Gibt es hier noch richtige Fotografen?
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2410 Mal
Gibt es hier noch richtige Fotografen?
Ich habe früher nicht nur fotografiert, sondern auch entwickelt und vergrößert. Als ich neulich in einem Drogeriemarkt stand, um Fotos auszudrucken, warf ich einen Blick auf den Abholkorb, in dem sich ganz wenige Abholtaschen verloren, die noch auf herkömmliche Weise vom Labor geliefert wurden.
Da wurde mir noch einmal ganz bewusst vor Augen geführt, dass da tatsächlich ein ganzer Bereich verschwunden ist.
Leider habe ich keine Gerätschaften mehr, um selbst zu entwickeln und zu vergrößern. So habe ich mich mal umgesehen. Das Angebot ist auf sehr geschrumpft, selbst bei dem großen Online-Versteigerungshaus, in dem es fast alles gibt.
Trotzdem will ich mal wieder damit anfangen; denn ich finde, so richtig große Schwarzweißfotos, die haben doch was.
Gibt es hier noch mehr Leute mit so einem Hobby?
Was für Cameras habt ihr?
Gruß
CPG
Da wurde mir noch einmal ganz bewusst vor Augen geführt, dass da tatsächlich ein ganzer Bereich verschwunden ist.
Leider habe ich keine Gerätschaften mehr, um selbst zu entwickeln und zu vergrößern. So habe ich mich mal umgesehen. Das Angebot ist auf sehr geschrumpft, selbst bei dem großen Online-Versteigerungshaus, in dem es fast alles gibt.
Trotzdem will ich mal wieder damit anfangen; denn ich finde, so richtig große Schwarzweißfotos, die haben doch was.
Gibt es hier noch mehr Leute mit so einem Hobby?
Was für Cameras habt ihr?
Gruß
CPG
-
Ria
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Re: Gibt es hier noch richtige Fotografen?
Hallo
ich habe bei mir im Keller ein kleines Fotolabor, habe aber schon seit einigen Jahren nichts mehr damit gemacht. Es war als die Kinder im Schulalter waren, immer ein Bereich, wo ich unbeobachtet im Rock seien konnte. Habe schon daran gedacht mal wieder was zu machen, müsste aber erst mal aufräumen
und die Chemikalien müsste ich auch neu besorgen. Ich habe noch 2 Pentax Kameras und eine Minox.
LG Ria
ich habe bei mir im Keller ein kleines Fotolabor, habe aber schon seit einigen Jahren nichts mehr damit gemacht. Es war als die Kinder im Schulalter waren, immer ein Bereich, wo ich unbeobachtet im Rock seien konnte. Habe schon daran gedacht mal wieder was zu machen, müsste aber erst mal aufräumen
LG Ria
Ria
-
Anne-Mette
- Administratorin
Moin,
ja, eine kleine, schwarze Minox mit Blitz habe ich auch - und eine Nikon Spiegelreflex mit 2 Objektiven.
Früher hatte ich mal eine Olympus OMII mit schönem Zubehör; das waren noch Zeiten!
Gruß
Anne-Mette
ja, eine kleine, schwarze Minox mit Blitz habe ich auch - und eine Nikon Spiegelreflex mit 2 Objektiven.
Früher hatte ich mal eine Olympus OMII mit schönem Zubehör; das waren noch Zeiten!
Gruß
Anne-Mette
-
Joe95
- registrierte BenutzerIn
- Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
- Danksagung erhalten: 3 Mal
na, ich denke die digitale fotografie hat für "normalverbraucher" einfach zu viele vorteile, z.b. das ich nicht jedes bild auf papier bringen muss um es überhaupt zu begutachten.
dazu kommt die bequeme möglichkeit die bilder hochzuladen um sie sich dann nach hause schicken zu lassen.
ich selbst knipse alles mögliche und unmögliche, allerdings verrotten die meisten bilder nur auf der festplatte.
bilder, die ich ausdrucken möchte sind doch eher die seltenheit.
ich benutze eine nikon d3000.
dazu kommt die bequeme möglichkeit die bilder hochzuladen um sie sich dann nach hause schicken zu lassen.
ich selbst knipse alles mögliche und unmögliche, allerdings verrotten die meisten bilder nur auf der festplatte.
bilder, die ich ausdrucken möchte sind doch eher die seltenheit.
ich benutze eine nikon d3000.
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!
Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!
Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
-
Yasmine
Hi CPG,
ich habe das früher gerne gemacht. Leider habe ich dafür keine Zeit mehr. Ich habe mich auch immer mit dem Staub so dermaßen geärgert, dass ich froh war, als ich meine erste digitale Spiegelreflexkamera in den Händen hielt (und immernoch habe, die Canon EOD350d ist einfach unkapputbar. Hat laut Zäher 82000 Fotos gamacht und funktioniert noch. Meine alte Nikon 601F hat bei ca. 37000 aufgegeben, da war dann das Film-Zeitalter endgültig vorbei) Mittlerweile ist die Qualität im digitalen Bereich auch so viel besser geworden. Photoshop Elements leistet herforragende Dienste und mit dem Grafiktablett vom Aldi geht das so schnell von der Hand. Trotzdem bezeichne ich mich noch als richtiger Fotograf, da das Foto nach wie vor auf der selben kreative Ader und Erfahrung basiert, nur die Schritte zum Ergebnis gehen schneller.
Wobei: Ich liebe auch Schwarzweiß-Fotos. Nur so ein Abzug auf 50x75 cm konnte ich eh nie selber machen. Die alten SW-Negative habe ich gescannt, stundenlang bearbeitet und bei Aldi-Foto belichtet. Das gibt's nichts zu meckern und das Ergebnis sieht immernoch so aus, wie auf klassischer Weise hergestellt.
LG
Yasmine
PS: Falls du das Hobby aufnehmen willst, ich habe im Keller noch einige Reste an Tetenal-Fotopapier: 10stk. 30x40cm, und einen Karton voll kleinere Größen.
Ich kann da keine Garantie geben, die liegen sicherlich schon 10 Jahre im Keller. Ich wusste nie, was ich damit machen sollte. Falls du Interesse daran hast,
schicke mit eine PN. Gegen Erstattung des Portos gehören die dir...
ich habe das früher gerne gemacht. Leider habe ich dafür keine Zeit mehr. Ich habe mich auch immer mit dem Staub so dermaßen geärgert, dass ich froh war, als ich meine erste digitale Spiegelreflexkamera in den Händen hielt (und immernoch habe, die Canon EOD350d ist einfach unkapputbar. Hat laut Zäher 82000 Fotos gamacht und funktioniert noch. Meine alte Nikon 601F hat bei ca. 37000 aufgegeben, da war dann das Film-Zeitalter endgültig vorbei) Mittlerweile ist die Qualität im digitalen Bereich auch so viel besser geworden. Photoshop Elements leistet herforragende Dienste und mit dem Grafiktablett vom Aldi geht das so schnell von der Hand. Trotzdem bezeichne ich mich noch als richtiger Fotograf, da das Foto nach wie vor auf der selben kreative Ader und Erfahrung basiert, nur die Schritte zum Ergebnis gehen schneller.
Wobei: Ich liebe auch Schwarzweiß-Fotos. Nur so ein Abzug auf 50x75 cm konnte ich eh nie selber machen. Die alten SW-Negative habe ich gescannt, stundenlang bearbeitet und bei Aldi-Foto belichtet. Das gibt's nichts zu meckern und das Ergebnis sieht immernoch so aus, wie auf klassischer Weise hergestellt.
LG
Yasmine
PS: Falls du das Hobby aufnehmen willst, ich habe im Keller noch einige Reste an Tetenal-Fotopapier: 10stk. 30x40cm, und einen Karton voll kleinere Größen.
Ich kann da keine Garantie geben, die liegen sicherlich schon 10 Jahre im Keller. Ich wusste nie, was ich damit machen sollte. Falls du Interesse daran hast,
schicke mit eine PN. Gegen Erstattung des Portos gehören die dir...
-
Regina
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Hamburg
- Danksagung erhalten: 77 Mal
Hallo CPG,
bei meinen Eltern steht von mir noch irgendwo ein SW Vergrößerer herum. Wenn Du Interesse hast kannst Du ihn gern haben. Ich hoffe sie haben ihn noch nicht entsorgt.
Liebe Grüße,
Regina
bei meinen Eltern steht von mir noch irgendwo ein SW Vergrößerer herum. Wenn Du Interesse hast kannst Du ihn gern haben. Ich hoffe sie haben ihn noch nicht entsorgt.
Liebe Grüße,
Regina
-
Marlene
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Seit 1978 fotografiere ich. Selbst entwickelt habe ich die Filme aber nicht. Der Platz reichte nicht und mir war auch der Aufwand zu groß. Von meinem Kumpel habe ich aber noch einiges an Utensilien, da er alles selbst machte, später aber auch auf digital umgestiegen ist. Sogar eine Fotoschere für Büttenschnitt habe ich noch. Meine "analogen" Kameras habe ich aber alle noch und ich benutze sie auch gelegentlich. Meine Leidenschaft sind Nachtaufnahmen und da bietet die herkömmliche Fotografie mehr Spielraum, weil man da besser experimentieren kann, vor allem mit Belichtungszeiten. Ich hoffe, daß es noch recht lange Filme gibt. Meine Kameras verschachere ich auch nicht für ein Witzgeld, sondern hebe sie mir gut auf. Gerade die klassische Fotografie geht mit der weiteren Digitalisierung immer mehr verloren; das Wissen verkümmert, wie bei so vielem heute, was das Handwerk betrifft. Sicher hat die digitale Fotografie viele Vorteile und ich nutze sie ja auch seit einigen Jahren, aber was ist, wenn die digitalen Aufnahmen eines Tage nicht mehr lesbar sind??
L.G. Marlene
L.G. Marlene
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 189 Mal
irene von trapezunt hat geschrieben:ich hab früher mal gelegentlich Schwarzweissfilme selber entwickelt, aber Abzüge habe ich nicht selber hergestellt.
Fotografieren tu ich heute aber immer noch analog, mit einer 25 Jahre alten Spiegelreflexkamera ohne Automatic, d.h. der einzige Komfort ist die Belichtungsmessung durchs Objektiv.
Macht mir einfach mehr Spass.
LG Irene
Ach so eine bist du - und dann wahrscheinlich die Filme bis zu gehti nciht mehr gepuscht, Körnung als Stilmittel und "available light"?
Aber habt keine Angst - die klassische Fotografie geht nicht verloren. Und die Fotografie wird auch nicht weder besser noch schlechter durch die Digitalisierung. Die wird nur anders, und man kann andere Besonderheiten der Digitalfotografie als Stilmittel nutzen.
-
Anne-Mette
- Administratorin
Moin,
das waren doch ausgezeichnete Stilmittel, die Körnung ein wenig herauszubringen durch eine forcierte Entwicklung.
Allerdings hatte ich auch manchmal Lehrfilme - ich meine natürlich Leerfilme, wenn es mir mal passiert ist, dass ich die Patronen verwechselt habe und einen nicht belichteten Film entwickelt habe
Gruß
Anne-Mette
das waren doch ausgezeichnete Stilmittel, die Körnung ein wenig herauszubringen durch eine forcierte Entwicklung.
Allerdings hatte ich auch manchmal Lehrfilme - ich meine natürlich Leerfilme, wenn es mir mal passiert ist, dass ich die Patronen verwechselt habe und einen nicht belichteten Film entwickelt habe
Gruß
Anne-Mette
-
clowd345
Also, ich habe mich zwar relativ lange gewehrt und bin erst 2004 auf digital umgestiegen - und bin inzwischen begeisterter "Digitaler" (immer mit Spiegelreflex - inzwischen Canon EOS 7 D). Es bietet mir einfach mehr Möglichkeiten, da ich sehr viele Aufnahmen machen kann und dabei alles Mögliche ausprobieren kann, ohne das es ins Geld geht. Das nicht so gelungene wird einfach gelöscht. Allerdings archiviere ich meine Fotos noch auf Papier - da bin ich altmodisch. Photoshop und ähnliches benutze nur sehr begrenzt (Ausschnitt und so, ggf. mal etwas aufhellen, da ich auch innen nach Möglichkeit ohne Blitz fotografiere).
Liebe Grüße - Klaudia
Liebe Grüße - Klaudia
-
melanie
- Pronomen:
Hallo cpg
auch ich war früher eingefleischter Analoger, hatte auch eine kleine Dunkelkammer für SW und habe viele Dias im Mittelformatbereich gemacht, (Mamyia 645 mit guten Objektiven).
Ich war sehr skeptisch als die Digitalbilderei (von Fotos kann man da ja nicht mehr reden) aufkam. Heute ist das anders und ich nutze als semiprofessioneller Anwender (Erstellung von Druckvorlagen für Zeitungsdruck usw) ausschließlich digitale Vorlagen, auch für Papierbilder bis A1. Kameras und Ausgabegeräte haben da gewaltig aufgeholt. Für ein aufwändig gestaltetes Hochglanzbild in größeren Formaten würde ich aber nach wie vor zur guten alten Mamyia greifen, Dias machen und diese in einem Fachlabor auf Papier bringen lassen, kostet ein Schweinegeld
aber an die Brillanz von Analogfotografien kommen die digitalen auch heute noch nicht ran - oder höchstens mit einer zig-Tausend-Euroausrüstung und noch viel teureren Ausgabegeräten. Dies gilt nicht zuletzt auch wie du selber auch sagst, für SW-Bilder. Kurz und gut: Ich bin eigentlich mittlerweile voll auf die Digitalschiene übergewechselt, kostet einfach viel weniger und ist im normalen Alltagsgebrauch voll ausreichend.
Tschüss und bis bald mal wieder
Melanie
auch ich war früher eingefleischter Analoger, hatte auch eine kleine Dunkelkammer für SW und habe viele Dias im Mittelformatbereich gemacht, (Mamyia 645 mit guten Objektiven).
Ich war sehr skeptisch als die Digitalbilderei (von Fotos kann man da ja nicht mehr reden) aufkam. Heute ist das anders und ich nutze als semiprofessioneller Anwender (Erstellung von Druckvorlagen für Zeitungsdruck usw) ausschließlich digitale Vorlagen, auch für Papierbilder bis A1. Kameras und Ausgabegeräte haben da gewaltig aufgeholt. Für ein aufwändig gestaltetes Hochglanzbild in größeren Formaten würde ich aber nach wie vor zur guten alten Mamyia greifen, Dias machen und diese in einem Fachlabor auf Papier bringen lassen, kostet ein Schweinegeld
aber an die Brillanz von Analogfotografien kommen die digitalen auch heute noch nicht ran - oder höchstens mit einer zig-Tausend-Euroausrüstung und noch viel teureren Ausgabegeräten. Dies gilt nicht zuletzt auch wie du selber auch sagst, für SW-Bilder. Kurz und gut: Ich bin eigentlich mittlerweile voll auf die Digitalschiene übergewechselt, kostet einfach viel weniger und ist im normalen Alltagsgebrauch voll ausreichend.
Tschüss und bis bald mal wieder
Melanie
-
Ellen
- Pronomen:
Hallo cpg,
klar gibt`s die hier - hängt aber davon ab, ob Du einen "richtigen" Fotograf daran definierst, ob er Bilder selbst in S/W vergrößert oder nicht. Hatte selbst vor Jahren einen Vergrößerer mit allem Kram im Keller stehen. War eine nette Erfahrung. Mit dem Ausstieg aus der analogen Welt - dem Umstieg von einer Pentax MZ5n auf eine Pentax *istD - ist für mich das Papierbild ziemlich ausgestorben. Ich lasse wohl noch gelegenlich die Highlights bei Schlecker & Co. abziehen (über`s Internet), aber nur um sie dann zu verschenken. Der Rest der Bilder bleibt auf meinen 27" iMac und kann bei Bedarf in `ne Diashow auf dem Bildschirm im Wohnzimmer über`s Apple TV (wireless). Für mich wurde die Arbeit, die man früher am Labortisch machte, komplett durch die Nachbearbeitung der Bilder von der Kamera (am Besten im RAW-Format, d.h. von der Kamera unbearbeitet) am Computer ersetzt worden. Daher ist es wichtig - wenn man entsprechend "richtig fotografieren" will - hier die entsprechende Hard- und Software zur Verfügung zu haben. Ein Computer von der Obstfirma tut da schon Einiges
... mittlerweile ist meine *istD in die Jahre gekommen ("nur" 6 Mpix z.B.) und ich träume von einer Pentax K7 ... *seufz* ...
klar gibt`s die hier - hängt aber davon ab, ob Du einen "richtigen" Fotograf daran definierst, ob er Bilder selbst in S/W vergrößert oder nicht. Hatte selbst vor Jahren einen Vergrößerer mit allem Kram im Keller stehen. War eine nette Erfahrung. Mit dem Ausstieg aus der analogen Welt - dem Umstieg von einer Pentax MZ5n auf eine Pentax *istD - ist für mich das Papierbild ziemlich ausgestorben. Ich lasse wohl noch gelegenlich die Highlights bei Schlecker & Co. abziehen (über`s Internet), aber nur um sie dann zu verschenken. Der Rest der Bilder bleibt auf meinen 27" iMac und kann bei Bedarf in `ne Diashow auf dem Bildschirm im Wohnzimmer über`s Apple TV (wireless). Für mich wurde die Arbeit, die man früher am Labortisch machte, komplett durch die Nachbearbeitung der Bilder von der Kamera (am Besten im RAW-Format, d.h. von der Kamera unbearbeitet) am Computer ersetzt worden. Daher ist es wichtig - wenn man entsprechend "richtig fotografieren" will - hier die entsprechende Hard- und Software zur Verfügung zu haben. Ein Computer von der Obstfirma tut da schon Einiges
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Eines wundert mich doch hier: Einige reden hier als wären durch Digi-Fotografie hochwertige Papierprints out - Stimmt doch überhaupt nicht. Genauso wenig wie, dass digitale Nachbearbeitung erst mit der Digitalfotografie ein Thema wurde. Stimmt doch auch nicht. Nicht mal chemische Prints sind out. Gute Fotolabors belichten doch SW-Fotos digital - und sogar in 12 Bit-Tiefe, wenn man solche Dateien anliefern kann.
-
Ellen
- Pronomen:
Hi Lina, das hatte ich auch nicht gemeint. Bei mir persönlich sind`s die normalen Abzüge (9x13,10x15,usw.) die nicht mehr benötigt werden. Ich klebe keine Fotoalben mehr - war damals eh stets 2 Jahr im Rückstand. Und die schnell-ableg-Klapp-Alben sind ja eh albern - da find ich ein Bild schneller in iPhoto oder Aperture auf meinem iMac. Das viele diesen Weg gehen zeigt mir das leere Bilder-Abholregal im Schlecker ... . Was ich jedoch immer mal wieder machen lass, ist ein Abzug von wirklich gelungenen Bildern in größerem Format um sie z.B. auf der Arbeit im Büro neben meinem Schreibtisch aufzupinnen oder halt - wie gesagt - zu verschenken. Bisher benutze ich dafür Schlecker - hat jemand mit anderen Anbietern gute Erfahrungen gemacht bei großen Abzügen ? LG Ellen
-
Yasmine
Hi Ellen,
ich habe große Fotos bei Aldi gemacht und war immer sehr zufrieden.
LG
Yasmine
ich habe große Fotos bei Aldi gemacht und war immer sehr zufrieden.
LG
Yasmine