science.orf | Wie man den Tod des Partners besser verkraftet

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2221 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Der Tod eines geliebten Menschen nach langer Partnerschaft ist nie leicht zu verkraften. Menschen in höherem Alter leiden oft besonders darunter. Studiendaten aus Dänemark zeigen, dass vor allem Männer Gefahr laufen, kurz nach dem Tod der Partnerin selbst zu sterben. Es gibt aber Wege, die Trauer ertragbarer zu machen und für eine derart schwierige Situation vorzubeugen.

https://science.orf.at/stories/3218652/
Annette
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 297 Mal

Re: science.orf | Wie man den Tod des Partners besser verkraftet

Post 2 im Thema

Beitrag von Annette »

Interessante, aber auch tragische Sache. Ich habe das selbst erlebt, jedoch umgekehrt, mit den Grosseltern meiner Frau. Beide waren weit über 80, innerhalb weniger Monate ging zuerst der Grossvater, nur kurz danach schied auch die Grossmutter aus dem Leben. Sie wollte nicht mehr,... allein. Bei unserem letzten Besuch, nur wenige Wochen zuvor, hatte sie meinem Sohn, der damals ein Baby war, aus dem Familienbesitz eine Kette mit einem Medaillon geschenkt, mit den Worten "Nehmt das, und vergesst uns nicht, denn dies wird das letzte Mal sein..."

Einige Wochen später erreichte uns ein Anruf, mit der Nachricht, dass die Grossmutter morgens nicht mehr aufgewacht war.

Ich weiss nicht, warum ich das hier erzähle, doch aufgrund des Berichtes fühlte ich mich erstmals seit all den Jahren wieder daran erinnert. Und nun gehe ich gleich nach oben um nach dem Medaillon zu sehen...

Mit nachdenklichen Grüssen wünsche ich einen geruhsamen Abend

Annette
Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches - Trauer - Erinnerungen“