Transphobie im öffentlichen Dienst
-
Annette
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Luxemburg
- Danksagung erhalten: 297 Mal
Transphobie im öffentlichen Dienst
Dies ist keine satirische Anekdote, sondern hat sich genauso wie beschrieben ereignet!
Na sowas! Da gehe ich heute Mittag am städtischen Busbahnhof entlang, werde dabei aufmerksam auf diese machohaften und obszön angehauchten Pfiffe, die offenbar mir gelten. Ich drehe mich um, und da stehen sie, zwei Typen die sich erdreisten, mir einige nicht so ganz feine, also sehr beleidigende Bemerkungen zuzurufen. So zum Beispiel "was bist du denn für 'ne Witzfigur?", "glaubst du, du wärst 'ne Tussi?", "du bist voll lächerlich", usw"¦ Ich schreite auf sie zu, stelle sie zur Rede. Offenbar kommen die sich vor wie die Größten, eine Salve von transphoben Plattitüden kommt auf mich zugerollt, dann machen sie sich lustig über meine Kleidung und lachen mich aus. Ich fühle mich verletzt und beleidigt, nicht zuletzt, weil wir uns in aller Öffentlichkeit befinden und mir deswegen die Hände gebunden sind... Wie auch immer, solch einen transphoben Mist, solche verbalen Übergriffe dürfen einfach nicht sein! Ich meine, nicht in diesem Fall"¦ denn bei diesen zwei Typen handelt es sich um keine geringere als um uniformierte BUSFAHRER IM DIENST!
Normalerweise würde ich gelassen abwinken und es sein lassen, doch dies geht mir dann doch zu weit. Wie bescheuert muss man sein, die kommen blöde daher, mit Dienstnummer auf der Brust, und so liegt meine Beschwerde bereits kurz darauf auf dem Schreibtisch des Personalchefs des ÖPNV, worauf dieser mir eine Mail zusendet, mit offizieller Entschuldigung sowie der Bestätigung, dass man sich dem Fall annehme.
Herrje!
Annette
Na sowas! Da gehe ich heute Mittag am städtischen Busbahnhof entlang, werde dabei aufmerksam auf diese machohaften und obszön angehauchten Pfiffe, die offenbar mir gelten. Ich drehe mich um, und da stehen sie, zwei Typen die sich erdreisten, mir einige nicht so ganz feine, also sehr beleidigende Bemerkungen zuzurufen. So zum Beispiel "was bist du denn für 'ne Witzfigur?", "glaubst du, du wärst 'ne Tussi?", "du bist voll lächerlich", usw"¦ Ich schreite auf sie zu, stelle sie zur Rede. Offenbar kommen die sich vor wie die Größten, eine Salve von transphoben Plattitüden kommt auf mich zugerollt, dann machen sie sich lustig über meine Kleidung und lachen mich aus. Ich fühle mich verletzt und beleidigt, nicht zuletzt, weil wir uns in aller Öffentlichkeit befinden und mir deswegen die Hände gebunden sind... Wie auch immer, solch einen transphoben Mist, solche verbalen Übergriffe dürfen einfach nicht sein! Ich meine, nicht in diesem Fall"¦ denn bei diesen zwei Typen handelt es sich um keine geringere als um uniformierte BUSFAHRER IM DIENST!
Normalerweise würde ich gelassen abwinken und es sein lassen, doch dies geht mir dann doch zu weit. Wie bescheuert muss man sein, die kommen blöde daher, mit Dienstnummer auf der Brust, und so liegt meine Beschwerde bereits kurz darauf auf dem Schreibtisch des Personalchefs des ÖPNV, worauf dieser mir eine Mail zusendet, mit offizieller Entschuldigung sowie der Bestätigung, dass man sich dem Fall annehme.
Herrje!
Annette
-
Ulrike-Marisa
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 389 Mal
Re: Transphobie im öffentlichen Dienst
Moin,
kaum zu glauben, wie dreist und dumm manchen Menschen sich aufführen und das mit Dienstmarke. Ich hätte auch so gehandelt. Es gibt Dinge, die müssen nicht sein und ich habe so etwas bisher glücklicher weise noch nicht erleben müssen; kann ja immer noch kommen...
Grüße aus dem Hohen Norden, Ulrike-Marisa
kaum zu glauben, wie dreist und dumm manchen Menschen sich aufführen und das mit Dienstmarke. Ich hätte auch so gehandelt. Es gibt Dinge, die müssen nicht sein und ich habe so etwas bisher glücklicher weise noch nicht erleben müssen; kann ja immer noch kommen...
Grüße aus dem Hohen Norden, Ulrike-Marisa
-
Momo58
- Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
- Danksagung erhalten: 364 Mal
Sehr gut. Du hast richtig gehandelt. Vor 3 Jahren habe ich das mit einem Postboten auch so gemacht.
Liebe Grüße
Manuela
Liebe Grüße
Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
-
Jasmine
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Es macht mich traurig zu lesen was du erleben musstest.
Leider hatte ich hier in meinem Landkreis auch schon ähnliche Erlebnisse, die ich mittlerweile überhöre.
Liebe Grüße Jasmine
Liebe Grüße Jasmine
-
Malvine
- Pronomen: du
- Wohnort (Name): Bayreuth
- Forum-Galerie: gallery/album/645
- Danksagung erhalten: 1447 Mal
Hallo Annette,
solche Anfeindungen sind einfach nur verletzend! Auf der anderen Seite ist es aber auch ein Eingeständnis der Aggressoren, wie rückständig und primitiv sie gestrickt sind. Leider merken die Typen nix davon und fühlen sich noch groß und stark.
Es bleibt nur zu hoffen, das die beiden durch ihren Arbeitgeber in die Schranken verwiesen werden.
Bleib stark und lass dich nicht unterkriegen!
Malvine
solche Anfeindungen sind einfach nur verletzend! Auf der anderen Seite ist es aber auch ein Eingeständnis der Aggressoren, wie rückständig und primitiv sie gestrickt sind. Leider merken die Typen nix davon und fühlen sich noch groß und stark.
Es bleibt nur zu hoffen, das die beiden durch ihren Arbeitgeber in die Schranken verwiesen werden.
Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
-
ChristinaF
- Wohnort (Name): Bayern
- Danksagung erhalten: 271 Mal
Ich finde, dass du völlig richtig gehandelt hast. Hochachtung auch vor deinem Mut auf diese Typen zuzugehen und sie anzusprechen. Hoffentlich wird dieser fiesen und gemeinen Sache nachgegangen.
Liebe Grüße
Christina
Liebe Grüße
Christina
-
Nora_7
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Pfalz
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Leider werden auch disziplinarische Verfahren an deren Einstellung nichts ändern. Sie werden sich allenfalls in Uniform zukünftig zurückhalten. Die Grundeinstellung sitzt so tief, ist aus dem Elternhaus übernommen, die ändert sich so einfach und schnell nicht, wenn der innere Wille nicht vorhanden ist.Malvine hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 11:13 Hallo Annette,
Malvine
Nora_7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
-
Magdalena
- Wohnort (Name): Dresden
- Danksagung erhalten: 451 Mal
Hallo liebe Annette,
gut, dass Du die Angelegenheit weitergeleitet hast. Vielleicht werden die Mitarbeiter von Ihren Vorgesetzten angemahnt. Erfahren werden wir es wohl nicht.
Dabei müsste den Fahrern klar sein, dass sie gerade ein schlechtes Bild nicht nur auf das Unternehmen sondern auch auf das Land werfen.
Das wusste auch ein anderer Fahrer in Luxemburg sehr gut, als ich als Touristin in Luxemburg war. Höflich lies er mich einsteigen und verzichtete gar auf den Fahrpreis. Am Fahrziel angekommen erklärte mir der Fahrer noch den Weg. Dies nenne ich Service und positive Werbung für das Busunternehmen und Gastfreundlichkeit.
Viele liebe Grüße von Magdalena
gut, dass Du die Angelegenheit weitergeleitet hast. Vielleicht werden die Mitarbeiter von Ihren Vorgesetzten angemahnt. Erfahren werden wir es wohl nicht.
Dabei müsste den Fahrern klar sein, dass sie gerade ein schlechtes Bild nicht nur auf das Unternehmen sondern auch auf das Land werfen.
Das wusste auch ein anderer Fahrer in Luxemburg sehr gut, als ich als Touristin in Luxemburg war. Höflich lies er mich einsteigen und verzichtete gar auf den Fahrpreis. Am Fahrziel angekommen erklärte mir der Fahrer noch den Weg. Dies nenne ich Service und positive Werbung für das Busunternehmen und Gastfreundlichkeit.
Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1028 Mal
wenn es eine offizielle Beschwerde war, ist die Dienststelle verpflichtet, der Beschwerdeführerin zu antworten. Wenn sie das nicht tut, kann man sich mit einer Beschwerde an die nächsthöhere Instanz wenden.
https://www.juraforum.de/lexikon/dienst ... giert-wirdDie Bearbeitungsdauer einer Dienstaufsichtsbeschwerde kann je nach Umfang und Schwere der Beschwerde unterschiedlich ausfallen. In der Regel wird die Dienststelle jedoch innerhalb von vier bis sechs Wochen eine Antwort auf die Beschwerde geben. Es kann jedoch auch länger dauern, insbesondere wenn weitere Ermittlungen notwendig sind.
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
-
conny
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 89 Mal
Dann gehen wir mal davon aus, dasses in Luxemburg nicht wesentlich anders ist.