Fahrplan Selbstbestimmungsgesetz
Fahrplan Selbstbestimmungsgesetz - # 21

Antworten
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fahrplan Selbstbestimmungsgesetz

Post 301 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Lina hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 09:49 ........Stellt euch vor, es gab mal Zeiten, wo es nicht Mal eine eigene Website gab, wo man das veröffentlichen könnte, was die Massenmedien für unbedeutend hielten!
Liebe Lina, danke für dein Beispiel. Ich habe gerade die Demonstrationen in den 80er Jahren vor den Augen.

Liebe Grüße Jasmine
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 45 Mal

Post 302 im Thema

Beitrag von Blossom »

Jasmine hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 09:53 Aber nun mal ehrlich: Wenn ich in eine Partei eintreten möchte, ist es doch ganz einfach. Selbst bei gutem Wissen habe ich doch erstmal keine Chance mit meinen Ideen. Entschieden wird in den Parteizentralen. Da werde ich ganz schnell unbequem. Meiner Meinung nach wird ganz schön gesiebt bei den Parteien um die Ziele der Partei nicht zu gefährden. Und nur für Plakate kleben brauche ich nicht in eine Partei einzutreten.
Das ist doch so gar nicht richtig, Jasmine ... Ich bin SPD-Mitglied auf lokaler Ebene und klebe nur selten Plakate. Im Übrigen habe ich mich für die Mitgliedschaft in einer Partei entschieden, deren Ziele ich gut finde - nicht immer alle, aber so doch zur überwiegenden Mehrheit. Auch kann ich meine Kritik zum Ausdruck bringen und regional etwas bewirken. Es wäre doch Blödsinn in eine Partei einzutreten, deren Zielsetzung nicht die meine ist. Da käme ich dann tatsächlich nicht weit, sollte ich versuchen deren Anspruch zu verändern.
Jasmine hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 09:53 wo der Trump keinen Gegner in der eigenen Partei hat
Das stimmt doch gar nicht. denn der ist längst bei vielen Mitgliedern der eigenen Partei in Ungnade gefallen. Es wurde sogar aus den eigenen Reihen mit der Gründung einer dritten Partei gedroht, was eine Spaltung bedeuten würde.

Was ich nicht verstehe, ist das ständige Nörgeln und Pochen auf Änderungen ohne selbst ernsthaft tätig zu werden. Das erinnert mich an Stammtischpolitik, bei der alle alles besser wissen ohne ernsthaft etwas tun zu wollen. Das gilt m.M.n. sowohl für deine Äußerungen zur Kriegspolitk (inkl. deines gelebten Pazifismus') als auch der politischen Lage in unserem Land. Deine Meinung sei dir belassen - damit habe ich kein Problem - aber wenn du ernstlich so unzufrieden bist, wie aus deinen steten Zeilen zu lesen ist (auch im Subtext), dann solltest du dich einerseits besser informieren und andererseits aktiv einbringen - auch wenn das zunächst vielleicht mit dem Kleben von Plakaten beginnt. Warum trittst du als trans Frau nicht in eine Partei ein und sorgst dafür, diesen speziellen Bereich lokal zu deinem zu machen?
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 89 Mal

Post 303 im Thema

Beitrag von conny »

@Jasmine
Ja, wir haben eine lebendige Demokratie. Deine Aneinanderreihung von Rundumschlägen zeigt,
dass es keine Denk- und Redeverbote gibt, auch wenn es einem manchmal nicht gefällt.
Allerdings gibt es einige mit gestörtem Verhältnis zu demokratisch gefundenen Entscheidungen.
Die Ziele der Parteien werden i.ü. auf Parteitagen verabschiedet, auf denen für eigene Ideen Mehrheiten gesucht werden müssen, und nicht in Parteizentralen. Ob sich kein Gegenkandidat für Trump findet ist noch offen, und wenn,ist das kein Versagen der Demokratie. Auch bei uns gab es längere Zeiten, in denen es in den Parteien keine ernsthaften Gegenkandidaturen für Spitzenpositionen gab.
Jasmine
registrierte BenutzerIn

Post 304 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Blossom hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 11:03 ...........Das ist doch so gar nicht richtig, Jasmine ... Ich bin SPD-Mitglied auf lokaler Ebene und klebe nur selten Plakate. .............................
Jasmine hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 09:53 wo der Trump keinen Gegner in der eigenen Partei hat
Das stimmt doch gar nicht. denn der ist längst bei vielen Mitgliedern der eigenen Partei in Ungnade gefallen. Es wurde sogar aus den eigenen Reihen mit der Gründung einer dritten Partei gedroht, was eine Spaltung bedeuten würde.

Was ich nicht verstehe, ist das ständige Nörgeln und Pochen auf Änderungen ohne selbst ernsthaft tätig zu werden. Das erinnert mich an Stammtischpolitik, bei der alle alles besser wissen ohne ernsthaft etwas tun zu wollen. Das gilt m.M.n. sowohl für deine Äußerungen zur Kriegspolitk (inkl. deines gelebten Pazifismus') als auch der politischen Lage in unserem Land. Deine Meinung sei dir belassen - damit habe ich kein Problem - aber wenn du ernstlich so unzufrieden bist, wie aus deinen steten Zeilen zu lesen ist (auch im Subtext), dann solltest du dich einerseits besser informieren und andererseits aktiv einbringen - auch wenn das zunächst vielleicht mit dem Kleben von Plakaten beginnt. Warum trittst du als trans Frau nicht in eine Partei ein und sorgst dafür, diesen speziellen Bereich lokal zu deinem zu machen?
Zu 1.: Hier im zutiefst schwarzen Landkreis hat die CSU das Sagen. Ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren dieser Partei beizutreten. Die anderen Parteien haben zwar auch ihre Daseinsberechtigung, wirken aber auf mich mehr als zahnlos. Ist halt Ostbayern und nicht NRW das ich politisch deutlich besser einschätze. Aber dafür empfinde ich hier die Natur besser.

Zu 2.: Trump verfügt über die Mittel Präsident zu werden, das dürfte unstreitig sein. Leider hat dieser Mann viele Anhänger im Volk https://www.fr.de/politik/us-wahl-praes ... 37439.html

Zu 3.: Ständiges Nörgeln - empfinde ich zwar anders, aber okay (dr) Da ein Beitritt zu den Grünen oder der SPD hier bei mir eher den Kampf mit einer übermächtigen CSU bedeuten würde ohne Erfolg - nein danke. Also halte ich es lieber so, das ich in meinem Umfeld viele Fragen fachlich richtig beantworte. Damit erreiche ich meiner Meinung nach mehr.
Ich lese ja auch die News. Dabei stütze ich meine Meinungsbildung nicht auf irgendwelche Revolverblätter. Das wir in diesen Krieg immer weiter hineingezogen werden macht mir Angst und ist ja auch nicht von der Hand zu weisen. Egal wie auch immer, Russland ist eine große Atommacht der wir nichts entgegenzusetzen haben. Die neue Rhetorik von Putin ist bedrohlich. https://www.spiegel.de/ausland/wladimir ... bb60e4f314

Abschließend möchte ich noch anmerken, das ich meine Prioritäten auf meine OP und meine Vä/Pä setze. Danach werde ich mich auch wieder von der Politik entfernen.

Liebe Grüße Jasmine
Jasmine
registrierte BenutzerIn

Post 305 im Thema

Beitrag von Jasmine »

conny hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 11:15 @Jasmine
...........
Schön von dir wieder zu hören. In welche Ecke stellst du mich, wenn du von einer Aneinanderreihung von Rundumschlägen sprichst? Nur weil ich etwas kritisch hinterfrage? Ich sehe manche Vorgänge eben nicht wie die Politiker. Verzögerung beim Selbstbestimmungsgesetz ist doch meiner Meinung nach Lebensrealität. Das Krieg und Waffen ins Verderben führen ist doch ebenso unstreitig. Eine Welt ohne diese Politiker die meinen mit Krieg der Menschheit einen Gefallen zu tun wäre meiner Meinung nach deutlich lebenswerter. Übrigens haben meiner Meinung nach die meisten meiner Beiträge eben nichts mit Politik zu tun. Warum interessiert mich Politik nicht mehr? Ganz einfach weil früher waren die meisten "Politiker aus Berufung" und heute Berufspolitiker. Das dürfte doch alles sagen. Wenn ich bei Abgeordnetenwatch schaue welche Politiker antworten und welche nicht dann sagt das doch schon genug. Wenn ein Ministerium sich zu gewissen Vorgängen nicht äußert, dann finde ich es intransparent. Wo ist das Problem, ich habe kein Obrigkeitsdenken. Wenn ich dann noch höre das bei uns noch alles gut ist und dann sowas lese:
Zitat aus: https://web.de/magazine/politik/eu-beit ... k-37781518
Die größten und für die Ukrainer greifbaren Reformerfolge werden allerdings bei der Digitalisierung der Verwaltung erzielt. Digitale Ausweise, Führerscheine, Geburtsurkunden und vereinfachte Verwaltungsvorgänge sind für Ukrainer bereits Alltag. Verwundert registrierten ukrainische Flüchtlinge vor allem in Deutschland wie rückständig und kompliziert die Behörden in der EU teilweise noch arbeiten.
Also darf ich doch ein wenig Kritik üben. (smili)
Liebe Grüße Jasmine
heike65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Du
Wohnort (Name): Kappeln
Danksagung erhalten: 0

Post 306 im Thema

Beitrag von heike65 »

Waffen wird es immer geben. Die Frage ist nur wie und ob man diese einsetzt. Waffen wirst du nicht aus dieser Welt diskutieren oder verbannen können. Ergo wird es immer wieder Menschen, oder gar "Führer" geben die mithilfe dieser agieren.

Hat aber nichts mit dem Selbstbestimmungsgesetz zu tun, welches ich durchaus kritisch sehe, mir wäre ein breiterer Konsens in der Bevölkerung durchaus wichtig.
Martina-NB
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Vaterstetten
Danksagung erhalten: 35 Mal

Post 307 im Thema

Beitrag von Martina-NB »

heike65 hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 22:30 mir wäre ein breiterer Konsens in der Bevölkerung durchaus wichtig.
Wie wissen doch gar nicht, wie breit der Konsens ist oder nicht.
Nur weil ein paar kleine Minderheiten sehr laut schreien, sagt das noch gar nichts über die (meist schweigende) Mehrheit aus. (Der dürfte es vermutlich ziemlich egal sein.)
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 810 Mal

Post 308 im Thema

Beitrag von Michi »

Martina-NB hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 09:13
heike65 hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 22:30 mir wäre ein breiterer Konsens in der Bevölkerung durchaus wichtig.
Wie wissen doch gar nicht, wie breit der Konsens ist oder nicht.
Nur weil ein paar kleine Minderheiten sehr laut schreien, sagt das noch gar nichts über die (meist schweigende) Mehrheit aus. (Der dürfte es vermutlich ziemlich egal sein.)
Ich sehe nur die Gefahr, dass die lauten Schreihälse den Konsens zu ihren Gunsten zu verändern, um so länger man sie gewähren lässt und auf ihre Scheindebatten eingeht:

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://pixelfed.social/storage/m/_v2/8 ... uJTcxJ.jpg
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
heike65
registrierte BenutzerIn

Post 309 im Thema

Beitrag von heike65 »

Es gibt doch zahlreiche Umfragen zum Thema, sorry.

Von einer kleinen Minderheit pro Selbstbestimmung bis zu massiver Ablehnung ist alles darunter, nur eine Mehrheit sehe ich da nun wirklich nicht.
heike65
registrierte BenutzerIn

Post 310 im Thema

Beitrag von heike65 »

Jasmine
registrierte BenutzerIn

Post 311 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Ich finde die Diskussion um das für und wieder interessant. Während die Schweiz, Schottland, Finnland uns rechts und links überholen wird hier nur darüber diskutiert und zerredet. Wenn ich jetzt lese, "........dass trans Menschen bereits ausreichend oder gar zu viele Rechte hätten.......". Dann könnte ich nur noch heulen. Wo habe ich denn mehr Rechte? So einen Unsinn muss ich lesen und denke mir dabei: Das darf doch wohl nicht wahr sein. Wer sowas behauptet muss sich die Frage stellen lassen ob er sich überhaupt mit der Materie auskennt. Aber mir zu erzählen das ich zu viele Rechte habe, wirft die Frage auf, wie viele Rechte diese Menschen einer Frau wie mir zugestehen. Offensichtlich gar keine. Denn wenn ich zu viele Rechte habe, dann würden diese Menschen wohl Zustände wie in Ungarn, Polen, Arabische Länder und Russland befürworten.
Liebe Grüße Jasmine
Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer

Post 312 im Thema

Beitrag von Aria »

Jasmine hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 19:51 dass trans Menschen bereits ausreichend oder gar zu viele Rechte hätten.......". Dann könnte ich nur noch heulen
Also ich fühle mich keineswegs irgendwie eingeschränkt. Jedem steht es frei sein Leben nach seinen Wünschen zu gestalten. Die einen nehmen dafür ein paar niedrige Hürden in Kauf und wachsen daran und andere sitzen da und verschwenden ihre Energie indem sie ständig jammern und klagen. Die Entscheidung liegt bei jedem selbst. Ich frage mich, was du tust, wenn das Gesetz nicht so kommt - wenn überhaupt - wie du es dir erhoffst.
¡no lamento nada!
Jasmine
registrierte BenutzerIn

Post 313 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Aria hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 20:03
Jasmine hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 19:51 dass trans Menschen bereits ausreichend oder gar zu viele Rechte hätten.......". Dann könnte ich nur noch heulen
Also ich fühle mich keineswegs irgendwie eingeschränkt. Jedem steht es frei sein Leben nach seinen Wünschen zu gestalten. Die einen nehmen dafür ein paar niedrige Hürden in Kauf und wachsen daran und andere sitzen da und verschwenden ihre Energie indem sie ständig jammern und klagen. Die Entscheidung liegt bei jedem selbst. Ich frage mich, was du tust, wenn das Gesetz nicht so kommt - wenn überhaupt - wie du es dir erhoffst.
Dann liebe Aria muss ich mich wohl dem TSG beugen. Ist es wirklich "Jammern und Klagen"? Oder vielmehr ein Kampf für mehr Rechte für mich? Was du als niedrige Hürden bezeichnest sehen andere Menschen, Verbände, Verfassungsgericht meiner Meinung nach anders.

Liebe Grüße Jasmine
Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer

Post 314 im Thema

Beitrag von Aria »

Jasmine hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 20:09 Dann liebe Aria muss ich mich wohl dem TSG beugen. Ist es wirklich "Jammern und Klagen"? Oder vielmehr ein Kampf für mehr Rechte für mich? Was du als niedrige Hürden bezeichnest sehen andere Menschen anders.
Kämpfen wäre für mich, dass du aktiv bist. Du auf die Strasse gehst, Demos organisierst, in die Politik gehst o.ä. Keine Ahnung, was du in die Richtung machst. Ja, jeder definiert Hürde anders. Für manche ist es schon eine Hürde morgens aufzustehen. Aber am Ende ist es nur an jedem selbst eine Besserung zu erreichen. Man kann hoffen, dass es andere für einen tun aber dann könnte man enttäuscht werden, dass es nicht so kommt wie man hofft. Von daher habe ich entschieden, mein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Ich hatte aber nicht das Gefühl mich beugen zu müssen. Es gab ein Weg und ich habe ihn genutzt - erfolgreich :)
¡no lamento nada!
Martina-NB
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Vaterstetten
Danksagung erhalten: 35 Mal

Post 315 im Thema

Beitrag von Martina-NB »

1. Glaube keiner Umfrage, die Du nicht selbst in Auftrag gegeben hast.

2. Bei manchen Leuten hier kommt mir der Spruch in den Sinn: "Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."
Antworten

Zurück zu „Politik - Initiativen - Forderungen“