https://www.youtube.com/watch?v=geQ_mHFKelc
Gefunden bei YouTube :D
-
Christiane.LE
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Schweiz
- Danksagung erhalten: 0
Gefunden bei YouTube :D
Männer & Frauen Kommunikation | Unterschiede Mann Frau, Vera F. BIrkenbihl

Ich war schon immer Frau aber ich wusste es nicht schon immer .
-
Nicole Fritz
- Pronomen:
- Forum-Galerie: gallery/album/567
- Danksagung erhalten: 235 Mal
Re: Gefunden bei YouTube :D
Hallo Christiane,
wenn Du da mal genauer nach hakst, stellt Du fest, dass diese Frau schon lange tot ist. Da meint wohl irgendwer diese alten Videos präsentieren zu müssen.
Nach der Methode dieser Frau Birkenbihl sollte ich in einem halben Jahr Japanisch lernen können. Wenn man Japanisch auf die drei verwendeten Schriften oder Alphabete ã²ã‚‰ãŒãª (Hiragana), カタカナ (Katakana) und æ¼¢å— (Kanji) reduziert, mag das zwar stimmen, aber das macht eine Sprache nicht wirklich aus. Und wenn man den Menschen auf ein paar Klischees reduziert, passt es hier vielleicht auch mit Mann und Frau.
Was die Kommunikation mit der übrigen Menschheit angeht, funktioniert es bei mir überhaupt nicht mehr - weder auf Deutsch noch auf Japanisch.
LG Nicole
wenn Du da mal genauer nach hakst, stellt Du fest, dass diese Frau schon lange tot ist. Da meint wohl irgendwer diese alten Videos präsentieren zu müssen.
Nach der Methode dieser Frau Birkenbihl sollte ich in einem halben Jahr Japanisch lernen können. Wenn man Japanisch auf die drei verwendeten Schriften oder Alphabete ã²ã‚‰ãŒãª (Hiragana), カタカナ (Katakana) und æ¼¢å— (Kanji) reduziert, mag das zwar stimmen, aber das macht eine Sprache nicht wirklich aus. Und wenn man den Menschen auf ein paar Klischees reduziert, passt es hier vielleicht auch mit Mann und Frau.
Was die Kommunikation mit der übrigen Menschheit angeht, funktioniert es bei mir überhaupt nicht mehr - weder auf Deutsch noch auf Japanisch.
LG Nicole
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 164 Mal
Gut auf den Punkt gebracht, die Birkenbiehl Methode.
Ich habe sie auch nie für beeindruckend gehalten. Welches Niveau hat man denn erwartet innerhalb 6 Monate?
Ich habe selber mal eine Malteserin über 11 Monate / 75 Stunden in Dänisch bis min. B1 Niveau gelöscht. Das hätten wir niemals erreicht mit der Methode. Da sie natürlich auch englischsprachig war, lag Dänisch n der leichteren Schwierigkeitsstufe. Für Japanisch müsste man das Doppelte an Zeit einkalkulieren mit DE oder EN als Ausgangsposition.
Ich habe sie auch nie für beeindruckend gehalten. Welches Niveau hat man denn erwartet innerhalb 6 Monate?
Ich habe selber mal eine Malteserin über 11 Monate / 75 Stunden in Dänisch bis min. B1 Niveau gelöscht. Das hätten wir niemals erreicht mit der Methode. Da sie natürlich auch englischsprachig war, lag Dänisch n der leichteren Schwierigkeitsstufe. Für Japanisch müsste man das Doppelte an Zeit einkalkulieren mit DE oder EN als Ausgangsposition.
-
Nicole Fritz
- Pronomen:
Das Doppelte dürfte bei Weitem nicht ausreichen. Wer drei Jahre lang einen Japanisch-Kurs belegt hat, kann meistens immer noch nicht wirklich Japanisch. Er kann vielleicht so einigermaßen die drei Schriften lesen. Meistens versucht man Japanisch mit der deutschen oder englischen Grammatik zu erklären. Aber 'ich verstehe kein Japanisch' wird beispielsweise wörtlich übersetzt so ausgedrückt: 'Was mich angeht, Japanisch sich Verstehen Tun nicht ist' ( ç§ã¯æ—¥æœ¬èªžãŒç†è§£ã—ãªã„ ). Wo soll es da auch nur ansatzweise eine Ähnlichkeit zur deutschen oder englischen Grammatik geben?Lina hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 19:39 Für Japanisch müsste man das Doppelte an Zeit einkalkulieren mit DE oder EN als Ausgangsposition
LG Nicole
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 164 Mal
Das können sie bei anderen Sprachen in der Regel auch nicht.Nicole Fritz hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 15:45Das Doppelte dürfte bei Weitem nicht ausreichen. Wer drei Jahre lang einen Japanisch-Kurs belegt hat, kann meistens immer noch nicht wirklich Japanisch. Er kann vielleicht so einigermaßen die drei Schriften lesen. Meistens versucht man Japanisch mit der deutschen oder englischen Grammatik zu erklären. Aber 'ich verstehe kein Japanisch' wird beispielsweise wörtlich übersetzt so ausgedrückt: 'Was mich angeht, Japanisch sich Verstehen Tun nicht ist' ( ç§ã¯æ—¥æœ¬èªžãŒç†è§£ã—ãªã„ ). Wo soll es da auch nur ansatzweise eine Ähnlichkeit zur deutschen oder englischen Grammatik geben?Lina hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 19:39 Für Japanisch müsste man das Doppelte an Zeit einkalkulieren mit DE oder EN als Ausgangsposition
LG Nicole
Das hat mit dem Sprachenunterricht zu tun und nicht mit den Sprachen selbst. Es gibt überhaupt wenig Leute, die begriffen haben, wie Sprache erlernt wird.
-
Nicole Fritz
- Pronomen:
Sollen wir es jetzt gut sein lassen, oder ein neues Thema eröffnen? - Hier gehört es nicht hin - falls sich noch jemand beteiligen möchte.Lina hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 22:20 ... Das hat mit dem Sprachenunterricht zu tun und nicht mit den Sprachen selbst. ....