ChatGPT - Beispiel Einladung zu Mottoparty
ChatGPT - Beispiel Einladung zu Mottoparty

Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1 Mal
ChatGPT „ Beispiel Einladung zu Mottoparty

Post 1 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Hallo,

heute habe ich ein bisschen mit ChatGPT rumgespielt. Es ist schon erstaunlich, was es leistet.

Input
Einladung zu Mottoparty mein großer Auftritt, gala event, Abendkleid, glamour, abendessen, Kontakte

Output (3 Sekunden)
Liebe/r [Name],

ich lade Dich herzlich zu meiner bevorstehenden Mottoparty mit dem Thema "Mein großer Auftritt" ein. Die Party wird ein Gala-Event sein, bei dem wir uns in Abendkleidung schick machen und eine glamouröse Nacht genießen werden.

Es wird ein köstliches Abendessen geben, bei dem wir uns austauschen und Kontakte knüpfen können. Ich bin sicher, dass diese Party eine großartige Gelegenheit sein wird, um neue Leute kennenzulernen und bestehende Beziehungen zu vertiefen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du dabei sein könntest, um gemeinsam eine unvergessliche Nacht zu erleben.

Herzliche Grüße,
[Dein Name]

Ich habe insgesamt 15 Minuten aufgewendet, 2 Durchläufe, beim ersten hatte ich weniger Schlüsselworte, daher war das Ergebnis suboptimal. Beim 2. Anlauf kam der o.g. Text heraus. Gefällt mir irgendwie als Ansatz. Mit optimiertem Input kann man sicher noch viel mehr rausholen.

Ich überlege, ob ich bei meinen Antworten zu manchen Thesen hier ähnlich vorgehen sollte. Wäre schon interessant...

Liebe Grüße Nora
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Céline
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: ChatGPT „ Beispiel Einladung zu Mottoparty

Post 2 im Thema

Beitrag von Céline »

Guten Morgen,
Dieser Weg in den wir uns gerade bewegen macht mir mittlerweile Sorgen und sehr nachdenklich. Wo endet das Ganze? Für mich ganz klar aber das möchte ich hier nicht schreiben.
Vielleicht ist es manchmal nützlich und hilfreich etwas Unterstützung beim schreiben zu haben, aber.....
Wo bleibt im Endeffekt die Schreibkultur, die Fantasie und Kreativität? Welches Buch schrieb dann irgendwann einmal ein kreativer Geist? Gedichte, Poesie, Romane, Geschichten?
Verlieren wir den Bezug zu kreativen Geistern?
Verfasst, niedergeschrieben von einer Seelenlosen kalten "Maschine".
Verlieren wir vielleicht sogar irgendwann unsere Menschlichkeit...das was uns zu empathischen Wesen macht. Macht diese massive technische Entwicklung alles besser? Ich denke nein. Ich muss bei all den Dingen die gerade passieren manchmal an "Terminator" , "Matrix" oder schmunzelnd an "Wally, der letzte räumt die Erde auf" denken.
Wer weiß. Vielleicht bin ich zu pessimistisch. Aber ich werde auch in Zukunft frei nach meinen Gefühlen und Emotionen schreiben und auch noch Papier und Fühler benutzen.
Und das wünsche ich mir auch von anderen Autoren.
Das waren meine Gedanken die mir gerade so durch den Kopf gegangen sind beim lesen dieses Treads.
Wie immer ich...
Céline
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2020 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Nora_7 hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 23:13 Ich überlege, ob ich bei meinen Antworten zu manchen Thesen hier ähnlich vorgehen sollte. Wäre schon interessant...
das solltest du eher an anderer Stelle ausprobieren.
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 4 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Anne-Mette hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 08:56 Moin,
Nora_7 hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 23:13 Ich überlege, ob ich bei meinen Antworten zu manchen Thesen hier ähnlich vorgehen sollte. Wäre schon interessant...
das solltest du eher an anderer Stelle ausprobieren.
Provokante Frage - Würde es überhaupt auffallen? Der Eingangstext ansich ist ja recht gut
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 5 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Kerstin hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 18:07 Provokante Frage - Würde es überhaupt auffallen? Der Eingangstext ansich ist ja recht gut
Genau das ist es, auf das wir uns einstellen müssen. Und niemand wird es merken. Ich hatte auch bisher wenig Lust, mich mit dem Thema zu befassen bis ich hörte, dass eine Bekannte schon 2 Geburtstagsreden so erstellt hat. Dann habe ich es auch erste Versuche gemacht und siehe, man kommt schnell weiter. ich glaube aber, dass gendern noch nicht funktioniert. Find ich gut, dass mir kein :- und *-Kram untergejubelt wird.

Liebe Grüße Nora_7
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 796 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Hmm..

ich habe auch keine Angst davor und finde es sinnvoll KI gezielt weiter zu entwickeln.
Aber aus der zwischenmenschlichen Kommunikation würde ich es gerne raushalten. Irgendwie zumindest.

Da gibts schon ein paar Punkte an die man denken sollte.
Was ist wenn die Klassen nur noch Hausarbeiten aus der KI abliefern, wie magst da eine Leistung bewerten?
Hinterher hast nur Leute die von rein gar nichts eine Ahnung haben...sollte das das Ziel sein? Ich denke nein.

Oder auch in der Kundenkommunikation die ja mein Geschäft ist, da ist es deutlich zu spüren, das die
Mitarbeitenden im Chat wie Bots behandelt werden, mit abwertenden Sätzen eingedeckt werden, das ist kein
schönes Gefühl wenn du gefragt wirst "Bist du ein Bot oder ein Mensch"?
Oder nach 30 Sekunden "wo ist jetzt die Antwort auf meine Frage" wenn noch nicht mal der Text fertig gelesen ist.

Es muss definitiv irgendwie gekennzeichnet werden, so, das hat jetzt ein Bot erstellt, sonst wirds
extrem ungemütlich auf dieser Welt...und da sind mehr als nur 2 Punkte die ich da sehe

Habt es gut Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413

Post 7 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Nora_7 hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 23:13 Input
Einladung zu Mottoparty mein großer Auftritt, gala event, Abendkleid, glamour, abendessen, Kontakte

Output (3 Sekunden)
Liebe/r [Name],

ich lade Dich herzlich zu meiner bevorstehenden Mottoparty mit dem Thema "Mein großer Auftritt" ein. Die Party wird ein Gala-Event sein, bei dem wir uns in Abendkleidung schick machen und eine glamouröse Nacht genießen werden.

Es wird ein köstliches Abendessen geben, bei dem wir uns austauschen und Kontakte knüpfen können. Ich bin sicher, dass diese Party eine großartige Gelegenheit sein wird, um neue Leute kennenzulernen und bestehende Beziehungen zu vertiefen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du dabei sein könntest, um gemeinsam eine unvergessliche Nacht zu erleben.

Herzliche Grüße,
[Dein Name]
Naja "¦ ein paar korrekte deutsche Sätze mit den vorgegebenen Begriffen gebildet, das Thema getroffen — aber sonst? Keine Individualität, keine Kreativität, einfach nur Standard. Aber wie soll es auch anders sein? Eine Maschine ist nun mal nicht kreativ, da kann sie noch so "intelligent" heißen "¦
Also: Noch befriedigend, drei minus :P

LG
Mirjam ))):s
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 235 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Céline hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 08:44 Dieser Weg in den wir uns gerade bewegen macht mir mittlerweile Sorgen und sehr nachdenklich. Wo endet das Ganze? Für mich ganz klar aber das möchte ich hier nicht schreiben.
Wenn ich in diesem Zusammenhang beispielsweise Anne-Mettes Antwort zu diesem Thema lese, kann ich diese Sorgen sehr gut verstehen. Ich zähle mich ja zu den Vertreter*Innen der schreibenden Zunft. Einer Maschine spreche ich so etwas wie Kreativität gänzlich ab. Es sieht inzwischen zwar sehr anspruchsvoll aus, was die Algorithmen da so zusammen basteln, für mich ist es aber letztlich schön geschriebener Unsinn. Ich schreibe dagegen lieber Klartext als schön, weshalb ich ständig an ecke oder systematisch lächerlich gemacht werde.

Kurz zu Anne-Mette: Es ist ihr Interesse, Ruhe und Ordnung in diesem Forum aufrecht zu erhalten. Welchen Shitstorm es auslösen kann, wenn man Klartext schreibt, habe ich hier nur zu gut kennen gelernt. Jemandem "Honig um den Mund" zu schreiben, macht mir jedoch keine Freude, weshalb ich mich hier seit 2020 nur noch wenig beteilige. Das Forum hat mir aber sehr geholfen zu meinem wahren (nicht binären) Ich zu finden, weshalb es mir weh tun würde, mich komplett zurück zu ziehen.

LG Nicole
Patricia
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 25 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Patricia »

ChatGPT kann schon ein nützliches Tool sein um irgendwelchen Text zu generieren, wenn frau gerade eine Blockade hat ud nicht weiss wo sie anfangen soll. Aufgrund dessen wie AI funktioniert wird der Text aber nicht sehr kreativ sein, denn im Endeffekt ist es nur ein Mischmasch aus dem Material mit dem so eine KI "angelernt" wurde. Also im endeffekt nur der Durchschnitt dessen was die meisten Menschen zu solchen Anlässen verfassen würden. Kreativität oder Individualität darf man in diesem Fall nicht erwarten.

Was die Erkennung von AI-generierten Texten angeht, so git es bereits jetzt Tools die das relativ zuverlässig können, denn dieser Text wird immer nach einem bestimmten Muster aufgebau.

Ich denke, dass es den Meisten, ohne Weiteres möglich wäre in 15 Minuten Zeit eine schönere und persönlichere zu schreiben, als das was die KI ausgespuckt hat.
Nicole Fritz hat geschrieben:Welchen Shitstorm es auslösen kann, wenn man Klartext schreibt
Es geht weniger darum allen honig ums Maul zu schmieren, sondern eher wie man gewaltfrei kommuniziert und daran happert es oft bei vielen Menschen.

LG
Patricia
Julia CD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: wie es euch gefällt
Wohnort (Name): Hofgeismar
Danksagung erhalten: 0

Post 10 im Thema

Beitrag von Julia CD »

Ich bin auch ein großer Befürworter das man beim erstellen von Texten seinen eigenen Stil entwickeln sollte. Mir hat das linguistisch sehr geholfen und nutzt mir bei meinem derzeitigen Job echt viel. Das geht sogar soweit das Kollegen mich fragen, ob sie eine Mail so raus schicken können. Ich halte KI nicht für schlecht aber sie sollte meines Erachtens nach nicht den Mensch und sein Denken ersetzen, egal in welchem Bereich.

LG
Julia
Anne-Mette
Administratorin

Post 11 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Nicole Fritz hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 12:18 Welchen Shitstorm es auslösen kann, wenn man Klartext schreibt
ich gebe gerne die Empfehlung aus, dass sich Beteiligte (d/m/w) AUCH fragen, was sie selbst damit zu tun haben.
Was eine beteiligte Person als "Klartext" bezeichnet, könnten andere als Provokation, Trollerei oder Stänkerei auffassen, gerade wenn es an einem Ton mangelt, der vorrangig mit "Klartext" zu begründen ist.
Da haben sich einige schon durch häufigeres Auffallen einen Ruf "hart erarbeitet".

Gruß
Anne-Mette
Hotte
schau
Pronomen: er
Danksagung erhalten: 0

Post 12 im Thema

Beitrag von Hotte »

@EmmiMarie
Für mich wäre es auch interessant zu wissen, ob ich mit einem Bot chatte oder mit einem Menschen. Das sollte in der Tat gekennzeichnet werden, denn dann passe ich meine Umgangsformen entsprechend an.
Bei der Bank hatte ich neulich den Eindruck, da kamen nur vorgefertigte Textbausteine, das wirkte einfach unnatürlich und ging nicht wirklich auf meine Fragen ein, so wie es ein Mensch normalerweise in einem Gespräch/Chat getan hätte.

@ll
Was den Einladungstext angeht, der sieht so nach Serienbrief aus. Unpersönlich. Eine gute Grundlage, mit der man weiterarbeiten kann, ja. Ob ich das auch in 15 Minuten hinkriege? Ich würde ja behaupten, ich wäre schneller, aber ich will den Mund nicht zu voll nehmen. ;)

Bei uns in der Schule (Abi 2000) gab es heiße Diskussionen, ob man Taschenrechner im Unterricht/in Prüfungen zulassen sollte oder nicht. Nun, ich war schon in der Grundschule schlecht im Kopfrechnen, habe Mathe im Abi abgewählt und kann immer noch nicht Kopfrechnen. Ich vergesse immer Zwischenergebnisse. Aber ich habe immer einen Taschenrechner dabei, auf meinem Handy. Ich komme also im Alltag zurecht und ehrlich gesagt muss ich nur selten mal was ausrechnen.

Wenn jetzt eine solche Software Menschen, denen es schwer fällt, Texte zu formulieren, diese Arbeit erleichtert, dann ist das doch eine gute Sache.
Ja, es mag sein, dass damit auch die ein oder andere Assistenz nicht mehr benötigt wird und der Gedanke an den Kolumbianischen Richter, der seine Urteile mit ChatGTP schreibt, ist mir selbst nicht ganz geheuer.
In Schriftstellerkreisen wird heiß diskutiert, ob jetzt demnächst Romane von der KI geschrieben werden. Ich glaube das nicht.
Die Welt wird sich verändern, ob wir diese Software verbieten oder nicht. Künftig werden andere Qualifikationen notwendig sein - derzeit etwa im Handwerk und in der Pflege. Sollen die ihre Berichte doch mit ChatGTP schreiben, der Papierkram hierzulande raubt ohnehin wertvolle Zeit. Es geht ja nicht darum, die Texte dann ungeprüft in die Akte zu klatschen. Mir wäre lieber, mein Arzt hätte 10 Minuten mehr Zeit für ein Gespräch mit mir, als wenn er die fürs Schreiben des Berichts aufwenden muss.
post trans*
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 13 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Hotte hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 10:41 @EmmiMarie
Für mich wäre es auch interessant zu wissen, ob ich mit einem Bot chatte oder mit einem Menschen. Das sollte in der Tat gekennzeichnet werden, denn dann passe ich meine Umgangsformen entsprechend an.
Bei der Bank hatte ich neulich den Eindruck, da kamen nur vorgefertigte Textbausteine, das wirkte einfach unnatürlich und ging nicht wirklich auf meine Fragen ein, so wie es ein Mensch normalerweise in einem Gespräch/Chat getan hätte.

@ll
Was den Einladungstext angeht, der sieht so nach Serienbrief aus. Unpersönlich. Eine gute Grundlage, mit der man weiterarbeiten kann, ja. Ob ich das auch in 15 Minuten hinkriege? Ich würde ja behaupten, ich wäre schneller, aber ich will den Mund nicht zu voll nehmen. ;)

Bei uns in der Schule (Abi 2000) gab es heiße Diskussionen, ob man Taschenrechner im Unterricht/in Prüfungen zulassen sollte oder nicht. Nun, ich war schon in der Grundschule schlecht im Kopfrechnen, habe Mathe im Abi abgewählt und kann immer noch nicht Kopfrechnen. Ich vergesse immer Zwischenergebnisse. Aber ich habe immer einen Taschenrechner dabei, auf meinem Handy. Ich komme also im Alltag zurecht und ehrlich gesagt muss ich nur selten mal was ausrechnen.

Wenn jetzt eine solche Software Menschen, denen es schwer fällt, Texte zu formulieren, diese Arbeit erleichtert, dann ist das doch eine gute Sache.
Ja, es mag sein, dass damit auch die ein oder andere Assistenz nicht mehr benötigt wird und der Gedanke an den Kolumbianischen Richter, der seine Urteile mit ChatGTP schreibt, ist mir selbst nicht ganz geheuer.
In Schriftstellerkreisen wird heiß diskutiert, ob jetzt demnächst Romane von der KI geschrieben werden. Ich glaube das nicht.
Die Welt wird sich verändern, ob wir diese Software verbieten oder nicht. Künftig werden andere Qualifikationen notwendig sein - derzeit etwa im Handwerk und in der Pflege. Sollen die ihre Berichte doch mit ChatGTP schreiben, der Papierkram hierzulande raubt ohnehin wertvolle Zeit. Es geht ja nicht darum, die Texte dann ungeprüft in die Akte zu klatschen. Mir wäre lieber, mein Arzt hätte 10 Minuten mehr Zeit für ein Gespräch mit mir, als wenn er die fürs Schreiben des Berichts aufwenden muss.
Hier ist ein ausführlicher Bericht von sat1 zu dem Thema. Ort ist das Karolinen-Gymnasium in Frankenthal, das auf Grund seiner Integration von ChatGPT in den Unterricht weltweit Fachbesucher anzieht um deren Methode kennenzulernen. Ein Ausschnitt aus der Lokalzeitung (Rheinpfalz):

"...Das Frankenthaler Karolinen-Gymnasium (KG) möchte mit der Erfindung konstruktiv umgehen. Hier wird ChatGPT als neues Arbeitsmittel für Lehrende und Lernende gesehen. Das schlug mediale Wellen. Die Landesschau des Südwestrundfunks (SWR) berichtete über das experimentierfreudige KG. Der Fernsehsender Sat.1 und die Zeitung "Welt am Sonntag" brachten die Frankenthaler Schule in die bundesweiten Schlagzeilen. Wie Christian Bayer verrät, haben sich nun Reporter der japanischen Tageszeitung "Asahi Shimbun" angekündigt. "Der Schule wird immer vorgeworfen, sie hinke der Realität hinterher. Jetzt surft sie vorneweg auf der Welle", merkt der KG-Rektor an.

Schüler haben Nase vornIn einer Fortbildung per Videokonferenz tauschten sich rund 70 der 90 Lehrer des Karolinen-Gymnasiums über ihre Erfahrungen mit dem System aus. Wie sich zeigt, haben die Lernenden dabei die Nase vorn: Ab der Mittelstufe nutze bereits ein überwiegender Teil der Schüler ChatGPT, informierte Lehrerin Iris Kaiser. Wie eine Umfrage unter den Konferenzteilnehmern zeigt, haben dagegen mehr als 80 Prozent der Lehrer am Karolinen-Gymnasium das Dialogsystem bislang wenig bis überhaupt nicht angewendet.

Wie gehen die Schüler mit der Künstlichen Intelligenz (KI) um? Missbrauchen sie die Technik zum Erledigen von Hausaufgaben und Referaten? Oder nutzen sie die Anwendung als Hilfsmittel, um Wissen besser zu erarbeiten? Die Erfahrungen der Lehrer gehen in beide Richtungen. "Es gibt Fälle, in denen geschummelt wurde", sagt die stellvertretende Schulleiterin Karin Reißer-Mahla. So habe sich ein Schüler die Lektüre eines Buches erspart und stattdessen ChatGPT beauftragt, eine Zusammenfassung zu liefern. In der schriftlichen Überprüfung habe sie dann Fragen zum Verständnis des Werks gestellt. "Der Schüler kassierte die Note vier."

Die vom Computer generierte Antwort war nicht detailliert genug und logischerweise auch nicht auf die Fragen in der Überprüfung vorbereitet..."

sat1: https://www.1730live.de/kuenstliche-int ... itrag6-90/

@Hotte: Ich hatte an meinem Beispiel ChatGPT erstmalig benutzt und kamm schon in der 1. Korrektur zu einem brauchbaren Ansatz. Zumindest läßt er sich weitgehend als Grundlage für persönliche Optimierungen nutzen. Mit z.B. Jaddys Rechercheexpertise kann es definitiv nicht mithalten :) :) . Im Video wir auch das Taschenrechnerbeispiel erwähnt. Technologischer Fortschritt läßt sich nicht aufhalten. Wie fast überall - der Umgang damit ist entscheidend.

Die BOT Chats auf vielen Webseiten sind abschreckend. Die Systeme sind noch viel zu dumm, verstehen schon viele Fragen nicht. Und die Antworten sind meistens so allgemein, könnten von Politikern stammen.

Nora_7
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 796 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Hotte hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 10:41 Für mich wäre es auch interessant zu wissen, ob ich mit einem Bot chatte oder mit einem Menschen. Das sollte in der Tat gekennzeichnet werden, denn dann passe ich meine Umgangsformen entsprechend an.
Mhm..

es gibt Textbausteine, keine Frage auch wenn der Chat von einer Person gemacht wird.
Das ist aus 2 Gründen so: zum einen damit alles gesagt ist zum anderen das es auch rechtssicher ist.
Wir sind Menschen und vergessen gerne einmal was und das nehmen andere Menschen als
Anlass dir einen Strick daraus zu drehen. Oder wahlweise der Institution/dem Unternehmen für das du tätig bist.

Das ist ein ziemlich schmaler Grad, das Ganze.
Und an der Stelle muss ich auch Kollegen an allen Chatlines in der Welt ein bisschen in Schutz nehmen.
Grade bei erklärungsbedürftigen Produkten hast du einen riesen Druck.

Das ist nicht so, das da mal ein Kunde vorbeikommt, denn oft ist nicht mal die Zeit da, den letzten Fall rein
mental zu beenden. Oder gar aufzuarbeiten um zu verstehen was da vielleicht nicht korrekt war.

Das hat sehr viele Gründe. Während des Kundenkontaktes dokumentierst du, schaust in verschiedene
Tools um dem Kunden überhaupt helfen zu können, bist in deiner Wissensdatenbank weil du unmöglich alles
wissen kannst und Änderungen in den Prozessen nachverfolgen musst dabei bist du oft noch mit den
Kollegen in Kontakt und das mit 2 - 3 Kunden die du gleichzeitig betreust.
Das ist definitiv kein "ich kassiere mal eine Bluse oder ein Hemd an der Kasse" und viele
kommen in die Schulungen und sind fachfremd und/oder anderssprachig.

Deswegen bitte ich euch aus ganzem Herzem, auch wenn es einen Bot-Eindruck macht, bleibt höflich
und werdet nicht ausfallend.

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Anne-Mette
Administratorin

Post 15 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Legendärer KI-Entwickler Hinton steigt bei Google aus und warnt vor eigenen Erfindungen

https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten ... FVBhYE_uo0
Antworten

Zurück zu „Netzwelt & Computer & Technik-Ecke“