taz | Transrechte in Schottland: Missbrauch der Selbstidentifikation?
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27296
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2246 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
taz | Transrechte in Schottland: Missbrauch der Selbstidentifikation?
Kann sich eine wegen Vergewaltigung verurteile Person zur Frau erklären und ins Frauengefängnis kommen? In Schottland tobt eine heftige Debatte.
https://taz.de/Transrechte-in-Schottland/!5914854/
https://taz.de/Transrechte-in-Schottland/!5914854/
-
heike65
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 819
- Registriert: So 10. Feb 2019, 18:35
- Pronomen: Du
- Wohnort (Name): Kappeln
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: taz | Transrechte in Schottland: Missbrauch der Selbstidentifikation?
Ein sehr sehr extremes Problem, schwierig eine Lösung zu finden.
aber mal ernsthaft: wer Frauen mit seinem männlichem Geschlechtsteil vergewaltigt hat in einem Frauenknast nichts verloren, dann sollte entweder oder gelten: Gaop oder Männerknast.
aber mal ernsthaft: wer Frauen mit seinem männlichem Geschlechtsteil vergewaltigt hat in einem Frauenknast nichts verloren, dann sollte entweder oder gelten: Gaop oder Männerknast.
-
Karla
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1539
- Registriert: Mo 1. Mai 2017, 14:12
- Geschlecht: div
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Stuttgart
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: taz | Transrechte in Schottland: Missbrauch der Selbstidentifikation?
...trans-Frauen gehen ein erhebliches Risiko ein, im Männerknast vergewaltigt zu werden - incl. HIV-Risiko,...
Die Suizide von trans-Frauen im Vollzug sollten ebenfalls zu denken geben!
-> trans-Frauen im Vollzug SIND BESONDERS VULNERABEL!!!
Andererseits:
Umtriebe von Karen White,... dürfen auch nicht geduldet werden...
-> keine cis-Frau darf ohne ihre Einwilligung unbeaufsichtigt mit einer trans-Frau allein gelassen werden!
Schon bisher gilt: Homosexuelle Übergriffe können im Männer- und im Frauen-Knast vorkommen... - bislang kein Thema für die Justiz!!!
..2 Tage Stammheim im male mode habe ich erlebt: Kondome gab es nicht, aber ich hatte Glück: Mein Zellengenosse saß nur wegen ein paar Gramm Hasch, der Druck hielt sich in Grenzen, wir haben uns gegenseitig in Ruhe gelassen, sondern uns gegenseitig eher über Wasser gehalten.
...und ich wußte: wenn ich nicht durchdrehe, dann bin ich nach 2 Tagen wieder draußen!!! - so ist es dann gewesen.
Glück gehabt! Das Restrisiko hätte mir auch anderes bescheren können!
LG Karla
Die Suizide von trans-Frauen im Vollzug sollten ebenfalls zu denken geben!
-> trans-Frauen im Vollzug SIND BESONDERS VULNERABEL!!!
Andererseits:
Umtriebe von Karen White,... dürfen auch nicht geduldet werden...
-> keine cis-Frau darf ohne ihre Einwilligung unbeaufsichtigt mit einer trans-Frau allein gelassen werden!
Schon bisher gilt: Homosexuelle Übergriffe können im Männer- und im Frauen-Knast vorkommen... - bislang kein Thema für die Justiz!!!
..2 Tage Stammheim im male mode habe ich erlebt: Kondome gab es nicht, aber ich hatte Glück: Mein Zellengenosse saß nur wegen ein paar Gramm Hasch, der Druck hielt sich in Grenzen, wir haben uns gegenseitig in Ruhe gelassen, sondern uns gegenseitig eher über Wasser gehalten.
...und ich wußte: wenn ich nicht durchdrehe, dann bin ich nach 2 Tagen wieder draußen!!! - so ist es dann gewesen.
Glück gehabt! Das Restrisiko hätte mir auch anderes bescheren können!
LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
-
heike65
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 819
- Registriert: So 10. Feb 2019, 18:35
- Pronomen: Du
- Wohnort (Name): Kappeln
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: taz | Transrechte in Schottland: Missbrauch der Selbstidentifikation?
Ich teile deine Ansicht nicht im mindesten Karla.
Wer vergewaltigt gehört hinter Gitter, wer mit männlichem Genital vergewaltitgt hat in den Männerknast.
Wird er dort vergwalttigt oder begeht suizid: who cares ? shit happens
Wer vergewaltigt gehört hinter Gitter, wer mit männlichem Genital vergewaltitgt hat in den Männerknast.
Wird er dort vergwalttigt oder begeht suizid: who cares ? shit happens
-
Karla
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1539
- Registriert: Mo 1. Mai 2017, 14:12
- Geschlecht: div
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Stuttgart
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: taz | Transrechte in Schottland: Missbrauch der Selbstidentifikation?
...ich sehe hier keine Widerspruch: eine trans-frau, die wegen Steuerhinterziehung sitzt, muß vor Vergewaltigung geschützt werden - hat nicht immer geklappt!
...dem Direktor habe ich im Nachgang erklärt, daß hier eine nicht geoutete trans-Frau inhaftiert wurde:
Fotoaufnahme mit derangierter Frisur,... Ich habe im Nachhinein dagegen protestiert - er hat mir das "Verbrecherbild" nach meiner Anfrage nach DSGVO geschickt!!!
...ich hoffe, daß die draus lernen!
...zumindest bin ich nicht aktuell auf dem Schirm...
LG Karla
...Extreme blieben mir im Knast zum Glück erspart...heike65 hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 00:32 Ich teile deine Ansicht nicht im mindesten Karla.
Wer vergewaltigt gehört hinter Gitter, wer mit männlichem Genital vergewaltitgt hat in den Männerknast.
Wird er dort vergwalttigt oder begeht suizid: who cares ? shit happens
...dem Direktor habe ich im Nachgang erklärt, daß hier eine nicht geoutete trans-Frau inhaftiert wurde:
Fotoaufnahme mit derangierter Frisur,... Ich habe im Nachhinein dagegen protestiert - er hat mir das "Verbrecherbild" nach meiner Anfrage nach DSGVO geschickt!!!
...ich hoffe, daß die draus lernen!
...zumindest bin ich nicht aktuell auf dem Schirm...
LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27296
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2246 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: taz | Transrechte in Schottland: Missbrauch der Selbstidentifikation?
Moin,
Oft passt es nicht.
Immerhin hat die häufige Nennung einer bisher bevorzugten Politikerin nachgelassen.
ist dir schon mal aufgefallen, wie oft du - passend oder nicht passend - diesen Namen in deinen Beiträgen verwendest?
Oft passt es nicht.
Immerhin hat die häufige Nennung einer bisher bevorzugten Politikerin nachgelassen.
-
Jasmine
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 6432
- Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:25
- Pronomen: sie
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: taz | Transrechte in Schottland: Missbrauch der Selbstidentifikation?
Worum geht es denn hier? Es geht doch im Endeffekt um das Selbstbestimmungsgesetz.
Frage: Wer sitzt im Knast? Antwort: Kriminelle. Also Menschen die gegen die Regeln verstoßen. Zum Einen haben die Strafvollzugsbehörden den Auftrag diese Menschen zu resozialisieren damit sie irgendwann den Weg in die Gesellschaft zurückfinden. Bei Vergewaltigern hält sich mein Mitleid in Grenzen. Denn wenn die wieder auf freien Fuß kommen, dann haben die Opfer noch jahrelange Probleme oder ihr ganzes Leben lang ein Problem. Wenn sich ein verurteilter Vergewaltiger dann als weiblich outed, sollte die Justiz nicht nur zweimal hinschauen, sondern permanent. Denn wenn ich das Teil an mir hasse, benutze ich es doch nicht. Das in Gefängnissen, also Hochsicherheitstrakten, Übergriffe stattfinden ist doch schon ein Armutszeugnis für die Behörden.
Aber ich finde es schon abartig das solche Argumente gegen ein Selbstbestimmungsgesetz benutzt werden. In welche Ecke möchten Terfs transsexuelle Menschen schieben? Wenn ich dann auch noch lese, das die Argumente gegen ein Selbstbestimmungsgesetz nicht aus der Luft gegriffen ist, dann habe ich nur eine Frage: Wollen Terfs und co. alle Transexuelle unter Generalverdacht stellen? Der Mißbrauch von Gesetzen muß hart bestraft werden und das sollte doch unstreitig sein. Wenn also ein Vergewaltiger meint, das er plötzlich eine Frau sein will, dann wieder vergewaltigt, sollte hart bestraft werden und anschließend Sicherheitsverwahrung und zwar "nicht" im Frauenknast.
Im weiteren möchte ich mich den Worten von Heike anschließen.
Nehmen wir doch mal ein Gegenbeispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Chelsea_Manning
Wie hat sich Frau Manning im Gefängnis geführt?
Also ist doch der Versuch das Selbstbestimmungsgesetz zu torpedieren meiner Meinung nach unfair und unredlich.
Liebe Grüße Jasmine
Frage: Wer sitzt im Knast? Antwort: Kriminelle. Also Menschen die gegen die Regeln verstoßen. Zum Einen haben die Strafvollzugsbehörden den Auftrag diese Menschen zu resozialisieren damit sie irgendwann den Weg in die Gesellschaft zurückfinden. Bei Vergewaltigern hält sich mein Mitleid in Grenzen. Denn wenn die wieder auf freien Fuß kommen, dann haben die Opfer noch jahrelange Probleme oder ihr ganzes Leben lang ein Problem. Wenn sich ein verurteilter Vergewaltiger dann als weiblich outed, sollte die Justiz nicht nur zweimal hinschauen, sondern permanent. Denn wenn ich das Teil an mir hasse, benutze ich es doch nicht. Das in Gefängnissen, also Hochsicherheitstrakten, Übergriffe stattfinden ist doch schon ein Armutszeugnis für die Behörden.
Aber ich finde es schon abartig das solche Argumente gegen ein Selbstbestimmungsgesetz benutzt werden. In welche Ecke möchten Terfs transsexuelle Menschen schieben? Wenn ich dann auch noch lese, das die Argumente gegen ein Selbstbestimmungsgesetz nicht aus der Luft gegriffen ist, dann habe ich nur eine Frage: Wollen Terfs und co. alle Transexuelle unter Generalverdacht stellen? Der Mißbrauch von Gesetzen muß hart bestraft werden und das sollte doch unstreitig sein. Wenn also ein Vergewaltiger meint, das er plötzlich eine Frau sein will, dann wieder vergewaltigt, sollte hart bestraft werden und anschließend Sicherheitsverwahrung und zwar "nicht" im Frauenknast.
Im weiteren möchte ich mich den Worten von Heike anschließen.
Nehmen wir doch mal ein Gegenbeispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Chelsea_Manning
Wie hat sich Frau Manning im Gefängnis geführt?
Also ist doch der Versuch das Selbstbestimmungsgesetz zu torpedieren meiner Meinung nach unfair und unredlich.
Liebe Grüße Jasmine
-
Michi
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 5959
- Registriert: Mo 19. Dez 2016, 09:45
- Pronomen: sie
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Hat sich bedankt: 689 Mal
- Danksagung erhalten: 852 Mal
- Kontaktdaten:
Re: taz | Transrechte in Schottland: Missbrauch der Selbstidentifikation?
Du hast ein ziemlich gestörtes Verständnis von unserm Rechtssystem!heike65 hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 00:32 Wird er dort vergwalttigt oder begeht suizid: who cares ? shit happens
Der Strafvollzug ist nicht dazu gedacht, dass Gewalttäter weiter Gewalt ausüben können, und Gefangene in den Suizid getrieben werden. Dass Personal im Strafvollzug teilweise dasselbe gestörte Verständnis wie du hat, macht es auch nicht richtiger.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
Michi
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 5959
- Registriert: Mo 19. Dez 2016, 09:45
- Pronomen: sie
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Hat sich bedankt: 689 Mal
- Danksagung erhalten: 852 Mal
- Kontaktdaten:
Re: taz | Transrechte in Schottland: Missbrauch der Selbstidentifikation?
Dir ist wahrscheinlich nicht bewusst, dass genau die Haltung, die du vor diesem Satz zum Ausdruck gebracht hast, der Nährboden ist, auf dem die Worte der TREFs prächtig gedeihen.Jasmine hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 09:22 Aber ich finde es schon abartig das solche Argumente gegen ein Selbstbestimmungsgesetz benutzt werden.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
heike65
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 819
- Registriert: So 10. Feb 2019, 18:35
- Pronomen: Du
- Wohnort (Name): Kappeln
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: taz | Transrechte in Schottland: Missbrauch der Selbstidentifikation?
Nee, ich habe eher eine rea<listische und keine idealisierte Sicht was unser Rechtssystem anbelangt
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27296
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2246 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: taz | Transrechte in Schottland: Missbrauch der Selbstidentifikation?
Ich möchte meiner Hoffnung Ausdruck geben, dass in diesem Thema nicht wieder eine Diskussion geführt wird, die als persönliche Scharmützel über kurz oder lang zur Schließung des Themas führt.
-
Jasmine
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 6432
- Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:25
- Pronomen: sie
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: taz | Transrechte in Schottland: Missbrauch der Selbstidentifikation?
Das habe ich gerade gelesen:
https://web.de/magazine/politik/schotti ... t-37822754
Zitat:
Schottische Regierungschefin Sturgeon kündigt Rücktritt an
Zitat:
Kontroverses Gender-Gesetz
Zudem belastete zuletzt der Streit um ein kontroverses Gender-Gesetz die schottische Regierung. Mit dem Gesetz, für das das schottische Parlament im vergangenen Jahr gestimmt hatte, soll unter anderem die Pflicht für ein medizinisches Gutachten als Voraussetzung für eine Änderung des Geschlechtseintrags entfallen. Das Mindestalter für einen Antrag soll von 18 auf 16 Jahre gesenkt werden. Als Transmenschen werden Personen bezeichnet, die sich dem Geschlecht, das ihnen bei Geburt zugeschrieben wurde, nicht zugehörig fühlen.
Daran gab es viel Kritik, zu den prominentesten Kritikerinnen gehört die Harry-Potter-Autorin Joanne K. Rowling. Sie und ihre Mitstreiter befürchten, dass Männer die vereinfachten Regelungen ausnützen könnten, um aus sexuellen Motiven in Bereiche einzudringen, die Frauen vorbehalten sind, wie zum Beispiel Damenumkleiden oder -toiletten. Unterstützer sehen in dem Gesetz hingegen eine längst überfällige Reform, die Transmenschen das Leben erleichtern und ihnen ermöglichen könne, selbstbestimmt zu leben.
Liebe Grüße Jasmine
https://web.de/magazine/politik/schotti ... t-37822754
Zitat:
Schottische Regierungschefin Sturgeon kündigt Rücktritt an
Zitat:
Kontroverses Gender-Gesetz
Zudem belastete zuletzt der Streit um ein kontroverses Gender-Gesetz die schottische Regierung. Mit dem Gesetz, für das das schottische Parlament im vergangenen Jahr gestimmt hatte, soll unter anderem die Pflicht für ein medizinisches Gutachten als Voraussetzung für eine Änderung des Geschlechtseintrags entfallen. Das Mindestalter für einen Antrag soll von 18 auf 16 Jahre gesenkt werden. Als Transmenschen werden Personen bezeichnet, die sich dem Geschlecht, das ihnen bei Geburt zugeschrieben wurde, nicht zugehörig fühlen.
Daran gab es viel Kritik, zu den prominentesten Kritikerinnen gehört die Harry-Potter-Autorin Joanne K. Rowling. Sie und ihre Mitstreiter befürchten, dass Männer die vereinfachten Regelungen ausnützen könnten, um aus sexuellen Motiven in Bereiche einzudringen, die Frauen vorbehalten sind, wie zum Beispiel Damenumkleiden oder -toiletten. Unterstützer sehen in dem Gesetz hingegen eine längst überfällige Reform, die Transmenschen das Leben erleichtern und ihnen ermöglichen könne, selbstbestimmt zu leben.
Liebe Grüße Jasmine
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27296
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2246 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: taz | Transrechte in Schottland: Missbrauch der Selbstidentifikation?
Moin,
Hier ein weiterer Beitrag - von Spiegel-Online:
Schottische Regierungschefin Sturgeon tritt zurück -»Ich hatte immer weniger Kraft für den Job-«
https://www.spiegel.de/ausland/schottla ... 6afee758a3
Hier ein weiterer Beitrag - von Spiegel-Online:
Schottische Regierungschefin Sturgeon tritt zurück -»Ich hatte immer weniger Kraft für den Job-«
https://www.spiegel.de/ausland/schottla ... 6afee758a3
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27296
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2246 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: taz | Transrechte in Schottland: Missbrauch der Selbstidentifikation?
DerStandard:
Schottland
Nicola Sturgeons Rücktritt erfolgt mit Herz und Verstand
https://www.derstandard.de/story/200014 ... d-verstand
Schottland
Nicola Sturgeons Rücktritt erfolgt mit Herz und Verstand
https://www.derstandard.de/story/200014 ... d-verstand
-
Blossom
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 3963
- Registriert: Sa 18. Jan 2020, 21:09
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Waltrop
- Hat sich bedankt: 180 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: taz | Transrechte in Schottland: Missbrauch der Selbstidentifikation?
Meines Erachtens ist die schottische Regierung sehr offen für Veränderung, ganz abgesehen davon, sich von England lösen zu wollen ... und genau hier sehe ich aktuell reichlich Zündstoff, was ja die Londoner Blockadepolitik in zahlreichen Fällen widerspiegelt. Für die Regierung in Schottland also alles andere als leicht.Jasmine hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 14:11 Zudem belastete zuletzt der Streit um ein kontroverses Gender-Gesetz die schottische Regierung.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)