FAZ | ZDF-Krimi: Mordfall eines Transmanns
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2510 Mal
FAZ | ZDF„Krimi: Mordfall eines Transmanns
Die FAZ meint: Die Autoren haben sich viel vorgenommen — zu viel.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 72595.html
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 72595.html
-
Jaddy
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1435 Mal
Re: FAZ | ZDF„Krimi: Mordfall eines Transmanns
Die Hauptkritik der FAZ: Dass trans sein an sich und die "Gefahren der Transition" nicht thematisiert werden? Wie überraschend - nicht! Dabei gibt es im Ausland (neben viel Pfusch) auch sehr viel bessere Kliniken als in Deutschland - und erheblich kürzere Wartezeiten.
Mal ernsthaft. Die Folge war aus meiner Sicht sensibel und hatte viele aufklärende Elemente einfach en passant. Trans sein war Thema aber nicht als das Problem der trans Person. Im Gegenteil. Patrick wird als fröhliche, selbstbewusste Person gezeigt, die ihren Weg macht und ihr Glück gefunden hat. Die OP im Ausland war nur für eine Fährte gut, die nichts mit der Qualität zu tun hatte.
Das passt natürlich nicht ins Weltbild der FAZ. Die erwarten eine Auseinandersetzung mit "aktuellen Gesellschaftsthemen" und "deren Komplexität in Gänze darzulegen". Da ist diese Geschichte einfach schon viel weiter. So komplex ist trans sein von sich aus nicht. Bloss Leute wie die FAZ wollen es dazu machen. Weil, wie Kim de l'Horizon erklärte, es für sie bedrohlich ist, wenn so ganz andere Menschen ein unbeschwertes Leben haben, statt an ihrem anderssein zu leiden.
Mal ernsthaft. Die Folge war aus meiner Sicht sensibel und hatte viele aufklärende Elemente einfach en passant. Trans sein war Thema aber nicht als das Problem der trans Person. Im Gegenteil. Patrick wird als fröhliche, selbstbewusste Person gezeigt, die ihren Weg macht und ihr Glück gefunden hat. Die OP im Ausland war nur für eine Fährte gut, die nichts mit der Qualität zu tun hatte.
Das passt natürlich nicht ins Weltbild der FAZ. Die erwarten eine Auseinandersetzung mit "aktuellen Gesellschaftsthemen" und "deren Komplexität in Gänze darzulegen". Da ist diese Geschichte einfach schon viel weiter. So komplex ist trans sein von sich aus nicht. Bloss Leute wie die FAZ wollen es dazu machen. Weil, wie Kim de l'Horizon erklärte, es für sie bedrohlich ist, wenn so ganz andere Menschen ein unbeschwertes Leben haben, statt an ihrem anderssein zu leiden.
-
Nico
- Pronomen: er
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Die Kritik der FAZ kann ich nicht nachvollziehen. Die Darstellung des trans Manns gehört definitiv zu den besseren im TV.
Das einzige, was ich kritisieren würde, ist, dass mir für einen Krimi die Spannung gefehlt hat. Wobei ich auch nicht weiß, wer die Zielgruppe ist und ob die Spannung oder einfach nur einen Film zum Abschalten mit Mord erwarten.
Wer da mal reinschauen möchte:
https://www.zdf.de/serien/theresa-wolff ... g-100.html
Das einzige, was ich kritisieren würde, ist, dass mir für einen Krimi die Spannung gefehlt hat. Wobei ich auch nicht weiß, wer die Zielgruppe ist und ob die Spannung oder einfach nur einen Film zum Abschalten mit Mord erwarten.
Wer da mal reinschauen möchte:
https://www.zdf.de/serien/theresa-wolff ... g-100.html
LG Nico
[er]
[er]
-
lilly.fae
- Pronomen: Sie,Er,Es,Egal
- Wohnort (Name): Graz
- Danksagung erhalten: 0
Hallo liebe Community,
Also so gesehen fand ich die Folge nicht schlecht gemacht. Und was die Kritik angeht ? Ich glaube man muss die Zeilen etwas Zerpflücken.
spricht aktuelle Gesellschaftsthemen an, ohne deren Komplexität in Gänze darzulegen.
Es iat ein Krimi, ich würde sagen wenn man dies Themen in Ihrer Komplexität dargelegt hätte, wäre es viel u lang gewoden und der eigenliche Sinn eines Krimi's verlorengeganen.
Isabelles Depressionen dienen als Erklärung für ihr Verhalten in der Beziehung, ihr Selbstmordversuch ist aber durch die heilende Kraft einer warmen Decke und Tee vermieden worden.
DIe Kritik finde ich Berechtigt.
Genauso verliert sich die Spur zu Patricks geschlechtsangleichenden Operationen im Ausland, ohne die Gefahren der vergünstigten Eingriffe anzusprechen. Dadurch wirkt der Plot zum Ende hin beliebig,
Das ist ebenfalls nicht gerade die Aufgabe eines Krimi's das fällt ja wohl eher in den Bereich einer Doku oder LEbensgeschichte. She ich auch nicht als "Kritikpunkt"
besonders als der Fall ohne eindeutigen Mörder gelöst wird.
Hier sehe das erste Mal einen Massiven Kritikpunkt. Krimi ohne Mörder, geht nicht.
Die Erwartungen sollten nicht zu hoch geschraubt werden nur weil ein Krimi mit Trans Hintergrund im Fernsehen läuft. Er dient letztlich zur Unterhaltung von Krimifan's
Lilly
Also so gesehen fand ich die Folge nicht schlecht gemacht. Und was die Kritik angeht ? Ich glaube man muss die Zeilen etwas Zerpflücken.
spricht aktuelle Gesellschaftsthemen an, ohne deren Komplexität in Gänze darzulegen.
Es iat ein Krimi, ich würde sagen wenn man dies Themen in Ihrer Komplexität dargelegt hätte, wäre es viel u lang gewoden und der eigenliche Sinn eines Krimi's verlorengeganen.
Isabelles Depressionen dienen als Erklärung für ihr Verhalten in der Beziehung, ihr Selbstmordversuch ist aber durch die heilende Kraft einer warmen Decke und Tee vermieden worden.
DIe Kritik finde ich Berechtigt.
Genauso verliert sich die Spur zu Patricks geschlechtsangleichenden Operationen im Ausland, ohne die Gefahren der vergünstigten Eingriffe anzusprechen. Dadurch wirkt der Plot zum Ende hin beliebig,
Das ist ebenfalls nicht gerade die Aufgabe eines Krimi's das fällt ja wohl eher in den Bereich einer Doku oder LEbensgeschichte. She ich auch nicht als "Kritikpunkt"
besonders als der Fall ohne eindeutigen Mörder gelöst wird.
Hier sehe das erste Mal einen Massiven Kritikpunkt. Krimi ohne Mörder, geht nicht.
Die Erwartungen sollten nicht zu hoch geschraubt werden nur weil ein Krimi mit Trans Hintergrund im Fernsehen läuft. Er dient letztlich zur Unterhaltung von Krimifan's
Lilly
***** Lilliane Fae ****** Kurz : Lilly für Freunde Lillyfee
Ich bin eine liebevolle Frau, die mehr gibt als sie nimmt.....
Falls ihr Tipp und Rechtschreibfehler findet, dürft ihr sie gerne behalten. Ich habe noch genug davon.
Ich bin eine liebevolle Frau, die mehr gibt als sie nimmt.....
Falls ihr Tipp und Rechtschreibfehler findet, dürft ihr sie gerne behalten. Ich habe noch genug davon.
-
MEL
- Pronomen: Situationsbedingt
- Wohnort (Name): 249..
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Moin allerseits,
also ich kann mich den hier vorhergehenden Stellungnahmen nur anschließen,
ich fand das Thema Trans-(mann) eingebunden in diesen Krimi gut dargestellt!
Jaddy hat es m.E. treffend dargelegt, es handelt sich schließlich um einen
90-minütigen Krimi rund um den Tod einer Transperson, deren Situation und (Er-)Leben
weder klischeehaft noch sensationsheischend dargestellt wurde!
Also keine Dokumentation rund um das Thema Trans* und all dessen mögliche
Begleiterscheinungen sowie Aus-/Nebenwirkungen!
Die FAZ-Kritik der jungen Volontärin zum Trans-Thema wie auch Film-Handlung
mag vielleicht auch einer (vermeintlichen ?) Erwartungshaltung gegenüber dem
zuständigen Redakteur geschuldet sein, was hier aber nur eine Mutmaßung ist?!
Auch ist nicht bekannt, wie vertraut die Kritikerin mit dem Thema als solches ist
und ggfs. welche persönliche Erfahrungen sie in ihrem Umfeld sammeln konnte?!
Also für mich ein durchaus positiver Beitrag zu bester Krimizeit.
LG Mel
also ich kann mich den hier vorhergehenden Stellungnahmen nur anschließen,
ich fand das Thema Trans-(mann) eingebunden in diesen Krimi gut dargestellt!
Jaddy hat es m.E. treffend dargelegt, es handelt sich schließlich um einen
90-minütigen Krimi rund um den Tod einer Transperson, deren Situation und (Er-)Leben
weder klischeehaft noch sensationsheischend dargestellt wurde!
Also keine Dokumentation rund um das Thema Trans* und all dessen mögliche
Begleiterscheinungen sowie Aus-/Nebenwirkungen!
Die FAZ-Kritik der jungen Volontärin zum Trans-Thema wie auch Film-Handlung
mag vielleicht auch einer (vermeintlichen ?) Erwartungshaltung gegenüber dem
zuständigen Redakteur geschuldet sein, was hier aber nur eine Mutmaßung ist?!
Auch ist nicht bekannt, wie vertraut die Kritikerin mit dem Thema als solches ist
und ggfs. welche persönliche Erfahrungen sie in ihrem Umfeld sammeln konnte?!
Also für mich ein durchaus positiver Beitrag zu bester Krimizeit.
LG Mel
-
ChristinaF
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Bayern
- Danksagung erhalten: 324 Mal
So oder so. Mir persönlich hat der Film und die Rolle des Transmannes sehr gut gefallen. Ohne besondere Hervorhebung der einzelnen mitspielenden Personen.
Christina
Christina
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1435 Mal
Mein Kritikpunkt: Der trans Mann wurde von einem cis Mann gespielt - als ob es im deutschsprachigen Raum keine trans männlichen Schauspieler gäbe...
(Hint: Gibt es)
(Hint: Gibt es)
-
Malvine
- Pronomen: du
- Wohnort (Name): Bayreuth
- Forum-Galerie: gallery/album/645
- Danksagung erhalten: 1742 Mal
....wenn das mal keine Ansage für den nächsten Zombi-Film ist...
Achtung, der Beitrag kann Spuren von Satiere enthalten!
Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich