Blöde Ärzte
Blöde Ärzte

Lebensplanung, Standorte
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 40 Mal
Blöde Ärzte

Post 1 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Nein ich meine nicht die Band sondern die HNO Praxis heute. Ich bin da hin und die Arzthelferin schaut mich an als ob sie als Steinzeitmensch einen Smartphone gesehen hat. Dann setze ich mich ins Ranzen volle Wartezimmer und was kommt als Durchsage: "Herr ... Bitte". Alle wartenden Patienten kichern eine Runde und ich sage dem Arzt "bitte machen sie ein Vermerk und lassen in Zukunft den Herrn weg bitte". Danach dürfte ich nochmal Platz nehmen. Ich würde danach wieder mit "Herr soundso" aufgerufen. Ich gehe da glaube nicht nochmal hin. Kennt ihr das auch ?
LG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Blöde Ärzte

Post 2 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Mittlerweile kennen mich meine Ärzte und da gibt es keine Probleme mehr. Auch die Arzthelferinnen sind sehr freundlich zu mir. Eine Zahnarzthelferin frug mich letztens ganz schüchtern ob sie mir mal eine Frage stellen dürfte. Da sie sehr nett ist und auch anständig gefragt hat, bejahte ich ihre Frage. Ich dachte schon was kommt jetzt wohl? Aber sie frug mich nur wie ich hier im ländlichen Bereich zurechtkomme. Diese Frage beantwortete ich ihr gerne. Ich muss sagen das ich mich derzeit hier bei meinen Ärzten wohl fühle.
Liebe Grüße Jasmine
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 45 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Blossom »

Kenne ich so nicht ... Ich wurde von Beginn an richtig gegendert ... Auch in Praxen, in denen man mich nicht kennt, so zum Beispiel bei einer betriebsärztlichen Untersuchung.
Dass man dich wiederholt falsch angesprochen hat, geht gar nicht ... Vielleicht hilft es einfach, direkt mit der Krankenkassenkarte auch den Ergänzungsausweis der dgti. e.V. vorzulegen. So habe ich das letztens beim Betriebsarzt gemacht, und es hat wunderbar geklappt. Alles andere wäre auch echt übel geworden, denn im Wartezimmer saß rund 10 Männer mit Imigrationshintergrund ... und nur eine andere Frau und ich halt.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Runa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Schkölen
Danksagung erhalten: 0

Post 4 im Thema

Beitrag von Runa »

Hallöchen!

Da ich noch ganz am Anfang bin, hatte ich mit falschem Ansprechen noch keine Probleme. Ich kann mir aber vorstellen, dass es Leuten die dich nicht kennen schwerfällt.
Steht denn "Frau" in deiner Patientenakte?
Oder sollte es der Arzt bewusst ignoriert und falsch gesagt haben.

Und das mit der ländlichen Gegend steht mir auch noch bevor. Bin ja auch ein Mädchen vom Lande. (he)

LG

Runa
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Karla »

..die Wortschöpfung kannte ich noch nicht!
Misgendern: schön ist es nicht...
...den Arzt/Praxisinhaber würde ich versuchen zu schulen
...bei einer Notarin und diversen Arztpraxen ist mir dies schon gelungen
...und vor Gericht bin ich auch als KARLA durchgekommen, obwohl im Ausweis noch was anderes steht - mit einem deadname im Beschluß zu dem für mich erfolgreich ausgegangenen Prozeß (heute erfahren!) kann ich leben. Ich habe sofort in der Klageerwiderung auf Perso vs Persönlichkeitsrecht hingewiesen: ging glatt!
...und bei Schreiben ans Gericht sicherheitshalber geschrieben: "Karla/Karl-..."
beim Facharzt ist für mich jedoch seine fachliche Kompetenz entscheidend, Hauptsache ist zunächst, daß mir geholfen wird!
Blossom hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 20:52 Männer mit Imigrationshintergrund
@Runa: auch wenn "HERR..." auf der Krankenkassenkarte steht, sollte eine Praxis die richtige Anrede hinkriegen, wenn ich im Rock dort auftauche...
...bei Unsicherheiten bzgl. richtiger Anrede können (und sollten) die Damen? ja fragen..
....und nach mehr als einem Jahr HET mit doch sichtbarem Ergebnis gibt Misgendern halt doch einen "kleinen Stich"!
...ich versuche immer mindestens 3 Signale zu setzen: Ohrschmuck, Kette, Rock/Kleid, bißchen Absatz - muß ja kein HighHeel sein!
...wenn es DOCH passiert, bringe ich den Joke: Jetzt habe ich EXTRA FÜR SIE Rock/Kleid angezogen...

LG Karla
Zuletzt geändert von Karla am Do 16. Feb 2023, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 45 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Blossom »

Karla hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 22:05 ..die Wortschöpfung kannte ich noch nicht!
Danke für den Hinweis auf meinen Patzer ... Es muss natürlich Migrationshintergrund heißen ... Ich hatte erst etwas anderes geschrieben und habe das "I" beim Löschen übersehen.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Nico
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Danksagung erhalten: 36 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Nico »

Karla hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 22:05 @Runa: auch wenn "HERR..." auf der Krankenkassenkarte steht, sollte eine Praxis die richtige Anrede hinkriegen, wenn ich im Rock dort auftauche...
...bei Unsicherheiten bzgl. richtiger Anrede können (und sollten) die Damen? ja fragen..
["¦]
...ich versuche immer mindestens 3 Signale zu setzen: Ohrschmuck, Kette, Rock/Kleid, bißchen Absatz - muß ja kein HighHeel sein!
Ganz allgemein, nicht direkt auf die konkrete Situation bezogen:
Also misgendern nachdem man darauf hingewiesen hat, geht gar nicht. Dennoch kann ich den Punkt nicht nachvollziehen, dass Rock automatisch weibliche Anrede bedeutet. Jeder kann sich Kleiden wie man möchte, dass macht einen noch lange nicht zu einem bestimmten Geschlecht oder zeigt, wie man explizit angesprochen werden möchte.
Auf der einen Seite ist es blöd darauf hinweisen zu müssen, dass man anders wie auf der Karte angesprochen werden möchte, gleichzeitig kann es natürlich sein, dass eine MFA trotz Unsicherheiten, aus Angst vor Fettnäpfchen, nicht Nachfragen möchte, welche Anrede korrekt ist.

Ich selber habe keine Erfahrung, da ich weitgehend ungeoutet lebe. Abgesehen von einem Gespräch mit meiner Hausärztin, hat noch keine MFA oder Arzt_Ärztin genauer nachgefragt, welche Anrede ich möchte oder was meine Geschlechtsidentität ist. Es wurde immer die von der Krankenkassenkarte übernommen.
LG Nico
[er]
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 8 im Thema

Beitrag von Karla »

...das habe ich beschrieben: Rock ALLEIN reicht nicht! - ich könnte ja Schotte sein...!!!
...wenn dann allerdings noch weitere weibliche Attribute UND NIX AUS DER HERRENABTEILUNG dazukommen, sollte ein:e MFA nachdenken...
Nico hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 22:55 Dennoch kann ich den Punkt nicht nachvollziehen, dass Rock automatisch weibliche Anrede bedeutet.
...wenn Du "weitgehend ungeoutet" lebst, bist Du eine männliche Anrede wahrscheinlich gewöhnt,...
...nach 12 + x Monaten HET und Ablegen ALLER Herrenkleidung hört (trans-)-Frau die nicht mehr ganz so gerne!

LG Karla
Zuletzt geändert von Karla am Do 16. Feb 2023, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 89 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von conny »

Blossom hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 22:17
Karla hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 22:05 ..die Wortschöpfung kannte ich noch nicht!
Danke für den Hinweis auf meinen Patzer ... Es muss natürlich Migrationshintergrund heißen ... Ich hatte erst etwas anderes geschrieben und habe das "I" beim Löschen übersehen.
Was gibt es da für einen Patzer? Bestenfalls das fehlen eines zweiten "m". Migration ist Emigration und Immigration. Letzteres ist in Bezug auf hier Angekommene doch nicht falsch, es wurde nur in unserem Sprachgebrauch auf "Migration" verkürzt.
Zuletzt geändert von conny am Do 16. Feb 2023, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 10 im Thema

Beitrag von Karla »

@Blossom: sieh es nicht als Patzer, sondern als Denkanstoß für mich (und vielleicht auch andere)!!!
...die Wortschöpfung "Imigrationshintergrund" finde ich trotzdem interessant, auch wenn wir oft anderer Meinung sind...
"alte" vs "neue" Migranten?
..erinnert mich an eine junge Frau aus dem Irak, die ich zusammen mit meiner Ex-Partnerin durch Haupt- und Realschulabschluß gecoacht habe:
erst: trans-Frau vs junge Muslima, dann: in Mathe und Englisch konnte ich helfen - ...und sie hat mir mal die Haare gefärbt! ...krieg ich selbst bei mir nich ganz so gut hin
...leider klappt das nich immer!
Blossom hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 22:17
LG Karla
Zuletzt geändert von Karla am Do 16. Feb 2023, 23:46, insgesamt 3-mal geändert.
Nico
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Danksagung erhalten: 36 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Nico »

Karla hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 23:11 ...das habe ich beschrieben: Rock ALLEIN reicht nicht! - ich könnte ja Schotte sein...!!!
...wenn dann allerdings noch weitere weibliche Attribute UND NIX AUS DER HERRENABTEILUNG dazukommen, sollte ein:e MFA nachdenken...
mMn eben nicht, für mich gibt es ne Differenz zwischen Geschlechtsausdruck und Geschlechtsidentität.
LG Nico
[er]
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 12 im Thema

Beitrag von Karla »

...wenn da Differenzen erkennbar (oder vermutbar) sind, dann sollte MFA nachfragen: "Wie soll ich Sie ansprechen?"
Nico hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 23:32 mMn eben nicht, für mich gibt es ne Differenz zwischen Geschlechtsausdruck und Geschlechtsidentität.
LG Karla
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 13 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Laila-Sarah hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 19:56 Nein ich meine nicht die Band sondern die HNO Praxis heute. Ich bin da hin und die Arzthelferin schaut mich an als ob sie als Steinzeitmensch einen Smartphone gesehen hat. Dann setze ich mich ins Ranzen volle Wartezimmer und was kommt als Durchsage: "Herr ... Bitte". Alle wartenden Patienten kichern eine Runde und ich sage dem Arzt "bitte machen sie ein Vermerk und lassen in Zukunft den Herrn weg bitte". Danach dürfte ich nochmal Platz nehmen. Ich würde danach wieder mit "Herr soundso" aufgerufen. Ich gehe da glaube nicht nochmal hin. Kennt ihr das auch ?
LG
Grüß dich Sarah
Nein kennen tue ich so etwas nicht - aus verschiedenen Gründen.
Wenn ich mich recht entsinne bist du doch in Therapie.
Sprich doch mal mit deiner Therapeutin drüber. Wenn sie nett ist schreibt sie der Krankenkasse und der Ärztekammer einen netten Brief.
Vielleicht bekommt der Herr Dr. dann eine zwischen die Hörner.
Verdient hätte er es.

Lg
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Ninadieflocke
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Würzburg
Danksagung erhalten: 65 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Ninadieflocke »

Hallo an alle: Ich habe den Eindruck, viele von uns nutzen den nächstbesten Arztkontakt, um in Sachen Genderism die Probe aufs Exempel zu machen: Warum nur dienen die armen Arzthelferinnnen als Versuchskaninchen, unser Selbstverständnis zu überprüfen, unser durchaus nachvollziehbares, jedoch an "wehrlosen" und in der Regel schlecht bezahlten MFAs adressiertes Begehren nach Anerkennung so bequem - weil " Schweigepflicht" und daher ungefährlich - auszuprobieren und auszuleben? Sie sind eigentlich doch nur weisungsabhängige Opfer! Also besser den Arzt (ja unseres "Vertrauens"!) direkt beim nächsten Kontakt mit wohlgewählten Worten auf unsere Problematik- ansprechen und Nachsicht mit den ohnehin überlasteten Angestellt-inn-en üben"¦
Momo58
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 364 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Ich habe unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Mein Hausarzt hatte keine Probleme mich mit Frau M anzusprechen. Mein Zahnarzt meinte, solange ich die Namensänderung nicht durch habe bin ich für ihn Herr M. So kam es bei mir zur gleichen Situation. Die Sprechstundenhilfe rief mich mit Herr M auf und die anderen Patientwn im Wartezimmer wunderten sich da mein Passing recht gut war und ich bereits als Frau wahrgenommen wurde. Seit meine Pä/Vä durch ist, hat mein Zahnarzt mich mit Frau M angesprochen.
Anders war es bei meinem ehemaligen Rheumatologen. Er behauptete dass er seine Zulassung als Rheumatologe und Internist zurück gegeben hätte und er mich angeblich deswegen nicht mehr behandeln könnte. Wie sich herausstellte, war das gelogen. Er war ganz einfach transfeindlich. Eine Beschwerde ist derzeit in Vorbereitung. Das bringt zwar nicht viel. Der Arzt wird dann um eine Stellungnahme gebeten. Auf die verlogene Antwort kann ich gerne verzichten. Zwischenzeitlich habe ich einen anderen Rheumatologen gefunden der mit meiner Transidentität keine Probleme hat.

Liebe Grüße
Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“