Warum ich nicht nach Uganda reise
Warum ich nicht nach Uganda reise

Magdalena
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2720
Registriert: Di 4. Feb 2014, 10:17
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dresden
Hat sich bedankt: 393 Mal
Danksagung erhalten: 494 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Warum ich nicht nach Uganda reise

Post 1 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... itaet.html

Uganda beschließt ein härteres Gesetz gegen Homosexuelle und Transgendern. Jetzt sollen auch Vermieter mit Strafen rechnen, die Homosexuellen und Transgendern Wohnraum vermieten.

Mit nachdenklichen Grüßen Magdalena
Lebe jeden Tag.
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 6432
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:25
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Warum ich nicht nach Uganda reise

Post 2 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Zitat:
...........Nach einer Meldung der Zeitung "Monitor" vom Mittwoch wurde bei der Abstimmung in letzter Minute sogar noch die mögliche Todesstrafe in den Entwurf aufgenommen...........

Unfassbar, wie viele Horrornachrichten muß es noch auf dieser Welt geben?

Geschockte Grüße Jasmine
Martina-NB
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 214
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 10:02
Geschlecht: sie
Pronomen:
Wohnort (Name): Vaterstetten
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Warum ich nicht nach Uganda reise

Post 3 im Thema

Beitrag von Martina-NB »

In einem Land mit ca. 85 % "Christen". (Bewusst in Anführungszreichen)

Aber ganz ehrlich: Ich würde in 80% der Länder auf dieser Erde nicht reisen. Aus politischen Gründen oder aus Sicherheitsgründen. (Wobei das meist zusammen fällt.)
rika
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 777
Registriert: Do 4. Sep 2014, 16:51
Geschlecht: unten Mann
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Warum ich nicht nach Uganda reise

Post 4 im Thema

Beitrag von rika »

Uganda? Warum sollte ich dort hinreisen wollen? Da gab es mal einen krassen Idi Amin und irgendwann einen Boxkampf in Kinshasa oder war der im Kongo?

Nee, nach ca. 40 besuchten Ländern stehen noch ziemlich viele vor Uganda )))(: Und beruflich gäbe es auch wenig Anlass, da der dortige Werkzeug- und Maschinenbau noch viel Luft nach oben hat.

rika
Blossom
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 21:09
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waltrop
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Warum ich nicht nach Uganda reise

Post 5 im Thema

Beitrag von Blossom »

Unzähligen Menschen stehen in Uganda nur etwa 2 Liter ungereinigtes Wasser pro Tag zur Verfügung ... für mich schon ein Grund die Knappheit nicht als Touristin noch zusätzlich zu verschlechtern.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Michi
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 5959
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 09:45
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum ich nicht nach Uganda reise

Post 6 im Thema

Beitrag von Michi »

Blossom hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 18:24 Unzähligen Menschen stehen in Uganda nur etwa 2 Liter ungereinigtes Wasser pro Tag zur Verfügung ...
Die werden bestimmt gleich viiieeel bekömmlicher, wenn diese Menschen demnächst vor der "eskalierenden moralischen Dekadenz" geschützt sind. (ko)
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
NikolaAusR
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 390
Registriert: Di 16. Jul 2019, 14:01
Geschlecht: Häsin :-)
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Warum ich nicht nach Uganda reise

Post 7 im Thema

Beitrag von NikolaAusR »

Leider ist es halt bei Weitem nicht das einzige Land das für erkennbar queer*e Menschen eine NoGo-Area ist.

Erkennbar trans* bedeutet für mich (und damit auch meine Frau), dass ein größerer Teil der Welt nicht mehr bereisbar ist.
Ich empfinde das schon als starke Einschränkung.
Wer trans* sagt muss auch cis sagen

Klar definier ich mich binär :-)
01000110 % weiblich
Malvine
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1790
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 21:30
Geschlecht: M+F
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Hat sich bedankt: 1759 Mal
Danksagung erhalten: 1579 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Warum ich nicht nach Uganda reise

Post 8 im Thema

Beitrag von Malvine »

NikolaAusR hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 20:25 Ich empfinde das schon als starke Einschränkung
Wir sollten uns immer im Klaren sein, welches Privileg wir haben, uns diese Weltreisen überhaupt leisten zu können. Ob es da wirklich wichtig ist, wenn die Liste der bereisbaren Länder kürzer wird?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2720
Registriert: Di 4. Feb 2014, 10:17
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dresden
Hat sich bedankt: 393 Mal
Danksagung erhalten: 494 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Warum ich nicht nach Uganda reise

Post 9 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

jetzt möchte ich mich nochmal zu Wort melden. Solche Berichte machen einerseits deutlich, wie gut es uns trotz allem geht. Ich muss nicht fürchten, dass mein Vermieter wegen mir um sein Leben fürchten. Ich kann in jedem Hotel ein Zimmer buchen.

Wie anders aber ist es unter anderem jetzt in Uganda. Auch wenn ich nicht ernsthaft in dieses Land fahren wollte. Ich bin ein sehr offener Mensch. Und bei meiner Arbeit komme ich mit Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen zusammen, Reisende. Und sie sind willkommen.

In Ländern wie Uganda sind nicht alle Menschen willkommen. Das stimmt mich traurig.

Viele Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
NikolaAusR
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 390
Registriert: Di 16. Jul 2019, 14:01
Geschlecht: Häsin :-)
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Warum ich nicht nach Uganda reise

Post 10 im Thema

Beitrag von NikolaAusR »

Malvine hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 20:34
NikolaAusR hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 20:25 Ich empfinde das schon als starke Einschränkung
Wir sollten uns immer im Klaren sein, welches Privileg wir haben, uns diese Weltreisen überhaupt leisten zu können. Ob es da wirklich wichtig ist, wenn die Liste der bereisbaren Länder kürzer wird?
..... fast alle islami(sti)schen Länder, Nord- und Schwarzafrika, Teile der USA, exGUS-Staaten usw. usw.

Die scheiden auch in meinem beruflichen Kontext als Servicetechnikerin (Maschinen- / Anlagenbau) aus.

Du würdest all diese Länder / Regionen aus Solidarität mit uns nicht mehr bereisen?
Weil das is ja gar nicht so schlimm, wenn sich mensch aus Selbstschutz nur noch in Teilen der Ersten Welt aufhalten kann.
Wer trans* sagt muss auch cis sagen

Klar definier ich mich binär :-)
01000110 % weiblich
Wally
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 699
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 23:37
Geschlecht: Transfrau
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Hurlach
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Warum ich nicht nach Uganda reise

Post 11 im Thema

Beitrag von Wally »

Zehn Jahre Haft für gleichgeschlechtliche Beziehungen - wen, bitte, sperren die da mit wem zusammen? Geht's noch dümmer?
Herzliche Grüße
Wally
Nico
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 213
Registriert: Sa 12. Sep 2020, 20:50
Geschlecht: ∈ [x;m[
Pronomen: er
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum ich nicht nach Uganda reise

Post 12 im Thema

Beitrag von Nico »

Ich bin ein wenig verdutzt. Als erstes habe ich mir Gedanken über die dort lebenden Menschen des LGBTQ+ Spektrums gemacht und was es für sie bedeutet.

Was es für mich, meine Reisen und meine berufliche Zukunft bedeutet, war bis ich eure Beiträge gelesen habe noch gar nicht Thema in meinem Kopf.

Auch jetzt vor dem potenziellen Gesetz ist Uganda kein queerfreundliches Land. Abgesehen von der drohenden Todesstrafe, wüsste ich nicht was das Gesetz für uns ändert. Wer früher das Risiko eingegangen ist dahin zu Reisen, für den erhöht sich das Risiko. Wer schon immer queerfeindliche Länder gemieden hat wozu Uganda auch jetzt schon zählt, der wird es weiterhin tun.

Ist leider nicht mehr ganz aktuell, aber die Karte gibt trotzdem einen Überblick:
https://ilga.org/sites/default/files/do ... ec2020.png
LG Nico
[er]
Annette
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1380
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 17:58
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Luxemburg
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Warum ich nicht nach Uganda reise

Post 13 im Thema

Beitrag von Annette »

NikolaAusR hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 20:25 Erkennbar trans* bedeutet für mich (und damit auch meine Frau), dass ein größerer Teil der Welt nicht mehr bereisbar ist. Ich empfinde das schon als starke Einschränkung.
Natürlich ist das eine Einschränkung, aber eine mit der ich ganz gut leben kann. Denn all jene Länder werde ich eh nicht bereisen, und wenn trans* in diesem Kontext mit Verzicht gleichzusetzen ist, dann nehme ich doch ganz gerne diesen Verzicht!

Lieber das als ein "uneingeschränktes" Dasein mit dem falschen Geschlecht.

Annette
Blossom
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 21:09
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waltrop
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Warum ich nicht nach Uganda reise

Post 14 im Thema

Beitrag von Blossom »

Annette hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 23:15 und wenn trans* in diesem Kontext mit Verzicht gleichzusetzen ist, dann nehme ich doch ganz gerne diesen Verzicht!
... zumal es auch den persönlichen CO2-Fußabdruck erheblich verkleinert.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Christiane.LE
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 181
Registriert: Di 25. Sep 2018, 16:05
Geschlecht: Frau
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Schweiz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Warum ich nicht nach Uganda reise

Post 15 im Thema

Beitrag von Christiane.LE »

In Uganda werden derzeit Schwule und Transmenschen verfolgt und diskriminiert, oft sogar auf eine ähnlich brutale Weise wie Schwarze in der Vergangenheit verfolgt wurden. Diese Form der Verfolgung und Diskriminierung ist inakzeptabel und verstößt gegen grundlegende Menschenrechte.
Mit Hilfe Chat Gpt
Eure Christiane
Ich war schon immer Frau aber ich wusste es nicht schon immer .
Antworten

Zurück zu „Andere Länder“