Iran: „Wir Frauen gelten als zweitrangige Menschen — halb so wertvoll wie Männer"
Iran: „Wir Frauen gelten als zweitrangige Menschen — halb so wertvoll wie Männer"

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27301
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2249 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Iran: "Wir Frauen gelten als zweitrangige Menschen — halb so wertvoll wie Männer“

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Die Süddeutsche:

Bita aus Teheran litt schon als Kind unter der Macht der Männer. Sie erzählt, warum sie besonders ihren Bruder fürchtete und trotz der brutalen Gewalt des Regimes weiter protestiert.

Eine persönliche Sicht und kaum überprüfbar; aber die Schilderungen decken sich mit ähnlichen aus dem Iran und anderen Ländern wie z.B. Afghanistan:

https://www.sueddeutsche.de/projekte/ar ... U3OVagkBxs
Karla
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1539
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 14:12
Geschlecht: div
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Iran: "Wir Frauen gelten als zweitrangige Menschen — halb so wertvoll wie Männer“

Post 2 im Thema

Beitrag von Karla »

Der letzte Absatz hat mich sehr bewegt:
Schlußsatz zu der Unterdrückung durch ihren älteren Bruder:
...Reue und trauer gezeigt.
Ich habe ihm verziehen!

...Gänsehaut!
Ich wünsche ALLEN Frauen Freiheit und Respektierung ihrer Menschenrechte!
...gibt noch viel zu tun! - auch innerhalb der Familien!

LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 6432
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:25
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Iran: "Wir Frauen gelten als zweitrangige Menschen — halb so wertvoll wie Männer“

Post 3 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Den Iran stelle ich mir vor wie einen Dampfkessel. Die Hälfte (ca.) der Bevölkerung sind doch Frauen, irgendwann kocht es über und was dann passiert sieht man ja gerade. Unfassbar wenn ich diese Zeilen lese. Unfassbar welche Rechte Männer im Iran haben.

Liebe Grüße Jasmine
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 6432
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:25
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Iran: "Wir Frauen gelten als zweitrangige Menschen — halb so wertvoll wie Männer“

Post 4 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Blossom
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 21:09
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waltrop
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Iran: "Wir Frauen gelten als zweitrangige Menschen — halb so wertvoll wie Männer“

Post 5 im Thema

Beitrag von Blossom »

Jasmine hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 06:48 Unfassbar welche Rechte Männer im Iran haben.
Vergessen wir bitte nicht, dass wir es auch nicht gänzlich geschafft haben - und denken wir bitte auch daran, dass Frauen bei uns erst seit gut 100 Jahren wählen gehen dürfen, bis 1958 das von einer Ehefrau eingebrachte Vermögen vom Mann verwaltet wurde, erst ab da an ein eigenes Konto eröffnen durften, noch bis 1977 eine Frau nur dann arbeiten gehen durfte, wenn dies mit der Ehe und Familie vereinbar war, erst ab diesem Jahr keine Schuldfrage mehr bei einer Scheidung anstand, erst seit 1980 Frauen gleiches Geld für gleiche Arbeit erhalten und erst 1994 Stellenausschreibungen auf M und W lauten müssen.

Und natürlich gibt es immer noch viel Raum nach oben: Denn immer noch verdienen Frauen im Durchschnitt deutlich weniger Geld als Männer, der Anteil an Frauen in Führungspositionen ist weiterhin gering und ein Kind zu bekommen, bewirkt bei Frauen immer noch häufig einen deutlichen Knick in der Karriere.

Soviel mal zu unserer eigenen Vergangenheit. Ein an die eigene Nase packen ist angebracht, anstatt zu zetern, wie es im Iran, einer völlig anderen kulturellen Gesellschaftsstruktur abläuft. Das es aus unserer Perspektive nicht okay ist - keine Frage, aber wie heißt es so schön: andere Länder, andere Sitten. Der Iran und andere Staaten müssen den Weg ebenso aus sich selbst heraus beschreiten, wie wir das in der Bundesrepublik mussten und weiterhin müssen.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Lina
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4350
Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:34
Pronomen:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Iran: "Wir Frauen gelten als zweitrangige Menschen — halb so wertvoll wie Männer“

Post 6 im Thema

Beitrag von Lina »

Sicher, aber sollen wir etwa deshalb brav die Schnauze halten und nichts dazu sagen?
(NFW)
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 6432
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:25
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Iran: "Wir Frauen gelten als zweitrangige Menschen — halb so wertvoll wie Männer“

Post 7 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Ich fand heute folgenden Titel:
https://www1.wdr.de/kultur/kulturnachri ... i-100.html
Zitat:
Die Zeichnungen zeigen Ayatollah Chamenei. Diese seien beleidigend und unangemessen, teilte das iranische Außenministerium mit. Die Veröffentlichung werde Konsequenzen haben. ....
Blossom hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 22:11 ..... Ein an die eigene Nase packen ist angebracht, anstatt zu zetern, wie es im Iran, einer völlig anderen kulturellen Gesellschaftsstruktur abläuft. ..........
Das sehe ich genauso wie du, aber zu der kulturellen Gesellschaftsstruktur im Iran gehören auch die Proteste und Hinrichtungen von denen ich derzeit in der Presse lese.
Aber was würde passieren wenn diese Regierung gekippt wird? Ich habe mir dazu diesen Artikel durchgelesen:
https://taz.de/Moeglicher-Sturz-des-Reg ... /!5885842/
Zitat:
Keine spontane Heilung
Was nach einem Sturz des Regimes in Teheran passieren würde, ist gänzlich unklar. Das Fehlen jeglicher Systemalternative ist beängstigend.

Liebe Grüße Jasmine
Blossom
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 21:09
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waltrop
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Iran: "Wir Frauen gelten als zweitrangige Menschen — halb so wertvoll wie Männer“

Post 8 im Thema

Beitrag von Blossom »

Jasmine hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 08:53 Keine spontane Heilung
Was sich ja auch versteht ... auch unser kulturelles und intergeschlechtliches Miteinander ist über Jahrhunderte gewachsen ... und zeigt, dass es kleine Schritte sind. Man kann halt nicht einfach einen Schalter umlegen und alles ist "gut".
Lina hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 04:03 Sicher, aber sollen wir etwa deshalb brav die Schnauze halten und nichts dazu sagen?
Ich wüsste nicht, etwas in der Richtung geschrieben zu haben, nicht wahr?
Blossom hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 22:11 Das es aus unserer Perspektive nicht okay ist - keine Frage
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Antworten

Zurück zu „Andere Länder“