DLF | Koran und Frauenrechte Das völlig verzerrte Islamverständnis der Taliban
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2249 Mal
DLF | Koran und Frauenrechte Das völlig verzerrte Islamverständnis der Taliban
Ahmad Milad Karimi, Professor für Kalam, Islamische Philosophie und Mystik fordert die Muslime auf, die Taliban religiös zu isolieren.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/ko ... n-100.html
https://www.deutschlandfunkkultur.de/ko ... n-100.html
-
Karla
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Stuttgart
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: DLF | Koran und Frauenrechte Das völlig verzerrte Islamverständnis der Taliban
https://www.daad.de/de/der-daad/kommuni ... dentinnen/
deutschland-foerdert-stipendien-fuer-afghanische-studentinnen
...heute gehört.
Für 5000 Afghaninnen ist das schon mal ein Weg, den Taliban davonzulaufen.
Ich vermute mal, daß ein erheblicher Teil von ihnen nach Abschluß eines Auslandsstudiums NICHT NACH AFGHANISTAN ZURÜCKKEHREN WERDEN!
LG Karla
deutschland-foerdert-stipendien-fuer-afghanische-studentinnen
...heute gehört.
Für 5000 Afghaninnen ist das schon mal ein Weg, den Taliban davonzulaufen.
Ich vermute mal, daß ein erheblicher Teil von ihnen nach Abschluß eines Auslandsstudiums NICHT NACH AFGHANISTAN ZURÜCKKEHREN WERDEN!
LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
-
MiriamR
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Dortmund
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Re: DLF | Koran und Frauenrechte Das völlig verzerrte Islamverständnis der Taliban
Hallo zusammen,
das ist ja alles ganz nett und durchaus bekannt, das der Koran von vielen in dieser HInsicht falsch ausgelegt wird.
Und das nicht nur in Afghanistan, sollte man anmerken.
Was mich persönlich daran stört ist das der Gute Professor seine Kritik hier laut werden lässt und nicht versucht
in seiner Heimat Dinge zu ändern.
Es nützt nichts hier in Deutschland für eine religiöse Isolierung zu kämpfen, wenn in Afghanistan die Imane
das Gegenteil predigen.
Vielleicht sollte man eher darauf abzielen die Ausbildung der Imane zu beeinflussen. Denn irgendwo werden auch diese Ausgebildet.
Auf der anderen Seite darf auch so etwas nicht ignoriert und verschwiegen werden um politischen Druck
aufzubauen, bzw. hoch zu halten.
weibliche Grüße
Miriam
(Lasst uns immer daran denken: Ein Buch, ein Stift, ein Kind und ein Lehrer können die Welt verändern.
Malala, Friedensnobelpreisträgrin 2014)
das ist ja alles ganz nett und durchaus bekannt, das der Koran von vielen in dieser HInsicht falsch ausgelegt wird.
Und das nicht nur in Afghanistan, sollte man anmerken.
Was mich persönlich daran stört ist das der Gute Professor seine Kritik hier laut werden lässt und nicht versucht
in seiner Heimat Dinge zu ändern.
Es nützt nichts hier in Deutschland für eine religiöse Isolierung zu kämpfen, wenn in Afghanistan die Imane
das Gegenteil predigen.
Vielleicht sollte man eher darauf abzielen die Ausbildung der Imane zu beeinflussen. Denn irgendwo werden auch diese Ausgebildet.
Auf der anderen Seite darf auch so etwas nicht ignoriert und verschwiegen werden um politischen Druck
aufzubauen, bzw. hoch zu halten.
Wenn sie überhaupt das Land verlassen dürfen....Karla hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 14:20 Ich vermute mal, daß ein erheblicher Teil von ihnen nach Abschluß eines Auslandsstudiums NICHT NACH AFGHANISTAN ZURÜCKKEHREN WERDEN!
weibliche Grüße
Miriam
(Lasst uns immer daran denken: Ein Buch, ein Stift, ein Kind und ein Lehrer können die Welt verändern.
Malala, Friedensnobelpreisträgrin 2014)
Have fun.....always.
-
Karla
- Pronomen:
...teils sind die ja schon weg, s.u. - und mit einer soliden Lebensperspektive dank Studium werden viele wegbleiben, so lange dies Terror-Regime an der Macht ist!
(erinnert mich an den alten DDR-Witz: Loch im Grenzzaun, daneben ein Schild: Erich, bist der letzte, machs Licht aus!)
LG Karla
Dazu startet der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) ein Stipendienprogramm für junge Menschen, die vor den Repressionen der Taliban in die Nachbarländer Bangladesch, Kirgistan oder Pakistan geflüchtet sind. Zielgruppe sind vor allem afghanische Frauen, denen ein Studium seit Ende Dezember in ihrem Heimatland verboten ist
(erinnert mich an den alten DDR-Witz: Loch im Grenzzaun, daneben ein Schild: Erich, bist der letzte, machs Licht aus!)
LG Karla
-
Jasmine
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich habe mir diese Artikel durchgelesen
https://www.tagesspiegel.de/internation ... 85688.html
Zitat: Eine ehemalige Abgeordnete des afghanischen Parlaments und ihr Leibwächter sind unter mysteriösen Umständen getötet worden. Mursal Nabisada und ihr Bodyguard wurden in der Wohnung der 29-Jährigen in Kabul erschossen, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. ..............Dem Sender hatte sie gesagt, sie arbeite nun für eine Nichtregierungsorganisation. Andere Politikerinnen haben das Land seither verlassen. Morde an jungen Frauen haben zugenommen, seitdem die Taliban an der Macht sind.
Die militanten Islamisten erklärten am Wochenende, die Regierung könne keine Handlungen zulassen, die gegen das islamische Rechtssystem der Scharia verstießen...............
https://www.tagesspiegel.de/internation ... 85688.html
Zitat: Eine ehemalige Abgeordnete des afghanischen Parlaments und ihr Leibwächter sind unter mysteriösen Umständen getötet worden. Mursal Nabisada und ihr Bodyguard wurden in der Wohnung der 29-Jährigen in Kabul erschossen, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. ..............Dem Sender hatte sie gesagt, sie arbeite nun für eine Nichtregierungsorganisation. Andere Politikerinnen haben das Land seither verlassen. Morde an jungen Frauen haben zugenommen, seitdem die Taliban an der Macht sind.
Die militanten Islamisten erklärten am Wochenende, die Regierung könne keine Handlungen zulassen, die gegen das islamische Rechtssystem der Scharia verstießen...............
-
Blossom
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Nicht vergessen, dass Gleiches auch für die Bibel gilt ... Ich denke dabei an die Apokryphen, die nicht in einen biblischen Kanon aufgenommen wurde, weil es der katholischen Kirche nicht gefiel - und selbst bei aufgenommenen Texten zahlreiche Übersetzungsfehler existieren, die allein schon deshalb in Kauf genommen wurden, um ein klar definitiertes Bild zu verbreiten. Daher bleiben diese Schriften, wie auch der Koran weiterhin Auslegungssache.MiriamR hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 15:53 das ist ja alles ganz nett und durchaus bekannt, das der Koran von vielen in dieser HInsicht falsch ausgelegt wird.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
-
lexes
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 340 Mal
Ich lasse das kurz hier so liegen :
Ein "Verständnis" ( Auffassung / Interpretation ) von alten Schriften , welches dann die heutige Welt / das Leben von Menschen im JAHR 2023 beeinflusst ... das muss nicht diskutiert werden.
Wer sich heute auf Bücher bezieht, die 1000 Jahre oder älter sind , und danach sein Leben ausrichtet => dem ist nur schwer zu helfen.
Natürlich tun die Kirchen etc.. auch viel Gutes. .. aber das kann man auch ohne sie machen ( Rotes Kreuz / Tafel / Brot für die Welt / Share the meal .. ich weiß gar nicht wo ich überall spende
)
Ich kann realistische Menschen, die eine Job haben , sich um ihre Familie und Ihre Verpflichtungen kümmern, ihre Rechnungen bezahlen , sich an geltendes Recht halten und bei "1 plus 1" am Ende 2 herausbekommen, einfach nicht verstehen wenn sie an einen unsichtbaren Mann im Himmel glauben.
Und das ist kein Fatalismus o.Ä. ... ich suche seit über 20 Jahren (religiosnübergreifend ) nach greifbaren Argumenten für die Existenz einer Gottheit o.Ä. .. und ich habe NICHTS gefunden .. einfach gar nichts ausser : "Das steht aber so in meinem Buch"
Und wenn ich dann Diskussionen über die Richtigkeit von Interpretationen lese.. dann fasse ich mir leicht an den Kopf
Wer einem Glauben anhängig sein möchte , der möge das bitte tun .. aber er / sie soll das doch bitte GANZ ALLEINE IN SEINER EIGENEN WOHNUNG MACHEN und sich nicht einfallen lassen damit auch nur ansatzweise auf das Leben anderer Einfluss zu nehmen
Interpretation hin oder her .. und das gilt für ALLE RELIGIONEN ( nicht nur den Islam )
... verzerrtes Verständnis des Korans ... wenn ich weiter so heftig den Kopf schüttet'muss ich mich gleich wegen eines Schleudertraumas behandeln lassen
Ich glaube hier ging's'um Abtreibungsverbote basierend auf christlichem Glauben .. ist aber genau das gleiche Ding ...
und falls der Link wieder nicht funktioniert :
https://www.youtube.com/watch?v=yQOyx0k6YG8
Ein "Verständnis" ( Auffassung / Interpretation ) von alten Schriften , welches dann die heutige Welt / das Leben von Menschen im JAHR 2023 beeinflusst ... das muss nicht diskutiert werden.
Wer sich heute auf Bücher bezieht, die 1000 Jahre oder älter sind , und danach sein Leben ausrichtet => dem ist nur schwer zu helfen.
Natürlich tun die Kirchen etc.. auch viel Gutes. .. aber das kann man auch ohne sie machen ( Rotes Kreuz / Tafel / Brot für die Welt / Share the meal .. ich weiß gar nicht wo ich überall spende
Ich kann realistische Menschen, die eine Job haben , sich um ihre Familie und Ihre Verpflichtungen kümmern, ihre Rechnungen bezahlen , sich an geltendes Recht halten und bei "1 plus 1" am Ende 2 herausbekommen, einfach nicht verstehen wenn sie an einen unsichtbaren Mann im Himmel glauben.
Und das ist kein Fatalismus o.Ä. ... ich suche seit über 20 Jahren (religiosnübergreifend ) nach greifbaren Argumenten für die Existenz einer Gottheit o.Ä. .. und ich habe NICHTS gefunden .. einfach gar nichts ausser : "Das steht aber so in meinem Buch"
Und wenn ich dann Diskussionen über die Richtigkeit von Interpretationen lese.. dann fasse ich mir leicht an den Kopf
Wer einem Glauben anhängig sein möchte , der möge das bitte tun .. aber er / sie soll das doch bitte GANZ ALLEINE IN SEINER EIGENEN WOHNUNG MACHEN und sich nicht einfallen lassen damit auch nur ansatzweise auf das Leben anderer Einfluss zu nehmen
Interpretation hin oder her .. und das gilt für ALLE RELIGIONEN ( nicht nur den Islam )
... verzerrtes Verständnis des Korans ... wenn ich weiter so heftig den Kopf schüttet'muss ich mich gleich wegen eines Schleudertraumas behandeln lassen
Ich glaube hier ging's'um Abtreibungsverbote basierend auf christlichem Glauben .. ist aber genau das gleiche Ding ...
und falls der Link wieder nicht funktioniert :
https://www.youtube.com/watch?v=yQOyx0k6YG8
-
Nora_7
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Pfalz
Ich sehe es genau wie Lexes. Liegt alles am Alten Testament (AT)? Vor etwa 5000 Jahren begann sich der Monotheismus zu entwickeln. Dem damaligen kulturellen Entwicklungsstand wurde der Gott als Mann dargestellt, alle weiteren Entwicklungen wurden durch das jeweilige Welt- und Gesellschaftsbild der "Erleuchteten" geprägt. Neue naturwissenschaftliche und psychologische Erkenntnisse (Wissen) haben sich weiterhin den alten Schriften (Glauben) unterzuordnen. Das sexuelle Leitbild der "unreinen" Frau, die dem Mann untertan sei, fördert weiterhin weitreichende Ungerechtigkeiten und Leiden.
Die binäre Menschheitsdefinition und Wertigkeiten M/F des AT sind im Christentum immer noch präsent, das NT hat nur ein ganz klein bisschen Toleranz hinzugefügt, die aber dem Grad der Religiosität sinkt. Das orthodoxe Judentum hat sowie den Status AT, und der große Prophet hat keine Religion gegründet, sondern unter dem Deckmantel der Religion ein ausgeklügeltes System entwickelt, das er mit grellem Glück für den Heldentod und härtesten Bestrafungen bei Mißachtung der strikten Regeln ausstattete. Mohammed brauchte für seinen Imperialismus jede Menge Soldaten, von denen die wenigsten überlebten. Somit wurden Frauen zu Sex- und Gebärmaschinen definiert, Mann durfte auch 4 davon haben, denn es gab durch die vielen Toten auf den Schlachtfeldern viel zu wenig Männer für alle Frauen. Kämpfen & F****n bis zur Erschöpfung. Zumindest bei den Schiiten (Iran) ist das soziale Ansehen immer noch eng mit der Anzahl Kinder gekoppelt. NB: Für diese Aussage habe ich schon mächtig Shitstorm eingefangen, leider nur Beschimpfungen, keine konstruktive Auseinandersetzung.
Und zum Thema Verhüllung: Mohammed hat sich dazu nie geäußert, es steht nichts darüber im Koran. Die Verhüllung wird erwähnt in den Hadithen, den Schriften der Begleiter Mohammeds. Und auch dort wird nur von der Verhüllung des Schmucks der Frau gesprochen. Ob Haare oder Brüste oder beides gemeint ist, wird unterschiedlich interpretiert. Entscheidend ist, dass ausschließlich eher gestörte Männer vor hunderten von Jahren bestimmt haben, wie Frauen in der Öffentlichkeit auszusehen haben.
Statt zu suchen, wie ein Gottesbild bei heutigen Kenntnisstand aussehen könnte, werden uralte, nicht notwendigerweise valide Interpretationen einzelner Personen als absolute Wahrheit vehement verteidigt. Und nicht vergessen: Darwin und die Schöpfungsgeschichte"¦
Nora_7
Die binäre Menschheitsdefinition und Wertigkeiten M/F des AT sind im Christentum immer noch präsent, das NT hat nur ein ganz klein bisschen Toleranz hinzugefügt, die aber dem Grad der Religiosität sinkt. Das orthodoxe Judentum hat sowie den Status AT, und der große Prophet hat keine Religion gegründet, sondern unter dem Deckmantel der Religion ein ausgeklügeltes System entwickelt, das er mit grellem Glück für den Heldentod und härtesten Bestrafungen bei Mißachtung der strikten Regeln ausstattete. Mohammed brauchte für seinen Imperialismus jede Menge Soldaten, von denen die wenigsten überlebten. Somit wurden Frauen zu Sex- und Gebärmaschinen definiert, Mann durfte auch 4 davon haben, denn es gab durch die vielen Toten auf den Schlachtfeldern viel zu wenig Männer für alle Frauen. Kämpfen & F****n bis zur Erschöpfung. Zumindest bei den Schiiten (Iran) ist das soziale Ansehen immer noch eng mit der Anzahl Kinder gekoppelt. NB: Für diese Aussage habe ich schon mächtig Shitstorm eingefangen, leider nur Beschimpfungen, keine konstruktive Auseinandersetzung.
Und zum Thema Verhüllung: Mohammed hat sich dazu nie geäußert, es steht nichts darüber im Koran. Die Verhüllung wird erwähnt in den Hadithen, den Schriften der Begleiter Mohammeds. Und auch dort wird nur von der Verhüllung des Schmucks der Frau gesprochen. Ob Haare oder Brüste oder beides gemeint ist, wird unterschiedlich interpretiert. Entscheidend ist, dass ausschließlich eher gestörte Männer vor hunderten von Jahren bestimmt haben, wie Frauen in der Öffentlichkeit auszusehen haben.
Statt zu suchen, wie ein Gottesbild bei heutigen Kenntnisstand aussehen könnte, werden uralte, nicht notwendigerweise valide Interpretationen einzelner Personen als absolute Wahrheit vehement verteidigt. Und nicht vergessen: Darwin und die Schöpfungsgeschichte"¦
Nora_7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
-
Jasmine
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich bin eine gläubige Christin. Auch möchte ich nicht verschweigen, das mir der Glaube viel geholfen hat. Das war nicht immer so, aber ich habe meinen Weg gefunden. Damit möchte ich aber niemanden bekehren oder so. Einen Unterschied möchte ich bei den Religionen aber doch machen: Die Christlichen Religionen in Europa mögen ihre Schattenseiten haben. Diese gehören strafrechtlich aufgearbeitet. Aber wenn ich mir das Islamverständnis der Taliban ansehe, so sehe ich hier den Rückschritt ins Mittelalter. Den sehe ich beim Christlichen Glauben nicht. Auch setzen die Pfarrer den Glauben nicht mit Waffen durch. Ich rede hier nicht gegen den Islam, sondern gegen das Islamverständnis dieser Taliban. Was bleibt denn in Afghanistan wenn jeder Fortschritt blockiert wird? Ich werde zum Beispiel von meinem Pfarrer akzeptiert, im Islam bin ich Haram (Sünde). Daher denke ich, auch wenn es nur kleine Schritte sind, wird die katholische Kirche sich langsam modernisieren. Die evangelische Kirche sehe ich da schon ein gutes Stück weiter. Ich bin daher öfter auch in ökumenischen Gottesdiensten. Aber egal welche Glaubensrichtung es betrifft, meiner Meinung nach hat keine etwas in der Politik zu suchen. Letztens fielen mir in einem Lied aus dem Gotteslob folgende Worte auf: .........beschütze unser Bayernland......... und manche Fürbitten in denen für unsere Politiker gebittet wird sehe ich schon kritisch.
Liebe Grüße Jasmine
Liebe Grüße Jasmine
-
lexes
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 340 Mal
Liebe Jasmin ... vielen Dank für Deine Antwort. Ich respektiere das absolut und finde es auch nachvollziehbar, gerade wenn man Kraft daraus schöpft. ...und wenn das Dein Weg ist dann lass Dich nicht davon abbringen.. und ehrlich dazu beglückwünschen kann man ( tue ich ) dich dafür sowieso.Jasmine hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 14:06 Ich bin eine gläubige Christin. Auch möchte ich nicht verschweigen, das mir der Glaube viel geholfen hat. Das war nicht immer so, aber ich habe meinen Weg gefunden. Damit möchte ich aber niemanden bekehren oder so. Einen Unterschied möchte ich bei den Religionen aber doch machen: Die Christlichen Religionen in Europa mögen ihre Schattenseiten haben. Diese gehören strafrechtlich aufgearbeitet. Aber wenn ich mir das Islamverständnis der Taliban ansehe, so sehe ich hier den Rückschritt ins Mittelalter. Den sehe ich beim Christlichen Glauben nicht. Auch setzen die Pfarrer den Glauben nicht mit Waffen durch. Ich rede hier nicht gegen den Islam, sondern gegen das Islamverständnis dieser Taliban. Was bleibt denn in Afghanistan wenn jeder Fortschritt blockiert wird? Ich werde zum Beispiel von meinem Pfarrer akzeptiert, im Islam bin ich Haram (Sünde). Daher denke ich, auch wenn es nur kleine Schritte sind, wird die katholische Kirche sich langsam modernisieren. Die evangelische Kirche sehe ich da schon ein gutes Stück weiter. Ich bin daher öfter auch in ökumenischen Gottesdiensten. Aber egal welche Glaubensrichtung es betrifft, meiner Meinung nach hat keine etwas in der Politik zu suchen. Letztens fielen mir in einem Lied aus dem Gotteslob folgende Worte auf: .........beschütze unser Bayernland......... und manche Fürbitten in denen für unsere Politiker gebittet wird sehe ich schon kritisch.
Liebe Grüße Jasmine
Bitte mach so weiter , das meine ich ganz ehrlich.
... aber Du hast einfach auch nur viel Glück gehabt in Deutschland geboren zu sein. Unser Christentum ist gemäßigt.. so wie die "normalen" Muslime in den meisten Teilen der Welt auch.
In Amerika sind die Hard-Core-Christen fast so militant wie die ( hier beschriebenen ) Moslems.
- Schwul sein => Grund für religiöse Umerziehung und ( falls das nicht klappt ) => verstoßen des Kindes
- Abtreibung => Gott bewahre : Wir sind doch Pro-Life ( im gleichen Zug aber natürlich für die Todesstrafe
- Die täufrisch-protestantischen Amish dürfen nicht einmal ausserhalb ihrer Glaubensgemeinschaft heiraten ... nicht einmal Geschäftsbeziehungen zu anders-Gläubigen sind erlaubt .. basierend auf Glauben ... das ist schon wirklich .. sagen wir "interessant"
Und da werden dann eben ( biblische / religiöse ) Werte in politische Verpflichtungen / Gesetzte umgesetzt ; die am Ende ein ganzes Land betreffen.. ( "siehe Abtreibung => Mord" oder dieser abstruse Irrsinn , den die Taliban und ihre gestörten Kumpanen verzapfen.) .. und das ist falsch .. da gibt es auch keine Diskussion
Jede(r) soll bitte glauben was er/sie will und handeln wie er/sie mag .. aber das hat nichts mit dem Leben anders- bzw. nicht-Gläubiger zu tun.
Sein Leben nach einem alten Buch ( mehrfach und oft nachweislich falsch übersetzt ) auszurichten kann sicher nichts zu Gutes zu Tage fördern.
Und Werte ( Du sollst nicht töten / stehlen etc.. ) die geben uns heute halt Gesetze und die Moral, die uns unsere Eltern (nach etlichen Jahren Lebenserfahrung erlernt) vermitteln , vor.
Ich hatte vor einiger Zeit eine prächtige Diskussion mit dem Vater eines anderen Kindes als mein Nachwuchs noch im Kindergarten war. Da ging es ( natürlich ) um Schweinefleisch im Essen.
Ich sollte dazu sagen das ich schon seit über 30 Jahren Vegetarier bin und trotzdem darf mein Kind Fleisch essenl ( wer bin ich ihm da Vorschriften basierend auf meinen Überzeugungen ( immerhin wissenschaftlich belegt und nicht aus unbelegten Quellen zitiert ) zu machen ? )
Und dieser Vater wollte nichtmal das Fleisch aus dem Kindergarten komplett verbieten .. er möchte nur nicht das sein Sohn welches bekommt ..
Und jetzt sagt Ihr mir natürlich : Das ist doch wirklich seine Sache...
Nö .. ist es nicht .. es ist die Sache seines Kindes
Und dann begründet er eine Entscheidung für sein Kind mit einem alten Buch ( Ich sag's nochmal : Ich Vegetarier setze mich dafür ein das ein muslimisches Kind Fleisch essen können sollte, so es mag
Und diese Begründung hat keine wissenschaftliche Grundlage ( die es ja durchaus gäbe ) sondern eine ideologische ...und da hört es bei mir auf ..
Wir haben das im Übrigen bei ein paar Drinks ( und ganz in Ruhe und in Zimmerlautstärke ) besprochen .. auf die Frage "ob er denn überhaupt Alkohol trinken dürfe" ist er mal geflissentlich nicht eingegangen
Mein Kind wird über ALLE Religionen aufgeklärt .. auch über die Möglichkeit das es gar keine Götter gibt.
Wenn es alt genug ist , dann soll es sich gerne eine aussuchen und entsprechend firmen / taufen o.Ä. lassen .. ich werde ihm da helfen aber es sicher nicht kategorisch nach meinen Vorstellungen erziehen .. wenn das so wäre, dann wäre es jetzt schon überzeugter Atheist .. Argumente hätte ich genug.
Aber ( wie bei der Sache mit dem Fleisch essen ) => Ich maße mir nicht an meine Überzeugungen ( insbesondere wenn sie zu 0 Prozent belegbar sind wie z.B. Texte aus dem Koran, der Bibel, der Tora , den Lehren des Konfuzianismus oder oder oder ) un-hinterfragt in meine Nachkommenschaft zu impfen und in der Lernphase des Lebens eine Richtung vorzugeben, von welcher man sich später nur noch schwer lösen kann.
Verflucht .. ich bin schon wieder abgeschweift .. sorry ..
Ich ende mal lieber schnell und mit einem weiteren lustigen Zitat meines weisen Opas ( hier im Forum vielleicht etwas irreführend ) der mir einmal in einem "Gespräch unter Männern" sagte :
Mein Junge ... eine Religion ist wie ein P**nis. Es ist echt richtig toll eine(n) zu haben. Aber darum musst Du sie / ihn nicht gleich jedem ins Gesicht halten.
Machen wir doch alle das, was wir für richtig halten und lassen die anderen das auch so handhaben. Diskussionen sind gesund aber am Ende ist doch jeder selbst für sich verantwortlich
Ganz liebe Grüße
Lexi
-
Karla
- Pronomen:
...wenn religiöse Fanatiker ein paar Glaubensprinzipien ernst nehmen würden, wäre die Welt ein Stück weiter:
Nächstenliebe
Gleichnis vom barmherzigen Samariter
Jesu Umgang mit Zöllnern, Huren,... -> KEIN Mensch darf ausgegrenzt werden!
MEIN ist die Rache, spricht der Herr -> Inquisition und Hexenjagd sind damit nicht vereinbar!
Vergebung von Sünden, wo allerdings elementare Menschenrechte verletzt werden, ist Strafe fällig!!!
Wo Religion ein gutes Zusammenleben von Menschen fördert, darf sie sich zeigen!
Wo sie zu Intoleranz,... aufruft, ist sie zu bekämpfen!
Statt Verschleierung von Frauen wären Scheuklappen für notgeile Islamisten zu fordern, so daß diese Gesicht und Haare einer Frau nicht mehr zu sehen kriegen:
Wenn einer dieser Figuren dennoch gafft, sollte FRAU den mit einem maximal fingerdicken Stock züchtigen dürfen!!!
LG Karla
Nächstenliebe
Gleichnis vom barmherzigen Samariter
Jesu Umgang mit Zöllnern, Huren,... -> KEIN Mensch darf ausgegrenzt werden!
MEIN ist die Rache, spricht der Herr -> Inquisition und Hexenjagd sind damit nicht vereinbar!
Vergebung von Sünden, wo allerdings elementare Menschenrechte verletzt werden, ist Strafe fällig!!!
Wo Religion ein gutes Zusammenleben von Menschen fördert, darf sie sich zeigen!
Wo sie zu Intoleranz,... aufruft, ist sie zu bekämpfen!
Statt Verschleierung von Frauen wären Scheuklappen für notgeile Islamisten zu fordern, so daß diese Gesicht und Haare einer Frau nicht mehr zu sehen kriegen:
Wenn einer dieser Figuren dennoch gafft, sollte FRAU den mit einem maximal fingerdicken Stock züchtigen dürfen!!!
LG Karla