EURACTIV | Finnland verabschiedet neues Transgender-Gesetz
EURACTIV | Finnland verabschiedet neues Transgender-Gesetz

Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2511 Mal

EURACTIV | Finnland verabschiedet neues Transgender„Gesetz

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: EURACTIV | Finnland verabschiedet neues Transgender„Gesetz

Post 2 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Und schon wieder ein Staat der Deutschland überholt. :lol:
Ein meiner Meinung nach wichtiges Zeichen in Europa gegen rechte Strömungen und für mehr Menschenrecht.

https://www.amnesty.de/informieren/aktu ... s-personen
Zitat:
"Mit der Verabschiedung dieses Gesetzes hat Finnland einen wichtigen Schritt getan, um die Rechte von trans Menschen zu schützen und ihr Leben und ihr Recht auf Selbstbestimmung zu verbessern", sagte Matti Pihlajamaa, zuständig für LGBTI-Rechte bei Amnesty International Finnland.
https://www.queer.de/detail.php?article_id=44568
Zitat:
In Deutschland wird noch verhandelt, Finnland macht Nägel mit Köpfen.
Liebe Grüße Jasmine
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 903 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Michi »

Ohje! Da werden die üblichen Verdächtigen in den nächsten Tagen wieder laut werden. :roll:

Meine Gratulation den Finnen zu ihrer überwiegend positiven Einstellung, und dem damit verbundenen Fortschritt für die Betroffenen. (yes)
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 541 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

da kann ich nur den Finnen gratulieren. Sie machen uns vor, wie es gehen kann. Hoffen wir mal, dass es nun auch hier bald
zu einen solchen Ergebnis kommt. Die Hoffnung stirbt ja immer zu Letzt.

Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 190 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Lina »

Macht ja zumindest die Argumentation leichter. Man kann ja darauf hinweisen, wie es in anderen Ländern funktioniért

Wobei dazu auch gesagt werden muss: Viel zu viele Leute in Deutschland, auch von den Massenmedien, bilden sich ein, dass man in Deutschland alles besser weiß und kaum beobachtet, was man in anderen westeuropäischen Länder tut.
Yevhenia
Wohnort (Name): Düsseldorf
Danksagung erhalten: 0

Post 6 im Thema

Beitrag von Yevhenia »

In Deutschland gibt viele Vorteile und Nachteile. In anderem Landen ist es auch. Deswegen kann man nicht das nur von Nachrichten fühlen. Für das braucht man ein paar Jaren in diese Lande leben.

LG Yevhenia
Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 307 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Annette »

Das ist sehr schön zu lesen. In Luxemburg gibt's das seit 2018. Ich selbst habe sehr davon profitieren können, und deswegen bin ich unserer Regierung zutiefst dankbar.

Und ich finde es schade, ja fast schon traurig, dass dies in Deutschland wohl nie kommen wird, aufgrund der Unfähigkeit eurer Hampel*Menschen im Bundestag. Einen Funkenregen von rhetorischen Gendersternchen versprühen lassen, ja, das kriegen sie noch gerade so hin. Aber sonst? Eure nächste Regierung wird eine konservativere sein, und das wird's dann gewesen sein. Vielleicht wird sich irgendwann sogar ein Ayatollah aus Teheran besinnen um dort ein gerechtes Transsexuellengesetz zu kodifizieren,... scheint fast wahrscheinlicher.

Entschuldigt bitte meinen sarkastischen Unterton, ich liebe Deutschland und habe dort eine ganze Menge Freunde und Freundinnen. Und ich wünsche nichts sehnlicher, dass der humanistische Fortschritt auch bei euch Fuss fassen wird, und zwar so bald wie möglich.

Liebe Grüsse,
Annette
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1483 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Lana »

Jasmine hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 09:01 Und schon wieder ein Staat der Deutschland überholt.
Stimmt. Ein Selbstläufer war es aber nicht gerade:
Die Abstimmung ist das Ergebnis von mehr als zehn Jahren Kampagnenarbeit zivilgesellschaftlicher Gruppen und ein Beweis für das Engagement von Aktivist:innen, die lange und hart gekämpft haben — oft im Angesicht giftiger Rhetorik — um diesen Tag zu erleben
Hätte auch anders ausgehen können, wenn die Abgeordneten zur Fraktionsdisziplin gezwungen gewesen wären...

Dennoch, es ist vollbracht. In Deutschland klappt das wahrscheinlich erst, wenn es eine gebührenpflichtig Verwarnung aus Brüssel gibt...

Weiß eigentlich jemand, ob die Regelung in anderen EU-Ländern allen EU-Bürgern zugänglich sind oder nur die jeweiligen Staatsangehörigen betreffen?
Man könnte ja sonst mal zwei Wochen nach z.B. Luxemburg umziehen, sich da anmelden, beim dortigen Bürgeramt den Geschlechtseintrag ändern lassen und das dann (ggf. vorher von der Botschaft legalisiert) nach der Rücksiedlung in Deutschland bei der Gemeindeverwaltung eintragen lassen? Man müsste halt zweimal den Wohnsitz wechseln...

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 307 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Annette »

Lana hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 13:28 Weiß eigentlich jemand, ob die Regelung in anderen EU-Ländern allen EU-Bürgern zugänglich sind oder nur die jeweiligen Staatsangehörigen betreffen?

Man könnte ja sonst mal zwei Wochen nach z.B. Luxemburg umziehen, sich da anmelden, beim dortigen Bürgeramt den Geschlechtseintrag ändern lassen...
Alle in Luxemburg lebenden (=angemeldeten) EU-Ausländer(innen) können das ohne weiteres machen lassen, und das wird im Prinzip auch genehmigt. Das betrifft aber wiederum nur die für Luxemburg gelten Papiere und Dokumente. Für deinen Personalausweis, usw. sind jedoch die Behörden deines Landes zuständig. Die luxemburgische VÄ/PÄ kann dabei sehr unterstützend wirken, hängt wahscheinlich aber auch von deinem Herkunftsland ab. So sind zB die Behörden in Frankreich viel offener als zB in Polen...

Annette
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Ja, das nächste Land, das es Deutschland vormacht, wie es auch gehen kann "¦

Was mich allerdings schon etwas nachdenklich gemacht hat war der letzte Absatz. Ich zitiere mal (Hervorhebung von mir):
Die Reform war ein langwieriger Prozess, der von Anfang an mit Hindernissen behaftet war. Die Verabschiedung der Reform wurde als Sieg für die Fünf-Parteien-Regierung von Premierministerin Sanna Marin (SDP) gewertet, doch die Spannungen bleiben auch nach der Schlussabstimmung hoch.

So beschrieb einem Tweet die Fraktionsvorsitzende der Christdemokraten, Päivi Räsänen, ihre Gefühle als "schockiert und traurig."
Wenn Menschen das Leben leichter gemacht werden soll, hat das also zumindest bei manchen Konservativen ein Gefühl von Schock und Traurigkeit zur Folge, wenn diese Menschen nicht dem entsprechen, wie es das eigene Weltbild gerne hätte? Wie war das nochmal mit der christlichen Nächstenliebe? Das lässt tief blicken "¦

LG
Mirjam
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 11 im Thema

Beitrag von Lina »

Yevhenia hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 09:12 In Deutschland gibt viele Vorteile und Nachteile. In anderem Landen ist es auch. Deswegen kann man nicht das nur von Nachrichten fühlen. Für das braucht man ein paar Jaren in diese Lande leben.

LG Yevhenia

Das halte ich für übertrieben. Nehmen wir z.B. die Art und weiße, wie die Corona-Krise gehandhabt wurde. Jeder hat die möglichkeit gehabt die Statistiken untershciedlicher Länder zu vergleichen und mit den verhängten Maßnahmen zu vergleichen. Tat man das? Ich habe erlebt, dass ich solche Vergleiche gezogen habe und ganz einfach die abweisende Antwort bekommen: Das ist nicht Deutschland!!! - Ohne jegliches Argument, warum der Vergleich nicht berechtgt sein sollte.

Das gleiche mit dem Selbstbestimmungsgesetz. Das ist schon eine Realität in vielen Ländern. Das kann man durch einfache Recherche feststellen. Und hat es da diese WILDEN Probleme mit Leuten, die nur pro-forma den Personenstand ändert, gegeben? Falls so, ließe sich dies auch durch eine einfache Recherche feststellen. Etwas was übrigens auch die Aufgabe von Journalisten wäre. Statt dessen sieht man sie manchmal komplette Falschinformation verbreiten, die nur aufs wiederholen einer Lüge oder einer schlechten Recherche von jemanden basieren. Wo man sich die Mühe hätte machen können, mal selber zu checken, was gerade da hinter einer der Grenzen passiert. Oft hätte es nur eine fünf Minuten Internetrecherche gekostet.

Das Problem ist wahrscheinlich letztendlich u.a. die Fremdsprachenkenntnisse, die fehlen. Aber warum fehlen sie? Vielleicht genau aus dem erstgenannten Grund - man geht zu oft grundsätzlich davon aus, dass es nichts gibt, was man von anderen Kulturräumen erfahren kann, was nützlich ist. Extrem viele Menschen in Deutschland haben sich nciht mal die Mühe gemacht, Englisch zu lernen, obwohl sie reichlich Möglichkeit dazu hatten. Es sind nicht alle Menschen, die so arm sind, dass sie sich keine Weiterbildung leisten können, Legastheniker sind, depressiv oder mit einer knerreichen Familie beschäftigt sind. Wobei letztgenanntes offenbar auch kein Hindernis ist. Ich habe selber drei Geschwister. Meine Mutter, die auch nur Schulgang alle zwei Tage hatte bis zum Alter von 14, kam auf die Idee Englisch zu lernen, als ich sechs war. Ich fand es spannend und begann mit ihr zu lernen ... so viel zur "Bildungsarmen" kinderreichen Familie.
Yevhenia

Post 12 im Thema

Beitrag von Yevhenia »

Lina hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 19:39 Das halte ich für übertrieben.
Doch. In keinen fall.
Jede Land hat eine Geschichte. Und diese Geschichte sind nicht gleich zwischen Landen. Deswegen funktioniert alle nicht gleich.
Sind nur eine gleich - die Leute und wenn die etwas nicht machen möchten, dass immer nicht fertig. Wir können das in der Politik schauen.

LG Yevhenia
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 13 im Thema

Beitrag von Lina »

Yevhenia hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 22:38
Lina hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 19:39 Das halte ich für übertrieben.
Doch. In keinen fall.
Jede Land hat eine Geschichte. Und diese Geschichte sind nicht gleich zwischen Landen. Deswegen funktioniert alle nicht gleich.
Sind nur eine gleich - die Leute und wenn die etwas nicht machen möchten, dass immer nicht fertig. Wir können das in der Politik schauen.

LG Yevhenia
Mein Gott. Man muss doch nich jedes kleine Detail eines Landes kennen, um zu beurteilen, of etwas was sie machen Sinn macht und nachahmenswert ist oder nicht. Da würden wir doch nie fertig. Hast du überhautp den Rest, nach der zitierten Zeile gelesen?
Yevhenia

Post 14 im Thema

Beitrag von Yevhenia »

Lina hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 00:54 Mein Gott. Man muss doch nich jedes kleine Detail eines Landes kennen, um zu beurteilen, of etwas was sie machen Sinn macht und nachahmenswert ist oder nicht. Da würden wir doch nie fertig. Hast du überhautp den Rest, nach der zitierten Zeile gelesen?
Ja, natürlich.
Ich habe Erfahrung als Migranten.
Ich kann mit Gründen sagen, dass andere Land verstanden nicht sehr leicht ist und hier sind nicht nur Weiß und Schwarz. Nur Google/Nachrichten könnten nicht mit diesem helfen.

Selbstbestimmungsgesetz ist anderes Thema.

LG Yevhenia
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1483 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Lana »

Yevhenia hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 09:18 Ich habe Erfahrung als Migranten.
Ich kann mit Gründen sagen, dass andere Land verstanden nicht sehr leicht ist und hier sind nicht nur Weiß und Schwarz. Nur Google/Nachrichten könnten nicht mit diesem helfen.
Ich glaube, es ist sehr schwer, andere Länder, ihre Politik und ihre gesellschaftlichen Bedingungen aus der Ferne einzuordnen. Das Bild, das die Medien vermitteln, ist zwangsläufig unvollständig, und oftmals interessengeleitet.
Es kann persönliche Erfahrungen in keinem Fall aufwiegen, und die sammelt man ausschließlich durch Langzeitaufenthalte in anderen Ländern außerhalb des eigenen Heimatlands. Im Idealfall unter Alltagsbedingungen und nicht als Dauerurlauber.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Antworten

Zurück zu „Andere Länder“