Blossom hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 18:55
Finanzierung von Praxen oder auch Verdienste sind mir hier zu differenziert und für den Laien undurchschaubar. Ich unterrichte u.a. Ärztliche Leistungsabrechnung, weiß also, was mein Hausarzt an mir verdient ... Aber wer weiß das schon. Ich wäre für eine grundsätzliche Offenlegung der Leistungsabrechnung, sodass ein "Kunde", denn etwas anderes ist der "Patient" nicht, sehen kann, ob er das angemessen findet ... aber auch, ob wirklich gemacht wurde, was abgerechnet wurde!
Hey...
ich glaube das ist bereits seit langer Zeit so um die 20 Jahre, das du das bei deiner Krankenkasse verlangen kannst.
Der Katalog für die Gebührenziffern kann auch öffentlich eingesehen werden.
Und ich kann seit 2019 bei meiner Kasse alle abgerechneten Fälle online einsehen, mit Medikamenten, mit Ziffern, Kosten
und die Diagnosen dazu, detaillierter geht es gar nicht.
Sieht beispielsweise so aus
Emmi Marie Heissler
Ärztliche Behandlung
24.03.2022
Leistungserbringer XXX
Kosten
Folgende Kosten wurden der XXX in Rechnung gestellt.
Position/Leistung Position/Leistung
Gesamt 33,33€
Abgerechnete Leistungen
nach Positionsnummern
Gebührenposition Details
01641
Zuschlag für den Notfalldatensatz gemäß Anhang 2 der Anlage 4a zum Bundesmantelvertrag-Ärzte (BMV-Ä) - Zuschlag zu den Versichertenpauschalen der Kapitel 3 und 4, den Grundpauschalen der Kapitel 5 bis 11, 13 bis 16, 18, 20 bis 23, 26 und 27, den Konsili
06225
Zuschlag zu den Grundpauschalen nach den Nrn. 06210 bis 06212 für die Behandlung eines Versicherten ausschließlich durch (einen) konservativ tätige(n) Augenarzt/-ärzte gemäß Nr. 6 der Präambel 6.1
06215
Zuschlag Hygiene
88210E
Kennzeichnung im Einzelfallnachweis (EFN) im Zusammenhang mit dem Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG): Neupatient
06227
Zuschlag zu den Gebührenordnungspositionen 06210 bis 06212 (für die ggf. erforderliche Erstellung und Aktualisierung eines Medikationsplans)
06220
Zuschlag für die augenärztliche Grundversorgung gemäß Allgemeiner Bestimmung 4.3.8 zu den Gebührenordnungspositionen 06210 bis 06212 als Pauschale für die Fachärztliche Grundversorgung [PFG]
99205
Restproduktgruppe (Produktgruppe 205) - Nicht anderweitig definierten Produktgruppen oder Pauschalen zuzuordnende, berechnungsfähige Kosten
06222
Zuschlag zu der Gebührenordnungsposition 06220 (Pauschale für die Fachärztliche Grundversorgung [PFG])
06211R
Grundpauschale für Versicherte ab Beginn des 6. bis zum vollendeten 59. Lebensjahr - gemäß der Allgemeinen Bestimmung 5.1 für arztgruppen- oder schwerpunktgleiche (Teil-)Berufsausübungsgemeinschaften oder Arztpraxen mit angestellten Ärzten derselben Fac
Diagnosen
nach ICD-Code
ICD-Schlüssel Details
H44.4 Hypotonia bulbi
Lokalisation: Beidseitig
H52.1 Myopie
H52.2 Astigmatismus
Ich ziehe mal die 06215 raus:
06215 Zuschlag Hygiene
Beschreibung
Hygienezuschlag zu den Gebührenordnungspositionen 06210 bis 06212,
Abrechnungsbestimmung
einmal im Behandlungsfall
Anmerkung
Die Gebührenordnungsposition 06215 wird durch die zuständige Kassenärztliche Vereinigung zugesetzt.
Berichtspflicht
Nein
Ausschluss der Berechnungsfähigkeit der Pauschale für die fachärztliche Grundversorgung
Nein
Gesamt (Punkte) 2
Gesamt (Euro) 0,23
Völlig überbezahlt, oder...hihi
Das das geht wissen aber vielleicht viele einfach nicht, weil die Kommunikation einfach schlecht ist.
Alles Liebe Marie

Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.