NDR | Ausstellung: "abgegeben - Wochenkrippen in der DDR"
NDR | Ausstellung: "abgegeben - Wochenkrippen in der DDR"

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27296
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2244 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

NDR | Ausstellung: "abgegeben „ Wochenkrippen in der DDR"

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Es gibt immer wieder interessante Einblicke durch die "NDR-Nordtour":

Kinder in DDR-Wochenheimen sahen ihre Eltern nur am Wochenende. Die Ausstellung in der Rostocker Kunsthalle zeigt verschiedene Schicksale.


https://www.ardmediathek.de/video/nordt ... jhlYTQzMmM
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2720
Registriert: Di 4. Feb 2014, 10:17
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dresden
Hat sich bedankt: 393 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: NDR | Ausstellung: "abgegeben „ Wochenkrippen in der DDR"

Post 2 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

für viele der Kinder ein sehr einschneidendes Kapitel. Und es blieb oftmals nicht ohne Folgen im weiteren Leben. In meinen weiteren Bekanntenkreis ist mir die Problematik nicht unbekannt gewesen. Die junge Mutter auf sich allein gestellt. Der Ehemann und Vater zum Wehrdienst eingezogen. Die eigenen Eltern lebten im anderen Teil Deutschlands. Die junge Frau und Mutter gezwungen in Schichten zu arbeiten um das Leben, auch des Kindes zu finanzieren.

Die Spätfolgen, die Bindung Mutter Kind war zerrüttet.

Mit nachdenklichen Grüßen Magdalena
Lebe jeden Tag.
Antworten

Zurück zu „Geschichte - Erinnerungskultur“