queer.de | In Gay- und Frauensauna: Geschlechtsteile kein Ausschlussgrund
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2248 Mal
queer.de | In Gay„ und Frauensauna: Geschlechtsteile kein Ausschlussgrund
Das AGG verbietet schon jetzt die Diskriminierung von trans Menschen in Frauen- und Männerräumen — unabhängig vom amtlichen Geschlechtseintrag oder wie weit die Geschlechtsanpassung erfolgt ist.
https://www.queer.de/detail.php?article ... MGqxIrXq98
Die Frage ist natürlich, wie das in der Praxis durchzusetzen wäre.
https://www.queer.de/detail.php?article ... MGqxIrXq98
Die Frage ist natürlich, wie das in der Praxis durchzusetzen wäre.
-
Annette
- registrierte BenutzerIn
- Wohnort (Name): Luxemburg
- Danksagung erhalten: 297 Mal
Re: queer.de | In Gay„ und Frauensauna: Geschlechtsteile kein Ausschlussgrund
Guten Abend
Na sowas! Gerade wo ich dies hier lese und auch beantworte, befinde ich mich gerade in der Sauna (nackt), reiner Damenabend. Um mich herum etwa 20 - 30 Frauen, und keine starrt mich irgendwie komisch, geschweige denn spricht mich darauf an. Wir plaudern miteinander, usw., aber Vorbehalte wegen trans? Nee, gibt's nicht. Ich fühle mich hier rundum wohl und in guter Gesellschaft. Keine Spur von Diskrimination!
Das Bild habe ich gerade eben in der Bar des Sauna-Bereiches aufgenommen, eigens für diesen Beitrag.
Heisse Grüsse aus Sauna und Hammam!
Annette
Na sowas! Gerade wo ich dies hier lese und auch beantworte, befinde ich mich gerade in der Sauna (nackt), reiner Damenabend. Um mich herum etwa 20 - 30 Frauen, und keine starrt mich irgendwie komisch, geschweige denn spricht mich darauf an. Wir plaudern miteinander, usw., aber Vorbehalte wegen trans? Nee, gibt's nicht. Ich fühle mich hier rundum wohl und in guter Gesellschaft. Keine Spur von Diskrimination!
Das Bild habe ich gerade eben in der Bar des Sauna-Bereiches aufgenommen, eigens für diesen Beitrag.
Heisse Grüsse aus Sauna und Hammam!
Annette
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1271 Mal
Es gibt mW in D nur eine einstellige Anzahl reiner "Frauen-Saunen". Es gibt "Frauen-Tage" in Saunen, etc. Davon werden aber die wenigsten sich den Stress leisten, vermute ich. Jedenfalls bei den kommerziellen Wellness-Dingern. Nächste Frage: Welche trans Frau ohne Genital-OP traut sich da rein?
Die paar trans-ausschliessen-wollenden werden dann vermutlich einen auf geschlossene Gesellschaft machen oder sich als Club mit Tagesmitgliedschaft umdefinieren.
Den Zugang durchsetzen nach AGG dürfte sehr sehr schwierig werden, schon falls ein öffentlicher Betrieb den verweigert. Eins müsste nachweisen, wegen trans seins abgewiesen oder rausgeworfen worden zu sein. Das könnte höchstens bei unbedarftem Personal gelingen, sofern vom Gespräch o.ä. eine Aufzeichnung existiert (was in sich schon ein Problem ist). Alle anderen werden sich fein was anderes als Grund suchen. Ach ja: Und für die Zivilklage braucht eins Geld für die passende anwaltliche Unterstützung, Zeit und viele Nerven.
Meine Voraussage: Bis auf sehr vereinzelte Fälle (auf beiden seiten) wird das ganze in sich zusammenfallen und in ein bisschen heisse Luft auflösen.
Die paar trans-ausschliessen-wollenden werden dann vermutlich einen auf geschlossene Gesellschaft machen oder sich als Club mit Tagesmitgliedschaft umdefinieren.
Den Zugang durchsetzen nach AGG dürfte sehr sehr schwierig werden, schon falls ein öffentlicher Betrieb den verweigert. Eins müsste nachweisen, wegen trans seins abgewiesen oder rausgeworfen worden zu sein. Das könnte höchstens bei unbedarftem Personal gelingen, sofern vom Gespräch o.ä. eine Aufzeichnung existiert (was in sich schon ein Problem ist). Alle anderen werden sich fein was anderes als Grund suchen. Ach ja: Und für die Zivilklage braucht eins Geld für die passende anwaltliche Unterstützung, Zeit und viele Nerven.
Meine Voraussage: Bis auf sehr vereinzelte Fälle (auf beiden seiten) wird das ganze in sich zusammenfallen und in ein bisschen heisse Luft auflösen.
-
Annette
- Wohnort (Name): Luxemburg
- Danksagung erhalten: 297 Mal
HalloJaddy hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 10:26 Davon werden aber die wenigsten sich den Stress leisten...
Nächste Frage: Welche trans Frau ohne Genital-OP traut sich da rein?
Genau dieser Auffassung bin ich auch. Lange vor meiner GaOP hätte ich aufgrund der VÄ/PÄ diese Bereiche auch an exklusiven Damentagen besuchen können. Rechtlich wäre alles ok gewesen, doch ich hatte weder Lust auf den ständigen Erklärungsbedarf, noch auf das "zur Schaustellen dieses Dings im Schritt". Zu sehr hätte ich mich deswegen geschämt. So bin ich diesen Örtlichkeiten während Jahren ferngeblieben, bis eben vor kurzem. Alle anderen trans Personen die ich kenne, denken genauso, niemand von denen empfindet das Bedürfnis, mal eben mit dem falschen Geschlecht dort aufzutauchen.
Im Übrigen ist dein gesamter Post eins zu eins deckungsgleich mit meiner Meinung zum Thema.
Liebe Grüsse von Annette
-
Runa
- Wohnort (Name): Schkölen
- Danksagung erhalten: 0
Hallöchen!
Oh, dann war die Diskussion wegen des Passus im neuen Selbstbestimmungsgesetz letztens wohl unnötig. Aber schön zu wissen, dass sich noch mehr Leute Gedanken machen.
Bin ja mal gespannt, ob der Entwurf tatsächlich heute noch kommt.
LG
Runa
Oh, dann war die Diskussion wegen des Passus im neuen Selbstbestimmungsgesetz letztens wohl unnötig. Aber schön zu wissen, dass sich noch mehr Leute Gedanken machen.
Bin ja mal gespannt, ob der Entwurf tatsächlich heute noch kommt.
LG
Runa
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1028 Mal
Die ADS ist zwar kein Niemand, aber letztlich ist sie keine juristische Instanz.Somit ist das "nur" eine Meinungsäußerung ...Das stellte die Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS) auf Nachfrage von queer.de klar. Nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) darf trans Männern der Besuch von Schwulensaunen bzw. trans Frauen der Zutritt zu Frauenbädern auch dann nicht verwehrt werden, wenn der amtliche Geschlechtseintrag nicht geändert wurde oder keine geschlechtsangleichenden Operationen vorgenommen wurden.
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.