FAZ | EKHN bittet queere Menschen um Vergebung

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2435 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

Die Mitglieder der Tagung stimmten mit überwiegender Mehrheit für ein Schuldbekenntnis gegenüber queeren Menschen. -«Wir glauben heute: Homosexualität, Bisexualität, Trans- und Intersexualität, non-binäre und queere Lebensformen sind ein Teil der Schöpfung-», zitierte Jung aus dem Schuldbekenntnis. Ihm zufolge werden die Diskussionen dadurch nicht beendet, vielmehr wird ein weiteres Nachdenken angeregt, wie Menschen vor Ausgrenzung geschützt werden können. Es gehe darum, -«jetzt und in Zukunft anders zu handeln-».

Auf der Frühjahrssynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau wurden aber auch noch andere Themen besprochen. So nahm und nimmt auch Klimapolitik einen breiteren Raum ein.

https://www.faz.net/agenturmeldungen/dp ... 55169.html
Juliane
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 1052 Mal
Re: FAZ | EKHN bittet queere Menschen um Vergebung

Post 2 im Thema

Beitrag von Juliane »

Immerhin!

Immerhin ein Anfang. Ein Anfang der Hoffnung auf mehr weckt. Auf Öffnung und Veränderung.

Denn leben bedeutet Veränderung. Jede Sekunde, jede Minute, jede Stunde, jeden Tag. Das
Leben, unser Leben, bedeutet ständigen Wandel und Wechsel. Ansonsten grüßt das Murmeltier.

Aber wie so oft im Leben wird oben erst reagiert, wenn die Menschen unten abstimmen.
In diesem Fall abstimmen mit den Füßen und doch tatsächlich einfach gehen.

Mit hoffnungsvollen Grüßen, Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“