RBB | Rex Gildo - Der letzte Tanz [Rosa von Praunheim]
RBB | Rex Gildo - Der letzte Tanz [Rosa von Praunheim]

Lesben, Schwule und Bi
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2022 Mal

RBB | Rex Gildo „ Der letzte Tanz [Rosa von Praunheim]

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

In origineller Mischung aus Dokumentar- und Spielfilmelementen zeigt Rosa von Praunheim Licht und Schatten eines Lebens zwischen öffentlichem Auftritt und privaten Sehnsüchten. Rex Gildo feierte große Erfolge, sein bekanntester Schlager ist "Fiesta Mexicana". Rosa von Praunheim erzählt ein Leben im gesellschaftlichen Kontext der alten Bundesrepublik und dem normativen Druck der Schlagerbranche.

https://www.rbb-online.de/fernsehen/pro ... EJBgx8Zbag
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 451 Mal

Re: RBB | Rex Gildo „ Der letzte Tanz [Rosa von Praunheim]

Post 2 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

und Danke Anne-Mette für den Hinweis. Ich sah mir die Sendung an. Hat mich doch der Deutsche Schlager in meiner Kindheit begleitet. Auch bei uns im Osten liefen viele Schlager aus dem Westen im Radio. Und Rex Gildo war damals so etwas wie der Schwiegermutterschwarm. Er erfüllte alles. Er sah gut aus, konnte sich bewegen, singen, tanzen und verbreitete Fröhlichkeit auf der Bühne. Die Wenigsten wusste wer hinter Rex Gildo stand. Rex Gildo war zu einer Marke geworden. Wo Rex Gildo draufstand , war Rex Gildo drin. Das Hossa ist zu seinem Markenzeichen geworden. Die Zeit war noch nicht reif, das er sich öffnen konnte. In der Nachkriegszeit sehnten sich die Menschen nach ein wenig Heiler Welt. Die Stars dieser Zeit erfüllten diese Träume. Und an den Kinos bildeten sich Schlangen, wenn Filme diese Heile Welt vorführten. Für Homosexuelle war darin kein Platz . Es gab noch den -§ 175 so wie er aus der NS-Zeit übernommen wurde. Er lebte gefangen in einem Goldenen Käfig. Daran ist er zerbrochen. Was bleibt sind seine Lieder.

Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2022 Mal

Re: RBB | Rex Gildo „ Der letzte Tanz [Rosa von Praunheim]

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

die taz über den Film:

Dokumentation über Rex Gildo: Eine schwule Tragödie

Die Figur des Rex Gildo lädt zur Ironie ein. Doch Regisseur Rosa von Praunheim verweigert jegliche Komik und macht den Film damit herausragend.

https://taz.de/Dokumentation-ueber-Rex-Gildo/!5912862/
Antworten

Zurück zu „Lesbisch, schwul, bi - Homosexualität -“