Dummy-Magazin | Über einen Mann, der gern mal Urlaub von sich selbst macht
Dummy-Magazin | Über einen Mann, der gern mal Urlaub von sich selbst macht

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2400 Mal

Dummy„Magazin | Über einen Mann, der gern mal Urlaub von sich selbst macht

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Wenn Jochen keine Lust mehr hat, Jochen zu sein, geht er an den Kleiderschrank. Neben Jeans, Hemden und Radlerhosen hängen da auch: Röcke, Blusen und Abendkleider.

https://www.dummy-magazin.de/issues/78- ... icles/1350
steffiSH
registrierte BenutzerIn
Pronomen: wasauchimmer
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Dummy„Magazin | Über einen Mann, der gern mal Urlaub von sich selbst macht

Post 2 im Thema

Beitrag von steffiSH »

Anne-Mette hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 18:07 Wenn Jochen keine Lust mehr hat, Jochen zu sein, geht er an den Kleiderschrank. Neben Jeans, Hemden und Radlerhosen hängen da auch: Röcke, Blusen und Abendkleider.

https://www.dummy-magazin.de/issues/78- ... icles/1350
Das dummy-Magazin war ja nu mal gaaanz weit unten in meinem Kopf noch gespeichert. Danke daß Du es wieder aktiviert hast.
sum sum sum - no Latein
Tamara55
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Hof
Danksagung erhalten: 32 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Tamara55 »

Vielen Dank Anne-Mette,
zu 90% ist das auch meine Geschichte :)
LG
Tamara
Leben und Leben lassen
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Tamara55 hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 07:40 zu 90% ist das auch meine Geschichte :)
Mir kommt die Story auch bekannt vor. Aber ich war von dem Artikel dennoch enttäuscht. Was mich stört, ist das Klischeedenken, dass hinter "männlich" und "weiblich" verortet ist. Die Interessen, die sexuelle Ausrichtung etc. haben doch nichts mit Geschlecht zu tun. Das ist für mich echt grottig.
Er genießt schon auch noch das Männerding: Bier trinken mit seinen Kumpels, am Wohnmobil herumschrauben, lange Rennradtouren. Aber immer wieder überkommt ihn eben die Lust, mal ein ganz anderer Mensch zu sein.
Das kann er auch als Frau haben. Ich kenne viele Frauen, die (auch mal viel) Bier trinken. Die Frau eines Freundes hat für sich alleine ein Wohnmobil umgebaut und eine frühere Kollegin liebt Rennrad fahren und meine Tochter klettert. Was hat das mit Männlichkeit zu tun ?

Und dann der Satz:
Julia Köllner, eine Art Wochenend-Frau.
Jochen/Julia gibt es einen Kick en femme zu sein. Prächtig, aber was bitte ist eine "Wochenend-Frau" ?
"Ich bin nicht schwul", sagt Jochen ... Und dann der absolute Gipfel: mal Frau an der Seite eines Mannes sein. Mal so richtig schön eingehakt durch die Stadt bummeln, romantisch essen gehen, vielleicht sogar im Hotel einchecken. Er guckt jetzt immer schon im Internet, ob"™s da einen gibt, der Lust auf so eine Nummer hat. Aber Jochen, jetzt mal ehrlich: Wäre dann auch Sex im Spiel? Jetzt zeigt Jochen sein schönstes Julia-Lächeln.
??? Hat der Mensch Angst, er könne für schwul gehalten werden, weil er sich Sex-Erfahrungen mit einem Mann wünscht ?

Ich sehe hier mehr Komplexe als Selbstreflexion, mehr Vorurteile als echte Entscheidungen. Solche Artikel halte ich für wichtig, aber die Konsequenz wäre für mich die Frage, warum es denn so schlimm sein soll, diese Wünsche nach dem Frausein zu haben ? Wenn die Kumpels ihn nicht als Frau akzeptieren, sind das dann die richtigen Kumpels ? Im Flieger ist es völlig problemlos als Frau einzuchecken und einen Mann für eine Nacht ist nicht schwer zu finden. Aber was sagt seine Frau dazu ?

Für mich ist der Artikel flach und oberflächlich und schlecht recherchiert. Dabei ist die Story ja gar nicht falsch. Viele sind einen ähnlichen Weg gegangen oder gehen einen ähnlichen Weg. Aber der Artikel darf eben nicht an der Stelle stehen bleiben. Das ist für mich kein guter Journalismus.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 324 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Ohne all das genau zu hinterfragen. Mir gefällt der Artikel. Gerade und schnörkellos. Einfach geschrieben wie es einer Teilzeitfrau so ergeht.
Christina
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 870 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Vicky_Rose hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 10:24 "Wochenend-Frau"
Hey...

naja, das frag ich mich irgendwie auch bei "Feiertags/Teilzeitfrauen". Wohl eine Person die
in bestimmten Zeiten weiblich konotierte Kleidung trägt. Call it as you like... :roll:
Vicky_Rose hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 10:24 Ich kenne viele Frauen, die (auch mal viel) Bier trinken. Die Frau eines Freundes hat für sich alleine ein Wohnmobil umgebaut und eine frühere Kollegin liebt Rennrad fahren und meine Tochter klettert. Was hat das mit Männlichkeit zu tun ?
Ja nichts hat das mit Männlichkeit zu tun. Ich kenne Frauen die richtig übel fluchen, gerne schnelle und grosse Autos fahren,
Hardcoregamer:in sind (sogar welche die Shooter streamen) und so weiter. Es geht mir einfach völlig auf den Keks wenn
jemand eine Eigenart vergeschlechtlicht.
Hint: Frauen gehen nicht nur spazieren oder shoppen, wir machen auch richtig harte Arbeit.

Mein Gott und wenn da steht ""Ich bin nicht schwul" sagt Jochen" weiss man doch welche Schublade beim Journalisten
und bei ihm selbst offen ist, aus den Satz strahlt "ich sehe mich als Mann" nicht mehr nicht weniger.
Zumindest auf biologischer Seite. Aber auch sonst tu ich mich schwer auf dem Bild eine Frau zu sehen, sorry...

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Jasmine »

EmmiMarie hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 09:55 .........Aber auch sonst tu ich mich schwer auf dem Bild eine Frau zu sehen...
Ich denke es ist seine Sicht der Dinge und ich tu mich schwer damit jemanden zu beurteilen. Mir steht es nicht zu, zu sagen ob dieser Mensch eine Frau ist oder nicht. Wenn ich ihn treffen würde, würde ich auf die Signale achten um nicht anzuecken und die Gefühle eines Menschen zu verletzen. Es fällt mir auch leicht mich neutral zu verhalten. Da ist ein Mensch vor mir, den ich als Mensch achte.

Liebe Grüße Jasmine
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 870 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Jasmine hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 10:09 Ich denke es ist seine Sicht der Dinge und ich tu mich schwer damit jemanden zu beurteilen. Mir steht es nicht zu, zu sagen ob dieser Mensch eine Frau ist oder nicht.
Hi Jasmine,

das sage ich auch gar nicht. Die Empfindung der jeweiligen Person ist die der jeweiligen Person. Das ist was ich sage.
Und somit ist auch meine Ansicht valide, weil ich sage ich kann es für mich nicht sehen.
Wenn er sich als Wochenendfrau sieht, völlig in Ordnung.

Wenn mich wer in gewissen Zügen männlich wahrnimmt, ist das für mich auch okay, und zwar aus dem gleichen Grund,
ich habe in der Wahrnehmung und den Gefühlen der anderen Person kein Einspruchsrecht, es geht mich schlichtweg nichts an.
Und mich da in irgendeiner Weise drüber zu stellen, empfände ich als unverschämt.

Um es mit deinen Worten zu sagen es ist mein Menschenrecht so zu empfinden wie ich empfinde. Das lasse ich mir nicht
nehmen.

Oder anders gesagt, wenn ich an mir Dinge wahrnehme die ich für männlich halte, ist es zwar nett wenn jemand sagt
"mach dir keine Gedanken, es ist alles gut" aber ich nehme es immer noch so wahr. Es ist meine Dysphorie nicht die
von jemand andern.

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Liebe Emmi Marie,
vielen Dank für die Erklärung. (flo) (he) (yes)
Liebe Grüße Jasmine
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2400 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich denke, der Artikel ist so widersprüchlich wie die Überschrift.

Eine ganz normale Frau

Über einen Mann, der gern mal Urlaub von sich selbst macht

Ob aus einem Mann, der "mal Urlaub von sich selbst macht" eine "normale Frau" wird, kann nur er/sie (ich weiß nicht, ob gerade Urlaub ist) über sich selbst sagen.
Und überhaupt: was ist schon eine normale Frau?

Gruß
Anne-Mette
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 97 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von sbsr »

Vicky_Rose hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 10:24 Was mich stört, ist das Klischeedenken, dass hinter "männlich" und "weiblich" verortet ist. Die Interessen, die sexuelle Ausrichtung etc. haben doch nichts mit Geschlecht zu tun.
Wie auch in einem Artikel zum Thema Abgrenzung zu Trans*frauen, den wir unlängst hier diskutiert haben, geht es schlichtweg darum zu erklären, wie viel "echter Mann" man trotz Vorliebe für Frauenkleider sein kann. Da ist es natürlich hilfreicher solche Klischees aufzugreifen, die auch Muggels verstehen, anstatt herum zu argumentieren, dass Kleider, Hobbys, ... an sich nicht geschlechtsbezogen sind.

ChristinaF hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 08:51 Einfach geschrieben wie es einer Teilzeitfrau so ergeht.
Sehe ich genauso. Vor allem verständlich für Menschen, die nicht mit der Materie vertraut sind.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von conny »

Jochen ist ein Transvestit wie es sicher noch viele andere gibt. Mit einer Enwicklungsgeschichte, die vielen anderen hier auch nicht fremd ist. Leider sind nicht alle mit der Materie "was ist ein echter Mann, was eine echte Frau", was ist geschlechtsspezifisch und was nicht, so vertaut wie die Experten in ihren Communities und Filterblasen.
Aber ist das so wichtig? Einfach mal fünf gerade sein lassen.
Was, wann und wie ein Transvestit empfindet, ist Resultat seiner Erfahrungswelt, Hauptsache, er ist glücklich damit.
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1654 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Malvine »

Ich stelle einen Befangenheitsantrag für alle Forumsuse*innen, den der Bericht ist wohl nicht für uns als Zielgruppe gedacht...wie sich unschwer an den bisherigen Kommentaren ansehen lässt.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Malvine hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 12:57 Ich stelle einen Befangenheitsantrag für alle Forumsuse*innen, den der Bericht ist wohl nicht für uns als Zielgruppe gedacht
Abgelehnt. Heißt das, ich darf ihn nicht lesen und kommentieren ? ;-) Nein, ich nehme den Satz nicht ernst. :)p Was mich betroffen macht, sind die Klischees, die mit solchen Artikeln zementiert werden.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1654 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Malvine »

Kleiner Fun-Fact am Rande:
Bei dem Bericht ist mir als erstes das Titelfoto aufgefallen. Noch bevor ich gelesen habe, wo es aufgenommen wurde, habe ich die Lokation sofort erkannt. Denn genau an dieser Brüstung entstandene vor fast 30 Jahren einige Hochzeitsfotos von meiner lieben Frau und mir. Die Braut haben wir spontan über die Brüstung gehoben, der Bräutigam stand davor, wo Julia gerade steht.

Vicky_Rose hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 14:24 ...Was mich betroffen macht, sind die Klischees, die mit solchen Artikeln zementiert werden.
Es ist einfach Teil des Geschäfts, Artikel so zu verfassen, daß sie von einer breiten Leserschaft gelesen werden...da wird auf unsere "Befindlichkeiten" kaum eingegangen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“