Frage an die Modellbahner

Antworten
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 205 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Hallo!
Da dieses Thema etwas spezieller iost, habe ich es nicht in das Eisenbahnthema genommen.

Mich beschäftigt derzeit eine Frage.
Ich bin dabei meine Märklin H0 analog um eine Schmalspurbahn zu erweitern.
Ich hatte mir die Feldbahn von Roco mit H0e (9mm) Gleisen organisiert und auch schon einige kompatible Wagen und Loks von Liliput, Eggerbahn und Tillig, sowie Rollwagen von Glöckner, Roco und Liliput und Rollböcke von BEMO, Lockschlosserei und Weinert besorgt. Ein Pufferwagen ist geordert, weitere werden folgen.

Nun bewegt mich die Frage, ob ich bei dem Gleismaterial auch auf unterschiedliche Hersteller zurückgreifen kann?
Können Gleise von Eggerbahn, Tillig oder Anderen mit den Rocogleisen kombiniert werden?
Hat da Jemand Erfahrung?
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: Frage an die Modellbahner

Post 2 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Hallo Verena,

Ich habe vor Langem einmal eine Egger-Bahn-Anlage unter einer Glasplatte als Tisch vollständig aufgebaut. Dabei habe ich ausschließlich Egger-Gleismaterial verwendet. Die Fahrzeuge stammen von Egger und - weil nichts neues von Egger mehr erhältlich war - von Roco.

Ich würde beim Gleismaterial nur einen Hersteller verwenden. Sonst muss man für die Übergänge immer etwas zusammen basteln, was nicht unbedingt einfach passend zu bekommen ist. Egger hat zudem sehr enge Kurven-Radien, weil es als H0e - Schmalspurbahn geplant war. Für meine kleine Anlage war das ideal. Aber ich musste damals vor dem Kauf immer im Laden prüfen, ob die gewünschten neuen Fahrzeuge problemlos durch die Kurven kamen. Es hatte dann immer was, wenn ich auf dem Ladentisch eine kleine Teststrecke aufbaute. Dafür sehen Egger-Gleise mit dem großen Schwellen-Abstand als Schmalspurbahn viel besser aus als normales Gleismaterial für N.

So viel von mir als nostalgischer Rückblick. Über das aktuelle Angebot bin ich jedoch nicht informiert.

LG Nicole
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 213 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo, Verena,

bei den Gleisen sparen lohnt nicht. Mann/Frau ärgert sich nur, wenn die Radien zu eng sind oder über die Weichen gehoppelt wird.

Bei den Gleisen würde auch nur einen Hersteller wählen. Bevor du dich für ein Gleissxstem eines Herstellers entscheidest,evtl. verschiedene Hersteller testen, ob sie deine Fahrzeuge vertragen. Sehr enge Radien sind auch in HOe womöglich ncht von allen Fahrzeugen befahrbar. Und Weichen mit Loks mit kurzen Achsständen ....

Schau auch mal die HOe-Gleise des englichen Gleisspezialisten Peco an.

Liebe Grüße
Inga
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 205 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Ich komme auf meine Eingangsfrage zurück.
In Schummis- Modelbahnforum hatte ich gelesen, dass die Gleise von Peco, Roco und Tillig alle Code 80 sind.
Selber hatte ich mir Flexgleise von Peco (Streamline) und Tillig beschafft und diese mit den Rocogleisen verbunden.
Die Geometrie passt. Bei Tillig sind nur seitlich die Schwellen länger und bei Peco eine minimale Farbabweichung.
Einem Angebot bei Ebay zur Folge scheinen die Liliputgleise ebenfalls komptibel zu sein.
Bei Bemo und Egger muss ich noch prüfen. Wobei Eggerbahn Schweiz auf der Webside andeutet aber nicht bestätigt, dass die neueren Gleise wohl auch kompatibel sind.
Letzteres wäre genial, weil es dort auch Kreuzungen und sogar eine Drehscheibe gab (und bei Glück auch mal im Gebrauchmarkt gibt).
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Heike-Simone
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Kreis Bad Kreuznach
Danksagung erhalten: 237 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Heike-Simone »

Nicole Fritz hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 23:28 Hallo Verena,

Ich habe vor Langem einmal eine Egger-Bahn-Anlage unter einer Glasplatte als Tisch vollständig aufgebaut. Dabei habe ich ausschließlich Egger-Gleismaterial verwendet. Die Fahrzeuge stammen von Egger und - weil nichts neues von Egger mehr erhältlich war - von Roco.

Ich würde beim Gleismaterial nur einen Hersteller verwenden. Sonst muss man für die Übergänge immer etwas zusammen basteln, was nicht unbedingt einfach passend zu bekommen ist. Egger hat zudem sehr enge Kurven-Radien, weil es als H0e - Schmalspurbahn geplant war. Für meine kleine Anlage war das ideal. Aber ich musste damals vor dem Kauf immer im Laden prüfen, ob die gewünschten neuen Fahrzeuge problemlos durch die Kurven kamen. Es hatte dann immer was, wenn ich auf dem Ladentisch eine kleine Teststrecke aufbaute. Dafür sehen Egger-Gleise mit dem großen Schwellen-Abstand als Schmalspurbahn viel besser aus als normales Gleismaterial für N.

So viel von mir als nostalgischer Rückblick. Über das aktuelle Angebot bin ich jedoch nicht informiert.

LG Nicole
Ich kann mich da Nicole nur anschließen,bleib bei einem Hersteller und due sparst dir Arbeit und Scherereien beim anpassen.Zudem würde ich die eines Herstellers nehmen der aktuell gut am Markt platziert ist,auch wenn es mal um Ersatzteile zum Beispiel für Weichen geht. ))):s
Frau sein ist schön!
Marion T.
Pronomen: Mensch
Wohnort (Name): 7 Zwergewohnheim!
Danksagung erhalten: 0

Post 6 im Thema

Beitrag von Marion T. »

Wenn ich mal an Egger anknüpfen dürfte: Schaut Euch mal das Angebot von Minitrains aus Karlsruhe an. Da gibt es Ähnlichkeiten mit Egger und die Laufeigenschaften des rollenden Materials sind hervorragend!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“