Warum tolerieren Ehefrauen das Crossdressing des Partners
Warum tolerieren Ehefrauen das Crossdressing des Partners - # 2

Intergeschlechtliche Menschen, Crossdresser, Transgender, Transidente: Diskussionen über partnerschaftliche Aspekte, Rat und Tat für PartnerInnen und Familie
Lampenschirm
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Re: Warum tolerieren Ehefrauen das Crossdressing des Partner

Post 16 im Thema

Beitrag von Lampenschirm »

Ach, der Tisch hat überlebt. Er hat inzwischen diesen hübschen Wellenrand, ich beiße öfter rein...

Ich kann dir nicht genau sagen, warum ich mich darüber so aufgeregt habe. Es betrifft mich tatsächlich nicht, ich arbeite selbst und könnte mit meinem Geld sofort auf eigenen Füßen stehen. Klar, der Freundeskreis teilt sich in aller Regel im Trennungsfall, aber in einer langjährigen Beziehung hat man gemeinsame Freunde und Bekannte, aber immer auch einen Teil Kontakte, die der Partner eher weniger teilt. Das ist also auch zu überleben.
Ich glaube, deine Zeilen haben mich so angekratzt, weil ich festgestellt habe, dass ich zwar wohl am ehesten in die erste Kategorie gehöre, aber die Frage hat sich eben zu keinem Zeitpunkt gestellt hat. Im 28. Jahr unserer Beziehung kam das Thema auf den Tisch und ich hab mich damit auseinander gesetzt, aber die Frage, ob ich bleibe und warum ich bleibe hat sich halt so bis heute nicht gestellt.
Warum sollte ich nicht bleiben?
Da ist der Mensch der immer da war und ich lerne eine mir unbekannte Seite an ihm kennen. Und stelle fest, dass mir diese Seite gar nicht so unbekannt war. Sie ist nur jetzt offensichtlicher für mich.
Ich müsste erst etwas finden, dass nicht zu dem Menschen passt, mit dem ich bisher gelebt habe, um nicht mehr mit ihm leben zu wollen.
Aber davon habe ich noch nichts entdeckt.
Ich suche es nicht, ich bin neugierig auf den Menschen an meiner Seite und ich habe bis heute nicht darüber nachgedacht, warum ich bei ihm bleibe. Diese Frage müsste ich mir bei jedem Partner stellen. CD ist für mich unter anderem das, was meinen Partner so liebevoll, weich, "häuslich" (oh Gott, blödes Wort), zum Shoppingexperten, und und und macht. (Es ist genau das, worauf meine Freundinnen neidisch sind).
Wenn es mal einen Trennungsgrund geben sollte, liegt der sicher nicht im Fummel.
Schönen Abend,
die Lampe mit ihrem Tisch
Es ist was es ist sagt die Liebe (Erich Fried)
exuser-23-02-2013

Post 17 im Thema

Beitrag von exuser-23-02-2013 »

Machen wir uns doch bitte erst einmal klar, dass die Frage lautet, warum Frauen es tolerieren; es ist nicht nach akzeptieren gefragt, was aber durchaus einen großen Unterschied ausmacht. Tolerieren kann bekanntlich durchaus auch verdrängen bedeuten, d.h. sie weiß es zwar, will davon aber nichts sehen und hören und solange er es dann im Verborgenen tut, ist das auch eine Form des Arrangements - und sicher sogar eine gar nicht mal seltene Ausprägung.

Im übrigen gibt es massig Gründe für eine Toleranz, die Liebe ist nur einer. Da gibt es auch noch Kinder, (gefühlten) sozialen oder religiösen Druck (eine Trennung ist noch lange nicht überall akzeptiert und (scheinbar) "grundlos" schon gar nicht), aber auch noch immer - gleich ob alte oder neue Bundesländer - wirtschaftliche Zwänge wie Kreditverpflichtungen oder die schlichte Erkenntnis, dass das Gehalt bzw. der zu erwartende Unterhalt eben nicht ausreichend ist.

Letztlich können wir aber nur spekulieren, weil jeder Einzelfall anders sein wird - und bevor hier noch mehr Tischkanten zerbissen und Zähne damit ramponiert werden, sollten wir vielleicht akzeptieren, dass eben nicht alles alleine mit Logik erklärbar ist.
Pama
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): zw. Hamburg und Kiel

Post 18 im Thema

Beitrag von Pama »

Auf Grund verschiedener Beiträge nehme ich zur Kenntnis, dass meine Anregung zum Nachdenken und zur vermehrten Rücksichtnahme auf unsere Ehefrauen überwiegend verstanden wurde.
Der Vergleich von Dana, dass seine Frau auf ihre Lieblingsschokolade nicht deshalb verzichten wird, weil sich die Farbe der Verpackung geändert hat, ist wirklich schön.
Hieraus ist aber zu schließen, dass trotzt der geänderten Verpackung der Inhalt nicht an Geschmack verlieren darf.

Gruß Pama
Lampenschirm
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 19 im Thema

Hallo Siemens,
alles, was du schreibst, ist so richtig.

AAAAAABER:
Ich arbeite seit dreißig Jahren im sozialen Bereich und kenne daher Situationen von der Geburt bis zum Tod in fast allen Konstellationen.
Eines ist allen gemein:
In einer Lebenssituation muss man nur so lange bleiben, wie man es für die bessere Alternative hält. Oder anders gesagt: In diesem Land verhungert niemand. Finanzen sind ein ziemlich blödes Argument. Dass eine Scheidung immer eine finanzielle Einbuße für alle Seiten ist, ist unstrittig. Aber jeder bekommt Beratung und Hilfe, wenn er sie braucht.

Familiensituationen, in denen man die Interessen der Kinder abwägt, oder deren Möglichkeiten, mit der Situation klar zu kommen (ich denke, das ist, worauf du hinaus willst), sind sicher ein anderes Thema. Ich kann verstehen, wenn man da sagt, die Partnerschaft lässt sich in einem vernünftigen Rahmen weiterführen, bis sich dort etwas weiter entwickelt hat.

Nur für das schnöde Geld, da könnte ich halt im Leben nicht über meinen Schatten springen. Und wenn ich dann sagen würde, meine Tussi soll mal schön weiter das Alphatier geben, weil ich das so "gebucht" hatte, dann würde ich für mich einkalkulieren, dass das vielleicht so nicht funzt. Ich habe - auch durch meine Arbeit - gelernt, dass man Wesenszüge eines Menschen nicht verändern kann. Da kann man nur sehen, wie man selbst mit den Zügen des Partners klar kommt.
Die Variationen von davon wissen, aber es nicht sehen wollen, mögen vielleicht eine Weile lebbar sein, dass kann ich nicht beurteilen, ich war halt viel zu neugierig auf das andere Leben meines Mannes. Und da gilt meine Devise: Ich kann nur über etwas meckern, das ich kenne.

Ansonsten gebe ich zu, dass ich da eher Theoretiker bin, unsere Beziehung läuft halt schon länger, und länger und länger...
unter anderem sicher, weil ich mich nicht davor fürchte, neue Situationen zu erleben.
LG Lampe
Ellen
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 20 im Thema

Beitrag von Ellen »

Warriorin hat geschrieben:Hallo, ich bin die Susi, eine Frau.
Nun, ich kann hier nur für mich reden, was das Thema "Toleranz" in meiner Partnerschaft angeht. Als Hetero-Frau gibt es da natürlich auch Grenzen, denn nicht nur "Crossdresser" haben Gefühle, wir Frauen auch. Jeder sollte die Kleidung tragen dürfen, in denen er sich wohlfühlt.
Sexuell turned es mich allerdings sehr ab, wenn ich meinen Mann 5 Minuten vor dem "sexuellen Akt" als Frau sehe, da ich keinerlei bisexuelle Ambitionen in mir habe...Für dieses "kleine" Problem musste eine Lösung her. In einer Partnerschaft müssen 2 kompromissbereit sein.
Bei uns gibt es daher Frauen- und Männertage. Micha-Michelle hat sie hier schon erwähnt. Wir kommen gut damit klar.
Wenn ich hier so lese, was alle so schreiben, von wegen Verständnis, Liebe und bla,bla....meinen wohl einige, das ein Leben als Crossdresser eine Krankheit ist, aber das ist es nicht! Ich habe mir daher bei Micha-Michelles Outing nicht die Frage gestellt: "Woher, oder von wem hat er das nur?"
Mein erster Gedanke war:" Wie können wir damit leben, ohne das einer von uns auf etwas verzichten muss?
Ich habe mir sogar schon Gedanken über Micha-Michelles nächstes Ziel als Crossdresser gemacht, ist ja typisch für Frauen schon weiter zu denken,;-)
Sein nächstes Ziel ist es, an unseren "Frauentagen" einfach so, ganz selbstverständlich in Frauenkleidung aus der Wohnung zu spazieren...bin gespannt wann es soweit ist.;-)

Ach ja, und im Übrigen kommt Micha- Michelle jeden Tag als Mann ins Bett, denn wir schlafen eng aneinander gekuschelt und wollen auf unseren Körperkontakt nicht verzichten.

Die Warriorin Susi )):m
Whow Susi - kann man Dich clonen ?? :D ... laß mich wissen, wenn`s soweit ist - ich nehme das erste Modell !! *sehnsüchtigguck*
Lampenschirm
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 21 im Thema

Aber diejenigen, die sich für "Haushaltsgeld" kaufen lassen, würde ich jetzt nicht unter "CD tolerieren" zählen, sondern eher in Richtung faul und berechnend. Denen ist doch egal, was für ein Typ am anderen Ende vom Portmonee (ich google die Schreibweise jetzt mal nicht, so ähnlich ist jedenfalls die reformierte Schreibweise) hängt.
Es ist immer gut, einen Konsens zu finden und ich denke, dass es unterschwellig immer Entwicklungen gibt, auch wenn an der Oberfläche erstmal weiter die Ablehnung bleibt.
LG Lampe
bumblebee

Post 22 im Thema

Beitrag von bumblebee »

Warum tolerieren Ehefrauen das Crossdressing des Partner
Für mich wäre die viel drängendere Frage: Warum nicht?
Sollte man in einer Partnerschaft den anderen nicht so akzeptieren, wie er ist? Es bleibt doch immer noch der gleiche Mensch. Man muss es ja nicht mögen, wenn der Mann gern Frauenkleider trägt, dazu ist man nicht gezwungen. Aber was ist eine Beziehung wert, wenn man dem Partner nicht gewisse Leidenschaften und/oder Hobbies zugesteht?
Warriorin hat geschrieben:Als Hetero-Frau gibt es da natürlich auch Grenzen, denn nicht nur "Crossdresser" haben Gefühle, wir Frauen auch. Jeder sollte die Kleidung tragen dürfen, in denen er sich wohlfühlt.
... In einer Partnerschaft müssen 2 kompromissbereit sein.
Schön gesagt. Kann ich so unterschreiben.
christine57

Post 23 im Thema

Beitrag von christine57 »

Hallo zusammen,

bis ins Detail habe ich nicht alle Beiträge ausführlich gelesen, aber im "Diagonallesen" schon soweit das Wesentlichste erfasst.

Eines fällt mir auf:
Am häufigsten ist hier von "Crossdressing" die Rede.

Vielleicht ist es für viele auch in ihrem Empfinden so, dass die Selbstdefinition auf "CD" lautet. Ich selber habe es da einfacher bzw. hatte es dieser Tage einfacher, meiner Frau quasi "reinen Wein einzuschenken", in dem ich sie nun endlich vollends darüber aufklärte, wer ich eigentlich bin (hab leider bis zu diesen Tagen heute dafür gebraucht, es selbst so ganz herauszubekommen). Im Vordergrund stand also nicht, die Wahl der Bekleidung erklären zu müssen (ich hatte es gerade so geschafft, seit zwei Wintern wenigstens an kühleren Tagen Strumpfhosen durchzusetzen) - im Vordergrund stand, mich innerlich als Frau erklären zu müssen. Da spielte in dem Moment die Bekleidung weniger die entscheidende Rolle. Ich konnte anhand einiger Schlüsselerlebnisse sowohl aus der jüngsten Zeit als auch aus ganz frühen Kindertagen Wesentliches aussagen. Das war dann einleuchtend und erklärte höchstens nun im Nachhinein die bis dahin nicht verstandenen, aber mit einigem Grummeln tolerierten Strumpfhosen.
Pama
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): zw. Hamburg und Kiel

Post 24 im Thema

Beitrag von Pama »

Hallo Christine57

Crossdresser sind, wie Dir bereits in Deinem weiteren Thema erklärt wurde, Menschen, die unabhängig vom jeweiligen Beweggrund, die spezifische Bekleidung des anderen Geschlechts tragen. Wikipedia gibt Dir zu den Begriffen Crossdressing, Transgender usw. ganz nützliche Erklärungen.

Ich bin meistens ein ganz normaler Mann, der lediglich in bestimmten Zeitabständen auch mal wie eine Frau fühlt und sich entsprechend so kleidet und benimmt. Mein weibliches Ich zwingt mich, es gelegentlich leben zu lassen mit all seinen Gefühlen und Bedürfnissen, andernfalls erdrückt es mich. Da es mir nicht gelingt, mein zweites Ich im Trainingsanzug leben zu lassen, trage ich dann die Kleidung einer Frau. Ich bin also auch Crossdresser, obwohl ich mich in diesem Zeitpunkt ganz als Frau fühle.

Ich verstehe ja, dass Du versuchst eine Unterscheidung zwischen Crossdressing und der Dir angeborener Weiblichkeit vorzunehmen, um eine Entschuldigung für Deine Bedürfnisse zu erhalten. Nur was nützt Dir das. Du wirst es dadurch nicht einfacher haben. Deine Frau hat schließlich einen Mann geheiratet und nicht eine Frau.
Oder konntest Du Deine Frau, mit Deiner Erklärung soweit überzeugen, dass Du Dich jetzt wesentlich fraulicher benehmen kannst und sie auf Deine männlichen Verpflichtungen nunmehr verzichtet?

Gruß Pama
isis

Post 25 im Thema

Beitrag von isis »

Hallo ihr alle,

beim Lesen stellte sich mir genau wie bumblebee die Frage, warum nicht? Leider ist diese Frage ja so alt wie die Menschheit. Warum kann Mensch nicht akzeptieren, wenn etwas nicht der gängigen Norm entspricht? Die Angst der Menschen, aus dem gängigen Muster herauszustechen, gar in der Nachbarschaft aufzufallen ist doch das eigentliche Problem. Ich glaube, dass dies auch in vielen CD-Partnerschaften zu den benannten Schwierigkeiten und Zerwürfnissen führt. Wenn die Angst vor der Gesellschaft größer wird als das verbindende Element "Liebe". Aber es gibt und gab immer schon genug Menschen, die sich dem Konflikt mit der Gesellschaft stellen bzw. dieses Risiko eingehen. Sonst gäbe es doch dieses Forum gar nicht, also gesteht doch euren Partnerinnen auch ein, dass ihnen die Reaktion der Gesellschaft vielleicht einfach nur egal ist.
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich kann euch versichern, dass ich als Frau absolut eigenständig mein Leben bestreite und mir die Freiheit im Zweifelsfall sehr viel wertvoller ist, als eine unglückliche Beziehung (eine Scheidung habe ich schon durch :wink: ).

Einen schönen Abend wünscht
Jessi-Isis
Keks
schau
Pronomen: sie
Wohnort (Name): TUT

Post 26 im Thema

Beitrag von Keks »

Hallo,

ich habe mich neulich bei meiner Frau geoutet. Wir sind bald fünf Jahre zusammen. Sie hat versucht tolerant zu wirken. Das ende langer Gespräche war, daß es OK ist wenn ich das mache, solange sie nichts sieht oder direkt mitbekommt.
Meine Frage:
Bei wem hat sich die Partnerin im laufe der Zeit dann doch entschieden sich darauf einzulassen und zu unterstützen?

LG Keks
spacecy
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Mönchengladbach
Danksagung erhalten: 14 Mal

Post 27 im Thema

Beitrag von spacecy »

Hallo Keks,

aus meiner persönliche Lage heraus kann ich dir da wenig Hoffnung machen. Bei mir ist das Outing wohl 3 Jahre her. Bis heute hat sich an der (Nicht)Toleranz meiner Partnerin so gut wie nichts geändert. Für kleine Entgegenkommen gab es viele und unerfreuliche Diskussionen. Mitterweile habe ich so gut wie aufgegeben, mehr Toleranz zu erreichen. Da ich unsere Partnerschaft nicht gefährden will.
LG
spacecy
Glücklich ist, wer vergißt was nicht zu ändern ist (aus "Die Fledermaus")
exuser-23-02-2013

Post 28 im Thema

Beitrag von exuser-23-02-2013 »

Keks hat geschrieben:Bei wem hat sich die Partnerin im laufe der Zeit dann doch entschieden sich darauf einzulassen und zu unterstützen?
Bei mir. Es hat aber fast 25 Jahre gedauert, weitere Details möchte ich nicht öffentlich preisgeben.
Dana
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 29 im Thema

Beitrag von Dana »

Moin Moin Spacey
spacecy hat geschrieben:.... Mitterweile habe ich so gut wie aufgegeben, mehr Toleranz zu erreichen. Da ich unsere Partnerschaft nicht gefährden will.
Schon mal dran gedacht das eine Partnerschaft auch in Gefahr ist, wenn ein Partner auf Dauer unglücklich oder unzufrieden ist? Du wirst um weitere Diskussionen nicht herumkommen.
Es gibt nur einen Weg in einer Partnerschaft der ans Ziel führt, und das ist der gemeinsame Weg. Wenn deine Frau so eine ablehnende Haltung hat, liegt es vllt daran, das du noch nicht den richtigen Dreh gefunden hast, ihr den Problem näherzbringen. Ich kann dir nur raten nicht aufzugeben. Das Leben besteht aus Kompromissen und auch ihr werdet eine finden.

Lieb Grüße
Dana
--- Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Andere verstehen! ---

Liebe Grüße
Dana
Drachenkind

Post 30 im Thema

Beitrag von Drachenkind »

@pama ist dir mal im sinn gekommen, dass es wirklich nur liebe sein könnte?? liebe zum partner.

klar gibt es grenzen. ihr erwartet immer toleranz von uns, doch manchmal braucht es halt zeit. und wir möchten auch tolleranz von euch! dass ihr halt akzeptiert wenn man z.b. sagt frauenkleider ok, doch an dem tag kein sex. oder wie auch immer.
Antworten

Zurück zu „Inter_, Trans_, Crossdresser: PartnerInnen und Beteiligte“