Crossdressing in anderen Kulturen

Hintergrundwissen
Antworten
The-Dress0

Post 1 im Thema

Beitrag von The-Dress0 »

Hallo liebe Freundinnen und Freunde!

Eine Frage, die mich schon länger interessiert: Ist Crossdressing (und all das Drumherum, was damit zusammenhängt, also auch DWT, TV, usw.) ein rein westliches Phänomen?

Ich frage das aus dem Grund, weil in anderen Kulturen die Kleiderordnungen ja deutlich anders sind.

Nehmen wir mal ein paar Extrembeispiele:

Manche Afrikanischen Ur-Stämme tragen außer einem Intimschutz nichts am Körper, lediglich der Schmuck unterscheidet zwischen Mann und Frau.
Oder in Afghanistan sind viele Frauen ja "uniform" unter dieser blauen Ganzkörperkutte (der Name ist mir gerade entfallen).

Ich frage mich gerade, ob ein Afghane sich heimlich so ein blaues Teil überstreift und ggf. sexuell erregt wird.

Denn wenn Crossdressing tatsächlich einen inneren Antrieb hat, dass ein weibliches "Ich" durchbrechen will, dann müsste es Kulturübergreifend auftreten. Ansonsten wäre es in meinen Augen ein rein ästhetisches Phänomen, welches sich speziell an eine Kleiderart bindet, welche eben besonders schön ist und mit der wir erste sekundär geschlechtliche Merkmale verbinden.
exuser-23-02-2013

Re: Crossdressing in anderen Kulturen

Post 2 im Thema

Beitrag von exuser-23-02-2013 »

Ich könnte die Frage um einen provozierenden Aspekt erweitern: Ist Crossdressing ein typisches Luxus-Phänomen?

Völker, die im täglichen Überlebenskampf stehen, haben in der Regel andere Probleme. Andererseits gibt es in diesen Völkern regelmäßig auch keine oder allenfalls praktischen Erfordernissen folgende Unterscheidungen zwischen Männern und Frauen, selbst TS, die es dort durchaus geben dürfte, unterliegen primär dem reinen Überlebenskampf um Nahrung und Unterkunft.

Je geringer die täglichen Existenzsorgen sind, desto größer werden interessanterweise meist die Unterschiede in der Bekleidung zwischen Männern und Frauen. Und als Folge finden auch sämtliche TG-Neigungen ihre "Betätigungsfelder" - und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit über alle kulturellen Grenzen hinweg. Unterschiede gibt es sicher nur im Umgang mit der "Problematik", die von Akzeptanz bis hin zum gesellschaftlichen Ausschluss, der de facto auch ein Todesurteil bedeuten kann, reicht - und damit in der Sichtbarkeit des Phänomens.

Um das an einem Beispiel zu verdeutlichen: Ausgerechnet im Iran ist Transsexualität anerkannt und es ist dort verhältnismäßig leicht, zu einer GA-Operation zu kommen. Strafbar - teilweise sogar mit dem Tod - bleibt aber die Homosexualität, so dass sich manch Homosexuelle(r) eine Geschlechtsanpassung unterzieht, die eigentlich gar nicht angezeigt ist und die Probleme natürlich auch nicht löst. Auch die übrigen TG-Ausprägungen sind mindestens gesellschaftlich verpönt, versuchte doch die Staatsführung einen Dissidenten dadurch zu diskreditieren, dass behauptet wurde, man habe ihn in Frauenkleidung verhaftet und es wurden Bilder des Betroffenen mit Kopftuch veröffentlicht (was interessanterweise zu einer beispiellosen Solidaritätsaktion führte, bei der sich etliche Männer ebenfalls mit Kopftuch fotografieren ließen und die Bilder veröffentlichten, aber das ist ein anderes Thema), teilweise sind auch solche Dinge strafbar - nichtsdesotrotz aber vorhanden, sie werden eben nur im Verborgenen ausgelebt.

Quintessenz: In jeder Kultur, die nicht unmittelbar existenziell gefährdet ist und in der als Folge die elementaren Grundbedürfnisse absolute Priorität genießen (müssen) gab und gibt es TGs - nur der Umgang unterscheidet sich massiv, von (religiöser) Anerkennung (z.B. Two-Spirits) bis zu massiver Unterdrückung und Bestrafung, abhängig von Kulturkreis und gesellschaftlicher Strömung.
The-Dress0

Post 3 im Thema

Beitrag von The-Dress0 »

Crossdressing als "Luxusproblem", das gefällt mir.

Nehmen wir einmal an, es gäbe keine gesellschaftspolitische oder religiöse Motive, die einen Menschen vom Crossdressing abhalten können.

Stellen wir uns vor, dass ein Eingeborener, sagen wir ein stattlicher Jäger von irgendeiner Pazifikinsel, in sich den Drang verspürt, seine weibliche Seite auszuleben.

Wie würde dies dann wohl aussehen?

Vielleicht ist in der westlichen Welt je gerade die Kleidung maßgebliches Erkennungsmerkmal des Geschlechtes. Wenn auf dieser fiktiven Pazifikinsel dem nun nicht so wäre, sondern bestimmte Verhaltensweisen typisch männlich oder weiblich wären. Dann könnte es sein, dass dieser Jäger seine Neigung dadurch ausleben könnte, in dem er speziellen (und in seiner Gesellschaft typisch weiblichen) Beschäftigungen nachkommt.

Dann könnte es sein, dass bei und die Lust auf weibliche Kleidung purer Zufall ist, und es mehr mit der Prägung zu tun hat, was wir mit weiblicher Kleidung verbinden und wie wir dem gegenüber empfinden.
Cybill
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 10 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Cybill »

Dann ist dieses Forum also etwas zum "Jammern auf hohem Niveau"? :lol:
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Marlene
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 117 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Marlene »

Als typisches Luxusphänomen würde ich Crossdressing nun auch nicht bezeichnen, weil doch da einiges hineinspielt, was sich nicht einfach wegdrücken läßt. Aber: bei mir ist es z.B. so, daß ich in schwierigen Situationen meines Lebens, die ich und sicher jeder von uns meistern müssen, die Neigung und auch oft die Möglichkeiten streng begrenzt sind, und daß ich dann in eine Art "Sparmodus" verfalle, um erst mal die für das weitere Leben wichtigeren Entscheidungen abzuarbeiten. Sozial absolut unbesorgt sein, und um sich und seinen Lebensstil und seine Existenz keine Gedanken machen zu müssen, dürften wohl die wenigsten sein. Zusammengefaßt für mich zumindest: "Erst die Arbeit, dann das Vernügen".
L.G. Marlene
TVZofe_Kirsten
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 6 im Thema

Beitrag von TVZofe_Kirsten »

The-Dress0 hat geschrieben:Eine Frage, die mich schon länger interessiert: Ist Crossdressing (und all das Drumherum, was damit zusammenhängt, also auch DWT, TV, usw.) ein rein westliches Phänomen?
Nein, ganz im Gegenteil! Ohne jetzt der absolute Experte zu sein, erinnere ich nur an die Hijras in Indien, die schon in alten Sanskrit-Schriften erwaehnt werden, und die Khusra in Pakistan. Beide sind uebrigens juristisch als Drittes Geschlecht anerkannt:
http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/ak ... 09866.html

Auch in Polynesien gibt es die fa'afafine als anerkanntes Drittes Geschlecht.

Nur so auf die Schnelle, das ist also mitnichten rein westlich - die Wurzeln liegen eher im orientalischen/fernoestlichen Raum, wuerde ich sagen.
ExuserIn-2022-05-28
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Iserlohn
Danksagung erhalten: 0

Post 7 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-28 »

Hallo zusammen,

Dieses Thema zieht sich durch alle Kulturen und Zeitalter.
Vor kurzem wurde in Tschechien ein Grab eines Crossdressers gefunden . das Grab ist aus dem Jahr 5000 v.C..Weiterhin gibt es auch Belege aus dem alten Rom und und und.

Hier mal eine kleine Auflistung weltweit:

Amerika. Two Spirits
Indien Hijra
Südpazifik Falaketi
Samoa. Faafafine
Thailand. Kathoey
Arabien. Kanith
Islam. Mukhasnnathum
Japan. Onnagata

Somit ist es nicht nur auf die westliche Welt beschränkt sondern ein weltweites Phänomen in allen Zeitaltern.
Selbst im Tierreich sind Crossdresser bekannt. so z.B. der Clownfisch.(siehe http://www.julaonline.de/tierwelt.htm)

LG Chrissie
Das Leben ist zu kurz um sich zu verleugnen.
yvon

Post 8 im Thema

Beitrag von yvon »

Kommenden Mittwoch, den 22.2. um 22 Uhr 45 , läuft zum Thema sexuelle Identität und Geschlechtsumwandlung
auf der deutschsprachigen Version (gibt's auch auf englisch) von National Geographic Channel im Rahmen
der Reportagereihe Taboo unter dem Titel -Das dritte Geschlecht- ein dreiviertelstündiger Bericht.
Hab' vor drei Wochen mal reingezappt , war aber zu spät dran mit dem Aufnehmen.
War recht interessant. Unter Anderem ging es um eine Chirurgin die selbst als ein Wesen männlichen Geschlechts zur Welt kam
und nun , mit der Problematik am eigenen Leibe vertraut, an einer renommierten Klinik in den U.S.A selber operative Eingriffe zur Geschlechtsumwandlung durchführt.
Liebste Grüße und ein schönes Wochenende ,
Antworten

Zurück zu „Hintergründe“