Das Traumschiff — Vancouver, CD & Drag?

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Antworten
scheue_Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich eben...
Wohnort (Name): Kreis Unna
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von scheue_Sarah »

Am Ostersonntag schippert das ZDF-"Traumschiff" nach Vancouver.

"Das Traumschiff — Vancouver" läuft am Ostersonntag um 20.15 Uhr im ZDF.
Von Britta Schultejans
[...]
Und wenn der junge Niklas (Levi Busch) bei einer Bootsfahrt mit seinem Date völlig unvermittelt erzählt, dass er gern Frauenkleider trägt und kurz darauf Ex-"Topmodel"-Juror Bruce Darnell mit einer Horde Drag-Queens auftaucht, soll das wohl woke sein.
[...]

Quelle: Hellweger Anzeiger, 08.04.23

Das lässt auf nichts Gutes hoffen...
Sarah
"Don't dream it, be it!"
aus der Rocky Horror Picture Show

"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Das Traumschiff — Vancouver, CD & Drag?

Post 2 im Thema

Beitrag von Lina »

Die Folge war irgendwie peinlich.
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 543 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

wer hat vom Traumschiff etwas anderes erwartet.

Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
Michaela Smile
registrierte BenutzerIn
Pronomen: es
Wohnort (Name): Buchen
Danksagung erhalten: 86 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Michaela Smile »

also Ich fand das jetzt gar nicht soooo schlecht.
es war eigentlichmehr so ne Side-Story, und das nicht wirklich überdreht.
klar, als die Clown gesichtigen Drag's (tschuldigt den Ausdruck, aber so hats wirklich ausgesehen), hab ich auch erstmal mit den Augen gerollt und gedacht: " aha, jetzt werden wieder die üblichen Klischee's bedient"
zumindest ein wenig passierte das. irgendwie klappt der Zugang zum Thema wohl nur über Klischee.
Aber es wurde auch damit aufgeräumt und erklärt: " Nicht jeder der gerne Frauenkleider trägt, ist automatisch schwul!"- oder was andres.
Diese Folge hatte also mal nicht mit Transsexualität zu tun, sondern mit Crossdressing. "Es fühlt sich einfach gut an, Frauenkleider zu tragen"
- Der entsetzte Aufschrei vom Vater: " Mein Sohn trägt Frauenkleider" - und die Antwort der Chefstewardesse :" ja und, das mache ich doch auch!" fand ich klasse.
Und das er es dann auch versuchte und zugab es fühlt sich nicht schlecht an, aber sein's ist es halt nicht.

die Message war , finde ich, ganz klar: Es ist nicht schlimm, wenn Männer Frauenkleider tragen. Frauen machen das ja auch.

von daher fand ich die Folge jetzt mal gar nicht schlecht. mal ein heranführen des Themas an die breite Masse, ohne es lächerlich zu machen.

... just my two cent ;-)
Michaela
--------------------------------------------------------------------------
bunt ist das dasein......und granatenstark!
SylviaM
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Soest
Danksagung erhalten: 25 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von SylviaM »

Sohn trägt nach Tod der Mutter deren Kleid um ihr
nahe zu sein. Ihm gefällt es danach. Vater streng und von Sohn entfernt. Bruce Darnell tritt auf, Sohn wird von Vater erwischt, Drama Drama, Vater trägt zur wieder Gutmachung auch das Kleid, Sohn und Vater versöhnt , Feuerwerk

Das Traumschiff hat soviel Tiefgang wie der Dülmer See
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 6 im Thema

Beitrag von Lina »

Magdalena hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 06:33 Hallo,

wer hat vom Traumschiff etwas anderes erwartet.

Viele liebe Grüße von Magdalena

Ich wusste eigentlich gar nicht, was ich erwarten sollte. Ich habe nie vorher eine komplette Folge gesehen. Ich habe nur geschaut weil ...

... sie in Vancouver waren -
Ich kenne die Stadt und habe einen Teil meiner Verwandtschaft da ...
... ich hätte gehofft ein bisschen Einblick in den Terminal am Canada Place zu bekommen, wo meine Kunden häufig einschiffen. Da waren sie nicht mal in der Nähe.
... Kollegen von mir sind mit dem vorigen realen "Traumschiff" als Besatzung gefahren
... ich wollte mal sehen, wie der Silbereisen sich als Kapitän tut.

Ich sah es schon entgleisen, als der Rezeptionist sich mit dem Jungen verabredete. Das war schon komplett daneben.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 7 im Thema

Beitrag von Lina »

Michaela Smile hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 09:30 also Ich fand das jetzt gar nicht soooo schlecht.
es war eigentlichmehr so ne Side-Story, und das nicht wirklich überdreht.
klar, als die Clown gesichtigen Drag's (tschuldigt den Ausdruck, aber so hats wirklich ausgesehen), hab ich auch erstmal mit den Augen gerollt und gedacht: " aha, jetzt werden wieder die üblichen Klischee's bedient"
zumindest ein wenig passierte das. irgendwie klappt der Zugang zum Thema wohl nur über Klischee.
Aber es wurde auch damit aufgeräumt und erklärt: " Nicht jeder der gerne Frauenkleider trägt, ist automatisch schwul!"- oder was andres.
Diese Folge hatte also mal nicht mit Transsexualität zu tun, sondern mit Crossdressing. "Es fühlt sich einfach gut an, Frauenkleider zu tragen"
- Der entsetzte Aufschrei vom Vater: " Mein Sohn trägt Frauenkleider" - und die Antwort der Chefstewardesse :" ja und, das mache ich doch auch!" fand ich klasse.
Und das er es dann auch versuchte und zugab es fühlt sich nicht schlecht an, aber sein's ist es halt nicht.

die Message war , finde ich, ganz klar: Es ist nicht schlimm, wenn Männer Frauenkleider tragen. Frauen machen das ja auch.

von daher fand ich die Folge jetzt mal gar nicht schlecht. mal ein heranführen des Themas an die breite Masse, ohne es lächerlich zu machen.

... just my two cent ;-)
>

Ja, aber mit der Schlussfolgerung, Schwul > X-dressing > Drag-Show > Vater der plötzlich alles versteht weil er in Fummel anzieht. Als hätte das eine zwangsläufig oder auch nur periferisch miteinander zu tun. Der Vater zieht ein rotes Kleid an und versteht jetzt, dass der Junge schwul ist. Mir fällt nichts Unschlüssigeres ein. Und gerade bei so einem Thema, eine so klischeehafte darstellung ... nein, wirklich, wirklich peinlich.

Und dann auch noch ein volljähriger Rezeptionist macht einen Date mit einem minderjährigen Hotelgast. Nicht mal in Kanada geht das.
Lana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 1487 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Lana »

Wie der Name der Reihe klar sagt:

Traum...

Es geht überhaupt nicht darum, die Realität irgendwie korrekt darzustellen, sondern um Unterhaltung. Diesem Ziel ordnen sich die Erzählungen konsequent unter.

War etwas anderes sucht, sollte sich mit seiner Erwartungshaltung auseinander setzen.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 9 im Thema

Beitrag von Lina »

Lana hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 13:50 Wie der Name der Reihe klar sagt:

Traum...

Es geht überhaupt nicht darum, die Realität irgendwie korrekt darzustellen, sondern um Unterhaltung. Diesem Ziel ordnen sich die Erzählungen konsequent unter.

War etwas anderes sucht, sollte sich mit seiner Erwartungshaltung auseinander setzen.

LGL
Davon hat doch auch niemand geredet. Superman ist auch nicht realistisch. Aber die Geschichte muss doch schlüssig sein um auch Unterhaltsam zu sein. Man schreibt doch auch kein Drehbuch für einen Superman-Film und lässt ihn plötzlich, ohne irgendwelche logische Erklärung, Kryptonit-resistent sein.
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“