WELT | Transgender, Brust-OPs, Sportsucht, Selfies — wie sich die 2020er und 1920er ähneln
WELT | Transgender, Brust-OPs, Sportsucht, Selfies — wie sich die 2020er und 1920er ähneln

Hintergrundwissen
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2509 Mal

WELT | Transgender, Brust„OPs, Sportsucht, Selfies — wie sich die 2020er und 1920er ähneln

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich hoffe, der Artikel bleibt freit lesbar; es geht um eine Ausstellung in Bonn, die sich mit dem Thema auseinandersetzt:
https://www.welt.de/geschichte/article2 ... hneln.html
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: WELT | Transgender, Brust„OPs, Sportsucht, Selfies — wie sich die 2020er und 1920er ähneln

Post 2 im Thema

Beitrag von Blossom »

Schöner Bericht ... mein Interesse am Besuch der Ausstellung ist jedenfalls geweckt, und so weit entfernt ist es ja auch nicht.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 541 Mal

Re: WELT | Transgender, Brust„OPs, Sportsucht, Selfies — wie sich die 2020er und 1920er ähneln

Post 3 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

ein interessanter Beitrag. Vielleicht wir dies Ausstellung nochmal wo anders gezeigt.

Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
petra0103
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Erlangen
Danksagung erhalten: 96 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von petra0103 »

Total interessanter Bericht. Leider ist Bonn für mich nicht um die Ecke.
Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 307 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Annette »

Blossom hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 17:00mein Interesse am Besuch der Ausstellung ist jedenfalls geweckt, und so weit entfernt ist es ja auch nicht.
Aber hallo!

Finde ich auch ganz interessant, und würde ich auch gerne sehen. Läuft ja noch bis Ende Juli. Aber da reift eine Idee heran... Wie lange brauchst du denn von dir bis nach Bonn? Bei mir sind's genau zwei Stunden... also...

Für einen schönen Tag unter Freundinnen bin ich immer zu haben!

Gruss von Annette
Blossom
registrierte BenutzerIn

Post 6 im Thema

Beitrag von Blossom »

Annette hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 19:49 Wie lange brauchst du denn von dir bis nach Bonn?
Knapp 90 Minuten ... war schon lange nicht mehr dort, bringt zugleich eine Menge Erinnerungen an meine Militärzeit mit sich. Aber ich muss schauen, wie sich das von den Dienstplänen der nächsten zeit machen lässt. Ist aktuell wieder stressig ... habe mein 5tes Dienstwochenende in Serie hinter mich gebracht, 6 und 7 sind bereits absehbar.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Ich denke, hier wird der Blick auf eine Parallele gelenkt, die es zu anderen Zeiten auch gab. Ich denke z.B. da an die Jahre um 1968. Man sieht Parallelen oder auch Unterschiede, wo man diese sehen will.

Trotzdem, wenn ich es schaffe, werde ich beim nächsten Besuch in Bonn mir die Ausstellung anschauen. Spannend ist es allemal.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 66 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Ich nutze die Gelegenheit auf eine andere Aussteelung in München hin zu weisen. Den Katalog habe ich gerade erhalten. Bis zum 21.Mai läuft sie noch.
https://www.nsdoku.de/tobeseen
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 213 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Inga »

Blossom hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 17:00 Schöner Bericht ... mein Interesse am Besuch der Ausstellung ist jedenfalls geweckt, und so weit entfernt ist es ja auch nicht.
Die Ausstellung wird wohl bald ein Ziel für die Reisen mit dem Deutschlandticket.
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 213 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Inga »

Marlene K. hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 10:50 Ich nutze die Gelegenheit auf eine andere Aussteelung in München hin zu weisen. Den Katalog habe ich gerade erhalten. Bis zum 21.Mai läuft sie noch.
https://www.nsdoku.de/tobeseen
... und dann geht es mit dem Deutschlandticket von Bonn gleich weiter nach München ....
Blossom
registrierte BenutzerIn

Post 11 im Thema

Beitrag von Blossom »

Inga hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 12:14 Die Ausstellung wird wohl bald ein Ziel für die Reisen mit dem Deutschlandticket.
Ja, könnte ich mir vorstellen, wenngleich meine Verlobte und ich ja mobil sind und beide einen Wagen haben.
Billie Jean King (*1943)
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Anne-Mette hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 16:42 ich hoffe, der Artikel bleibt freit lesbar; es geht um eine Ausstellung in Bonn, die sich mit dem Thema auseinandersetzt:
https://www.welt.de/geschichte/article2 ... hneln.html
Leider ist er das nicht (mehr); ich müsste zumindest mit meinen Daten "bezahlen" :(
Für alle, die das auch nicht wollen: Das hier müsste die Ausstellung sein. Es klingt auf jeden Fall interessant. Mal sehen — 13 Euro pro Person sind jetzt nicht gerade günstig, wenn frau nicht soo gut verdient "¦ :?

LG
Mirjam
Antworten

Zurück zu „Hintergründe“