Offenbarung, wie es auch enden kann
Offenbarung, wie es auch enden kann - # 5

Intergeschlechtliche Menschen, Crossdresser, Transgender, Transidente: Diskussionen über partnerschaftliche Aspekte, Rat und Tat für PartnerInnen und Familie
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2129 Mal

Re: Offenbarung, wie es auch enden kann

Post 61 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Vielleicht gib es ja doch noch eine vernünftige Lösung.
Ich drücke die Daumen (smili)

Gruß
Anne-Mette
Chris

Post 62 im Thema

Beitrag von Chris »

Hallo Ihr Lieben,
vielen lieben Dank für das "Daumen drücken" und die guten Wünsche.
Meine Frau hat sich gemeldet und wollte zum Treffen mit den Kindern mitkommen — nicht zu mir nach Hause sondern in eine Gaststätte und einen Tag später.

Meine Kinder überhäuften mich mit Fragen, es fiel mir schwer diese zu beantworten, da ich die Gründe auch nicht erklären kann. Sie wollten wissen, warum machst du das, willst du eine Frau sein, wie sieht du als Frau aus usw... Ich war froh, dass ich nicht zu Hause war, so konnte ich mich davor drücken, Bilder von mir zu zeigen. (meiner Frau zeigte ich einmal Bilder meiner Galerie- das Ergebnis wollte ich nicht wiederholen lassen).

Dann die Frage der Kinder, wann können wir wieder nach Hause?
Auch diese Frage konnte ich nicht beantworten, es war schon sehr schmerzlich für mich.

Wir einigten uns, dass wir den jetzigen Zustand zumindest für eine Weile aufrecht erhalten — zum Durchatmen und Abwarten- wie sich das weiter entwickelt- wie meine Frau sagte. Die Kinder könnten mich aber, so oft sie wollen besuchen.

Insgesamt erst mal wieder ein Lichtblick.

Wenn keine Transition im Raum stehen sollte, könnte es wohl mit uns wieder aufwärts gehen, dann könnte ich auch die Umbaupläne erst einmal zur Seite legen, anderenfalls wäre die Haustrennung evtl. doch eine tragbare Variante- zumindest aber einen Versuch wert"¦oder?

Liebe Grüße

Christiane
Anne-Mette
Administratorin

Post 63 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
nicht zu mir nach Hause sondern in eine Gaststätte und einen Tag später.
Gaststätte? ... solche Orte finde ich für wirklich wichtige und intime Gespräche etwas unpassend. Ich habe schon immer sehr befremdlich gefunden, wenn die Schul-Elternabende in einer Gaststätte abgehalten wurden; denn da hören immer ein paar Leute mit.
Zu der anderen Frage: immerhin sind doch wesentliche positve Optionen offen.
Du solltest Info-Material für Deine Kinder suchen; es ist sicherlich gut, anhand einer Beschreibung eines anderen Lebens eine Brücke zu den eigenen, persönlichen Entwicklungen zu bauen.
Ich werde mal gucken, was ich habe und was ich empfehlen könnte/würde.
... sicherlich gibt es auch Film-Material, das man hinzuziehen könnte.
Meine Kinder überhäuften mich mit Fragen
Das ist doch ein sehr positives Zeichen (smili)
und auch das
Dann die Frage der Kinder, wann können wir wieder nach Hause?
Die Umbaupläne würde ich erst einmal ruhen lassen. Erst einmal (Er)Leben und sehen, wie sich die nächste Zeit entwickelt. Da Du die Kinder oft sehen kannst, wird der Kontakt nicht abreißen.

Gruß und schönen Sonntag
Anne-Mette
Chris

Post 64 im Thema

Beitrag von Chris »

Hallo an alle,

vielen Dank für die Hinweise und guten Wünsche.

Anne-Mette, ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir Quellen zu Infomaterial für meine Kinder nennen könntest.

Liebe Grüße

Christiane
Joana_Lei

Post 65 im Thema

Beitrag von Joana_Lei »

Hallo Christiane,

ich denke mal Anne-Mette wird da mit Sicherheit umfangreicheres Infomaterial haben als alle anderen hier, aber schau Dir doch mal sie Seite von COLAGE an. (http://www.colage.org) Das ist eine amerikanische Organisation, die sich für Personen mit homosexuellen und transgender Elternteilen einsetzt. Vielleicht findest du ja ein paar Ansätze. Desweiteren wird dort ein Buch vorgestellt dass die Transition eines Elternteils aus Kindersicht beschreibt. Es heisst "Let"™s Get This Straight: The Ultimate Handbook for Youth with LGBTQ Parents". Als kostenloses E-Book habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber die Leseprobe macht Lust auf mehr.

Ansonsten finde auch ich es sehr positiv dass deine Kinder dich mit Fragen überhäufen. Nach meinen Erfahrungen gehen Kinder Probleme viel pragmatischer und unverkrampfter an und ich glaube du wirst nicht ihnen irgendwann auch Fotos von dir zeigen müssen. Manchmal fällt es schwer eine kindgerechte Antwort auf Fragen zu finden, aber auch dieser Herausforderung wirst du dich stellen müssen und sollten deine Kinder dich verstehen kann sich dies eventuell auch positiv auf die Haltung deiner Frau auswirken.

Liebe Grüsse und Kopf hoch!!!

Joana
Anne-Mette
Administratorin

Post 66 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich habe hier ein Internetadresse, die vielleicht brauchbar ist: http://www.trans-eltern.de/?Wichtig.All ... hre_Eltern

Mit Büchern, die ich vorschlagen kann, wird es u.U. noch etwas dauern, aber ich bleibe am Ball.

Gruß
Anne-Mette
Chris

Post 67 im Thema

Beitrag von Chris »

Hallo Ihr Lieben,

herzlichen Dank für die Hinweise und Quellen für die Argumentation für meine Kinder.
Leider komme ich erst jetzt dazu diese Dinge genauer zu sichten. Der Streik am Frankfurter Flughafen hat meinen Terminplan in dieser Woche ganz schön durcheinender gebracht.

Also nochmals vielen Dank

Liebe Grüße

Christiane
Maike
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rhein-Neckar
Danksagung erhalten: 0

Post 68 im Thema

Beitrag von Maike »

Liebe Christiane,

ich drücke Dir weiter die Daumen, dass es aufwärts geht. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass vergleichbare Lebensberichte eine Hilfe für Deine Frau und Deine Kinder sein können. Es hilft schon zu erkennen, dass man mit seinen Probleme nicht alleine ist, diese nicht einmalig sind sondern es viele vergleichbare Fälle gibt. Evtl. kann man dann auch die Lösungen übertragen, so in dem Sinne: " ... wo andere einen Weg gefunden haben, müsste das doch für uns auch möglich sein"

Kann hier nicht Deine Therapeutin helfen - in einem gemeinsamen Gespräch mit Deiner Frau?

Den Link von Anne-Mette finde ich sehr interessant und wenn ich es (im Schnelldurchgang) richtig interpretiere, dann leiden Kinder mehr unter einer Trennung (egal aus welchen Gründen) als unter der TS eines Elternteils!

Es wäre daher bestimmt mehr als eine große Anstrengung wert, wenn ihr einen gemeinsamen Weg findet ...

Weiterhin alles Gute!
Liebe Grüße
Maike
Es ist wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
Chris

Post 69 im Thema

Beitrag von Chris »

Hallo Maike,
vielen Dank für Dein Daumen drücken.
Mir helfen die genannten Quellen sehr — nochmals vielen Dank dafür.
Gestern hatte ich dazu lange Diskussionen dazu mit meinen fast erwachsenen Kindern.

Als wir uns verabschiedeten hatte ich schon das Gefühl, das ich da einen großen Schritt weitergekommen bin.

Mit meiner Frau- die teilweise mit dabei war- ist es bedeutend schwieriger. Einen Termin mit der Therapeutin lehnt sie ab.

Ich werde aber weiter um meine Familie kämpfen

Liebe Grüße

Christiane
Maike
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rhein-Neckar
Danksagung erhalten: 0

Post 70 im Thema

Beitrag von Maike »

Hallo Christiane,

ich glaube miteinander reden ist das Beste, was man in dieser Situation machen kann. Es ist ja auch ein schöner Erfolg, dass es mit Deinen Kindern funktioniert.

Dass Deine Frau noch nicht so offen ist, ist natürlich bedauerlich - aber auch zum Teil verständlich. Wenn sie erlebt, wie Eure (!) Kinder damit umgehen, kann es für sie vielleicht auch Anstoß sein, sich anders der "Herausforderung" zu stellen.
Aus meinen (privaten und beruflichen) Erfahrungen kann ich aber nur berichten, dass in vielen kritischen Konfliktsituationen nur externe Dritte weiter helfen können. Partnerschaftsberatungen, Mediationen etc. sind hier ja positive Beispiele, wie so etwas funktionieren kann. Evtl. hilft auch ein Gespräch Deiner Frau alleine mit Deiner Therapeutin oder ein Gespräch/eine Beratung durch eine andere Person, die sich Deine Frau selbst aussucht.

Hier würde ich nichts unversucht lassen, wie Du ja selbst sagst ...
Chris hat geschrieben:Ich werde aber weiter um meine Familie kämpfen
Also, weiterhin viel Erfolg ... und schon kleine Erfolge sind Schritte auf dem richtigen Weg!

Liebe Grüße
Maike
Es ist wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 71 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Maike hat geschrieben: Evtl. hilft auch ein Gespräch Deiner Frau alleine mit Deiner Therapeutin oder ein Gespräch/eine Beratung durch eine andere Person, die sich Deine Frau selbst aussucht.
Moin,

Die zweite Alternative in obigem Zitat ist mit Sicherheit die bessere Lösung.Ich hatte mal ein Gespräch mit meinem Thera über solch eine Konstellation.Er würde es aus Gründen der
Konfliktvermeidung zwischen den Partnern ablehnen,Paare in dieser Dreieckssituation zu therapieren.Schließlich läßt es sich nicht vermeiden,daß die Partner über die Gespräche reden.Dann
passiert schnell sowas wie:" der Doktor hat zu dir dies und das gesagt,zu mir aber das und das".Bei zwei unabhängigen Therapeuten kommt bestimmt mehr bei rum.
@ Chris: Ich drück dir weiterhin die Daumen,daß du den Kampf die Familie,zumindest aber um die Kinder nicht verlierst!

Gruß Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Chris

Post 72 im Thema

Beitrag von Chris »

Hallo Ihr Lieben,

vielen herzlichen Dank für die guten Wünsche und Ratschläge.

Liebe Grüße

Christiane
Chris

Post 73 im Thema

Beitrag von Chris »

Hallo Ihr Lieben,

gestern lud mich meine Tochter zu Ihrem 15. Geburtstag in ihr jetziges Zuhause ein.
Erst war ich skeptisch, ich wollte wissen, ob das mit ihrer Mutter abgestimmt ist- sie bestätigte mir das.

Mir war schon flau im Magen, ihre Freundinnen waren mit eingeladen, die natürlich Bescheid wußten.
Die Mädels standen aber der Sache sehr aufgeschlossen gegenüber, es gab lange Diskussionen warum usw. aber alles ganz entspannt. Wahrscheinlich haben die Mädels im Vorfeld schon viel darüber gesprochen.
Meine Frau griff manchmal in die Diskussion ein, sie hatte sich scheinbar auch gründlich informiert.

Meine Frau bat mich dann nach draußen mit der Frage- wie soll es mit uns weitergehen, willst du den Weg bis zum Ende weitergehen mit Operation, Hormonen, dann sollten wir bald die Scheidung einreichen.

Da, wie schon einmal erwähnt, die Erhaltung bzw. Wiederherstellung meiner einst glücklichen Familie bei mir an oberster Stelle steht, habe ich ihr zugesagt, dass ich diesen Weg nicht gehen werde.

Ich sagte ihre aber deutlich, dass ich das Crossdressing nicht lassen kann, sie meinte das weiß sie inzwischen.

Sie meinte, wenn du es nicht übertreibst, das nicht in unserem unmittelbaren Umfeld, auch nicht zu Hause tust, sage ich dir den dazu notwendigen Freiraum zu. Auf jeden Fall möchte ich dich nicht als Frau sehen.

Alles unter der Voraussetzung, das ich keine Geschlechtsumwandlung anstrebe.

Wir vereinbarten noch eine beiderseitige Bedenkzeit.
Wie es im Moment aussieht, kann es für unsere Ehe doch noch eine Zukunft geben.

Ich hoffe, ich habe ihr nichts versprochen, was ich nicht halten kann.

Liebe Grüße

Christiane
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 74 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Hallo Christiane
Chris hat geschrieben:.....
Wie es im Moment aussieht, kann es für unsere Ehe doch noch eine Zukunft geben.
Das wäre doch super :D

Was jetzt halt auf euch zu kommt ist ein hartes Stück Arbeit.

Liebe Grüße
Kerstin
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Joana_Lei

Post 75 im Thema

Beitrag von Joana_Lei »

Hallo Christiane,

ganz besonders freut es mich, dass deine Frau ja scheinbar anfängt sich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Das ist sehr positiv! Die grosse Frage ist natürlich was in dir vorgeht. Reicht Crossdressing oder willst du mehr? Um eine Antwort auf die Frage wirst du wahrscheinlich in der nächsten Zeit nicht herumkommen, denn eure Auszeit wird ja nicht ewig andauern können.

Liebe Grüsse, muchos besitos y sobretodo muchos animos!!!!!! (smili)

Joana
Antworten

Zurück zu „Inter_, Trans_, Crossdresser: PartnerInnen und Beteiligte“