ARTE | Re: Der Feind ist schwul | Zunehmender Hass in Russland
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2252 Mal
ARTE | Re: Der Feind ist schwul | Zunehmender Hass in Russland
Seit 2013 gibt es in Russland ein Gesetz, das die positive öffentliche Darstellung von Homosexualität unter Strafe stellt. Mit Beginn des russischen Einmarschs in die Ukraine hat sich die Situation von Russlands LGBTQ-Community nochmals verschlechtert.
https://www.arte.tv/de/videos/107194-10 ... st-schwul/
https://www.arte.tv/de/videos/107194-10 ... st-schwul/
-
Blossom
- registrierte BenutzerIn
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: ARTE | Re: Der Feind ist schwul | Zunehmender Hass in Russland
Dazu gab es letztes Jahr schon etwas ...
https://www.arte.tv/de/videos/112303-00 ... bild-lgbt/
und auch diese Doku war interessant anzusehen ...
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinf ... t-100.html
Ich erinnere mich, wie schmerzlich es für mich war, mir die Sendungen anzusehen, mit welch' aggressiver Feindlichkeit und Gewalt gegen die Community dort vorgegangen wird. Der aktuell geschürte Hass seitens der Putin-Propaganda stellt für mich aber auch ein Ablenkungsmanöver vom Ukraine-Konflikt dar - ist also staatlich gewollt.
Bei uns mag nicht alles okay sein und so laufen wie wir es uns wünschen ... aber an diesen Beispielen gemessen, genießen wir doch letztlich jede Freiheit. Da denke ich oft: Hey, wir jammern hier auf ganz hohem Niveau ... so, wie es bei uns in vielen Bereichen üblich ist.
https://www.arte.tv/de/videos/112303-00 ... bild-lgbt/
und auch diese Doku war interessant anzusehen ...
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinf ... t-100.html
Ich erinnere mich, wie schmerzlich es für mich war, mir die Sendungen anzusehen, mit welch' aggressiver Feindlichkeit und Gewalt gegen die Community dort vorgegangen wird. Der aktuell geschürte Hass seitens der Putin-Propaganda stellt für mich aber auch ein Ablenkungsmanöver vom Ukraine-Konflikt dar - ist also staatlich gewollt.
Bei uns mag nicht alles okay sein und so laufen wie wir es uns wünschen ... aber an diesen Beispielen gemessen, genießen wir doch letztlich jede Freiheit. Da denke ich oft: Hey, wir jammern hier auf ganz hohem Niveau ... so, wie es bei uns in vielen Bereichen üblich ist.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
-
Jasmine
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich denke unsere Meinung über Russland und Arabische Länder betreffend Frauen und Queeren Menschen dürfte unstreitig sein. Aber woher kommt unsere Freiheit? Also denke ich das wir zwar unsere Meinung über diese Länder bei uns äußern können, aber was bringts? Klar haben wir viele Freiheiten aber hätte sich unsere Demokratie nicht noch weiter entwickeln können und müssen? Hätte vielleicht ein wenig mehr Bürgerbeteiligung wie z.B. der Bürgerentscheid wie er in der Schweiz existiert einen Vorteil für unsere Demokratie? Wir können in Russland keine Veränderungen herbeiführen. Das kann nur das eigene Volk. Mittlerweile bin ich der Meinung das wir viel zu sehr in die Souveränität vieler Länder eingreifen. Bestes Beispiel war doch Afghanistan. Wie hoch gelobt waren die Erfolge und dann kamen die Taliban wieder und übernahmen so schnell das ganze Land. Schneller als die Staatenallianz schauen konnte. Die kamen ja nicht mit einer Übermacht an Truppen, ich denke vielmehr das die Mehrheit des Volkes es so wollte. Zumindest hat es uns gezeigt, das "wir" in einem fremden Land keine Frauenrechte durchsetzen können.Blossom hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 23:01 .....Bei uns mag nicht alles okay sein und so laufen wie wir es uns wünschen ... aber an diesen Beispielen gemessen, genießen wir doch letztlich jede Freiheit. Da denke ich oft: Hey, wir jammern hier auf ganz hohem Niveau ... so, wie es bei uns in vielen Bereichen üblich ist.
Nun wieder zu Russland, das sich die Mehrheit der Bürger ein Feindbild zusammenbastelt ist doch nichts Neues. Ob das nun Politisch gewollt ist kann meiner Meinung nach dahinstehen. Wir können auch den Krieg nicht beenden. Das kann nur die Ukraine und Russland. Wenn ich immer höre, das beim Russen alles schlecht läuft, Nachschub, Truppen usw. dann frage ich mich schon ob ich das glauben kann. Russland ist meiner Meinung nach die größte Atommacht https://de.statista.com/statistik/daten ... -weltweit/ und was machen wir? Erst ging es bei der Unterstützung der Ukraine um diverse Hilfen, dann Panzerhaubitzen, dann Marder und Schützenpanzer. Nun sind Panzer wie der Leopard genehmigt und schon "bittet" die Ukraine um Kampfjets, Kriegsschiffe und Langstreckenraketen. Tut mir leid, ich glaube nicht mehr daran das die Ukraine Russland aus dem Land vertreiben kann. Diese hochgerüstete und große Atommacht Russland werden wir auf dem Kriegsschauplatz nicht besiegen. Vielmehr sollte das Morden aufhören und von der Nato der Weg des miteinander Sprechens verfolgt werden. Ich möchte ja nicht die düstere Zukunft vorhersagen, aber ich denke das die Ukraine auf den Ostteil und die Krim verzichten werden muß. Klar gefällt mir das nicht wenn Russland sich fremdes Land aneignet und ich bin auch gegen jeden Krieg und Waffen. Sollte jedoch die Ukraine mit Natounterstützung durch Langstreckenraketen und Kampfjets - Angriffe auf das russische Festland ausführen, dann dürfte dies den dritten Weltkrieg bedeuten. Und der wird in Europa stattfinden.
Fazit: Russland kann nur verändert werden, wenn es das eigene Volk tut. Und ich bekomme Angst bei der derzeitigen Lage.
Nun wieder zurück zum eigentlichen Thema, wie sehr verändert sich denn gerade meine Freiheit? Ich muss auf der Hut sein wenn ich nachts alleine unterwegs bin, dann die Übergriffe in Zügen und auf Strassen, die Verrohung der Gesellschaft - das fing ganz schleichend an und wie stellt sich das ganze heute bei lebensnaher Betrachtungsweise dar? Wer etwas gegen die Coronapolitik sagte, in welche Ecke wurde diese Person gedrückt? Klimaaktivisten werden kriminalisiert und als Klima-Terroristen hingestellt. Dann das Polizeigesetz in Bayern und nun noch die Frage: Wie ist es um unsere Freiheit und Demokratie bestellt? Ich richte meinen Blick nicht in Länder in denen es schlechter geht und freue mich über meine Freiheit und Meinungsfreiheit - vielmehr schaue ich zu den Ländern wo es besser ist. Stillstand ist kein Fortschritt.
Tut mir leid, das ich ein wenig abgeschweift bin. Aber es musste mal raus.
Liebe Grüße Jasmine
-
Marlene
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 94 Mal
100% Zustimmung Jasmine, ich sehe es leider genauso und auch mir macht diese Entwicklung massiv Angst. Ich weiß nicht was diese Schreihälse damit bezwecken wollen, aber die Fehler die uns jetzt massiv auf die Füße fallen wurden vor 30 Jahren bereits gemacht. Diese Leute wissen absolut nicht auf was sie sich mit den Russen einlassen.
V.G. Marlene
V.G. Marlene
-
Blossom
Die Option haben wir doch.Jasmine hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 09:57 Hätte vielleicht ein wenig mehr Bürgerbeteiligung wie z.B. der Bürgerentscheid wie er in der Schweiz existiert einen Vorteil für unsere Demokratie?
https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgerentscheid
Ich möchte nicht das Thema sprengen, aber deine Anmerkung auf den Krieg betrachte ich als falsch. Diesbezüglich wurde aus dem Kreml schon häufig gedroht, bislang geschah aber nichts. Es ist das Brüllen eines Löwen, der keine Zähne hat, wie sich ja auch an der extrem schlechten militärischen Führung und der Ausbildung der Soldaten zeigt. Masse ohne Qualität. Ganz abgesehen davon, dass würden z.B. kleinere atomare Waffen vom Kreml zum Einsatz kommen, sich für ihn auch das Verhältnis zu China radikal ändern würde, was nicht in seinem Sinn ist. Das hat die dortige Führung schon klar geäußert. Und natürlich weiß der Kreml, dass, sollte er weiter eskalieren, sich selbst das Grab schaufelt. Die Annahme, Europa sei Uneins war bereits eine Fehlannahme, denn Europa rückte wieder enger zusammen denn zuvor. Es gäbe da sehr viel zu nennen, würde aber zuweit führen.
Wie ich schon einmal schrieb, deinen Pazifismus in allen Ehren. Aber du solltest wissen, dass du nicht in Frieden leben kannst, wenn es deinem bösen Nachbarn nicht gefällt. Du würdest mit dieser Einstellung also nicht weit kommen, es sei denn Menschen wie ich wären bereit dir zur Seite zu springen und zur Waffe greifen! Damit möchte ich es an dieser Stelle aber auch bewenden lassen.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Billie Jean King (*1943)
Billie Jean King (*1943)
-
Blossom
Ja, es wurden Fehler gemacht, und ja, man hätte wissen können, dass es mit Appeasement-Politik i.d.R. nicht funktioniert. Das hatte bereits Neville Chamberlain nicht geschafft, indem er Verständnis für die aggressive, völkerrechtswidrige Politik des deutschen Reichs zeigte.Marlene hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 10:35 die Fehler die uns jetzt massiv auf die Füße fallen wurden vor 30 Jahren bereits gemacht. Diese Leute wissen absolut nicht auf was sie sich mit den Russen einlassen.
Allerdings bitte ich darum, von einer Pauschalierung wie "Diese Leute wissen absolut nicht auf was sie sich mit den Russen einlassen" zu unterlassen, korrekter wäre, Russen durch Kreml zu ersetzen. Es kann nicht korrekt sein, zu verallgemeinern und alle Russen für das verantwortlich zu machen, was geschieht.
Billie Jean King (*1943)
Billie Jean King (*1943)
-
Jasmine
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Nun wenn ich mir die Beiträge so durchlese, frage ich mich trotzdem was Homosexuelle zur Zeit in Russland erreichen können. Russland steht mitten in einem Krieg. Russland hat einen Zaren und dem wird gefolgt. Leider sind die Vorstellungen dieses Mannes nicht mit unseren Vorstellungen vereinbar und das obwohl wir auf einem Kontinent leben. Die Nato und EU sind nicht unschuldig an dieser Auseinandersetzung. Dies legitimiert jedoch auf gar keinen Fall einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Aber wenn ich das weiterdenke, wer hat Nord-Stream gesprengt? Wer profitiert von diesem Krieg?
Den Satz wie in Afghanistan "Unsere Freiheit wird am Hindukusch verteidigt" glaubte ich damals nicht und tue es heute im Ukrainekrieg auch nicht.
In friedlichen Zeiten hätte die Queere Community in Russland wahrscheinlich auch durch bessere Kontakte nach Europa bessere Möglichkeiten gehabt. Nun befindet sich das Land im Krieg mit einer anderen Nation. Diese Nation wird obendrein auch noch von Europa unterstützt. Wie erwartet denn Europa wie Putin dies im eigenen Land ausschlachtet? Dann werden eben Minderheiten ebenfalls als Feindbild aufgebaut. Aber welche Feindbilder gibt es bei uns? https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html Wir haben auch gedacht, das mit den Sanktionen Russland beeinträchtigt werden kann. Was ist in den letzten Monaten geschehen? Russland bombt immer schlimmer in der Ukraine. Ebenso wurde von einer Pleite Russlands gesprochen und was ist passiert? Reden, reden und nochmals reden - nur das kann einen einen Frieden bringen.
Wer unterstützt die Queere Community in Afghanistan? Die haben doch noch schlimmere Probleme als in Russland https://www.queer.de/detail.php?article_id=44396
Ich denke nicht das Russland den Landkrieg gewinnen kann, aber auch die Ukraine wird ihn nicht gewinnen. Jeder Tote ist ein Toter zuviel. Wenn ich dann so Sätze lese wie: .....es sei denn Menschen wie ich wären bereit dir zur Seite zu springen und zur Waffe greifen!...... Tut mir ja leid, aber mit welcher Waffe soll denn eine Eskalation verhindert werden? Im Moment stehen wir ganz kurz vor 12 einer globalen Katastrophe. Leider fühlt sich der Westen stark und mächtig und glaubt das Russland besiegt werden kann. Wir reden hier nicht von irgendeinem Warlord, sondern von einer sehr großen Nation, der größten Atommacht, die auf gar keinen Fall unterschätzt werden darf. USA wurde doch auch unterschätzt und dann flogen Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki.
Ich habe die Nase gestrichen voll von jeglicher Waffenideologie. Dieser Krieg ist nicht auf dem Schlachtfeld zu gewinnen und ich hoffe nur das bei der Nato und der EU ganz schnell nachgedacht wird wie der Krieg ohne Waffen beendet wird. Denn während wir uns hier aufarbeiten, hält China still und überlegt wie es sich Taiwan einverleiben kann. Wie wollen wir dann Taiwan unterstützen? Klar, wir könnten China sanktionieren und keine Waren mehr in unser Land lassen. - Ups, dann gehen ja bei uns die Lampen aus - Also hilft auch hier nur das viel miteinander gesprochen wird. China darf nicht unterschätzt werden, insbesondere wenn der erklärte Feind von Russland und China eben Amerika ist. Somit ist vielleicht zu hoffen wie sich China im Ukraine-Krieg verhält, aber mit Sicherheit kann doch niemand behaupten das China Russland seinem Nachbarn in den Rücken fällt. Wer hätte denn gedacht, das Erdogan (Türkei ist in der Nato) so ein mieses Spiel spielt? Sei es mit Griechenland wo ein Krieg verhindert werden muss und mit Schweden wo die Türkei den Natobeitritt verhindert. Die Russlandnähe ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Vor diesem ganzen Sch....... bleibt noch eines zu erwähnen, nur wenn die großen Atommächte zusammenarbeiten kann es Frieden geben und Warlords oder Terrorregime in schach gehalten werden. Und nur in Friedenszeiten kann sich auch eine Queere Community entwickeln und Menschenrechte durchgesetzt werden. Mit Krieg geht das nicht.
Nun muß aber Schluß sein mit diesem Thema. Liebe Grüße Jasmine
Den Satz wie in Afghanistan "Unsere Freiheit wird am Hindukusch verteidigt" glaubte ich damals nicht und tue es heute im Ukrainekrieg auch nicht.
In friedlichen Zeiten hätte die Queere Community in Russland wahrscheinlich auch durch bessere Kontakte nach Europa bessere Möglichkeiten gehabt. Nun befindet sich das Land im Krieg mit einer anderen Nation. Diese Nation wird obendrein auch noch von Europa unterstützt. Wie erwartet denn Europa wie Putin dies im eigenen Land ausschlachtet? Dann werden eben Minderheiten ebenfalls als Feindbild aufgebaut. Aber welche Feindbilder gibt es bei uns? https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html Wir haben auch gedacht, das mit den Sanktionen Russland beeinträchtigt werden kann. Was ist in den letzten Monaten geschehen? Russland bombt immer schlimmer in der Ukraine. Ebenso wurde von einer Pleite Russlands gesprochen und was ist passiert? Reden, reden und nochmals reden - nur das kann einen einen Frieden bringen.
Wer unterstützt die Queere Community in Afghanistan? Die haben doch noch schlimmere Probleme als in Russland https://www.queer.de/detail.php?article_id=44396
Ich denke nicht das Russland den Landkrieg gewinnen kann, aber auch die Ukraine wird ihn nicht gewinnen. Jeder Tote ist ein Toter zuviel. Wenn ich dann so Sätze lese wie: .....es sei denn Menschen wie ich wären bereit dir zur Seite zu springen und zur Waffe greifen!...... Tut mir ja leid, aber mit welcher Waffe soll denn eine Eskalation verhindert werden? Im Moment stehen wir ganz kurz vor 12 einer globalen Katastrophe. Leider fühlt sich der Westen stark und mächtig und glaubt das Russland besiegt werden kann. Wir reden hier nicht von irgendeinem Warlord, sondern von einer sehr großen Nation, der größten Atommacht, die auf gar keinen Fall unterschätzt werden darf. USA wurde doch auch unterschätzt und dann flogen Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki.
Ich habe die Nase gestrichen voll von jeglicher Waffenideologie. Dieser Krieg ist nicht auf dem Schlachtfeld zu gewinnen und ich hoffe nur das bei der Nato und der EU ganz schnell nachgedacht wird wie der Krieg ohne Waffen beendet wird. Denn während wir uns hier aufarbeiten, hält China still und überlegt wie es sich Taiwan einverleiben kann. Wie wollen wir dann Taiwan unterstützen? Klar, wir könnten China sanktionieren und keine Waren mehr in unser Land lassen. - Ups, dann gehen ja bei uns die Lampen aus - Also hilft auch hier nur das viel miteinander gesprochen wird. China darf nicht unterschätzt werden, insbesondere wenn der erklärte Feind von Russland und China eben Amerika ist. Somit ist vielleicht zu hoffen wie sich China im Ukraine-Krieg verhält, aber mit Sicherheit kann doch niemand behaupten das China Russland seinem Nachbarn in den Rücken fällt. Wer hätte denn gedacht, das Erdogan (Türkei ist in der Nato) so ein mieses Spiel spielt? Sei es mit Griechenland wo ein Krieg verhindert werden muss und mit Schweden wo die Türkei den Natobeitritt verhindert. Die Russlandnähe ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Vor diesem ganzen Sch....... bleibt noch eines zu erwähnen, nur wenn die großen Atommächte zusammenarbeiten kann es Frieden geben und Warlords oder Terrorregime in schach gehalten werden. Und nur in Friedenszeiten kann sich auch eine Queere Community entwickeln und Menschenrechte durchgesetzt werden. Mit Krieg geht das nicht.
Nun muß aber Schluß sein mit diesem Thema. Liebe Grüße Jasmine
-
Lana
- Danksagung erhalten: 1402 Mal
Es ist umgekehrt, hier nur das jüngste Beispiel der Unverschämtheiten, die sich die US-Regierung rausnimmt:Jasmine hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 15:46insbesondere wenn der erklärte Feind von Russland und China eben Amerika ist.
https://m.youtube.com/live/fLzyE_R9vuY? ... are&t=6101 (ab 1:42:30)
Ein schon länger vergangenes:
https://m.youtube.com/watch?v=iV_1z5FOCvA
Aber das spielt am Ende keine Rolle mehr, wer angefangen hat und wer nur darauf reagiert.
Da wir uns im Krieg befinden, sollten "wir" nicht so kleinlich sein:
https://m.youtube.com/shorts/5Eh4o3TQ1n0
Was spricht eigentlich dagegen, dass eine vereidigte deutsche Bundesministerin sich für die Interessen ihres Landes einsetzt? Dazu gehört sicher nicht, es in einen Krieg mit Russland zu verwickeln, vielmehr sollte sie alles dafür tun, dass es dazu nicht kommt ("Schaden abwenden..."). Erst recht, wenn sie nicht ausschließen kann, dass die Lage völlig außer Kontrolle gerät.
Vielleicht sollte sie sich mal bei denen informieren, deren Interessen sie augenscheinlich vertritt:
https://www.rand.org/pubs/perspectives/PEA2510-1.html
Jedenfalls sehe ich für Minderheitenrechte (nicht nur queerer) immer schwärzer, je schneller sich das Karussell der Kriegstreiber dreht. Auch und gerade hierzulande. Aber dann trösten wir uns halt weiter mit dem Verweis auf Russland, wo alles so viel schlechter ist als im besten Deutschland aller Zeiten. Das Gefühl der moralischen Überlegenheit wird uns dann schon aufrecht erhalten, nicht wahr?
Jasmine hat vollkommen recht, wenn sie kritisiert, dass sich ein Land wie Deutschland nach unten vergleicht, um sich selbst zu beschwichtigen, anstatt sich Gedanken zu machen, wie man dahin kommt, wo andere schon längst sind.
Hier hat man noch nichtmal mitbekommen, dass inzwischen ganz schön viele Länder einfach an der selbstgerechten deutschen Bräsigkeit vorbei gezogen sind.
Falls nun jemand meint, dann könne man ja dorthin gehen, wo es besser läuft:
Nein. Das ändert nämlich nichts an der Lage hier. Und weil mir dieses Land trotz aller Unzulänglichkeiten am Herzen liegt, würde ich mir wünschen, dass es künftig sein Potenzial dafür nutzt, sich selbst positiv weiter zu entwickeln. Und zwar so, dass es von anderen Ländern wieder als Vorbild angesehen werden kann und nicht als abschreckende Beispiel dafür, wie man sich ohne Not auf der Nase herum tanzen und klein machen lässt.
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Marlene
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Ja, du hast Recht, das russische Volk kann nichts dafür was da geschieht, ich hatte "mit den Russen" auch mehr die Führung gemeint.Blossom hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 10:49Ja, es wurden Fehler gemacht, und ja, man hätte wissen können, dass es mit Appeasement-Politik i.d.R. nicht funktioniert. Das hatte bereits Neville Chamberlain nicht geschafft, indem er Verständnis für die aggressive, völkerrechtswidrige Politik des deutschen Reichs zeigte.Marlene hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 10:35 die Fehler die uns jetzt massiv auf die Füße fallen wurden vor 30 Jahren bereits gemacht. Diese Leute wissen absolut nicht auf was sie sich mit den Russen einlassen.
Allerdings bitte ich darum, von einer Pauschalierung wie "Diese Leute wissen absolut nicht auf was sie sich mit den Russen einlassen" zu unterlassen, korrekter wäre, Russen durch Kreml zu ersetzen. Es kann nicht korrekt sein, zu verallgemeinern und alle Russen für das verantwortlich zu machen, was geschieht.
V.G. Marlene