Fahrplan Selbstbestimmungsgesetz - # 30
-
Michi
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 852 Mal
Mir kam gerade wieder dieser Gedanke zum Selbstbestimmungsgesetz ...
Ich frage mich, ob die Änderung des Namens nur im Zusammenhang mit der Änderung des Geschlechtseintrags möglich ist. Sollte das nicht aneinander gekoppelt sein, könnten künftig auch alle leichter ihren Vornamen ändern, die damit unzufrieden sind. Das Gesetz wäre dann nicht nur für eine kleine Gruppe, sondern hätte auch einen Nutzen für die Allgemeinheit.
Ich frage mich, ob die Änderung des Namens nur im Zusammenhang mit der Änderung des Geschlechtseintrags möglich ist. Sollte das nicht aneinander gekoppelt sein, könnten künftig auch alle leichter ihren Vornamen ändern, die damit unzufrieden sind. Das Gesetz wäre dann nicht nur für eine kleine Gruppe, sondern hätte auch einen Nutzen für die Allgemeinheit.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2221 Mal
Re: Fahrplan Selbstbestimmungsgesetz
queer.de :
Die Kabarettistin Monika Gruber regt sich in einem Video über Sprachverbote und das Selbstbestimmungsgesetz auf. Doch stimmen ihre Behauptungen? Ein Faktencheck.
https://www.queer.de/detail.php?article_id=45183
Die Kabarettistin Monika Gruber regt sich in einem Video über Sprachverbote und das Selbstbestimmungsgesetz auf. Doch stimmen ihre Behauptungen? Ein Faktencheck.
https://www.queer.de/detail.php?article_id=45183
-
Runa
- Wohnort (Name): Schkölen
- Danksagung erhalten: 0
Guten Abend ihr Lieben!
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber für mich hat das Kabarett und die dort unterhaltend agierenden Personen
nur eine Funktion:
Das Leben, die Gesellschaft und die Politik werden gehörig überspitzt auf die Schippe genommen. Insofern werte ich den Beitrag der FRAU
Gruber als das, was es ist.
Kabarettistisch gut gemachte Aufarbeitung, die Applaus verdient.
Nicht mehr und nicht weniger.
Gibt es in dieser Welt niemand mehr, der in der Lage ist bösen Humor zu verstehen?
In diesem Sinne ein frohes Ostara Fest euch allen!
Eine mit Frühlingsblumen
und Küsschen
um sich werfende Runa 
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber für mich hat das Kabarett und die dort unterhaltend agierenden Personen
Das Leben, die Gesellschaft und die Politik werden gehörig überspitzt auf die Schippe genommen. Insofern werte ich den Beitrag der FRAU
Kabarettistisch gut gemachte Aufarbeitung, die Applaus verdient.
In diesem Sinne ein frohes Ostara Fest euch allen!
Eine mit Frühlingsblumen
-
Michi
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 852 Mal
Hallo Runa,Runa hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 21:48 Kabarettistisch gut gemachte Aufarbeitung, die Applaus verdient.![]()
ich habe keine Ahnung, was du gesehen hast, aber das, was ich von ihr dazu gesehen habe, hat .. sorry .. nicht mal ganz entfernt was mit Kabarett zu tun:
Letztlich macht die Gruber genau das Selbe wie J. K. Rowling, nur auf deutsch.
Kabarett bedeutet, den Leuten einen Spiegel vorzuhalten, nicht ihnen auf die Schulter zu klopfen.
Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
-
Svetlana L
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 162 Mal
Die Gruberin spricht in dem von Michi verlinkten Video im exakt gleichen Duktus wie TERFs und Rechte. Ach so, du meinst also TERFs und Rechte machen alle auch nur Kabarett!? Ja, dann brauchen wir uns ja wirklich keine Sorgen vor einem Rollback machen und alles wird gut. Sorry, mit Kabarett hat das meiner (bescheidenen) Meinung nach nichts zu tun.
Hawadehre
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2221 Mal
Warum das Gesetz keinen Frieden schafft
Im Entwurf des Selbstbestimmungsgesetzes steht, dass Transsexuelle ihr Geschlecht im Ausweis ändern dürfen, der Bademeister sie aber trotzdem abweisen darf. Solche Widersprüche ziehen sich durch die gesamte Debatte.
Leider gibt es auch bei diesem Artikel der FAZ eine Bezahlschranke: https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 91641.html
Im Entwurf des Selbstbestimmungsgesetzes steht, dass Transsexuelle ihr Geschlecht im Ausweis ändern dürfen, der Bademeister sie aber trotzdem abweisen darf. Solche Widersprüche ziehen sich durch die gesamte Debatte.
Leider gibt es auch bei diesem Artikel der FAZ eine Bezahlschranke: https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 91641.html
-
Jasmine
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Wo kommt Frau Gruber her? Aus dem Königreich Söderland in dem die Söderpartei regiert. Ups das darf man ja nicht mehr sagen. Des wünscht unser Kini net.
Wieder eine Frau die ihre Macht in den Medien zeigt. Allein der Faktencheck zeigt doch schon das sie nur auf den Zug der Terfs aufspringt. Ob solch ein Verhalten Kabarett oder Volksverhetzung oder Spalterei ist vermag ich nicht oder will ich nicht beurteilen. Tatsache ist jedoch das mir solch ein Verhalten wie von Frau Gruber an den Tag gelegt mißfällt.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mo ... -1.5741191
Zitat:
"Ich möchte den Zeitpunkt nicht verpassen, an dem es vielleicht anfängt, peinlich zu werden."
Ich sehe ihr Statement zum Selbstbestimmungsgesetz mehr als peinlich an.
Liebe Grüße Jasmine
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mo ... -1.5741191
Zitat:
"Ich möchte den Zeitpunkt nicht verpassen, an dem es vielleicht anfängt, peinlich zu werden."
Ich sehe ihr Statement zum Selbstbestimmungsgesetz mehr als peinlich an.
Liebe Grüße Jasmine
-
Magdalena
- Wohnort (Name): Dresden
- Danksagung erhalten: 484 Mal
Hallo,
vergangen Woche habe ich mich dafür entschieden, nicht zu warten, bis irgendwann das Selbstbestimmungsgesetz kommt. Auch wenn es erst einmal als Erleichterung gepriesen wird, hinterlässt es einen bitteren Beigeschmack. Und genau darauf setzt hier Frau Gruber an. Dem Ausweis nach kann sich jeder zu Frau oder Mann erklären. Doch was ist mit dem medizinischen Aspekt? Körperlich noch den alten Geschlecht angehörig. Und es findet keine Beratung statt. Mir hilft es gerade sehr, das Gespräch beim Psychologen. Auch wenn seine Diagnose über mich eindeutig ausfällt. Er mir meine Transsexualität bescheinigt, konnte ich für mich doch auch noch nicht Verarbeitetes auf den Tisch bringen. Erst danach stellte ich beim Amtsgericht den Antrag auf Personenstands- und Namensänderung. Mit der Begleitung meines Psychologen werde ich auch die nächsten Schritte angehen. Indikation für den Endokrinologen und das Gespräch mit der Klinik für die GAOP. Es wird für mich kein Zurück nach einem Jahr geben.
Was passiert, wenn ich schon nach einem Monat bereue, den Vornamen und den Geschlechtseintrag geändert zu haben. Und man nun noch elf Monate warten muss um alles wieder rückgängig zu machen. Es wird von drei Monaten Wartezeit geschrieben. Wozu wird die Wartezeit genutzt?
In den letzten Tage führte ich immer wieder Gespräche mit dem Arbeitgeber, Freundinnen und Freunden. Menschen, die mich kennen. Warum gehst Du jetzt diesen Schritt? War eine oft gestellte Frage. Hat es etwas damit zu tun, weil es jetzt oft in den Medien auftaucht? Willst Du auf das Selbstbestimmungsgesetz aufspringen? Ich konnte sagen, es hat nicht mit den Medien zu tun. Es hat mit mir und meiner Identität zu tun. Und es begleitet mich mein ganzes Leben. Dann kam oft Frage, wie es mit mir weitergehen wird. Ich gab die Auskunft, ich möchte die Hormontherapie und die GAOP.
Ich denke, hier geht der Ball auch zurück an die Politiker. Nein, ich möchte nicht das Selbstbestimmungsgesetz verhindern. Nur sollte man sich meiner Ansicht nach nicht zurücklehnen und auf die Schulter klopfen, wenn das Gesetzt irgendwann beschlossen ist. Der Kampf mit den Krankenkassen ist ein weiterer harter Brocken. Viele geben hier auf. Selbst wenn richterlich bestätigt , werden weiter Gutachten benötigt um den Leidensdruck zu beweisen, damit die GAOP und so weiter bewilligt werden.
Viele liebe Grüße von Magdalena
vergangen Woche habe ich mich dafür entschieden, nicht zu warten, bis irgendwann das Selbstbestimmungsgesetz kommt. Auch wenn es erst einmal als Erleichterung gepriesen wird, hinterlässt es einen bitteren Beigeschmack. Und genau darauf setzt hier Frau Gruber an. Dem Ausweis nach kann sich jeder zu Frau oder Mann erklären. Doch was ist mit dem medizinischen Aspekt? Körperlich noch den alten Geschlecht angehörig. Und es findet keine Beratung statt. Mir hilft es gerade sehr, das Gespräch beim Psychologen. Auch wenn seine Diagnose über mich eindeutig ausfällt. Er mir meine Transsexualität bescheinigt, konnte ich für mich doch auch noch nicht Verarbeitetes auf den Tisch bringen. Erst danach stellte ich beim Amtsgericht den Antrag auf Personenstands- und Namensänderung. Mit der Begleitung meines Psychologen werde ich auch die nächsten Schritte angehen. Indikation für den Endokrinologen und das Gespräch mit der Klinik für die GAOP. Es wird für mich kein Zurück nach einem Jahr geben.
Was passiert, wenn ich schon nach einem Monat bereue, den Vornamen und den Geschlechtseintrag geändert zu haben. Und man nun noch elf Monate warten muss um alles wieder rückgängig zu machen. Es wird von drei Monaten Wartezeit geschrieben. Wozu wird die Wartezeit genutzt?
In den letzten Tage führte ich immer wieder Gespräche mit dem Arbeitgeber, Freundinnen und Freunden. Menschen, die mich kennen. Warum gehst Du jetzt diesen Schritt? War eine oft gestellte Frage. Hat es etwas damit zu tun, weil es jetzt oft in den Medien auftaucht? Willst Du auf das Selbstbestimmungsgesetz aufspringen? Ich konnte sagen, es hat nicht mit den Medien zu tun. Es hat mit mir und meiner Identität zu tun. Und es begleitet mich mein ganzes Leben. Dann kam oft Frage, wie es mit mir weitergehen wird. Ich gab die Auskunft, ich möchte die Hormontherapie und die GAOP.
Ich denke, hier geht der Ball auch zurück an die Politiker. Nein, ich möchte nicht das Selbstbestimmungsgesetz verhindern. Nur sollte man sich meiner Ansicht nach nicht zurücklehnen und auf die Schulter klopfen, wenn das Gesetzt irgendwann beschlossen ist. Der Kampf mit den Krankenkassen ist ein weiterer harter Brocken. Viele geben hier auf. Selbst wenn richterlich bestätigt , werden weiter Gutachten benötigt um den Leidensdruck zu beweisen, damit die GAOP und so weiter bewilligt werden.
Lebe jeden Tag.
-
Lana
- Danksagung erhalten: 1401 Mal
Liebe Magdalena,Magdalena hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 16:42 Und es findet keine Beratung statt. Mir hilft es gerade sehr, das Gespräch beim Psychologen.
ich antworte mal auf dich, aber ähnliche Aussagen sind hier schon häufiger zu lesen gewesen.
Ich freu mich für alle, denen eine Beratung und Gespräche mit dem Psychologen helfen.
Aber was hat das mit dem Selbstbestimmungsgesetz zu tun?
Meines Wissens wurde bisher nicht angedacht, Beratungsleistungen und psychologische Unterstützung abzuschaffen. Wer das in Zukunft für sich braucht, wird es bekommen. Auf freiwilliger Basis, und nicht als Pflicht in Form von Gutachterterminen wie es aktuell noch der Fall ist.
Was gibt es daran auszusetzen?
Es bedeutet mehr Eigenverantwortung, sonst nichts.
Niemand nimmt Menschen wie dir ihre Psychologen weg, nur weil man einen amtlichen Registereintrag zu Name und Gender unkompliziert ändern kann.
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Magdalena
Liebe Lana,
da antworte ich Dir gleich. Eigenverantwortung, dagegen ist nichts einzuwenden. Doch musste ich erleben, wie schwierig es ist einen Psychologen zu finden, der sich mit dem Thema Transsexualität beschäftigt. Noch schwieriger ist es einen Termin zu bekommen.
Auch ich habe nicht die Antwort nach der Art, richtig oder falsch. Wichtig finde ich aber miteinander im Gespräch zu sein. Es gibt ja Menschen, die ein Problem sehen. Man kann es nicht verallgemeinern. Da hilft nur das Gespräch. Will ich akzeptiert werden, muss ich auch akzeptieren, dass Andere anderer Ansicht sind.
Und ich kann nur von meinen Gesprächen berichten. Ich habe versucht, manchmal auch mit einem Schuss Humor, über meine Situation zu sprechen. Und selbst bei mir ablehnend gegenüberstehenden Menschen fanden sich Gemeinsamkeiten. Ich nenne es den kleinsten gemeinsamen Nenner.
Was hat das mit dem Selbstbestimmungsgesetz zu tun? Nix!
Oder doch? Es gibt die ablehnende Haltung. Es gibt Ängste. Die gilt es abzubauen.
da antworte ich Dir gleich. Eigenverantwortung, dagegen ist nichts einzuwenden. Doch musste ich erleben, wie schwierig es ist einen Psychologen zu finden, der sich mit dem Thema Transsexualität beschäftigt. Noch schwieriger ist es einen Termin zu bekommen.
Auch ich habe nicht die Antwort nach der Art, richtig oder falsch. Wichtig finde ich aber miteinander im Gespräch zu sein. Es gibt ja Menschen, die ein Problem sehen. Man kann es nicht verallgemeinern. Da hilft nur das Gespräch. Will ich akzeptiert werden, muss ich auch akzeptieren, dass Andere anderer Ansicht sind.
Und ich kann nur von meinen Gesprächen berichten. Ich habe versucht, manchmal auch mit einem Schuss Humor, über meine Situation zu sprechen. Und selbst bei mir ablehnend gegenüberstehenden Menschen fanden sich Gemeinsamkeiten. Ich nenne es den kleinsten gemeinsamen Nenner.
Was hat das mit dem Selbstbestimmungsgesetz zu tun? Nix!
Oder doch? Es gibt die ablehnende Haltung. Es gibt Ängste. Die gilt es abzubauen.
Lebe jeden Tag.
-
conny
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 89 Mal
Jasmine hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 11:07 Wo kommt Frau Gruber her? .... Tatsache ist jedoch das mir solch ein Verhalten wie von Frau Gruber an den Tag gelegt mißfällt.
Wer und wie wichtig ist Frau Gruber?
Diese Frau ist nicht die einzige Person mit solchen Ansichten und man muß nicht über jedes Stöckchen springen, das einem hingehalten wird.
-
Jasmine
Liebe Conny, da hast du natürlich recht.conny hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 18:41 ......Wer und wie wichtig ist Frau Gruber?![]()
Diese Frau ist nicht die einzige Person mit solchen Ansichten und man muß nicht über jedes Stöckchen springen, das einem hingehalten wird.![]()
Liebe Grüße Jasmine
-
Magdalena
Liebe Jasmin,
ich muss Dich verbessern. Sie ist auch außerhalb Bayerns bekannt.
Liebe Grüße von Magdalena
ich muss Dich verbessern. Sie ist auch außerhalb Bayerns bekannt.
Liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
-
Jasmine
Liebe Magdalena, danke das wusste ich nicht. Umso schlimmer ist wieviele Menschen diese Frau mit ihren Aussagen erreicht.Magdalena hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 21:04 .......ich muss Dich verbessern. Sie ist auch außerhalb Bayerns bekannt. ....
Liebe Grüße Jasmine
-
Magdalena
Liebe Jasmin,
Bayern hat viel zu bieten, ist ja auch ein schönes Land. Ich mag ja auch dieses Bundesland. Eine Freundin lebt südlich von München. Zufällig spielt da eine sehr erfolgreiche Serie. Und da spielt auch eine Frau Gruber mit. Und ich kenne viele, die diese Serie sehen.
Übrigens ist dieses Jahr wieder ein Urlaub in Niederbayern fest eingeplant.
Bayern hat viel zu bieten, ist ja auch ein schönes Land. Ich mag ja auch dieses Bundesland. Eine Freundin lebt südlich von München. Zufällig spielt da eine sehr erfolgreiche Serie. Und da spielt auch eine Frau Gruber mit. Und ich kenne viele, die diese Serie sehen.
Übrigens ist dieses Jahr wieder ein Urlaub in Niederbayern fest eingeplant.
Lebe jeden Tag.