Pride Art - The Knast
-
Marlene K.
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 2149
- Registriert: Fr 10. Aug 2018, 17:54
- Geschlecht: größtenteils weiblic
- Pronomen: sie, ohne Überempfin
- Wohnort (Name): Berlin
- Hat sich bedankt: 214 Mal
- Danksagung erhalten: 66 Mal
- Kontaktdaten:
Pride Art „ The Knast
Einen interessanten neuen Kulturort gibt es am Rande Berlins in Lichterfelde.
https://www.siegessaeule.de/magazin/ehe ... stzentrum/
Im ehemaligen Gefängnis ensteht neben einem Hotel und einer Bar getragen vom prideArt Berlin e.V. ein queerer Ort auch in einem Außenbezirk.
http://wp.prideart.eu/
Die Ausstellung "Primal Matter" zum Fetischtreffen ist sehr schwul und sexbetont. Da war für mich das Gebäude mehr von Interesse. Aber Veranstaltungen in der Vergangenheit zeigen, dass auch andere Aspekte des Lebens Beachtung finden.
Auf jeden Fall für Berliner und Besucher ein interessanter Ort anseits von ausgetretenen Tourist*Innenpfaden.
https://www.siegessaeule.de/magazin/ehe ... stzentrum/
Im ehemaligen Gefängnis ensteht neben einem Hotel und einer Bar getragen vom prideArt Berlin e.V. ein queerer Ort auch in einem Außenbezirk.
http://wp.prideart.eu/
Die Ausstellung "Primal Matter" zum Fetischtreffen ist sehr schwul und sexbetont. Da war für mich das Gebäude mehr von Interesse. Aber Veranstaltungen in der Vergangenheit zeigen, dass auch andere Aspekte des Lebens Beachtung finden.
Auf jeden Fall für Berliner und Besucher ein interessanter Ort anseits von ausgetretenen Tourist*Innenpfaden.
Marlene
Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon
Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon
Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
-
Annette
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1380
- Registriert: Mo 22. Jun 2020, 17:58
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Luxemburg
- Hat sich bedankt: 91 Mal
- Danksagung erhalten: 297 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Pride Art „ The Knast
Liebe Marlene
Das würde ich mir gerne ansehen, nur ist Berlin vielleicht ein klein wenig zu weit weg. Schade. Nicht nur die ausgestellten Kunstwerke, sondern auch die Örtlichkeiten eines ehemaligen Gefängnisses würden mich sehr interessieren. Und queere Kunst, vor allem Gemälde, mag ich auch, ich kenne da eine Künstlerin in Belgien, nun ja... ihr Zeug würde dort echt hinpassen (ihr Hauptthema ist BDSM mit Nonnen). Meine eigene Kunst eignet sich wohl nicht so sehr um als queer durchzugehen, dafür ist das Mosaik- und Glashandwerk einfach zu "bieder". Aber egal, das Thema queer in der Kunst kann sehr breitgefächert sein, und mich fasziniert es immer wieder, was es neues gibt (gilt natürlich auch für alle anderen Arten von "nicht-queeren Werken"). Dank Internet kann ich den Knast im Auge behalten, und sollte ich mal in der Gegend sein, ich komme ja viel herum, so werde ich mit Sicherheit einfahren in diesen Bau!
Vielen Dank für's Zeigen und
liebe Grüsse aus Luxemburg
Annette
Das würde ich mir gerne ansehen, nur ist Berlin vielleicht ein klein wenig zu weit weg. Schade. Nicht nur die ausgestellten Kunstwerke, sondern auch die Örtlichkeiten eines ehemaligen Gefängnisses würden mich sehr interessieren. Und queere Kunst, vor allem Gemälde, mag ich auch, ich kenne da eine Künstlerin in Belgien, nun ja... ihr Zeug würde dort echt hinpassen (ihr Hauptthema ist BDSM mit Nonnen). Meine eigene Kunst eignet sich wohl nicht so sehr um als queer durchzugehen, dafür ist das Mosaik- und Glashandwerk einfach zu "bieder". Aber egal, das Thema queer in der Kunst kann sehr breitgefächert sein, und mich fasziniert es immer wieder, was es neues gibt (gilt natürlich auch für alle anderen Arten von "nicht-queeren Werken"). Dank Internet kann ich den Knast im Auge behalten, und sollte ich mal in der Gegend sein, ich komme ja viel herum, so werde ich mit Sicherheit einfahren in diesen Bau!
Vielen Dank für's Zeigen und
liebe Grüsse aus Luxemburg
Annette
-
Blossom
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 3963
- Registriert: Sa 18. Jan 2020, 21:09
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Waltrop
- Hat sich bedankt: 180 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Pride Art „ The Knast
nette Idee ... nur beim Namen "The Knast" schüttelt es mich! Welche Spinner lassen sich solche Sprachkombinationen einfallen? Geht nichts mehr, was sprachlich sauber bleibt?
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
-
Annette
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1380
- Registriert: Mo 22. Jun 2020, 17:58
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Luxemburg
- Hat sich bedankt: 91 Mal
- Danksagung erhalten: 297 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Pride Art „ The Knast
Es gibt ja auch diesen Film mit Sean Connery und Nicolas Cage mit dem Titel "The Rock".... na also!Blossom hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 18:27 nur beim Namen "The Knast" schüttelt es mich! Welche Spinner lassen sich solche Sprachkombinationen einfallen?
Hihihi,
Annette
-
Blossom
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 3963
- Registriert: Sa 18. Jan 2020, 21:09
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Waltrop
- Hat sich bedankt: 180 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Pride Art „ The Knast
Witzig, aber der Scherz hinkt doch gewaltig.Annette hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 18:32 Es gibt ja auch diesen Film mit Sean Connery und Nicolas Cage mit dem Titel "The Rock".... na also!
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
-
Marlene K.
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 2149
- Registriert: Fr 10. Aug 2018, 17:54
- Geschlecht: größtenteils weiblic
- Pronomen: sie, ohne Überempfin
- Wohnort (Name): Berlin
- Hat sich bedankt: 214 Mal
- Danksagung erhalten: 66 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Pride Art „ The Knast
Ich stimme Dir zu, was die Sprachkombination angeht, aber der Name "Knast" oder "Der Knast" waren in Berlin besetzt, denke ich.
Marlene
Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon
Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon
Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
-
Blossom
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 3963
- Registriert: Sa 18. Jan 2020, 21:09
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Waltrop
- Hat sich bedankt: 180 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Pride Art „ The Knast
Das mag ja sein ... aber warum dann so ein Sprachengemisch? Warum dann nicht schlicht englisch oder etwas in deutsch? Es gibt in beiden Sprachen reichlich umgangssprachliche Begriffe für das Wort "Knast"Marlene K. hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 07:32 Ich stimme Dir zu, was die Sprachkombination angeht, aber der Name "Knast" oder "Der Knast" waren in Berlin besetzt, denke ich.
"Jailhouse-Art", "Can-Art", "The Pokey" ... "Kunst im Bau", "Bunker-Kunst", "Künstlerzellen", "Kunst hinter schwedischen Gardinen" ...
Drollig wäre doch "PIP" = "Painters in Pokey" ... Da könnte man doch zu Freunden sagen: Ich schau mal im PIP vorbei.
Wie auch immer, in meinen Ohren klingt der Name schlicht grauenhaft.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
-
Malvine
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1788
- Registriert: Sa 7. Mai 2022, 21:30
- Geschlecht: M+F
- Pronomen: du
- Wohnort (Name): Bayreuth
- Forum-Galerie: gallery/album/645
- Hat sich bedankt: 1759 Mal
- Danksagung erhalten: 1579 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Pride Art „ The Knast
Was willst du bei solchen Vorbildern schon anderes machen...Blossom hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 18:08
Wie auch immer, in meinen Ohren klingt der Name schlicht grauenhaft.
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/se ... the-laend/
Vielleicht sogar die gleiche Agentur im Hintergrund?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
-
Annette
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1380
- Registriert: Mo 22. Jun 2020, 17:58
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Luxemburg
- Hat sich bedankt: 91 Mal
- Danksagung erhalten: 297 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Pride Art „ The Knast
Oh je...Malvine hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 19:54 Was willst du bei solchen Vorbildern schon anderes machen...
Aber da fällt mir gerade was ein...
Ein Zitat von Lemmy Kilmister, dem Frontman einer meiner Lieblingsbands:
"We are Motörhead, and we play Röck'n'Röll"
Niemand hat sich je beschwert...
Grüss von Annätte
-
Blossom
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 3963
- Registriert: Sa 18. Jan 2020, 21:09
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Waltrop
- Hat sich bedankt: 180 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Pride Art „ The Knast
Der feine Unterschied: er war Engländer und verulkte seine Muttersprache ... fügte aber keinen deutschen "Müll" ein.
So ungefähr als würden die Künstler im Knast sagen ... Wir malen im Knast und machen Knunst ... dann wäre es allemal noch deutsch
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
-
Blossom
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 3963
- Registriert: Sa 18. Jan 2020, 21:09
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Waltrop
- Hat sich bedankt: 180 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Pride Art „ The Knast
Ich will das gar nicht weiter ausbreiten, aber ja, stimmt ... Wir haben eine so schöne Sprache, warum müssen wir sie laufend mit Anglizismen verhunzen?Malvine hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 19:54 Was willst du bei solchen Vorbildern schon anderes machen...
Mich nervt das laufend in der Werbung ... Heute ist es eine Airline und keine Fluggesellschaft mehr, die tolle Destinations ansteuert, anstatt irgendwelche Urlaubsziele ... und das zieht sich ... und noch schlimmer, wenn es Worte sind, die dem Englischen nachempfunden werden ... ein Oldtimer ist halt in England ein Vintage Car und was wir dazu sagen ein alter Mensch ... und so könnte ich das wohl auf 1000 Begrifflichkeiten bringen, die mir schlicht in den Ohren schreien.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
-
Annette
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1380
- Registriert: Mo 22. Jun 2020, 17:58
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Luxemburg
- Hat sich bedankt: 91 Mal
- Danksagung erhalten: 297 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Pride Art „ The Knast
Nicht zu vergessen dieser völlig abgedrehte Genderwahn in der Sprache, zeitgleich läuft ein (aus der Bahn geratener) Thread zu diesem Thema, und ich wage ja nicht, mich dort noch weiter zu äussern.Blossom hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 21:11...aber ja, stimmt ... Wir haben eine so schöne Sprache, warum müssen wir sie laufend mit Anglizismen verhunzen? Mich nervt das laufend...
...und so könnte ich das wohl auf 1000 Begrifflichkeiten bringen, die mir schlicht in den Ohren schreien.
Aber lassen wir das und kehren zum Ursprungsthema zurück: Kunst im Knast. Letztendlich ist der Name dieser Lokalität (nicht Location, hihi) doch egal... ich bin auch der Meinung dass "The Knast" blöde klingt, doch das ist nur eine kleine Kritik am Rande. Viel bedeutsamer sind doch Sinn und Zweck dieser Örtlichkeit, nämlich ein zum Kunst- und Kulturzentrum umfunktioniertes Gefängnis. Und gerade das macht die ausgestellte Kunst noch interessanter.
LG (lovely greetings),
Annette