Was war Eure Initialzündung ?
-
Violetta Arden
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: was auch immer
- Wohnort (Name): Tirol
- Forum-Galerie: gallery/album/213
- Danksagung erhalten: 2621 Mal
Ganz gleich, wohin die Entwicklung geht oder gehen wird - CD, Part-Time-Lady, DWT oder Transfrau (ich spreche jetzt mal von der Sicht M z F) - irgendwann hat es wohl ein Ereignis gegeben, das uns erahnen ließ, daß unser natürliches Geschlecht nicht die einzige Empfindung ist. Daß man sich vor allem zu Kleidungsstücken, die der Norm dem weiblichen Geschlecht zugeschrieben werden, hingezogen fühlt und durch diese sich in die weibliche Rolle schlüpfen kann.
Meine "Initialzündung" war noch zur Volkschulzeit, als es ein Faschingsfest in der Schule gab und ich als Prinz verkleidet hingehen wollte. Dazu lieh sich meine Mutter von einem Nachbarmädchen eine weiße Strumpfhose aus . Ich kann mich noch allzugut daran erinnern, wie fasziniert ich davon war und wie ungern ich dieses Beinkleid wieder ausziehen sollte. Und daß ich die bestrumpften Beine meiner Mutter so gerne streichelte, wenn sie sich zu einem Mittagsschläfchen hinlegte. Daß ich mir die Strumpfhosen dann selbst besorgte und "geheim" unter den normalen Hosen anzog hat dann noch etwas gedauert - und dabei ist es ja nicht geblieben - das habt ihr ja wohl mitbekommen.
Was war Eure Initialzündung?
Meine "Initialzündung" war noch zur Volkschulzeit, als es ein Faschingsfest in der Schule gab und ich als Prinz verkleidet hingehen wollte. Dazu lieh sich meine Mutter von einem Nachbarmädchen eine weiße Strumpfhose aus . Ich kann mich noch allzugut daran erinnern, wie fasziniert ich davon war und wie ungern ich dieses Beinkleid wieder ausziehen sollte. Und daß ich die bestrumpften Beine meiner Mutter so gerne streichelte, wenn sie sich zu einem Mittagsschläfchen hinlegte. Daß ich mir die Strumpfhosen dann selbst besorgte und "geheim" unter den normalen Hosen anzog hat dann noch etwas gedauert - und dabei ist es ja nicht geblieben - das habt ihr ja wohl mitbekommen.
Was war Eure Initialzündung?
Zuletzt geändert von Violetta Arden am So 12. Feb 2023, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.
Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
Lebe Dein Leben.
Mein Blog:
-
Gaby Bergmann
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): südwestl. NRW
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Huhu Violetta,
ein schönes und interessantes Thema.
Bei mir war es in den ganz frühen 80er Jahren, ich ging bisher immer fest von 1981 aus, in einem längeren Gespräch kürzlich mit meiner Mutter (leider nicht über "unser" Thema) wurde mir aber klar, dass ich mein erstes Kleid wohl doch erst 1982 angezogen haben kann.
Es war auf jeden Fall im Kindergarten, wo ich tatsächlich erst 1982 hin kam, ich habe aber nun mal im Dezember Geburtstag, und um das Kleid anzuziehen, musste ich ja erst geboren werden, somit ist mein Mädchen-Geburtstag weiterhin 1981, oder? (Doof ne? - alle anderen Mädels würden sich jetzt an dieser Stelle mal ganz für lau noch ein Jahr jünger schummeln
).
Die Geschichte begann so: im KiGa war es gerade "in" (was damals natürlich noch nicht so hiess), dass die Jungen Ritter spielten. Es gibt hier in fussläufiger Entfernung tatsächlich auch eine alte Burgruine, die Kinder aller Gender auch heute noch fasziniert.
Ich konnte mit diesem Spiel nichts anfangen. Es gab mir nichts und ich fand es doof. Ich ging zu meiner Oma, sie war wirklich sehr tolerant und weltoffen, und sagte ihr, dass ich ich viel lieber Prinzessin spielen würde und mich so auch anziehen möchte. Sie gab mir darauf hin ein kleines, mir zwar noch etwas zu großes Kleidchen, aber Prinzessinnenkleider haben ja eine lange Schleppe, und ich zog es an... das fühlte sich gut und richtig an...
Der Rest der Geschichte steht irgendwo hier in den Tiefen des Forums - wie das, was mal als vermeintliches Spiel begann, heute aussieht, weißt Du, und wo das noch hin geht, das werden wir irgendwann auch noch sehen...
Liebe Grüße
die Gaby.
ein schönes und interessantes Thema.
Bei mir war es in den ganz frühen 80er Jahren, ich ging bisher immer fest von 1981 aus, in einem längeren Gespräch kürzlich mit meiner Mutter (leider nicht über "unser" Thema) wurde mir aber klar, dass ich mein erstes Kleid wohl doch erst 1982 angezogen haben kann.
Es war auf jeden Fall im Kindergarten, wo ich tatsächlich erst 1982 hin kam, ich habe aber nun mal im Dezember Geburtstag, und um das Kleid anzuziehen, musste ich ja erst geboren werden, somit ist mein Mädchen-Geburtstag weiterhin 1981, oder? (Doof ne? - alle anderen Mädels würden sich jetzt an dieser Stelle mal ganz für lau noch ein Jahr jünger schummeln
Die Geschichte begann so: im KiGa war es gerade "in" (was damals natürlich noch nicht so hiess), dass die Jungen Ritter spielten. Es gibt hier in fussläufiger Entfernung tatsächlich auch eine alte Burgruine, die Kinder aller Gender auch heute noch fasziniert.
Ich konnte mit diesem Spiel nichts anfangen. Es gab mir nichts und ich fand es doof. Ich ging zu meiner Oma, sie war wirklich sehr tolerant und weltoffen, und sagte ihr, dass ich ich viel lieber Prinzessin spielen würde und mich so auch anziehen möchte. Sie gab mir darauf hin ein kleines, mir zwar noch etwas zu großes Kleidchen, aber Prinzessinnenkleider haben ja eine lange Schleppe, und ich zog es an... das fühlte sich gut und richtig an...
Der Rest der Geschichte steht irgendwo hier in den Tiefen des Forums - wie das, was mal als vermeintliches Spiel begann, heute aussieht, weißt Du, und wo das noch hin geht, das werden wir irgendwann auch noch sehen...
Liebe Grüße
die Gaby.
* ich mach' ein glückliches Mädchen aus mir *
-
heike65
- Pronomen: Du
- Wohnort (Name): Kappeln
- Danksagung erhalten: 0
Re: Was war Eure Initialzündung ?
irgendwann als ich zu denken anfing
interessant ist es doch eher wann es nicht mehr auszuhalten war
interessant ist es doch eher wann es nicht mehr auszuhalten war
-
SylviaM
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Soest
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt
Ich saß als kleiner Bub mit der Nachbarstochter und deren Mutter am Esstisch und malten vor uns hin
Ich ließ meine Beine baumeln und stieß dabei immer gegen was an, irgendwie hat mir das sehr gefallen
Als ich nachschauten merkte ich, dass ich immer gegen die bestrumpften Beine der Mutter anstieß
Yoh, das war"™s dann "¦..
Ließ mich nicht mehr los
Wie alt war ich? Keine Ahnung, 7 ?
Viele Grüße
Syl
Ich saß als kleiner Bub mit der Nachbarstochter und deren Mutter am Esstisch und malten vor uns hin
Ich ließ meine Beine baumeln und stieß dabei immer gegen was an, irgendwie hat mir das sehr gefallen
Als ich nachschauten merkte ich, dass ich immer gegen die bestrumpften Beine der Mutter anstieß
Yoh, das war"™s dann "¦..
Ließ mich nicht mehr los
Wie alt war ich? Keine Ahnung, 7 ?
Viele Grüße
Syl
-
SylviaM
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Soest
- Danksagung erhalten: 25 Mal
PS angeblich haben mich meine Eltern mal in ein Kleid gesteckt aus dem ich nicht mehr raus wollte
Daran kann ich mich selbst nicht mehr erinnern
Vielleicht etwas überbewertet
Liebe Grüße
Syl
Daran kann ich mich selbst nicht mehr erinnern
Vielleicht etwas überbewertet
Liebe Grüße
Syl
-
NB-Sabine
- schau
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Das erste Mal habe ich gemerkt, dass ich Bedürfnisse habe, die nicht den Erwartungen anderer entsprechen, als meine jüngere Schwester Ohrringe geschenkt bekam und ich enttäuscht war, dass man mich nicht mal gefragt hat, ob ich auch welche haben will. Das war wahrscheinlich noch im Grundschulalter. Halstücher haben mich auch von je her fasziniert.
Zuletzt geändert von NB-Sabine am So 12. Feb 2023, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Jede(r) ist anders bzw. einzigartig... ;)
-
conny
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 89 Mal
Ein paar Tage im Winter an der Nordseeküste. Saukalt und keine lange Unterhose besessen. Mein Frau half mit einer Strumpfhose aus. Diese ist bekanntlich nicht selten die "Einstiegsdroge" 
Allerdings hatte ich mich schon als Kind sehr für Spielzeug interessiert, dass eher Mädchen zugeordnet wurde/wird.
Allerdings hatte ich mich schon als Kind sehr für Spielzeug interessiert, dass eher Mädchen zugeordnet wurde/wird.
-
Kerstin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Grüß dich Violetta
Ein spannendes Thema was du hier ansprichst. Nur an eine Initialzündung kann ich mich nicht erinnern. Es war eher ein schleichender Prozess.
An ein Geschlecht habe ich damals nicht gedacht, hat sich einfach gut angefühlt.
LG Kerstin
Ein spannendes Thema was du hier ansprichst. Nur an eine Initialzündung kann ich mich nicht erinnern. Es war eher ein schleichender Prozess.
An ein Geschlecht habe ich damals nicht gedacht, hat sich einfach gut angefühlt.
LG Kerstin
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 796 Mal
Hmm..
bei uns war immer Samstags Badetag und ich habe immer mit meiner Mum gebadet..
mit 6 oder 7 habe ich sie gefragt warum ich nicht bin wie sie, ich spürte das was nicht richtig ist.
Nein, es waren nicht die Sachen zum anziehen..ich durfte was ich wollte
mit 11, 12 bin ich geschminkt in die Schule und mit 13, 14 hatte ich eine wirklich schwere Krise wegen dem Bartwuchs,
es ist immer der Körper gewesen..
jetzt wird da alles gut und das befreit mich sehr..
Alles Liebe Marie
bei uns war immer Samstags Badetag und ich habe immer mit meiner Mum gebadet..
mit 6 oder 7 habe ich sie gefragt warum ich nicht bin wie sie, ich spürte das was nicht richtig ist.
Nein, es waren nicht die Sachen zum anziehen..ich durfte was ich wollte
mit 11, 12 bin ich geschminkt in die Schule und mit 13, 14 hatte ich eine wirklich schwere Krise wegen dem Bartwuchs,
es ist immer der Körper gewesen..
jetzt wird da alles gut und das befreit mich sehr..
Alles Liebe Marie
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
betty123
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Ansbach
- Danksagung erhalten: 0
Ich habe da zwei Ereignisse in der Jugend - 2 Ohrringe in der 6sten Klassen und Ministrant in der katholischen Kirche - da gehört es ganz selbstverständlich dazu eine art Kleid zu tragen. Ich habe nie verstanden warum man in der Kirche so gekleidet sein muss und außerhalb so nicht angezogen sein darf .
wiki/Ministrant ...
zur Erinnerung roter Rock weißes Oberteil
wiki/Ministrant ...
zur Erinnerung roter Rock weißes Oberteil
-
Violetta Arden
- Pronomen: was auch immer
- Wohnort (Name): Tirol
- Forum-Galerie: gallery/album/213
- Danksagung erhalten: 2621 Mal
Danke Euch mal für Eure interessanten Antworten und freue mich auf weitere.
Schönen Wochenbeginn
Violetta
Schönen Wochenbeginn
Violetta
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.
Mein Blog:
Lebe Dein Leben.
Mein Blog:
-
Lillie
- Pronomen: Er
- Wohnort (Name): Oberbayern
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Bei mir gab es auch keine Initialzündung. Wie schon Kerstin geschrieben hat, war es auch bei mir ein schleichender Prozess, der spät begonnen hat. Ich hatte zwar als Frühjugendlicher manchmal die Strumpfhose meiner Schwester angezogen aber dann war lange nichts. Allmählich hatte ich Lust und gefallen daran Damenwäsche zu tragen. Dann kam ein BH dazu, dann ein Kleid usw usw.
Warum? Keine Ahnung. Es geht mir einfach gut dabei.
Warum? Keine Ahnung. Es geht mir einfach gut dabei.
-
sbsr
- Pronomen: Prinzessin
- Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
- Danksagung erhalten: 96 Mal
An einen Zeitpunkt oder DAS Ereignis kann ich mich erinnern. Seitdem ich denken kann war einfach immer schon dieses Unverständnis, warum ich nicht auch so schöne Kleider und lange Haare haben kann wie die Mädchen.
Darüber nachgedacht habe ich allerdings nie, ich habe einen großen Bruder und deshalb seit jeher die Sachen bekommen, die ihm zu klein geworden sind. Das war halt so und ich es nicht hinterfragt, geschweige denn dagegen gewehrt. Oft genug habe ich mir gewünscht, ich hätte eine große Schwester.
Wenn ich den ersten Schritt festlegen soll, dann würde ich sagen mit um die 12-14, da bin ich in die örtliche Norma Filiale geradelt, damals ein kleiner Laden in der Innenstadt, und habe mir eine weiße Mädchen Strumpfhose gekauft. Etwa zur gleichen Zeit habe ich aus der Fundsachen Kiste in der Turnhalle einen langärmeligen Turnanzug mit nach hause genommen, der da schon seit einigen Wochen drin lag und deshalb für mich als herrenlos galt.
Das Thema war 35 Jahre lang immer nur latent im Hintergrund, bis es mich vor 6 Jahren überrollt hat. Auch da gab es eigentlich keinen wirklichen Auslöser, seitdem aber definitiv kein Zurück mehr.
Darüber nachgedacht habe ich allerdings nie, ich habe einen großen Bruder und deshalb seit jeher die Sachen bekommen, die ihm zu klein geworden sind. Das war halt so und ich es nicht hinterfragt, geschweige denn dagegen gewehrt. Oft genug habe ich mir gewünscht, ich hätte eine große Schwester.
Wenn ich den ersten Schritt festlegen soll, dann würde ich sagen mit um die 12-14, da bin ich in die örtliche Norma Filiale geradelt, damals ein kleiner Laden in der Innenstadt, und habe mir eine weiße Mädchen Strumpfhose gekauft. Etwa zur gleichen Zeit habe ich aus der Fundsachen Kiste in der Turnhalle einen langärmeligen Turnanzug mit nach hause genommen, der da schon seit einigen Wochen drin lag und deshalb für mich als herrenlos galt.
Das Thema war 35 Jahre lang immer nur latent im Hintergrund, bis es mich vor 6 Jahren überrollt hat. Auch da gab es eigentlich keinen wirklichen Auslöser, seitdem aber definitiv kein Zurück mehr.
LG, Svenja
Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
-
Susi T
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Pfalz
- Danksagung erhalten: 1043 Mal
Ob Initialzündungen ist schwer zu sagen, aber begonnen hat alles auf einen Dreckshügel in unserem kleinen Kaff. Dieser Hügel entstand bei dem Bau des Spielplatzes und hinter dem Spielplatz wohnte ein Mädchen in meinem Alter. Auf der anderen Seite des Hügels sollte noch ein Bolzplatz entstehen und dahinter etwas abseits wohnte ich.
In diesem Sommer trafen wir uns häufig auf diesem Hügel, quatschen viel, oft hatte sie Spielsachen dabei, so das uns nie langweilig wurde. Häufig gingen wir mit ihrem Puppenwagen spazieren, spielten auch auf dem Spielplatz, oder chillen auf den mit Gras und Blümchen bewachsenen Hügel, unser kleines Paradies.
Auch wenn wir kaum im Kindergartenalter waren, so kam nach und nach sowas auf wie: "Jungs spielen nicht mit Puppen" vorallem ihr älterer Bruder war da Recht aktiv.
So entwickelte sich bei mir zunehmend das Gefühl, das ich verkehrt bin. Geschenke gab es Zuhause für uns "Jungs" immer so, das alle was von hatten. Eine eigene Puppe war völlig ausgeschlossen. Aber immerhin hatte ich einen treuen Teddy ^^
Sowas wie die Badewannezene die Marie schildert, kenn ich auch, auch andere ähnliche Sachen, aber das war dann alles später und mehr eine Folge dieses paradiesischen Sommers.
In diesem Sommer trafen wir uns häufig auf diesem Hügel, quatschen viel, oft hatte sie Spielsachen dabei, so das uns nie langweilig wurde. Häufig gingen wir mit ihrem Puppenwagen spazieren, spielten auch auf dem Spielplatz, oder chillen auf den mit Gras und Blümchen bewachsenen Hügel, unser kleines Paradies.
Auch wenn wir kaum im Kindergartenalter waren, so kam nach und nach sowas auf wie: "Jungs spielen nicht mit Puppen" vorallem ihr älterer Bruder war da Recht aktiv.
So entwickelte sich bei mir zunehmend das Gefühl, das ich verkehrt bin. Geschenke gab es Zuhause für uns "Jungs" immer so, das alle was von hatten. Eine eigene Puppe war völlig ausgeschlossen. Aber immerhin hatte ich einen treuen Teddy ^^
Sowas wie die Badewannezene die Marie schildert, kenn ich auch, auch andere ähnliche Sachen, aber das war dann alles später und mehr eine Folge dieses paradiesischen Sommers.
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
-
ChristinaF
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Bayern
- Danksagung erhalten: 271 Mal
Ähnlich wars bei mir. Eher ein langsam schleichender Prozess, der sich im Laufe der Zeit immer mehr verstärkte.
LG Christina
LG Christina