Moin,
es gibt zu wenige Schulpsychologen - und auch nicht an Schulen oder andere Bildungseinrichtungen gebundene.
Die Krautreporter dazu: https://krautreporter.de/4765-so-schlec ... on-kindern
Der Mangel an Schulpsychologen (d/m/w) und anderen Fachkräften bedeutet, dass die Wartezeiten auf einen Termin teilweise so lange sind, "dass es zu spät ist".
So schlecht kümmert sich der Staat um die Psyche von Kindern
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2504 Mal
-
heike65
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: Du
- Wohnort (Name): Kappeln
- Danksagung erhalten: 0
Re: So schlecht kümmert sich der Staat um die Psyche von Kindern
Es wäre hilfreich wenn die Lehrer ausreichend psychologisch ausgildet wären, das würde eine Menge Leid ersparen
(das schreibe ich aus eigenen Erfahrung, wenn eine Lehrerin mir sagt: Mir ist es scheissegal ob meine Schüler mich hassen oder mögen) dann liegt wohl vieles in der Ausbildung oder Eignung dieser Lehrer*innen im argen. Das soll auch nicht verallgemeinern, aber solche Fälle waren und sind nicht selten. Es hängt sicherlich auch mit der Inklusion zusammen, viele ehemalige Realschullehrer die ich kenne sind völlig mit ehemaligen Sonderschülern überfordert, sie sind dafür schlicht nicht ausgebildet.
(das schreibe ich aus eigenen Erfahrung, wenn eine Lehrerin mir sagt: Mir ist es scheissegal ob meine Schüler mich hassen oder mögen) dann liegt wohl vieles in der Ausbildung oder Eignung dieser Lehrer*innen im argen. Das soll auch nicht verallgemeinern, aber solche Fälle waren und sind nicht selten. Es hängt sicherlich auch mit der Inklusion zusammen, viele ehemalige Realschullehrer die ich kenne sind völlig mit ehemaligen Sonderschülern überfordert, sie sind dafür schlicht nicht ausgebildet.