarchie innerhalb der queeren Szenen aufgestellt und "die Bürgerlichen" versuchen sich von "den Schrillen" abzugrenzen, um sich bei der cis-hetero-binären Mehrheit anzubiedern. Das eskalierte häufig im pride month, wenn es um Sichtbarkeit des ganzen Spektrums geht. Hier mal ein Beispiel mit wunderbarer Klarstellung beim Zaunfink.
Bringt nachweislich nicht wirklich was für die eigene "Überholspur" zu mehr Gleichstellung, ist aber vor allem eine miese Unsolidarität. Im Ernstfall, also angesichts genuiner, "christlich" oder anders religiös-konservativer oder rechtsextremer Queerfeindlichkeit ist es sowieso egal, wie bürgerlich sich eins als queere Person oder Lebensgemeinschaft gibt. Siehe diverse Länder, Parteien, Sekten.
Soweit mal zu "unglücklichen Auftritten".
Ob "wir" diesen Trollauftritt als solchen entlarven können, hängt auch wesentlich davon ab, ob "wir" den Mund aufmachen. Auch, ob "wir" sichtbar sind als positive Gegenbeispiele - sofern wir es uns leisten können. Denn was hat dieser Mensch gemacht? Lediglich demonstriert, dass Unfug möglich ist, den ansonsten keinein gemacht hat. Insbesondere nicht die Menschen, die diese Person diskreditieren wollte.
Wenn es eine Überforderung gibt und der Eindruck, dass die halbe Republik trans wäre, dann wird sie hauptsächlich von der trans-feindlichen Gegenseite erweckt, die mit diesen Märchen ihre generell menschenfeindliche Politik anschlussfähig machen will.
-
Juliane
- Wohnort (Name): Hamburg
- Danksagung erhalten: 1064 Mal
Und wieder einmal zeigt sich, dass die Aufregung wohl ziemlich umsonst war.
Wieder einmal hat die AfD eine andere Sau durchs Dorf getrieben.
https://www.queer.de/detail.php?article ... obal-de-DE
Was sie damit bezwecken, liegt wohl auf der Hand. Schmeißt nur ordentlich mit Dreck, irgendetwas
bleibt immer hängen. Und steter Topfen höhlt das Hirn.
Ich wüßte schon was hilft, ......... aber das ist ungesetzlich
.
Liebe Grüße
und allen ein schönes Wochenende, Juliane
Wieder einmal hat die AfD eine andere Sau durchs Dorf getrieben.
https://www.queer.de/detail.php?article ... obal-de-DE
Was sie damit bezwecken, liegt wohl auf der Hand. Schmeißt nur ordentlich mit Dreck, irgendetwas
bleibt immer hängen. Und steter Topfen höhlt das Hirn.
Ich wüßte schon was hilft, ......... aber das ist ungesetzlich
Liebe Grüße
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
-
Anne-Mette
- Administratorin
Re: Provokateur sorgt für Irritationen in der Damensauna (Transfrau sorgte für Wirbel in Damensauna)
Moin,
der Themen-Titel müsste eigentlich geändert werden: "Provokateur sorgt für Irritationen in der Damensauna"
der Themen-Titel müsste eigentlich geändert werden: "Provokateur sorgt für Irritationen in der Damensauna"
-
SylviaM
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Soest
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Re: Provokateur sorgt für Irritationen in der Damensauna (Transfrau sorgte für Wirbel in Damensauna)
Hallo Anne-MetteAnne-Mette hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 19:51 Moin,
Dann erzielt es jedoch nicht die Wirkung des Autors und der Zeitung auf ein Wokes Thema aufzusetzen.
Bei "Provokateur" steht die Person im Fokus, bei den gewählten Titel die "gefühlte Gefahr" der Feministinnen
Fakten sind halt nur Fakten und ohne Kontext sinnentleert
Viele Grüße
Syl