Flensburger Gruppe
Flensburger Gruppe

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2400 Mal

Flensburger Gruppe

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

neulich fand ich in meinen Aufzeichnungen folgenden Hinweis zum 21.1.2009:

So, die Gruppe "Leben im falschen Geschlecht" ist etabliert.
Es fanden sich immerhin 5 Interessierte im Haus der Familie in Flensburg ein, die Interesse an der Gruppe "Leben im falschen Geschlecht" zeigten und und offen diskutierten.
Die Gruppe wird sich regelmäßig jeweils am 2. Freitag im Monat von 18 bis 20 Uhr treffen.

Es ist also kein "glattes Jubiläum", aber die Gruppe hat Geburtstag.
Sie heißt nicht mehr "Leben im falschen Geschlecht", wie die Gründungsmitglieder (auch ohne) zuerst festgelegt hatten,
Sie hat einige Wandlungen durchgemacht und war an unterschiedlichen Orten beheimatet: Haus an der Speicherlinie, Kindergarten Engelsby, Gesundheitsamt, Haus der Familie, Restaurant Galileo - und das neue Haus der Familie.
Nicht zu vergessen sind unsere Sommer-Treffen in Süderholz und dass uns Gäste auch aus der Ferne besucht haben.
In der Anfangszeit war ich oft mit meiner Kaffeekanne alleine :coffee:
Inzwischen trinke ich abends seltener Kaffee - und die Gruppe hat sich insofern stabilisiert, dass eigentlich immer zwischen 8 und 15 Interessierte erscheinen.
Wir haben auch einmal über 20 Anwesende dabei gehabt.
Viele Einzelpersonen waren zu Gast, aber auch Angehörige und ein oder zwei Mal sogar ganze Familien (sogar mit Hund).
Manchen Anwesenden konnten wir mit Hinweisen auf ihrem Weg helfen, manche konnten wir auch mit Zuspruch stärken.
Einige waren zwar beim Erst-Treffen ziemlich begeistert (sagten sie), kaman aber nie wieder und meldeten sich auch nicht mehr.
Wir haben Kritik eingesteckt: einigen Menschen waren wir "zu politisch" und einigen zu wenig.

Es erscheinen regelmäßig Menschen in der Altersspanne 16 bis über 70 und das Miteinander ist respektvoll und so, dass viele Themen Berücksichtigung finden.
Wir haben auch einen Teilnehmer in der Gruppe, der einen Status als "Geflüchteter" (o.ä) hat. An seinen Fortschritten, sich hier ein neues und sicheres Leben aufhzubauen, nehmen wir regen Anteil, helfen nach Möglichkeit
und sind froh, dass er dabei ist und unsere Gruppe bereichert.

Corona war auch für uns eine harte Prüfung; aber bis auf einige wenige Ausfälle haben wir den uns fast immer getroffen.
Öffentlich haben wir uns z.B. bei den Selbsthilfetagen, bei der "Bunten Innenstadt" und den Rainbowdays beteiligt und engagiert.

In den 14 Jahren sind bestimmt 140 Treffen veranstaltet worden; das ist eine ganze Menge.
KIBIS ist zu danken; denn diese Begleitung der "Selbsthilfegruppen" hat uns immer unterstützt und uns nach Möglichkeit Räume zur Verfügung gestellt oder uns bei der Suche geholfen.
Wir haben wohl einen "guten Ruf"; denn sonst hätte es nicht über so viele Jahre diese Unterstützung gegeben.
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 1061 Mal
Re: Flensburger Gruppe

Post 2 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

Liebe Anne-Mette,

zunächst einmal ganz große GRATULATION, daß es eure Gruppe so lange gibt und ihr/du mit diesen Treffen für viele Menschen die Möglichkeit und einen Ort geschaffen habt, um zu sich zu finden, sich mit Gleichgesinnten auszusprechen oder einfach neue Menschen kennenzuleren.

Anne-Mette hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 11:51 Sie hat einige Wandlungen durchgemacht und war an unterschiedlichen Orten beheimatet: Haus an der Speicherlinie, Kindergarten Engelsby, Gesundheitsamt, Haus der Familie, Restaurant Galileo - und das neue Haus der Familie.
Daß eine Gruppe/Treffen, diverse Wandlungen durchlebt ist normal - oder besser gesagt: sehr gut! Ein Status Quo bringt niemanden weiter, durch neue Mitglieder kommen andere Interessen in die Gruppe, neue Ideen und Gedanken werden ausgetauscht.

Anne-Mette hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 11:51 In der Anfangszeit war ich oft mit meiner Kaffeekanne alleine :coffee:
Oh, ich glaube das sind die Momente wo man zweifelt, ob das was man tut Interessierte findet, oder die ganze Mühe umsonst war. Zum Glück ging es in "Richtung Positiv"!

Anne-Mette hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 11:51 ...und die Gruppe hat sich insofern stabilisiert, dass eigentlich immer zwischen 8 und 15 Interessierte erscheinen. Wir haben auch einmal über 20 Anwesende dabei gehabt. Viele Einzelpersonen waren zu Gast, aber auch Angehörige und ein oder zwei Mal sogar ganze Familien (sogar mit Hund). Manchen Anwesenden konnten wir mit Hinweisen auf ihrem Weg helfen, manche konnten wir auch mit Zuspruch stärken.
Ich finde Stabilität gehört zu solch einer Gruppe dazu. Ok, an manchen Tagen kommt mal etwas dazwischen und man kann nicht teilnehmen - alles gut soweit. Aber, nach dem Motto "heute habe ich mal Lust und geh hin..." sich als Mitglied zu nennen, finde ich nicht gut. Es muß einen gewissen Zusammenhalt geben, wo man sich auf die Mitglieder verlassen kann und nicht städnig sich einen Kopf machen muß, wer denn heute zum Treffen erscheint... :shock:

Anne-Mette hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 11:51 Einige waren zwar beim Erst-Treffen ziemlich begeistert (sagten sie), kaman aber nie wieder und meldeten sich auch nicht mehr.
So was geht mir auch gegen den Strich. Ist völlig ok, wenn jemand sagt "...ne, das ist nichts für mich." Ok, die Leute haben's versucht und sich dann verabschiedet, aber sich GAR NICHT mehr zu melden finde ich immer sehr respektlos!

Anne-Mette hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 11:51 Wir haben Kritik eingesteckt: einigen Menschen waren wir "zu politisch" und einigen zu wenig.
Das kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen - was sollte man denn unter "politisch" verstehen?

Anne-Mette hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 11:51 Es erscheinen regelmäßig Menschen in der Altersspanne 16 bis über 70 und das Miteinander ist respektvoll und so, dass viele Themen Berücksichtigung finden.
In der heutigen Zeit, wo über Trans* in den Medien immer wieder berichtet wird, bin ich mir ganz sicher, daß ihr euch in Zukunft über viele Jugendliche Menschen/Mitglieder freuen könnt, denn immer mehr Jugendliche zeigen sich daran interessiert, bzw. wachsen damit schon auf und erkennen für sich einen gewissen Trans*-Status. In diesem Zusammenhang blicke ich äußerst positiv in die Zukunft!

Anne-Mette hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 11:51 Öffentlich haben wir uns z.B. bei den Selbsthilfetagen, bei der "Bunten Innenstadt" und den Rainbowdays beteiligt und engagiert.
Präsenz zeigen finde ich gut, nur sollte unsere Außendarstellung niemanden als "Paradiesvögel" vorstellen, was das Bild von uns wieder etwas verzerrt. Wichtig finde ich, daß wir uns selbst nicht anders sehen und dies auch der Gesellschaft so und nicht anders vermitteln!

Anne-Mette hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 11:51 In den 14 Jahren sind bestimmt 140 Treffen veranstaltet worden; das ist eine ganze Menge. Wir haben wohl einen "guten Ruf"; denn sonst hätte es nicht über so viele Jahre diese Unterstützung gegeben.
Ich wünsche euch von ganzem Herzen, daß eure Gruppe viele weitere Jahre besteht und ihr euch über neue Mitglieder, Interessierte und alle anderen freuen könnt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer es ist, überhaupt solche Treffen oder gar Veranstaltungen auf die Beine zu stellen. Der Lohn all der Mühen ist, wenn Interessierte angelockt werden und diese erkennen: "Moment, daß sind doch ganz normale Leute...!"

In diesem Sinne...
(rbw) (rbw) (rbw)

Jennifer
=================================

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2400 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Lady Jennifer hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 12:42 Das kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen - was sollte man denn unter "politisch" verstehen?
Z.B.: Beteiligung an Veranstaltungen, Initiativen und Treffen
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

Anne-Mette hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 16:03
Lady Jennifer hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 12:42 Das kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen - was sollte man denn unter "politisch" verstehen?
Z.B.: Beteiligung an Veranstaltungen, Initiativen und Treffen
Unter "politisch" verstehe ich was anderes: Tagespolitik, allgemeine Einstellung zu Parteien, Diskussionen über Handlungen aus Parteikreisen, Identität zu Partei-"Gruppen" (links oder rechts). Frage mich gerade, was Leute zu den Punkten die du aufgezählt hast stören kann. Warum sollten Veranstaltungen als ein Politikum verstanden werden? Für mich sind das Unterrichtungen, Orientierungsansichten oder einfach nur ein Zusammenkommen zum Austausch an Gedanken, Ideen und Informationen.

Jennifer

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 521 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Liebe Anne-Mette,

da möchte ich mich der Gratulation zu dem Jubiläum Eurer Gruppe nur anschließen. Und es ist nicht leicht so eine lange Wegstrecke zurück zu legen. Du zeigst wie sich Eure Gruppe verändert hat. Das ist normal, denke ich. Viele kommen, schauen sich den Bunten Haufen an, um zu entscheiden, mache ich mit oder nicht.

Und jedes Auftreten Eurer Gruppe sehe ich schon auch als eine politische Rolle. Wenn es einfach nur das Auftreten in der Öffentlichkeit ist. Und damit Aufmerksamkeit erreichen,und auf die Sorgen, Nöte und Chancen, welche angezeigt werden, ist auch politisch zu sehen.

Und mit manchmal kleinen Schritten, können positive Wirkungen erzielt werden. Und wenn es der Abbau von Vorurteilen ist.

Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 475 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Liebe Anne-Mette,
erst einmal ein großes Dankeschön für dein Engagement in der Gruppe und der unermüdlichen und verlässlichen Arbeit für die Gruppe. Ich bin ja nun auch schon seit 2012 dabei und komme immer noch gerne und vertrete auch weiterhin meinen Weg ohne rechtliche und medizinische Maßnahmen als transsexuelle Frau im Rahmen meines familiären Lebenskompromisses. Vielleicht konnte ich aber doch zum gelingen der Gruppenarbeit einiges beisteuern und sei es einfach die natürliche Existenz von Transmenschen auch in der Öffentlichkeit auch auf Veranstaltungen sichtbar und erlebbar zu machen. So ist auch in der Gruppe ein stetiger Wandel als feste Größe vorhanden, aber es geht auch immer weiter. Alles hat seine Zeit, so auch die Flensburger Selbsthilfegruppe.

Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
Antworten

Zurück zu „Hamburg & Norden der Republik“