TerraXplore
TerraXplore

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

TerraXplore

Post 1 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

https://www.zdf.de/dokumentation/terra-xplore

Ein spannender Dreiteiler zu den Themen:

- Wie viele Ichs stecken in Dir?

- Sex, Gender - Wer bestimmt mein Geschlecht?

- Mein Körper, mein Ich - passt das?

Ich habe das ziemlich sichere Gefühl, dass die Fragen, die in allen drei Teilen mit mir zu tun haben.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 904 Mal
Re: TerraXplore

Post 2 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo Vicky,

Frieda und ich haben uns die 3 Teile angeschaut. Und auch wenn mir alle Themen grundsätzlich bekannt sind und nichts wirklich Neues für mich zu sehen war, so empfand ich die Aufmachung doch überaus ansprechend und informativ.

Das krasseste Thema ist m.M.n die BID. Sie kann unsereins ein Gefühl dafür geben, wie cis Menschen das Thema trans* erleben, wenn sie damit in Kontakt kommen.

Liebe Grüße
Michi

PS: Ich finde es sehr bedauerlich, dass dieser Thread so wenig Beachtung bekommt.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Blossom »

MichiWell hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 21:59 PS: Ich finde es sehr bedauerlich, dass dieser Thread so wenig Beachtung bekommt.
Da stellt sich mir die Frage, was du an "Beachtung" erwartest?

was soll ich z.B. zu einem Thema schreiben, das mir wie dir grundsätzlich bekannt ist und entsprechend nichts Neues bietet?
Ich lebe mein Leben, hinterfrage mich nicht mehr, bin happy und erlebe jeden Tag Cis-Mitmenschen beiderlei Geschlechts, die mit mir ins Gespräch kommen, sich von mir versorgen lassen, und zumeist nie zuvor mit einem realen trans Menschen zu tun hatten. Allein meine Berufsjahre als Frau haben mir ein gutes Gefühl dafür gegeben, wie mich diese Menschen sehen und was sie beschäftigt. Dazu brauche ich wahrlich keine dreiteilige Sendung.

So, jetzt hat dieser Thread zumindest schon einmal deine und meine "Beachtung". Zufrieden?
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 308 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Annette »

Blossom hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 23:40 So, jetzt hat dieser Thread zumindest schon einmal deine und meine "Beachtung". Zufrieden?
Oh je! Hier fliegen die Giftpfeile! Einen hab ich bereits in meiner Schulter stecken, dann weiss ich ja nun, wo dieser seinen Ursprung hat.

Annette

20230331_131756.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frieda
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Frieda »

Guten Morgen❣️
Blossom hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 23:40 was soll ich z.B. zu einem Thema schreiben, das mir wie dir grundsätzlich bekannt ist und entsprechend nichts Neues bietet?
Ganz genau .. Und da frage ich mich, warum ein Thread der sich nur darum dreht, wie Frau sich kleidet, was man ja im Grunde schon im Kindergartenalter gelernt bekommen hat, nur so von Eitelkeiten und Aufmerksamkeiten aus allen Nähten platzt?!

Und ein Link zu einer Doku, die sich mit Tiefe beschäftigt und Menschen abholen möchte, die noch gar nix über das Thema Trans wissen, es nicht ein Wort hier wert ist, beachtet zu werden.
Für mich ist das Thema Trans auch nicht all zu neu, aber ich konnte zB Prof. Dr. Heinz Jürgen Voß durch die Doku finden. Und ich werde definitiv noch recherchieren, welche Bücher er aktuell so zu bieten hat.

Und ich stimme Annette zu❣️👍
Du schießt hier Giftpfeile ab. Ist dir das bewusst, oder merkst du es nicht? Beides ist auf jeden Fall sch.... "¼ï¸🙄

🙏
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
Blossom
registrierte BenutzerIn

Post 6 im Thema

Beitrag von Blossom »

Annette hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 07:01 Oh je! Hier fliegen die Giftpfeile! Einen hab ich bereits in meiner Schulter stecken, dann weiss ich ja nun, wo dieser seinen Ursprung hat.
Ich wüsste nicht, wann und wo ich auf dich geschossen haben sollte.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Könnt Ihr das bilateral klären ?
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Blossom
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von Blossom »

Frieda hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 08:01 Ganz genau .. Und da frage ich mich, warum ein Thread der sich nur darum dreht, wie Frau sich kleidet, was man ja im Grunde schon im Kindergartenalter gelernt bekommen hat, nur so von Eitelkeiten und Aufmerksamkeiten aus allen Nähten platzt?!
Weil hier wohl den meisten, im Gegensatz zu dir, genau diese Kindergartenalterzeit fehlt? Oder vielleicht, weil er so schön "harmlos" ist, unpolitisch, und sich jede/r über positive Rückmeldungen freut, weil es der Seele gut tut - völlig gleich, ob ernst gemeint oder aus reiner Höflichkeit? Schon mal daran gedacht?
Frieda hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 08:01 Und ein Link zu einer Doku, die sich mit Tiefe beschäftigt und Menschen abholen möchte, die noch gar nix über das Thema Trans wissen, es nicht ein Wort hier wert ist, beachtet zu werden.
Sollte man nicht davon ausgehen, dass diejenigen, die hier angemeldet sind, sich dieser Thematik bereits durchaus bewusst sind?
Frieda hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 08:01 Du schießt hier Giftpfeile ab. Ist dir das bewusst, oder merkst du es nicht? Beides ist auf jeden Fall sch.... "¼ï¸
Sei versichert, dass ich mir meiner sowohl Worte und Wortwahl immer bewusst bin und offen schreibe, was ich denke - und mir bereits beim Absenden klar war, deinerseits "angeschossen" zu werden - um im Bild von Annettes "Giftpfeil" zu bleiben. Es ist ehrenwert, der Partnerin zur Seite zu springen, würde ich ja auch, mir aber letztlich egal ob du das "Sch..." findest. Ich muss ja nicht "everybodys darling" sein, nicht wahr?
Billie Jean King (*1943)
Wally
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hurlach
Danksagung erhalten: 191 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Wally »

Von den Giftpfeilen mal wieder weg und zurück zum Thema :arrow:

Die Frage "Wieviele Ichs stecken in Dir?" finde ich schon interessant: ich selber habe nämlich meine männliche und weibliche Identität über weite Teile meines Lebens als unterschiedliche, getrennte "Ichs" erlebt. Da sich diese verschiedenen "Ichs" gegenseitig fremd waren, sich gegenseitig behindert und sogar regelrecht bekämpft und sabotiert haben, habe ich unter diesem Zustand sehr gelitten. Mein transsexueller Weg bedeutete im Grunde nichts anderes, als diese unterschiedlichen "Ichs" erst mal miteinander bekannt zu machen, erst Waffenstillstand, dann Freundschaft zwischen ihnen zu schließen und sie schließlich zu einem harmonischen, die ganze Person umfassenden und repräsentierenden "Ich" zu vereinen. Dieser Prozess hat mein ganzes Leben lang gedauert: von dem krampfhaften und von vornherein zum Scheitern verurteilten Versuch als "Junge", ein Mann zu werden, über die allmählich zunehmende Erkenntnis und innere Akzeptanz meiner weiblichen Seite, die erst nur sehr versteckt im stillen Kämmerlein, dann allmählich immer öffentlicher zutage treten durfte, bis hin zu meinem jetzigen Leben als Frau mit männlichem Kopf und männlicher Stimme: "ich" bin nun endlich unterschiedslos beides, ich empfinde da keine Spaltung mehr - und ich erlebe dieses Eins-Sein dauerhaft als so sehr befreiend, dass ich das Gespalten-Sein rückblickend als etwas Krankhaftes sehe, von dem ich nun endlich weitgehend frei bin.

Es bleibt die Frage, wie diese Identitätsspaltung, die mir mein Leben lang so sehr zu schaffen gemacht hat, überhaupt entstanden ist - und welche Bedeutung, welchen Sinn sie hat. Kann sie hilfreich dabei sein, unter ganz bestimmten Umständen zu überleben? Ist sie eine Notmaßnahme unserer Psyche, ein Schutzmechanismus - oder bloß Symptom einer psychischen Schädigung? Kann man womöglich auch mit mehreren "Ichs" ein glückliches, erfülltes Leben führen? Ich konnte es nicht.
Herzliche Grüße
Wally
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Frieda hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 08:01Für mich ist das Thema Trans auch nicht all zu neu, aber ich konnte zB Prof. Dr. Heinz Jürgen Voß durch die Doku finden. Und ich werde definitiv noch recherchieren, welche Bücher er aktuell so zu bieten hat.
Aww, bei H-J Voss bin ich ein bisschen fannish (na)

Bonuspunkt schon alleine: Voss schreibt von sich immer mit * oder _ oder neutral. Zum Beispiel in der Vita, weshalb ich auch hier um alle Pronomen und Artikel herum laviere ;)

Aufmerksam geworden bin ich anlässlicher der Diskussion um diesen unsäglichen Vortrag in der Humboldt-Uni 2022.

H-J Voss hat da zum einen einen eher fachlichen Vortrag im Video-Kanal der Hochschule Merseburg gebracht, wo Voss lehrt, und dann ein paar Tage später in ausführlich noch mal zum gleichen Thema, "Nur zwei Geschlechter? Zur Dekonstruktion des Geschlechts in der Biologie", in Zusammenarbeit mit BV-Trans und Magnus Hirschfeld Stiftung.

Sehr empfehlenswert, um die üblichen biologistischen Ideen zu kontern. Besonders die Folie mit den vielen gestrichelten Linien fand ich sehr schön.

Voss' Buch, Making Sex Revisited (ist auf deutsch), kann kostenfrei als PDF geladen werden.

Auf der extra Seite https://dasendedessex.de/ gibt es noch viel mehr zum Themenkomplex. U.a. eine tolle Literaturliste.

Und eine persönliche Website gibt es auch: https://heinzjuergenvoss.de/
Zuletzt geändert von Jaddy am Fr 7. Apr 2023, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Wally hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 09:46Es bleibt die Frage, wie diese Identitätsspaltung, die mir mein Leben lang so sehr zu schaffen gemacht hat, überhaupt entstanden ist - und welche Bedeutung, welchen Sinn sie hat. Kann sie hilfreich dabei sein, unter ganz bestimmten Umständen zu überleben? Ist sie eine Notmaßnahme unserer Psyche, ein Schutzmechanismus - oder bloß Symptom einer psychischen Schädigung? Kann man womöglich auch mit mehreren "Ichs" ein glückliches, erfülltes Leben führen? Ich konnte es nicht.
Bei der Frage ploppen ja sofort die Namen Judith Butler und Kate Bornstein hoch.

tl;dr diese Spaltung ist kulturell konstruiert und durch tradierte Vorstellungen übersteigert und aufgeprägt. Klingt apodiktisch, bisher gibt es aber meines Wissens keine Indizien, die irgendetwas anderes nahelegen. Selbst die allermeisten cis Personen hadern irgendwann und irgendwie damit, sich damit zu versöhnen, dass nicht alle ihre inneren Anteile und Aspekte in genau die eine zugewiesene von nur zwei möglichen Kisten passen. Die Selbstbeschneidung ist auf jeden Fall nicht hilfreich, weil sie Handlungsmöglichkeiten unötig beschneidet und Unterschiedlichkeit betont, wo Gemeinsamkeiten und Kooperation häufig sinnvoller wäre. Noch schlimmer als die Selbstbeschneidung ist gesellschaftlicher Druck, diese Spaltung durchzusetzen.

Judith Butler ist ziemlich theorielastig und komplex. Bornsteins "My New Gender Workbook" (PDF, sorry, englisch) fand ich sehr nützlich bei der Erforschung der eigenen Relation zum Komplex Geschlecht.
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 904 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Frieda hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 08:01 Ganz genau .. Und da frage ich mich, warum ein Thread der sich nur darum dreht, wie Frau sich kleidet, was man ja im Grunde schon im Kindergartenalter gelernt bekommen hat, nur so von Eitelkeiten und Aufmerksamkeiten aus allen Nähten platzt?!
Meine Liebe,

da bin ich wirklich bei dir. Wenn es in die Tiefe geht, um Hinterfragen, darum sich selber zu sehen, steigen
hier leider viele aus oder hängen sich doch wieder an oberflächlichen Kleinigkeiten auf.
Ob eine Strumpfhose jetzt 20 DEN oder 30 DEN hat ist einfach fürs Leben völlig unerheblich.

Hihi..ja genau Schuhe binden funktioniert immer noch wie im Kindergarten, auch wenn ich eine Hose anziehe
kommt mir das irgendwie nicht anders vor. Ja und die Sache mit dem Stil? Ich habe schon immer einen
sportlich eher praktischen Stil gehabt, grün gelb und rot sind immer noch meine Lieblingsfarben nur schlage
ich andere Katalogseiten auf und gehe in eine andere Abteilung. Ich verstehe auch nicht wo da manche
erst reinwachsen wollen. Wie du weisst ist meine Vorgeschichte auch anders wie bei den meisten hier und wenn
man mich sieht weiss man das ich ein Kind der 80er bin.

Aber seis drum, das ist auch okay und nicht alle haben die gleichen Interessen,
das muss man auch zulassen können.

Also habt es gut
Marie (flow)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Frieda
registrierte BenutzerIn

Post 13 im Thema

Beitrag von Frieda »

Jaddy hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 11:39 ...
Jaddy, ich danke dir herzlich für die umfangreiche Hilfe❣️🥰💖

🙏
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi

Frieda
registrierte BenutzerIn

Post 14 im Thema

Beitrag von Frieda »

EmmiMarie hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 13:25 ...
Danke liebe Marie, du hast mich ehrlich verstanden❣️

Ich freue mich sehr über deine Worte❣️💖🥰

🙏

Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 258 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Frieda hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 08:01 Du schießt hier Giftpfeile ab. Ist dir das bewusst, oder merkst du es nicht? Beides ist auf jeden Fall sch....
Danke Frieda.

Das ist ja wohl leider bei einigen hier Sinn und Zweck ihres Auftritts in diesem Forum. Man sucht irgend etwas, das einem gerade nicht passt, und meldet sich mit einer völlig überflüssigen ironisch-bösen Bemerkung dazu. Da bin ich jetzt nicht der*die einzige, der*die deswegen keine Lust mehr hat, sich hier zu beteiligen. Die Zeiten, als ich mich dazu herab ließ, deswegen wütend "zurück zu schießen", sind vorbei.

Sonst noch allen hier ein fröhliches Eier-Suchen.

LG Nicole
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“