ARTE | Bilder (m)einer Mutter

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2521 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Der Dokumentarfilm ist ein einzigartiges Zeitdokument bundesdeutscher Geschichte und zugleich eine filmische Suche der Filmemacherin Melanie Lischker nach der eigenen Mutter. Die filmische Dokumentation eines Familienlebens seit den 70er Jahren basiert auf über hundert Stunden Super 8- und Videomaterial.

...

Der Film spannt einen Bogen durch die Jahrzehnte, die immer gleichen Urlaube und Rituale auf den Videokassetten wirken als steifes Setting einer Familie, die sich mit exzessivem Dokumentieren gegen das Erinnern wehrt.
Auf ihrer Suche nach dem Ursprung der gescheiterten Familie, reist die Filmemacherin mit den ersten Filmen ihres Vaters zurück in die frühen 70er Jahre, in die Jugend ihrer Eltern und in ein Klima vielversprechender Möglichkeiten.

https://www.arte.tv/de/videos/090001-00 ... er-mutter/

Ein Zeitdokument, das auch "meine Zeit" beschreibt.
Sehr berührend.
Ganz nebenbei sind ein paar Bilder meiner Heimatinsel zu sehen - und der Autotransport mit dem Zug über den Hindenburgdamm - und der Rückblick von der Fähre, die von Sylt nach Röm fährt (ca. Min. 53).
Auch die Auseinandersetzung mit der Krankheit der Frau und Mutter ist mir nicht fremd.

Damals (1980), wurde noch gelacht, als es in einer Rede im Bundestag um "Alltags-Sexismus" ging... ca. Min 46)
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“