TERRE DES FEMMES | Stellungnahme zur aktuellen Lage des Berliner Neutralitätsgesetzes
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2531 Mal
TERRE DES FEMMES | Stellungnahme zur aktuellen Lage des Berliner Neutralitätsgesetzes
Die Stellungnahme:
https://www.frauenrechte.de/ueberuns/do ... tsgesetzes
Als pdf: https://www.frauenrechte.de/images/aktu ... setz74.pdf
https://www.frauenrechte.de/ueberuns/do ... tsgesetzes
Als pdf: https://www.frauenrechte.de/images/aktu ... setz74.pdf
-
Karla
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Stuttgart
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: TERRE DES FEMMES | Stellungnahme zur aktuellen Lage des Berliner Neutralitätsgesetzes
...jede Kopftuchträgerin im öffentlichen Raum sollte - öffentlich nachvollziehbar - unterschreiben müssen
-daß es keine KopftuchPFLICHT geben darf!!!
...wenn eine Frau dies ablehnt, ist sie im öffentlichen Dienst nicht tragbar!!!
...jeder muslimischer Geistliche MUSS hierzu ebenfalls Stellung beziehen:
...die, die mit der UN-Menschenrechtskonvention nicht klarkommen, gehören ggf nach Afghanistan,... ausgewiesen!!!
LG Karla
...die, die mit der UN-Menschenrechtskonvention nicht klarkommen, gehören ggf nach Afghanistan,... ausgewiesen!!!
LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 907 Mal
Re: TERRE DES FEMMES | Stellungnahme zur aktuellen Lage des Berliner Neutralitätsgesetzes
Öhmmm...
wie soll ichs sagen? Nööö..
jemanden zwingen zu wollen die sich freiwillig bedeckt hat den Schleier abzunehmen geht
irgendwie gar nicht. Das ist eine persönliche Entscheidung und unter Umständen wirkliche Überzeugung.
Das wäre genauso Zwang wie wenn die Bedeckung unter Druck geschieht.
Nicht okay...
Alles Liebe Marie
wie soll ichs sagen? Nööö..
jemanden zwingen zu wollen die sich freiwillig bedeckt hat den Schleier abzunehmen geht
irgendwie gar nicht. Das ist eine persönliche Entscheidung und unter Umständen wirkliche Überzeugung.
Das wäre genauso Zwang wie wenn die Bedeckung unter Druck geschieht.
Nicht okay...
Alles Liebe Marie
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
Patricia
- Danksagung erhalten: 99 Mal
Zur Freiheit und Selbtbestimmung gehört auch, dass diese beiden auch anderen zugestanden werden.
Sofern jemand das Kopftuch freiwillig trägt ist das ok. Verbote werden da wenig nutzen, eher im Gegenteil.
Religionen gehören zum Leben dazu, sie sind für einen Teil der Gesellschaft wichtig. Wir haben Religionsfreiheit in diesem Land.
LG
Patricia
Sofern jemand das Kopftuch freiwillig trägt ist das ok. Verbote werden da wenig nutzen, eher im Gegenteil.
Religionen gehören zum Leben dazu, sie sind für einen Teil der Gesellschaft wichtig. Wir haben Religionsfreiheit in diesem Land.
LG
Patricia
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
Patricia_cgn hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 20:37 Sofern jemand das Kopftuch freiwillig trägt ist das ok. Verbote werden da wenig nutzen, eher im Gegenteil.
Danke Patricia..
nicht nur wegen der Religionsfreiheit, sondern auch wegen der Diversität.
Entweder ich erkenne Diversität vollständig an oder ich bin nicht wirklich neutral.
Und ja zur Diversität der Menschen gehört auch Religion
Sie ist ist ein Ausdruck des Menschen, genau wie Geschlechtsausdruck.
Wenn ich draussen bin findet man an mir immer was in regenbogenfarben,
entweder auf dem Oberteil, als Kette, als Armband, als Ohrstecker, als Button.
Würde ich mir das aus politischen Gründen verbieten lassen-nein eben nicht.
In Deutschland haben jüdische Menschen Angst öffentlich Kippa zu tragen, soll
sich eine buddhistische Nonne nicht den Kopf rasieren, ein Rasta keine Dreads tragen
(auch da gibt es Kopfbedeckungen für Frauen), wenn sie im öffentlichen Raum tätig wären?
Eine Freundin von mir, die Muslima und bedeckt ist, traut sich im eigenen Land
nicht mehr wegen Diskriminierung auf die Strasse und möchte auswandern-muss das wirklich sein?
Ich find das traurig und armselig
Alles Liebe Marie
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
Lana
- Danksagung erhalten: 1487 Mal
Liebe Marie,
Zudem sollen sämtliche weltanschaulichen und religiösen Symbole dort nicht gezeigt werden, in dieser Hinsicht gibt es also Gleichberechtigung. Also auch keine Kreuze oder Parteiabzeichen.
Nun kommen Beschwerden bei derlei Bemühungen regelmäßig nur aus der fundamental-islamischen Ecke. Wieso schaffen es Juden, Christen und alle anderen, sich damit zu arrangieren ohne gleich ihre persönliche Freiheit tangiert zu sehen?
Immerhin können Muslime in der Schule fast alles tragen was sie möchten. In anderen Berufen gibt es wesentlich stärkere Einschränkungen, die akzeptiert werden müssen.
Wer damit ein Problem hat, sollte bei der Berufswahl darauf achten und sich ggf. für etwas anderes entscheiden.
Es geht gar nicht, Kinder mit diesen Symbolen zu konfrontieren. Weil sie sich dem nicht entziehen können und einen Anspruch auf eine sichere und neutrale Lernumgebung haben. Da muss die persönliche Religionsfreiheit der Lehrperson für ein paar Stunden zurückstehen, so lange es eine Schulpflicht gibt. Der alle Lebensbereiche durchdringende politische Islam muss an dieser Stelle in die Schranken gewiesen werden. Nach Unterrichtsende kann Frau sich das Ding ja wieder überwerfen.
LGL
Ich stimme dir zu - aber nicht in dieser allgemeinen Form. Der zentrale Satz ist doch:EmmiMarie hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 19:32 jemanden zwingen zu wollen die sich freiwillig bedeckt hat den Schleier abzunehmen geht
Es geht nicht darum, irgendjemand das Kopftuch zu verbieten. Die Person kann das gerne tragen, wenn sie möchte, nur eben nicht in der Schule bei der Ausübung ihrer Lehrtätigkeit. Weil es sich dabei nicht um ein normales Kleidungsstück handelt, sondern ein religiöses Symbol. Sonst würde der Verweis auf die Religionsfreiheit ja ins Leere laufen.Der Raum Schule sollte daher frei von allen religiösen und weltanschaulichen Symbolen sein.
Zudem sollen sämtliche weltanschaulichen und religiösen Symbole dort nicht gezeigt werden, in dieser Hinsicht gibt es also Gleichberechtigung. Also auch keine Kreuze oder Parteiabzeichen.
Nun kommen Beschwerden bei derlei Bemühungen regelmäßig nur aus der fundamental-islamischen Ecke. Wieso schaffen es Juden, Christen und alle anderen, sich damit zu arrangieren ohne gleich ihre persönliche Freiheit tangiert zu sehen?
Immerhin können Muslime in der Schule fast alles tragen was sie möchten. In anderen Berufen gibt es wesentlich stärkere Einschränkungen, die akzeptiert werden müssen.
Wer damit ein Problem hat, sollte bei der Berufswahl darauf achten und sich ggf. für etwas anderes entscheiden.
Es geht gar nicht, Kinder mit diesen Symbolen zu konfrontieren. Weil sie sich dem nicht entziehen können und einen Anspruch auf eine sichere und neutrale Lernumgebung haben. Da muss die persönliche Religionsfreiheit der Lehrperson für ein paar Stunden zurückstehen, so lange es eine Schulpflicht gibt. Der alle Lebensbereiche durchdringende politische Islam muss an dieser Stelle in die Schranken gewiesen werden. Nach Unterrichtsende kann Frau sich das Ding ja wieder überwerfen.
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 191 Mal
Es kann doch ausgezeichnet Religionsfreiheit und trotzdem Verbot gegen das Tragen von religiösen Symbolen in der Schule geben.
Rasierer Kopf und Dreadlocks ist ein bisschen was anderes Weil man das nicht einfach so ablegen kann wie eine Kette mit einem Kreuz oder ein Kopftuch.
Aber ich finde einfach unakzeptabel wenn eine Minorität religiöse Symbole tragen darf und alle andere nicht.
Rasierer Kopf und Dreadlocks ist ein bisschen was anderes Weil man das nicht einfach so ablegen kann wie eine Kette mit einem Kreuz oder ein Kopftuch.
Aber ich finde einfach unakzeptabel wenn eine Minorität religiöse Symbole tragen darf und alle andere nicht.
-
heike65
- Pronomen: Du
- Wohnort (Name): Kappeln
- Danksagung erhalten: 0
und zur Not im Airbus 400 dorthin transportiert werden, und wenn es keine Landegenehmigung gibt, per Fallschirm überstellt werden.Karla hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 19:21 ...jede Kopftuchträgerin im öffentlichen Raum sollte - öffentlich nachvollziehbar - unterschreiben müssen
LG Karla
Das ist dein Programm für diese Leute ?
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
Hi Lana...Lana hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 22:29 Nun kommen Beschwerden bei derlei Bemühungen regelmäßig nur aus der fundamental-islamischen Ecke. Wieso schaffen es Juden, Christen und alle anderen, sich damit zu arrangieren ohne gleich ihre persönliche Freiheit tangiert zu sehen?
Immerhin können Muslime in der Schule fast alles tragen was sie möchten.
ich weiss ja das du da einen tieferen Einblick und Kontakt hattest als ich ihn wahrscheinlich jemals haben kann.
Was ich nicht weiss ist ob nicht doch manche Christen oder Juden gerne ihre Symbolik mehr zeigen würden, oder
ob sie einfach still sind um nicht anzuecken.
Wenn du zu uns kommst würdest du in sehr vielen Ecken über buddhistische Symbolik stolpern, und solange
eine Person nicht missioniert finde ich es auch völlig okay, diese öffentlich zu tragen.
Hmmm..ich finde nicht das Religionsfreiheit heisst es muss in der Öffentlichkeit frei von Religion sein.Lana hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 22:29 Sonst würde der Verweis auf die Religionsfreiheit ja ins Leere laufen.
Hmmm...Lana hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 22:29 Es geht gar nicht, Kinder mit diesen Symbolen zu konfrontieren. Weil sie sich dem nicht entziehen können und einen Anspruch auf eine sichere und neutrale Lernumgebung haben. Da muss die persönliche Religionsfreiheit der Lehrperson für ein paar Stunden zurückstehen, so lange es eine Schulpflicht gibt.
schau, ich bin mit Türken, Portugiesen, Franzosen, Jugoslawen, Italienern und weiteren Nationalitäten aufgewachsen.
In meiner Schule gab es Kreuze, Atatürk hing neben dem aktuellen Bundespräsidenten an der Wand, der Pfarrer kam mal im Messgewand vorbei usw. usw.
ich war in einem katholischen, von Nonnen geführtem Kindergarten und viele gute Freunde waren auf einem Gymnasium das ebenfalls
von Mönchen geführt wurde und Paulusheim hiess und der Name war Programm, die haben jeden Morgen in der Aula gebetet.
Und ich glaube nicht, das mir das nicht gut tat. Ich bin einfach sehr dafür, das jede Person vollumfänglich so sein darf
wie sie ist. Neutralität heisst für mich, ich nehme sie wie sie ist und nicht ich verbiete einen Teil von ihr.
Religion oder nicht-Religion ist ein Teil von Personen, das gehört zu ihnen. Möchte wer keine religiöse Symbolik in seinem Leben
ist das echt nicht mein Problem. Es ist auch nicht mein Problem wenn ein rechtsgerichteter Mensch sich an dem roten Stern auf meinem
Oberteil stört, die Person darf auch gerne Springerstiefel und Bomberjacke tragen, dann weiss ich wo ich dran bin.
Was will ich damit sagen, ich finde es falsch auch nur einen Teil an einer Persönlichkeit nicht zuzulassen.
Alles Liebe Marie
-
Laila-Sarah
- Pronomen: kontextuell bitte
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Der springende Punkt ist doch das ihre religiöse Überzeugung es denen verbietet unverschleiert durchs Leben zu gehen. Mag es auch nicht aber es zu verbieten wäre de facto eine Ausgrenzung und gegen das Grundgesetz, oder?
The trick is to keep breathing
I have big dreams and a small world in between
I have big dreams and a small world in between
-
Karla
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Stuttgart
- Danksagung erhalten: 3 Mal
insbes. an Schulen gibt es Gruppendruck!
...und dies kann für den Freiraum von Mädchen sehr schnell das Ende bedeuten ->Kinderkopftuch!
...Jungs dürfen Fahrrad fahren, Mädchen nicht...
...solange Lehrerinnen und Imame nicht überall öffentlich klarstellen, daß das Kopftuch NICHT verpflichtend für Frauen/Mädchen ab 10 ist, solange darf Kopftuch bei Lehrerinnen im Unterricht/während des Dienstes nicht geduldet werden!
(hier gilt das Toleranzparadoxon: keine Toleranz gegenüber Intoleranz!)
...mal ganz konsequent zu Ende gedacht:
Männer dürfen sich fast jederzeit "oben ohne" zeigen - Schwimmbad, Putin auf dem Roß...
Femen haben dieses Recht für sich auch beansprucht, um auf Mißstände aufmerksam zu machen!
-> wenn frau in Teheran öffentlich blankziehen kann ohne Angst vor Verfolgung/Religionspolizei haben zu müssen, ab dann kann Kopftuch im Unterricht wieder geduldet werden!
LG Karla
...und dies kann für den Freiraum von Mädchen sehr schnell das Ende bedeuten ->Kinderkopftuch!
...Jungs dürfen Fahrrad fahren, Mädchen nicht...
...solange Lehrerinnen und Imame nicht überall öffentlich klarstellen, daß das Kopftuch NICHT verpflichtend für Frauen/Mädchen ab 10 ist, solange darf Kopftuch bei Lehrerinnen im Unterricht/während des Dienstes nicht geduldet werden!
(hier gilt das Toleranzparadoxon: keine Toleranz gegenüber Intoleranz!)
...mal ganz konsequent zu Ende gedacht:
Männer dürfen sich fast jederzeit "oben ohne" zeigen - Schwimmbad, Putin auf dem Roß...
Femen haben dieses Recht für sich auch beansprucht, um auf Mißstände aufmerksam zu machen!
-> wenn frau in Teheran öffentlich blankziehen kann ohne Angst vor Verfolgung/Religionspolizei haben zu müssen, ab dann kann Kopftuch im Unterricht wieder geduldet werden!
LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)