Fahrplan Selbstbestimmungsgesetz
Fahrplan Selbstbestimmungsgesetz - # 33

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2221 Mal

Re: Fahrplan Selbstbestimmungsgesetz

Post 481 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

durch immer wieder eingeflossene Einlassungen über für und wider sind wir völlig vom Fahrplan abgekommen.
Ich finde es zwar ziemlich fragwürdig, einer "Gegenseite" Argumente zu liefern, aber wenn es sein muss, dann macht doch ein eigenes Thema zu "Selbstbestimmungsgesetz - für und wider" auf.
Dann kann ich die Beiträge, die hier nicht hingehören, dorthin tüdeln.

Allerdings bin ich in der Angelegenheit "Selbstbestimmungsgesetz" parteiisch, obwohl ich persönlich keinen Nutzen davon habe - abgesehen von Erleichterungen bei Beratungen.
Das Selbstbestimmungsgesetz nimmt keinem Menschen (d/m/w) etwas weg - und wenn es für einige Menschen von Nutzen ist, dann sollte der Fahrplan eingehalten und das Gesetz zügig eingebracht und verabschiedet werden.

fahrplan-selbstbestimmungsgesetz.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2221 Mal

Post 482 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

TAGESSPIEGEL (13.4.):

Selbstbestimmungsgesetz: Abstimmungsprozess in Regierung "nicht abgeschlossen"

Zu hören ist, noch immer würden die beiden Ministerien darüber streiten, wie im Gesetz denn nun mit dem Hausrecht für bestimmte Einrichtungen wie Frauensaunen umgegangen wird.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 50201.html
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1401 Mal

Post 483 im Thema

Beitrag von Lana »

Nun denn, sollten sie in diesem Punkt jemals übereinstimmen, findet bestimmt irgendwer etwas neues, das noch geklärt werden muss, bevor es einen Entwurf geben kann. Und so weiter...

Ist den Damen und Herren und Sonstigen in der Regierung eigentlich klar, dass Regieren nicht als Beschäftigungstherapie für sie erfunden wurde?

Dazu passend:
Im Jahr 2093 erzählt eine Oma ihrem Enkelkind eine Geschichte und schließt mit den Worten
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann stimmen sie sich heute noch über Detailfragen ab.
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Cybill
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 9 Mal

Post 484 im Thema

Beitrag von Cybill »

Es geht nicht alleine um das Hausrecht in Saunen. Das Problem und die Verzögerung liegt darin, dass am Geschlechtseintrag wesentlich mehr hängt und dieser in vielen weiteren Gesetzen und Vorschriften seinen Einfluss hat. Es wurde leider durch die Initiatoren der Novelle nie mit offenen Karten gespielt sondern immer eine Pippi-Langstrumpf-Idylle beschworen. Das hat unrealistische Erwartungen bei den Betroffenen erzeugt. Dazu kommt noch die gesamtpolitische Situation, die immer wieder für Verzögerungen sorgt.

Ich denke wir sollten uns freuen, wenn ein Entwurf noch vor der Sommerpause da ist. Auch dieser wird definitiv nicht einfach in eine tragfähige Regelung einmünden sondern für weitere Diskussionen sorgen.

Politik ist eben ein schwieriges Geschäft.

-Cy
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 485 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Anne-Mette hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 17:08 .......https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 50201.html
Zitat:
Ein Sprecher des Justizministeriums teilt mit, beide Ministerien "streben an", den Entwurf "demnächst vorzulegen": "Einen genauen Zeitpunkt hierfür kann ich Ihnen noch nicht nennen." Auf die Frage, ob die politische Einigung voreilig verkündet wurde, gehen die Sprecher*innen beider Häuser erst gar nicht ein.

Bitte nehmt es mir nicht böse, aber diese Politiker, die bei Menschenrechten eine Minderheit zum Spielball in der Presse (durch Terfs ....) und so weiter machen statt endlich mal die Menschenrechte ernst zu nehmen sehe ich nicht mehr als geeignet an. Aber abwählen kann ich sie ja auch nicht. Ich kann es nur wiederholen, da werden Drogen wahrscheinlich schneller legalisiert als Menschenrechte. Ich empfinde es als .....zensiert..........., wenn in einer Wahl betreffend Menschenrecht große Hoffnungen geweckt werden, die sich dann in Hinhaltetaktik, Vertröstung und viele warme Worte entpuppt. Die Regierung muss sich daran messen lassen wie sie mit Minderheiten umgeht. Politik ist eben ein schwieriges Geschäft? Nein, die Politiker machen es schwierig und nur um sich dann in Talkshows und Presse zu profilieren. Einen Fahrplan sehe ich hier nicht, sondern nur noch eine Lok die statt auf einer schnellen Trasse auf einem Abstellgleiß steht.

Liebe Grüße Jasmine
Jasmine
registrierte BenutzerIn

Post 486 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Cybill hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 10:46 Es geht nicht alleine um das Hausrecht in Saunen. Das Problem und die Verzögerung liegt darin, dass am Geschlechtseintrag wesentlich mehr hängt und dieser in vielen weiteren Gesetzen und Vorschriften seinen Einfluss hat. Es wurde leider durch die Initiatoren der Novelle nie mit offenen Karten gespielt sondern immer eine Pippi-Langstrumpf-Idylle beschworen. Das hat unrealistische Erwartungen bei den Betroffenen erzeugt. Dazu kommt noch die gesamtpolitische Situation, die immer wieder für Verzögerungen sorgt.

Ich denke wir sollten uns freuen, wenn ein Entwurf noch vor der Sommerpause da ist. Auch dieser wird definitiv nicht einfach in eine tragfähige Regelung einmünden sondern für weitere Diskussionen sorgen.

Politik ist eben ein schwieriges Geschäft.

-Cy
Liebe Cybill, ich verstehe dich sehr gut. Aber Menschenrecht als Pippi-Langstrumpf-Idylle zu bezeichnen, macht mich traurig. Wo ich dich gut verstehe ist der weitere Text. Aber genau hier ist das Problem: Statt ein Gesetz stringent und zeitnah durchzusetzen werden Ressourcen unnötig gebunden. Das macht eine Verwaltung langsam und wenig fortschrittlich. Zum Satz: Ich denke wir sollten....... Satire ein: Und ja ich freue mich und überschlage mich vor Dankbarkeit wenn mir irgendwann ein paar Brotkrumen hingeworfen werden.Satire aus. So verstehe ich Menschenrecht nicht.

Liebe Grüße Jasmine
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 89 Mal

Post 487 im Thema

Beitrag von conny »

Das von Dir geforderte Menschenrecht gibt es bereits und wurde von vielen in Anspruch genommen, wie auch hier ja berichtet wird. Das Selbstbestimmungsgesetz schafft kein neues Menschenrecht, sondern soll den Verwaltungsakt der Inanspruchahmen aus guten Gründen vereinfachen.
Cybill hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 10:46 Es wurde leider durch die Initiatoren der Novelle nie mit offenen Karten gespielt sondern immer eine Pippi-Langstrumpf-Idylle beschworen. Das hat unrealistische Erwartungen bei den Betroffenen erzeugt.
Ein Kommunikationsdesaster, dass den Initiatoren nun auf die Füße fällt. Hoffentlich ist denen bewusst, was sie damit angerichtet haben.
Momo58
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 407 Mal

Post 488 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Wir Betroffene sind in Sachen Selbstbestimmungsgesetz die Lokomotive, aber die Politiker sind die Bremser. Was soll denn die Beschwichtigung der Bürger bringen, wo doch sie Ampelkoalition sich gegenseitig selbst blockiert. Natürlich hängen viele andere Gesetzesänderungen aufgrund des Selbstbestimmungsgesetzes dran. Was soll denn auf der Geburtsurkunde meiner Tochter stehen? MUTTER: Herr Michael M. und VATER: Frau Manuela M? Was passiert, wenn ich noch als Mann geschieden werde aber für eine Heirat eine Eheurkunde brauche, stehe ich dann als Herr M. vor dem Traualtar, obwohl ich Frau M. bin? In einigen Bundesländern gibt es noch nicht einmal Verwaltungsvorschriften, ob ich nun Erstbesitzer meines Autos bleibe oder gleichzeitig mit anderem Geschlecht als Zweitbesitzer eingetragen bin. Die Standesämter der Gemeinden werden in Sachen Selbstbrstimmungsgesetz genauso im unklaren gelassen wie wir. Der Unsinn mit den Frauenschutzräumen ist nicht nachvollziehbar, denn in anderen europäischen Ländern die längst ein Selbstbestimmungsgesetz haben gab es bisher keine Probleme damit. Selbst in der Schweiz hat sich noch kein Mann zur Frsu erklärt, nur um keinen schweizerischen Wehrdienst leisten zu müssen. Vom Thema Entschädigung für Zwangsoperationen bzw. Elektroschockbehandlung ist schon lange nichts mehr zu hören. Der Unsinn mit den 3 Monaten Bedenkzeit lässt mich am Verstand der Politik zweifeln.

Wir sind zwar eine Minderheit, aber müssen wir erst den Bundestag blockieren, nur um zu zeigen, wie wir als Minderheit von der Politik blockiert werden?

Ich sehe das wie Jasmine, es ist einfach nur noch traurig.

Liebe Grüße
Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
ExuserIn-2023-06-22
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 0

Post 489 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2023-06-22 »

conny hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 11:56 Das von Dir geforderte Menschenrecht gibt es bereits und wurde von vielen in Anspruch genommen, wie auch hier ja berichtet wird. Das Selbstbestimmungsgesetz schafft kein neues Menschenrecht, sondern soll den Verwaltungsakt der Inanspruchahmen aus guten Gründen vereinfachen.
Das TSG-Gesetz als mit dem Menschenrecht kompatibel zu bezeichnen sehe ich kritisch in Anbetracht der ganzen Urteile die gegen dieses Gesetz gefällt wurden. Schaffte das TSG-Gesetz Opfer?
https://www.sven-lehmann.eu/presse/40-j ... ngsgesetz/

Herr Lehmann schrieb: 40 Jahre Transsexuellengsetz sind 40 Jahre Menschenrechtsverletzung. Seit 40 Jahren verursacht dieses Gesetz unnötiges Leid und beeinträchtigt das Selbstbestimmungsrecht in menschenunwürdiger Weise. Das Bundesverfassungsgericht hat in dieser Zeit bereits sechs Regelungen des Gesetzes für verfassungswidrig erklärt.

Mit diesem Thema muss ich mich eigentlich nicht beschäftigen. Da ich hier im Forum öfter lese und mir eine Meinung auch zu diesem Thema gebildet habe, muß ich es an dieser Stelle trotzdem einmal tun wenn ich deine Zeilen lese.

Menalee
Jasmine
registrierte BenutzerIn

Post 490 im Thema

Beitrag von Jasmine »

conny hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 11:56 Das von Dir geforderte Menschenrecht gibt es bereits und wurde von vielen in Anspruch genommen, wie auch hier ja berichtet wird. Das Selbstbestimmungsgesetz schafft kein neues Menschenrecht, sondern soll den Verwaltungsakt der Inanspruchahmen aus guten Gründen vereinfachen. ..........
Liebe Conny, du weißt ja genau was du da geschrieben hast. Ich bin geschockt von deiner Aussage. Ich weiß nicht was ich darauf antworten soll.

Sollte das Selbstbestimmungsgesetz scheitern, wie wird es für Menschen wie mich weitergehen nach den Aussagen von Schwarzer, Rowlings, von Storch und Frau Gruber? Wie werden Menschen wie ich nach einem Scheitern des Selbstbestimmungsgesetzes gesehen? Werden Übergriffe auf Menschen wie mich sich häufen, weil sich Täter im Recht wähnen?

Einen Fahrplan für das Selbstbestimmungsgesetz kann ich derzeit nicht erkennen, höchstens eine Sackgasse.

Sprachlose Grüße Jasmine
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Post 491 im Thema

Beitrag von Blossom »

Jasmine hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 17:38 Sollte das Selbstbestimmungsgesetz scheitern, wie wird es für Menschen wie mich weitergehen nach den Aussagen von Schwarzer, Rowlings, von Storch und Frau Gruber? Wie werden Menschen wie ich nach einem Scheitern des Selbstbestimmungsgesetzes gesehen? Werden Übergriffe auf Menschen wie mich sich häufen, weil sich Täter im Recht wähnen?
Mal abgesehen, dass nicht von einem Scheitern auszugehen ist ... Sollten mich die Aussagen von den von dir Genannten nicht eigentlich am Ar..h vorbeigehen?
Und würde sich an der Einstellung von Menschen etwas ändern, wenn es durch ist ... die werden der Sache nämlich weiterhin ablehnend gegenüberstehen ... wissend sich nicht im Recht zu wähnen zu können, was sie aber wohl kaum interessieren dürfte. Tat es nie, tut es nicht und wird es auch künftig nicht tun.

Und wie ich schon schrieb: Was ändert das Gesetz letztlich tatsächlich für mich? Okay, ich kann nun mein Namen und meine Papiere anpassen. Nur schützt mich ein offizieller weiblicher Vorname vor den von dir genannten Übergriffen? Ändert sich dadurch etwas in meinem sozialen Umfeld, in meinem Arbeitsleben, etc. ? Wohl nicht, oder?

Da frage ich mich dann halt, was mir ein besseres Gefühl vermittelt ... den Namen endlich offiziell in den Papieren zu haben, oder nicht doch eher, endlich mein Leben im Griff zu haben und in den o.a. Bereichen als Frau anerkannt zu sein. Beides wäre zwar perfekt ... aber ohne das Letztgenannte ist der Eintrag des Names reine Makulatur über ein defektes Innere.

Genau das aber bringt mich dazu, das ganze Verfahren in Ruhe und ohne jede Aufregung zu verfolgen. Kommt es, freu ich mich ... aber solange gehe ich ausgeglichen weiter meinen Weg.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
Danksagung erhalten: 0

Post 492 im Thema

Beitrag von Aria »

Jasmine hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 17:38
conny hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 11:56 Das von Dir geforderte Menschenrecht gibt es bereits und wurde von vielen in Anspruch genommen, wie auch hier ja berichtet wird. Das Selbstbestimmungsgesetz schafft kein neues Menschenrecht, sondern soll den Verwaltungsakt der Inanspruchahmen aus guten Gründen vereinfachen. ..........
Liebe Conny, du weißt ja genau was du da geschrieben hast. Ich bin geschockt von deiner Aussage. Ich weiß nicht was ich darauf antworten soll.

Sollte das Selbstbestimmungsgesetz scheitern, wie wird es für Menschen wie mich weitergehen nach den Aussagen von Schwarzer, Rowlings, von Storch und Frau Gruber? Wie werden Menschen wie ich nach einem Scheitern des Selbstbestimmungsgesetzes gesehen? Werden Übergriffe auf Menschen wie mich sich häufen, weil sich Täter im Recht wähnen?
Ich kann an Connys Aussage nix falsches erkennen. Vielmehr frage ich mich,warum du glaubst, dass du durch das SBG einen besonderen Schutz genießen würdest. Es wird dir genau so viel Schutz bieten, wie das TSG jetzt - nämlich gar keinen. Glaubst du, Malte und all die anderen hätte es was genützt, wenn sie ihren Namen per SBG geändert hätten?! Ernsthaft??? Ich sag dir was, ich finde, die ganze Diskussion darum, macht es nur noch viel schwieriger für uns. Für diejenigen, die den Weg schon durchlaufen haben und die, die alles noch vor sich haben.
¡no lamento nada!
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 89 Mal

Post 493 im Thema

Beitrag von conny »

Jasmine hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 17:38 Sollte das Selbstbestimmungsgesetz scheitern, wie wird es für Menschen wie mich weitergehen nach den Aussagen von Schwarzer, Rowlings, von Storch und Frau Gruber?
Ob Transsexuellengesetz oder Selbstbestimmungsgesetz, die Ansichten und Aussagen von den Genannten sind und bleiben ganz sicher davon unberührt. Nicht, dass Du falsche Hoffnungen hast.
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 835 Mal

Post 494 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Aria hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 20:11 Ich sag dir was, ich finde, die ganze Diskussion darum, macht es nur noch viel schwieriger für uns. Für diejenigen, die den Weg schon durchlaufen haben und die, die alles noch vor sich haben.

Richtig, diese Diskussion darum macht im Grunde die Schwierigkeiten, bringt noch mehr Leute auf den Plan
die ohne eine Ahnung zu haben mitdiskutieren möchten.

Was habe ich bei der ersten Nachricht über diese 3 Monatsfrist gesagt? Dann werden die kommen die
wieder nicht damit klar kommen und dieser ganze Rattenschwanz hat nie ein Ende.
Das finde ich viel schlimmer und belastender als die Gespräche die ich bei dem Gutachtern hatte.
Die waren locker flockig, das hier ist einfach nur Mist. Sorry....ich kann es nicht mehr hören.
Diese Getune von beiden Seiten ist unwürdig.

Mehr gibts zu dem Thema kaum noch zu sagen.
Ich wünsch mir nur das es vorbei ist, völlig egal wie.

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Jasmine
registrierte BenutzerIn

Post 495 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Das sehe ich grundlegend anders. Gerade das Herumgezerre, die überflüssige Diskussion und die Hinhaltetaktik bringen immer mehr Fake-News und Diskriminierungen mit sich. Wenn das SBG durch wäre, denke ich wird die Diskussion abnehmen und gewisse Personen werden meiner Meinung nach sehen das ihre Ängste und Befürchtungen unbegründet waren. Das habe ich schon bei der Einführung anderer Gesetze gesehen, wo der Untergang prophezeit wurde und was passierte? Frau Schwarzer hat ja ohnehin schon ein neues Betätigungfeld gefunden mit ihrer Meinung zum Krieg. Das zeigt doch worum es ihr ging.
Liebe Grüße Jasmine
Antworten

Zurück zu „Politik - Initiativen - Forderungen“