14-jährigem Vergewaltigungsopfer wurde Abtreibung verwehrt — Entsetzen in Polen
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2422 Mal
14„jährigem Vergewaltigungsopfer wurde Abtreibung verwehrt — Entsetzen in Polen
Der Artikel bei Spiegel-Online: https://www.spiegel.de/ausland/entsetze ... afaf85bc6a
-
Yevhenia
- Wohnort (Name): Düsseldorf
- Danksagung erhalten: 0
Re: 14„jährigem Vergewaltigungsopfer wurde Abtreibung verwehrt — Entsetzen in Polen
Das ist ein Irrsinn.
-
Blossom
- registrierte BenutzerIn
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: 14„jährigem Vergewaltigungsopfer wurde Abtreibung verwehrt — Entsetzen in Polen
Da kann man nur noch verständnislos mit dem Kopf schütteln - meines Erachtens braucht es klare Regelungen in der EU Mitgliedschaften zu kündigen, Vorteile einkassieren ohne sich an die Spieregeln zu halten, kann es nicht sein. Aber gleiches sehe ich auch innerhalb der NATO. Immerzu eine Allstimmigkeit kann es nicht sein, Mehrheitsprinzip sollte reichen, um Blockade-Politik zu vermeiden - Beispiel Türkei/Schweden. Und auch hier sollte man ein NATO-Mitglied notfalls aus der Gemeinschaft werfen können, wenn es sich von demokratischen Grundprinzipien entfernt.
Einer 14-jährigen mit geistiger Behinderung, vergewaltigt durch ein Familienmitglied, eine Abtreibung zu verwehren, entzieht sich bereits meinem humanitären Verständnis - ja, stellt für mich sogar eine Straftat in Richtung "unterlassener Hilfeleistung" dar.
Einer 14-jährigen mit geistiger Behinderung, vergewaltigt durch ein Familienmitglied, eine Abtreibung zu verwehren, entzieht sich bereits meinem humanitären Verständnis - ja, stellt für mich sogar eine Straftat in Richtung "unterlassener Hilfeleistung" dar.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
-
Karla
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Stuttgart
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Verweigerung einer Abtreibung aus Gewissensgründen muß individuell möglich bleiben, Ausnahme: akute Lebensgefahr für die Mutter
Wie ethisch es ist, einer vom eigenen Onkel vergewaltigten 14-jährigen eine Abtreibung zu verweigern... das müssen religiöse Ultras mit dem eigenen Gewissen abmachen...
...selbst der polnische Gesundheitsminister zeigte sich darüber erschreckt!
Jede Klinik muß jedoch hierzu einen Plan B und Personal in der Hinterhand haben, die einen legalen bzw. straffreien Abbruch dann durchführen!
- Versorgungsauftrag muß da Vorrang haben vor religiöser Bevormundung! In Polen und anderswo!
LG Karla
Wie ethisch es ist, einer vom eigenen Onkel vergewaltigten 14-jährigen eine Abtreibung zu verweigern... das müssen religiöse Ultras mit dem eigenen Gewissen abmachen...
...selbst der polnische Gesundheitsminister zeigte sich darüber erschreckt!
Jede Klinik muß jedoch hierzu einen Plan B und Personal in der Hinterhand haben, die einen legalen bzw. straffreien Abbruch dann durchführen!
- Versorgungsauftrag muß da Vorrang haben vor religiöser Bevormundung! In Polen und anderswo!
LG Karla
Zuletzt geändert von Karla am Fr 3. Feb 2023, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
-
Jasmine
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Dieser Fall zeigt doch das Polen die Werte der EU mit Füßen treten kann. Warum wird die EU nicht tätig? Ach ja ich vergaß, die EU ist ein zahnloser Tiger der noch nicht einmal den Ausstieg aus der Sommer/Winterzeit schafft.
Liebe Grüße Jasmine
Liebe Grüße Jasmine
-
Blossom
Sie ist in der Sache Abtreibungspolitik in Polen doch bereits tätig. Politik funktioniert aber nun einmal nicht so, wie du es dir wünscht. Zahnlos ist die EU keineswegs, und wenn, dann machen die zugehörigen Mitgliedsstaaten sie dazu. In diesem Fall aber sollte dein Vorwurf nicht der EU sondern den betreffenden Ländern gelten, die ein striktes Durchgreifen blockieren - und auch hinterfragen, inwieweit sie hinter den Grundsätzen der EU stehen - oder sie nicht eher deren Mitgliedschaft gesucht haben unter dem Mäntelchen sich die daraus resultierenden Vorteile zu sichern.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Billie Jean King (*1943)
Billie Jean King (*1943)
-
Jasmine
Es sind doch die Gesetze der EU wie sie sich selbst blockiert. Statt Einstimmigkeit bei Abstimmungen wäre meiner Meinung nach ein Mehrheitsprinzip sinnvoller.
Liebe Grüße Jasmine
Liebe Grüße Jasmine
-
Blossom
In diesem Punkt bin ich ganz bei dir, schrieb ich ja auch im Zusammenhang mit der NATO.
Billie Jean King (*1943)
Billie Jean King (*1943)
-
conny
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 92 Mal
https://www.welt.de/politik/ausland/plu ... Polen.html
Aber im Falle Abtreibung:
Ist diese im EU-Recht geregelt?
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Nein eben nicht.conny hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 23:10https://www.welt.de/politik/ausland/plu ... Polen.html
Und ich Wette die hat auch nie einen ihrer EU-sbgeordnete darauf angesprochen, dass die dich ein EU-writes Abtreibungsrecht wünscht.
Das haben die meisten nicht. Einen wesentlicher Grund weshalb es keines gibt.
Die Argumentation ist daher jenseits jeglicher Logik, und es pisst mich wirklich an, wenn jemand eine so tragische Situation einfach für andere Zwecke ausschlachten will.
-
heike65
- Pronomen: Du
- Wohnort (Name): Kappeln
- Danksagung erhalten: 0
Was hat die Sommer und Winterzeit sowie die EU mit diesem Problem zu tun ?Jasmine hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 19:59 Dieser Fall zeigt doch das Polen die Werte der EU mit Füßen treten kann. Warum wird die EU nicht tätig? Ach ja ich vergaß, die EU ist ein zahnloser Tiger der noch nicht einmal den Ausstieg aus der Sommer/Winterzeit schafft.
Liebe Grüße Jasmine
-
Marlene K.
- Pronomen: sie, ohne Überempfin
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Ich erinnere Euch daran, dass wir ein teil des Souveräns sind. Wir sind die Wähler, die auch in Bezug auf Europa in Wahlen entscheiden, wie wir uns entwickeln. Geht wählen und bringt euch in Parteien ein.
Marlene
Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon
Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon
Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
-
conny
- Pronomen:
Initiativen für ein gemeinsames Abtreibungsrecht gibt es:Lina hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 02:20Nein eben nicht.conny hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 23:10https://www.welt.de/politik/ausland/plu ... Polen.html
Und ich Wette die hat auch nie einen ihrer EU-sbgeordnete darauf angesprochen, dass die dich ein EU-writes Abtreibungsrecht wünscht.
Das haben die meisten nicht. Einen wesentlicher Grund weshalb es keines gibt.
https://www.rnd.de/politik/frauenrechte ... S3GEE.html
Das Problem auch hier ist die notwendige Einstimmigkeit.
-
conny
- Pronomen:
Das wäre auf jeden Fall sinnvoll und würde vieles erleichtern, aber ein Beschluß dazu erfordert wieder die Einstimmigkeit, damit am Ende alle die Konsequenzen akzeptieren.
-
Jasmine
Das war nur ein Beispiel das es bereits bei kleinen Umsetzungen in der EU sehr große Probleme gibt.heike65 hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 04:35Was hat die Sommer und Winterzeit sowie die EU mit diesem Problem zu tun ?Jasmine hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 19:59 Dieser Fall zeigt doch das Polen die Werte der EU mit Füßen treten kann. Warum wird die EU nicht tätig? Ach ja ich vergaß, die EU ist ein zahnloser Tiger der noch nicht einmal den Ausstieg aus der Sommer/Winterzeit schafft.
Liebe Grüße Jasmine
Mir persönlich ist es egal ob die Uhrzeit umgestellt wird oder nicht.
Liebe Grüße Jasmine