Medscape | So gelingt der freundliche Umgang mit trans und inter Personen in der Medizin
Medscape | So gelingt der freundliche Umgang mit trans und inter Personen in der Medizin

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2504 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Ein Interview mit Charlotte-Ariane Krumbholz. Sie ist Pflegeperson, Beauftragte/r für geschlechtliche Vielfalt, Personalrätin (seit 2020) und erste stellvertretende Vorsitzende des Gesamtpersonalrats, Krankenpflegekommission und Strategiebotschafterin — Charité 2030 *.

Zum Beitrag:

https://deutsch.medscape.com/artikelansicht/4912288

Im Beitrag:

Tatsächlich sind wir gesellschaftlich schon viel weiter als die Medizin. In der Gesellschaft ist es zum Teil mittlerweile anerkannt, dass es Menschen mit abweichender Geschlechtsidentität gibt.

und

...

Aber z.B. bei dem Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) sind Geschlechtsvariationen außerhalb des binären Geschlechtersystems nicht vorgesehen. Non-binäre Personen gibt es in der Gesellschaft, aber in der medizinischen Versorgung werden sie nicht abgebildet.
Susi T
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Medscape | So gelingt der freundliche Umgang mit trans und inter Personen in der Medizin

Post 2 im Thema

Beitrag von Susi T »

Sagt glaub ich alles wenn ein Experte zur Begutachtung von Intergeschlechtlichkeit vom Mdk im Ausland(Belgien) gesucht werden muß. Das Wissen der Ärzte ist durch das systematische Wegmachen von Inter noch nichtmal bei Null, die können meinen Erklärungen oft noch nicht mal folgen und ich bin nur eine einfache Biologin. Da waren wir 1870 schon weiter ^^
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Antworten

Zurück zu „Hygiene, Gesundheit, Medizin, Psychologie“