Einhorn in Flecktarn | Anastasia Biefang [Video]

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2400 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Die vermeintliche "Normalität" verlangt Anpassung an zweigeschlechtliche Standards. Heteronormativität ist allzeit der Maßstab. Die eigene Identität ist nachrangig.

Momo58
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Einhorn in Flecktarn | Anastasia Biefang [Video]

Post 2 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Jedem das seine. Mich hat es schockiert. Was sehe ich da? Das sieht nicht mehr nach Trans-Frau aus. Anastasia hat als Frau so schön ausgesehen. Jetzt ist sie das was ich früher war, ein Mensch mit weiblichen und männlichen Attributen. Jetzt sehe ich keine Frau, keine Trans-Frau. Ich sehe einen Mann mit Bart und weiblicher Kleidung, mit männlicher Stimme und einer weiblichen Brust Bereut sie ihren Schritt? Provokativ war sie schon immer, aber in letzter Zeit scheint sie über ihr eigenes Ziel hinaus zu schießen. Ob sie damit auf der Schießbahn in der Kaserne ins Schwarze trifft? Gesellschaftlich schießt sie in jedem Fall daneben. Solche Provokationen sind ungeeignet um die Mitmenschen für das Thema Trans-Frau zu sensibilisieren.
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Anne-Mette
Administratorin

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

es ist immer die Frage des Betrachters (d/m/w), was gesehen und wie es gesehen wird.
Momo58 hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 18:26 Solche Provokationen sind ungeeignet um die Mitmenschen für das Thema Trans-Frau zu sensibilisieren.
"WIR" sind eh keine Gemeinschaft - und ich glaube, dass viele der gefühlten 100 Mio Film- und Wortbeiträge, die im Netz herumschwirren, nicht für das Thema "Trans-Frau" sensibilisieren - für Offenheit im Geschlechterdenken vielleicht (oder auch nicht).

Manche Beiträge sorgen allerdings für mehr Voruteile und für mehr Ablehnung, wei sie bei "Mitmenschen" nicht ins Denken passen.
Insofern würde ich sehr vielen Menschen auch keine "Vertretungsverantwortung" aufbürden und zu ihnen fällt mir ein: "nein, zu denen gehöre ich nicht".
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 870 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Welche Provokation denn?

Ich sehe hier einen Menschen der gewachsen ist, ehrlich mit sich und der Umwelt.
Und das verdient Respekt, grossen Respekt. Starker Auftritt.

Anastasia Biefang ist ihn ihrer Gesamtheit schön, egal was der "geschlechtliche"
Ausdruck auch sagt, sein wie man ist, wie man wirklich ist. Kein Abziehbild.

Unangepasst, offen und direkt, ich finde das toll, das müssen aber nicht alle.

Wie ich schon oft sagte, ein 100% gibt es nicht, wer das behauptet übersieht
den freien Geist und noch viel mehr die Natur.

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Anne-Mette
Administratorin

Post 5 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Für mich stellt sich allerdings die Frage, ob Menschen mit einer "großen medialen Reichweite" eine besondere Verantwortung haben.
Ich denke dabei an die immer wieder vorgetragenen Vorwürfe, Geschlecht wäre bei vielen Menschen "beliebig" - und aus diesem Grund wäre ihnen der Zugang zu "geschlechtsspezisch einordnenden Gruppen" zu verwehren.

Reichweite wude z.B. mit diesem Beitrag erreicht und gefestigt:

Anastasia Biefang ist die erste Transgender-Kommandeurin in der Geschichte der Bundeswehr.
Erst im Alter von 40 Jahren wagt sie den Schritt, sich ihrem Arbeitgeber gegenüber zu öffnen. Sie sagt ihm, dass sie transgender ist und künftig als Frau angesprochen werden möchte.

https://www.ardmediathek.de/video/mensc ... M2NmMzI5NQ

DLF
40 Jahre lebt Anastasia Biefang als Mann, sie arbeitet bei der Bundeswehr. Was sie schon lange fühlt, macht Anastasia Biefang 2015 öffentlich: Sie ist eine Frau.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/tr ... t-100.html
Helga
registrierte BenutzerIn
Pronomen: fallabhängig
Wohnort (Name): Norddeutschland
Danksagung erhalten: 106 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Helga »

Selbstbestimmung kann nicht bedeuten: Ich schaue welches der zwei (oder drei) Ordnungskriterien trifft am ehesten auf mich zu und ich passe mich an die damit verbundenen Normen an. Selbstbestimmung kann eigentlich nur bedeuten: Ich lebe mein Geschlecht ohne Unterdrückung und ohne Anpassung an Vorgaben.
Die Transfrau mit Bart verstößt gegen Sehgewohnheiten. Sie passt sich nicht dem Klischee an, nach dem eine Frau keinen Bartwuchs hat, ergo die Transfrau auch keinen haben darf. Dabei ist der Bart eigentlich konsequent: Statt schmerzhafter Epilation und gründlicher Rasur und starkem Makeup zur Abdeckung des Bartschattens, wächst einfach was wachsen will. Das ist tatsächliche Befreiung aus Geschlechtszwängen.
Meine Bewunderung Anastasia Biefang!
Was bin ich?- Zunächst einmal bin ich ein Mensch!
Meistens bin ich ein Mann.
Wenn mir danach ist bin ich eine Frau.
Ich muss mich nicht festlegen.
Nico
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Danksagung erhalten: 36 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Nico »

Meiner Meinung nach ein guter authentischer Auftritt.

Ich sehe nicht so ganz euer Problem mit der "Verantwortung". Sie hat mehr Verantwortung, wenn sie in der Öffentlichkeit steht. Das bedeutet aber nicht, dass man nur ein bestimmtes Bild von Frau oder trans sein in der Öffentlichkeit verbreiten darf, damit man Anderen kein Dorn im Auge ist.

Im Gegensatz finde ich eher, dass es verantwortungsvoll ist, offen über seinen Lebensweg und Problemen mit den gesellschaftlichen Normen, wie wer abhängig vom Geschlecht zu sein und sich zu verhalten hat, zu reden. Sie bewegt mit ihrem Verhalten garantiert mehr, als eine angepasste trans Person, die zwar ihr richtiges Geschlecht lebt, aber dennoch an sich vorbei.

Ich habe schon häufiger geschrieben, dass trans Menschen genauso Klischeerollen sprengen dürfen wie cis Menschen.
LG Nico
[er]
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Karla »

Meines Wissens hat Anastasia Biefang die GaOP machen lassen.
Sonst wäre eine Einstufung als "verkleideter Mann" vermutlich unausweichlich!
...so: Damenbart, Butch: ungewohnt, aber: why not?

LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Noa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/er: beides ok
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Noa »

Anne-Mette hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 18:31 Insofern würde ich sehr vielen Menschen auch keine "Vertretungsverantwortung" aufbürden
Anne-Mette hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 19:42 Für mich stellt sich allerdings die Frage, ob Menschen mit einer "großen medialen Reichweite" eine besondere Verantwortung haben.
Hallo Anne-Mette,
wie beantwortest du die Frage? Haben sie eine besondere Verantwortung? Hat Anastasia Biefang eine? Wenn ja, welche? Wenn nein, warum doch nicht?
Anne-Mette hat geschrieben: Ich denke dabei an die immer wieder vorgetragenen Vorwürfe, Geschlecht wäre bei vielen Menschen "beliebig" - und aus diesem Grund wäre ihnen der Zugang zu "geschlechtsspezisch einordnenden Gruppen" zu verwehren.
Da muss ich auch noch mal nachfragen. Für mich ist das irgendwie zu abstrakt. Meinst du, dass Biefang in puncto Geschlecht Beliebigkeit ausstrahlt? Dass sie Anlass gibt, trans Personen generell in puncto Geschlecht Beliebigkeit zu unterstellen? Anders gesagt, dass sie Vorurteilen Futter liefert? Dass sie deshalb besser nicht behaupten sollte, eine Frau (eine trans Frau) zu sein? Oder dass gewisse Leute das meinen? Und was für ein Zugang zu "geschlechtsspezisch einordnenden Gruppen" könnte / müsste / sollte ihr nach Meinung gewisser Leute verwehrt werden?
Ich rätsele ein bisschen herum, was genau du meinst. Liegt sicher daran, dass ich nur einen winzigen Bruchteil der Debatten kenne.
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Blossom »

Noa hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 22:55 Dass sie deshalb besser nicht behaupten sollte, eine Frau (eine trans Frau) zu sein?
Vielleicht gerade weil meine Verlobte (cis) voll im Thema steckt ... Wir haben uns den Beitrag zusammen angesehen. Ihr Kommentar am Ende: "Da kann man mir erzählen, was man will. Das ist für mich keine Frau, nicht einmal ansatzweise.
Und auch ich selbst tue mich inzwischen mit Frau Biefang schwer - anfangs war ich voller Bewunderung, inzwischen ist das ins Gegenteil gekippt. Und ich kann Anne-Mettes Hinweis, dass bestimmte Personen eine besondere Verantwortung haben, durchaus verstehen. Das gilt m.M.n. grundsätzlich ... ganz gleich ob im Sport, der Musik usw.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 11 im Thema

Blossom hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 23:04 Vielleicht gerade weil meine Verlobte (cis) voll im Thema steckt ... Wir haben uns den Beitrag zusammen angesehen. Ihr Kommentar am Ende: "Da kann man mir erzählen, was man will. Das ist für mich keine Frau, nicht einmal ansatzweise.

Da möchte ich ganz gerne einhaken...

Biefang sagt ja am Anfang "Ich weiss nicht wie sie mich sehen...." und da ist genau der Punkt.
Biefang sieht sich als Frau. Sie würde sich aber mit ihrem Empfinden nie jemand aufdrängen
oder es gar unter "Strafbewährung" verlangen das es jemand so sieht wie sie es tut.

Es gibt aber durchaus Personen die genau das in einem neuen Gesetz verankern möchten
und nicht mal ansatzweise an die Ausstrahlung und Tiefe dran kommen wie Biefang.

Und da frage ich mich halt was fadenscheiniger ist, sorry..

alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Karla »

...wer das Wort "Frau" nicht über die Lippen kriegt, darf "Anastasia Biefang" sagen - die Vor-Namensänderung ist ja wohl gültig und zu beachten!
EmmiMarie hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 23:28 Biefang sagt ja am Anfang "Ich weiss nicht wie sie mich sehen...." und da ist genau der Punkt.
Biefang sieht sich als Frau. Sie würde sich aber mit ihrem Empfinden nie jemand aufdrängen
oder es gar unter "Strafbewährung" verlangen das es jemand so sieht wie sie es tut.
LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1467 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Lana »

Momo58 hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 18:26 Mich hat es schockiert. Was sehe ich da? [...] Ich sehe einen Mann mit Bart und weiblicher Kleidung, mit männlicher Stimme und einer weiblichen Brust
Liebe Momo,

ich nehme das mal als Aufhänger, also bitte nicht persönlich nehmen.

Die Irritationen, die sie auslöst, scheinen daher zu kommen, dass gewisse stereotype Erwartungen nicht erfüllt werden. Das sagt jedoch mehr über das eigene Weltbild aus als über die Daseinsberechtigung von Anastasia Biefang in dieser Ausprägung.

"Weil, ich habe nicht mein Leben damit verbracht, raus zu kommen, zu mir selbst zu finden, um mich dann durch ein neues Ordnungssystem wieder einhegen zu lassen. Und von der Gesellschaft zu sagen: So musst du sein, so wollen wir dich - nicht mit mir. Nicht mit mir".
(ab 14:09 im Video)

Für mich ist das die zentrale Aussage ihres Vortrages. Nicht einfach von einem gesellschaftlich festgelegten Stereotyp ("Mann") per Transition zum anderen Stereotyp ("Frau") zu wechseln, mit allen Einschränkungen, die diese Klischeevorstellung dann mit sich bringt. Die alten gesellschaftlichen Erwartungen würden so lediglich durch neue, andere, ersetzt. Die eigene Persönlichkeit hat dahinter zurück zu stehen. Wird sie dennoch öffentlich gelebt, ist mit Gegenwind zu rechnen, weil man den erwarteten Normen nicht genügt.

Das führt sie alles aus und formuliert dann ganz scharf und bewusst:
"Wenn ich einen Bart trage, als Frau, und die Welt nicht damit klarkommt, dann ist wohl die Welt falsch".
(ab 14:38 im Video)

Das hat natürlich mit Bescheidenheit nichts zu tun. Es ist eine Provokation. Sie stellt damit die gängigen Vorstellungen, was eine Frau ist, und wie sie auszusehen hat, bewusst in Frage. Sie geht soweit, dass sie sich über diese Vorstellungen hingesetzt und behauptet, daß Problem liege nicht bei ihr, sondern bei den anderen.

Kompromissbereitschaft sieht natürlich anders aus. Aber warum sollte sie einen (faulen) Kompromiss anstreben, nur damit die Gesellschaft (und auch Du, liebe Momo :wink:) nicht aus Ihrer Komfortzone raus muss?

Ich sehe sehr wohl, dass ihr Auftreten den gängigen ästhetischen Vorstellungen widerspricht. Auch meinen eigenen, obwohl sie in sich stimmig rüber kommt und ihre Schönheit erkennbar ist - wenn man sie sehen möchte. Genau dadurch erzeugt sie Aufmerksamkeit, um das Thema Genderstereotype zur Diskussion zu stellen. Und das macht sie ziemlich gut, finde ich.

Vielleicht wäre es einfacher für manche, wenn sie sich nicht so aktiv als Frau bezeichnen würde, sondern als nicht-binäre Person. Dann wäre es etwas neues, anderes, und die überkommenen Kategorien "Mann" und "Frau" müssten nicht erweitert werden, die Auseinandersetzung mit dem eigenen Weltbild in diesem Zusammenhang bliebe einem erspart. Aber dann wäre ihr Vortrag sinnlos gewesen.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Maxine
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Neumünster
Danksagung erhalten: 150 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Maxine »

Was genau tut sie denn "schlimmes"?
Frau Biefang, und stehe nicht jeder Aktion von Ihr unkritisch gegenüber, hat sich entschieden sich einen Bart stehen zu lassen. So what?? passt es in das allgemeine Bild, das die Gesellschaft von einer Frau hat? - sicherlich nicht. Will sie damit provozieren? Vielleicht? Vielleicht will sie sich aber auch nur so ausleben, wie sie sich fühlt, selbst empfindet? Glücklicherweise leben wir in einem Land, in dem die freie Entfaltung der Persönlichkeit durch die Verfassung garantiert wird.
Trägt Sie eine besondere Verantwortung? Als Vorgesetzte bestimmt, aber sich als Frau einen Bart stehen zu lassen verstößt sicherlich nicht dagegen, weder dienstlich noch moralisch. Über den dienstlichen Aspekt müsste man sprechen wenn sie z.B. im WachBtl. wäre, da gibt es strengere Regeln zum Thema Bart, ist sie aber nicht. Moralisch?? nonsens für mich. Ich denke da halte ich es lieber mit Friedrich II. dem folgendes Zitat zugeschrieben wird: "In meinem Land soll jeder nach seiner fasson seelig werden." Sie tut nichts unrechtes, also soll sie sich einen Bart stehen lassen wenn sie will, hier stimme ich ihr zu, wenn sie sagt "nicht ich bin falsch, sondern die Gesellschaft". Ich empfinde es zwar nicht als unbedingt ästhetisch wenn eine Frau sich einen Bart stehen lässt, aber das macht sie in meinen Augen nicht weniger zur Frau, nur eben weniger attraktiv... für mich! Auch die Frage ob sie damit anderen Transfrauen oder Transmännern "schaden" könnte und sei es nur im Ansehen der Gesellschaft stellt sich für mich nicht, denn Frau Biefang beansprucht meiner Ansicht nach nicht einen Vertretungswunsch für uns andere. Sie stellt sich in den Blick der Öffentlichkeit und zeigt sich und damit vielleicht auch Probleme im Denken der Gesellschaft. Daher soll sie gerne machen und vorallem soll sie so leben, wie sie sich innerhalb der rechtlichen Rahmenbedingungen wohlfühlt.

Schönes Wochenende
Katharina Maxine
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 15 im Thema

Ach Karla,

vielleicht ist es dir entgangen das ich es super finde wie sie Vortrag gestaltet hat und das ich weiter
oben den vollen Namen benutzt habe. Wenn ich einen Namen öfter benutze steht es mir völlig
frei ob ich auf den Nachnamen abkürze, das mach ich bei Scholz, Schwarzer oder sonst wem.

Ich bin weder zum vollen Namen noch einer Anrede verpflichtet, das steht einfach nirgends!!! (an wen erinnert mich das?)

Ich sage dir ja auch nicht, das ich deine Art zu zitieren völlig unmöglich finde, da das immer
so aussieht als würdest du deine Meinung über die der zitierten Person stellen, was ziemlich
unschön ist...oh ups...
Karla hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 23:59 ...wer das Wort "Frau" nicht über die Lippen kriegt, darf "Anastasia Biefang" sagen - die Vor-Namensänderung ist ja wohl gültig und zu beachten!
Alles Liebe Marie (flo)
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“