das Jahr geht zu Ende und wenn ich es in der Rückschau betrachte war es wieder ein turbulentes Jahr, beginnend mit einem neuen Job, dann die ersten Termine im ZiP. Mit der Bestätigung dessen, war mir tief in mir drinnen eigentlich schon lange klar war. Ich bin eine Frau, die mit dem falschen Geschlecht lebt. Das Warten bis ich endlich einen Termin für die Begleittherapie bekomme und dann das stückchenweise Outing vor Freunden, Familie und schließlich im Beruf. Ihr kennt bestimmt all die Ängste, die damit einhergehen. Ein letztes "outing" steht mir dieses Jahr noch bevor, aber das stresst mich heute nicht mehr. Ich werde noch den Vorstand meiner Reservistenkameradschaft darüber informieren, dass ich jetzt Katharina bin. Ich habe soviel positive Rückmeldungen bekommen, dass die wenigen, die blöd reagiert haben dagegen in der Erinnerung hinten runter fallen.
Ich habe das große Glück, dass meine Frau und meine Kinder zu mir stehen. Meine Schwiegermutter ist da ein anderes Thema, aber mit Mitte 80 ist es vielleicht auch nicht ganz so leicht zu verstehen, dass auch ihrem Schwiegersohn nun eine Schwiegertochter wird. Nun weiß sie noch nichts ihrem "Glück" und weder Weihnachten noch der Geburtstag meiner Liebsten sind der richtige Zeitpunkt ihr es zu eröffnen. Das ist die letzte "Baustelle", die ich als "Altlast" mit ins neue Jahr nehmen werde. Irgendwann zwischen Januar und August wird sie es erfahren, denn spätestens wenn wir meinen 50. feiern, werde ich dies als Katharina tun.
So schaue ich dankbar zurück auf das Jahr, was in wenigen Stunden hinter uns liegt. Dankbar für die Liebe und Unterstützung, die ich erfahren durfte und dankbar für das was ich auf diesem Wege bereits geschafft habe. Die Begleittherapie bei einer Therapeutin, bei der ich mich gut aufgehoben fühle, der Beginn meiner Logo mit dem Ziel meine Stimme in eine femininere Richtung zu entwickeln und ich schaue gespannt auf das Jahr, was vor uns liegt. Verbunden mit der Hoffnung weiter mit der Liebe und Unterstützung meiner Familie und meiner Freunde meinen Weg weiter gehen und bald mit der HET beginnen zu können.
Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und dass sich Eure Ziele und Wünsche für das Jahr 2023 erfüllen mögen.
Liebe Grüße
Katharina Maxine