SERVUS | KLARTEXT | Männlich, weiblich, kontrovers — Wie viel Gender verträgt Deutschland?
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2028 Mal
SERVUS | KLARTEXT | Männlich, weiblich, kontrovers — Wie viel Gender verträgt Deutschland?
Zu Gast bei David Rohde: Eva Engelken, Juristin und Autorin, Ria Cybill Geyer, Transfrau und stellv. Bundesvorsitzende von SPDqueer
https://www.servustv.com/aktuelles/v/aa ... HwKRD9pH-Q
https://www.servustv.com/aktuelles/v/aa ... HwKRD9pH-Q
-
Kerstin
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: SERVUS | KLARTEXT | Männlich, weiblich, kontrovers — Wie viel Gender verträgt Deutschland?
".....Ria Cybill Geyer,......."
Ist das unsere Cybill?
Ist das unsere Cybill?
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
-
Nico
- Pronomen: er
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Re: SERVUS | KLARTEXT | Männlich, weiblich, kontrovers — Wie viel Gender verträgt Deutschland?
Meiner Meinung nach sehr anstrengende Sendung.
Viel zu viele Themen in viel zu kurzer Zeit. Mir sind eigentlich sämtliche Debatten bekannt, dennoch macht es Mühe dem Gespräch zu folgen. Ich frage mich da, wie es jemanden geht, der sich bisher nur sehr wenig damit auseinandergesetzt hat.
Zudem finde ich es kritisch, dass am Anfang und in der Mitte ohne Einordnung oder Aufzeigen, dass das es keine objektive Sicht ist, von Ideologie und Trend die rede ist.
Viel zu viele Themen in viel zu kurzer Zeit. Mir sind eigentlich sämtliche Debatten bekannt, dennoch macht es Mühe dem Gespräch zu folgen. Ich frage mich da, wie es jemanden geht, der sich bisher nur sehr wenig damit auseinandergesetzt hat.
Zudem finde ich es kritisch, dass am Anfang und in der Mitte ohne Einordnung oder Aufzeigen, dass das es keine objektive Sicht ist, von Ideologie und Trend die rede ist.
LG Nico
[er]
[er]
-
conny
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 89 Mal
Ja.Kerstin hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 19:10 ".....Ria Cybill Geyer,......."
Ist das unsere Cybill?
-
Magdalena
- Wohnort (Name): Dresden
- Danksagung erhalten: 451 Mal
Liebe Kerstin,
es kann nur unsere Cybill sein. Und ich fand sie sehr gut und überzeugend. Und der Satz von Cybill, dass es sich keine/r ausgesucht hat Trans zu sein, kann ich nur unterstreichen. Selbst habe ich es bei meinen Outings immer wieder fast wortgleich ausgedrückt. Ich habe es mir nicht ausgesucht.
Und oft dachte ich, wie es wäre, alles nicht durchmachen zu müssen. Dies sollte auch ehrlich gesagt werden.
Und ich gehe jetzt diesen Weg, weil es für mich keine andere Alternative gibt.
Danke an Cybill und Danke für den Link auf diese Sendung.
Viele liebe Grüße von Magdalena
es kann nur unsere Cybill sein. Und ich fand sie sehr gut und überzeugend. Und der Satz von Cybill, dass es sich keine/r ausgesucht hat Trans zu sein, kann ich nur unterstreichen. Selbst habe ich es bei meinen Outings immer wieder fast wortgleich ausgedrückt. Ich habe es mir nicht ausgesucht.
Und oft dachte ich, wie es wäre, alles nicht durchmachen zu müssen. Dies sollte auch ehrlich gesagt werden.
Und ich gehe jetzt diesen Weg, weil es für mich keine andere Alternative gibt.
Danke an Cybill und Danke für den Link auf diese Sendung.
Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
-
Malvine
- Pronomen: du
- Wohnort (Name): Bayreuth
- Forum-Galerie: gallery/album/645
- Danksagung erhalten: 1447 Mal
Zu dem Thema habe ich jetzt schon Rückmeldungen bekommen, das Gender - egal ob Sprache oder Person - das gleiche Nerv-Niveau wie die Klimakleber hat. Es darf ja jeder seine Befindlichkeiten haben, man muss doch aber nicht jeden damit nerven....und je öffentlicher die Diskussion wird um so mehr geht die Toleranz verloren...es gibt ja schließlich wichtigere Dinge.
Nicht meine Meinung, sondern eine Zusammenfassung der Meinung von "normalen" Menschen außerhalb unserer Blase.
Nicht meine Meinung, sondern eine Zusammenfassung der Meinung von "normalen" Menschen außerhalb unserer Blase.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
-
Michi
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 811 Mal
Alle Achtung, dass Cybill diesen Auftritt gemacht hat. Auch wenn ich mit ihr nicht immer einer Meinung bin, sage ich: Chapeau!
Als Aspi tue ich mich schwer damit, Menschen anhand ihrer Mimik und Körpersprache einzuschätzen. Aber die Stimme von Frau Engelken war streckenweise schon sehr zittrig, was stark auf Angst und Unsicherheit hindeutet. Es fiel ihr sichtlich schwer, im Gespräch auf die Fragen des Moderators und die Worte von Cybill einzugehen, und nicht nicht wie gewohnt ihre verbalen Hasstiraden abspulen zu können.
Als Aspi tue ich mich schwer damit, Menschen anhand ihrer Mimik und Körpersprache einzuschätzen. Aber die Stimme von Frau Engelken war streckenweise schon sehr zittrig, was stark auf Angst und Unsicherheit hindeutet. Es fiel ihr sichtlich schwer, im Gespräch auf die Fragen des Moderators und die Worte von Cybill einzugehen, und nicht nicht wie gewohnt ihre verbalen Hasstiraden abspulen zu können.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
Michi
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 811 Mal
Zum Einen: Wer zerrt denn die Debatte so massiv in die Öffentlichkeit? Nach meiner Wahrnehmung sind es vor allem die Gegner, die die kleinste Gelegenheit zum Anlass nehmen, um herum zu krakeelen, zu beschimpfen, zu klagen und zu jammern. Natürlich erzwingt das auch Gegenreaktionen.Malvine hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 22:14 je öffentlicher die Diskussion wird um so mehr geht die Toleranz verloren...es gibt ja schließlich wichtigere Dinge.
Zum Anderen: Ist es nicht vielmehr so, dass die öffentliche Thematisierung zum Vorschein bringt, dass noch sehr viel Intoleranz vorhanden ist? Wäre Toleranz da, dann würden wir keine andauernden medialen Anfeindungen von Trans-Gegnern erleben müssen, sondern es gäbe überall nur Schulterzucken, verbunden mit dem Hinweis: "Macht mal. Es ist okay." Man hört es ja auch von Cybill, dann nur durch rechtzeitige Aufklärung der Heranwachsenden mehr Toleranz erreicht wird. Und sie spricht da aus ihrer persönlichen Erfahrung im Umgang mit den Jugendlichen.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
-
MEL
- Pronomen: Situationsbedingt
- Wohnort (Name): 249..
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Hallo Malvine und Moin allerseits,Malvine hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 22:14 Zu dem Thema habe ich jetzt schon Rückmeldungen bekommen, das Gender - egal ob Sprache oder Person - das gleiche Nerv-Niveau wie die Klimakleber hat. Es darf ja jeder seine Befindlichkeiten haben, man muss doch aber nicht jeden damit nerven....und je öffentlicher die Diskussion wird um so mehr geht die Toleranz verloren...es gibt ja schließlich wichtigere Dinge.
Dies kann ich aus meinem Umfeld heraus so bestätigen, wobei dieser Personenkreis
Überwiegend den Ü40-Generationen angehören! Je älter, desto schwieriger und
Uneinsichtiger zu diesem Thema!
Aber auch ich selbst bin der Auffassung, dass aus der Gender-/Queer-Community hier
oftmals zu viel gewollt und Druck auf die - vom (Trans-)Thema unbeleckte - Gesellschaft ausgeübt wird?!
Mit einer zunehmenden Toleranz und Akzeptanz unsereins gegenüber sollte m. E. nun auch
gleich der nächste Schritt folgen und - der deutschen Gründlichkeit folgend - der
richtige Sprachgebrauch unverzüglich in Gesetzestexte und Richtlinien gegossen werden.
Und wehe, Mann/Frau hält sich nicht daran, da muss sofort gemaßregelt werden?!!
Ich persönlich sträube mich nicht in der Anwendung gendergerechter Ausdrucksweise,
aber meine Priorität über allem:
ACHTE DEIN GEGENÜBER, GLEICH WELCHER RASSE, RELIGION, GESCHLECHT, ÄUSSEREM AUFTRETEN (Kleidung)! Lass den Mensch MENSCH sein und das erwarte / erhoffe ich mir
auch von meinen Mitmenschen im täglichen Leben.
Da kann ich auch locker mal über etwaiges missgendern hinwegsehen.
Dies aber ist meine persönliche Meinung und muss / sollte hier jetzt nicht der Aufhänger
für eine große Diskussion oder gar Shitstorm sein.
Liebe Grüße
Mel
-
Jasmine
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich fand Cybill gut. Vielleicht ein wenig zu ruhig oder brav. Aber vielleicht machte gerade das den guten Eindruck. Persönlich war ich der Meinung das bei Frau Engelken für eine Volljuristin und Wirtschaftsjournalistin zu wenig Substanz in ihrer Argumentation war. Ich fand das sie nur mit ihren Parolen aufwartete und ihrer persönlichen Meinung die ich durchaus als diskriminierend empfand. Nach der 4,27. Minute ihre anmaßende Aussage: Meine Wahrnehmung ist und das ist die Wahrnehmung von allen Menschen die ihnen begegnen sagen: Da steht ein Mann vor mir. Wie frech ist das denn? Und Cybill blieb ruhig und gelassen. Vielleicht sollte Frau Engelken mal ihren Umgang mit Cybill bzw. Minderheiten überdenken und welche Rechte Frau Engelken Minderheiten zugesteht. Ihr Outfit für die Sendung fand ich übrigens nicht angemessen.
Liebe Grüße Jasmine
Liebe Grüße Jasmine
-
Svetlana L
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Aber das ist doch genau das, was sie auch gesagt hat: Trans*-Frauen sind Männer! Und ich denke, dass selbst die von ihr genannte "ganz kleine Minderheit", die nach dem TSG PÄ/VÄ macht, sind und bleiben in ihrem und ihresgleichen binären Weltbild Männer.Jasmine hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 09:56 Vielleicht sollte Frau Engelken mal ihren Umgang mit Cybill bzw. Minderheiten überdenken und welche Rechte Frau Engelken Minderheiten zugesteht.
Hawadehre
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
-
conny
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 89 Mal
Auch ich finde die Argumentation von Frau Engelke erschreckend substanzlos. Sie hat sich anscheinend nicht wirklich mit dem Thema Transsexualität auseinander gesetzt, bzw. nichts begriffen. Da ist null Bereitschaft, ihr gegenüber auch nur ansatzweise zu verstehen und jede weitere Diskussion somit zwecklos. Bleibt zu hoffen, dass diese Denke ohne größeren Einfluß bleibt.
Cybill hat sich nicht provozieren lassen (gute Polizeischule) und ihre Position sicher vertreten. Chapeau!
Cybill hat sich nicht provozieren lassen (gute Polizeischule) und ihre Position sicher vertreten. Chapeau!
-
Petra_67
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo,
ich habe die Sendung geschaut und 2 Facebookeinträge gefunden.
https://www.facebook.com/RiaCybillsBerl ... =-UC%2CP-R
Und der 2te
https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 2574275212
Zum 2ten Link will ich mich einfach nur aufregen, aber wenn ich das bei Facebook mache kommt nur ein Shitstorm. Und darauf habe ich keine Lust.
Liebe Grüße
Petra
ich habe die Sendung geschaut und 2 Facebookeinträge gefunden.
https://www.facebook.com/RiaCybillsBerl ... =-UC%2CP-R
Und der 2te
https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 2574275212
Zum 2ten Link will ich mich einfach nur aufregen, aber wenn ich das bei Facebook mache kommt nur ein Shitstorm. Und darauf habe ich keine Lust.
Liebe Grüße
Petra
-
Bibi Melina
- Wohnort (Name): Friedrichshafen
- Danksagung erhalten: 106 Mal
grade gelesen was du meinstPetra_67 hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 18:14 Zum 2ten Link will ich mich einfach nur aufregen, aber wenn ich das bei Facebook mache kommt nur ein Shitstorm. Und darauf habe ich keine Lust.
meine freundin Dunja sagte da zu mir nachdem wir den beitrag bei abendessen gesehen haben (gott sei dank ist mir da nicht der appetit vergangen ist)
"da es immer heisst das frauen weniger rechte haben wie die männer machen transfrauen ja einen schritt zurück bzw. geben vorhandene rechte auf"
was uns noch stört bei dem thema weiblich,männlich,kontrovers es wurden ausschließlich auf transfrauen eingegangen, nicht aber auf transmänner (ausnahme: abbinden von brüsten)
was ich auch festgestellt habe ist die einstellung mit der engelke rangegangen ist da wünscht man sich das sie selbst mal ein transkind bekommt um zu erleben was da alles dahintersteckt
mit lieben gruß die Bibi-Melina
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schaue nach vorn und niemals zurück! Tu was du willst, und steh dazu, denn dieses Leben lebst nur du
-
Cybill
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Falkensee
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Ja ich war es und ich war dabei als Landesvorsitzende der SPDqueer Brandenburg und stellvertretende Bundesvorsitzende.
Nach meiner Wahrnehmung macht Frau E. genauso wie der Sender in erster Linie seine Kohle mit Transfeindlichkeit. Das habe ich auch zur Sprache gebracht aber es wurde rausgeschnitten. Ebenso wie der Part als ich Frau E. in die selbst aufgebaute Falle: "Ich würde meine Kinder in erster Linie Kinder sein lassen!" laufen ließ. Die Sendung ist normalerweise 40 Minuten lang
.
Es war zu erwarten, dass der Talk nicht fair sein wird. Ich denke ich habe das Beste rausgeholt.
Danke für eure positiven Kommentare.
Cy
Nach meiner Wahrnehmung macht Frau E. genauso wie der Sender in erster Linie seine Kohle mit Transfeindlichkeit. Das habe ich auch zur Sprache gebracht aber es wurde rausgeschnitten. Ebenso wie der Part als ich Frau E. in die selbst aufgebaute Falle: "Ich würde meine Kinder in erster Linie Kinder sein lassen!" laufen ließ. Die Sendung ist normalerweise 40 Minuten lang
Es war zu erwarten, dass der Talk nicht fair sein wird. Ich denke ich habe das Beste rausgeholt.
Danke für eure positiven Kommentare.
Cy
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!