Spiegel | 13-jähriger Australier saß 60 Tage in Haft
Spiegel | 13-jähriger Australier saß 60 Tage in Haft

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2252 Mal

Spiegel | 13„jähriger Australier saß 60 Tage in Haft

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Auch hier bei uns wird seit den letzten Ereignissen, die als "Kinder- und Jugendkriminalität" zu verbuchen waren, nach Herabsetzung des Alters für Strafmündigkeit gerufen.
Es gibt einige Länder, die haben eine niedrige Altersgrenze (z.B. Australien , Großbritannien und die Schweiz)

Es ist allerdings die Frage, "ob es hilft". Dazu gibt der Artikel nicht so viele Informationen her.
Gleichwohl werden die geschilderten Vorgänge in Australien sicherlich zu Recht kritisiert. Auffällig ist auch, welche Bevölkerungsgruppen besonders darunter leiden.

https://www.spiegel.de/panorama/austral ... dfa07e46dd
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 852 Mal
Re: Spiegel | 13„jähriger Australier saß 60 Tage in Haft

Post 2 im Thema

Beitrag von Michi »

Das Alter für Strafmündigkeit heruntersetzen, und Menschen ohne Gerichtsurteil einsperren, sind aber doch noch 2 verschiedene Paar Schuhe!

Und wenn es den Tatsachen entspricht, dass sich die 12-Jährige vor ihrer Straftat darüber informiert hat, ob sie dafür bestraft werden kann, dann zeigt sich schon, dass ein starres Festhalten an der Altersgrenze vielleicht doch nicht der richtige Weg ist. Es wird doch jetzt schon bei Jugendlichen geprüft, ob sie bei bestehender Strafmündigkeit auch schon fähig sind, die Folgen ihres Handelns einzuschätzen. Daran wird man vermutlich nichts ändern, doch man hätte den jetzigen "Freifahrtschein bis 14" abgeschafft.

Ebenso gibt es bei uns ganz andere Regeln, was Haftstrafen bei Jugendlichen angeht. Insofern sollte man nicht das von Australien auf Deutschland übertragen. Das ist genau so populistisch, wie die pauschale Forderung nach härteren Strafen.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
ExuserIn-2023-06-22
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2023-06-22 »

Das schweizer Modell finde ich nicht schlecht.
https://www.zh.ch/de/sicherheit-justiz/ ... recht.html

Menalee
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Ich habe in Netz diese Statistik der Schweiz gefunden. Interessant wieviele Straftaten von unter 14 jährigen verübt wurden. Ich halte bei solchen Zahlen dieses Modell der Strafmündigkeit auch in Deutschland für keine schlechte Idee.
https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/st ... liche.html

Liebe Grüße Jasmine
Antworten

Zurück zu „Andere Länder“