BR | Warum Männer keine Röcke tragen dürfen und Makeup Frauensache ist
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2131 Mal
BR | Warum Männer keine Röcke tragen dürfen und Makeup Frauensache ist
Podcast
Kleider, Röcke, Schminke: Warum wird man als Mann komisch angeguckt, wenn man sowas trägt? Wir beamen uns in die Geschichte und fragen, woher diese Vorstellung eigentlich kommt und sprechen mit Männern, die auf diese Regeln pfeifen.
https://www.br.de/mediathek/podcast/wil ... st/1919396
Kleider, Röcke, Schminke: Warum wird man als Mann komisch angeguckt, wenn man sowas trägt? Wir beamen uns in die Geschichte und fragen, woher diese Vorstellung eigentlich kommt und sprechen mit Männern, die auf diese Regeln pfeifen.
https://www.br.de/mediathek/podcast/wil ... st/1919396
-
Shoshana
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: er/sie/?
- Wohnort (Name): Kreis Kusel
- Danksagung erhalten: 480 Mal
Re: BR | Warum Männer keine Röcke tragen dürfen und Makeup Frauensache ist
Guter Podcast - Danke. Nur für das Denglish der beiden jungen Gäste bin ich wohl zu alt, da schüttelt es mich einfach.
Care about what other people think and you will always be their prisoner. - Lao Tzu
-
Klaudia
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Das gleiche habe ich auch gedacht - fürchterlich!Shoshana hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 11:04 ... Nur für das Denglish der beiden jungen Gäste bin ich wohl zu alt, da schüttelt es mich einfach.
Sonst recht intressant.
-
Malvine
- Pronomen: du
- Wohnort (Name): Bayreuth
- Forum-Galerie: gallery/album/645
- Danksagung erhalten: 1509 Mal
Also vom feeling her missen wir wohl eher die woakness oder sind zu hipp für die message, die hier transported wird...gejudged zu werden ist für unsere queerness wohl eher usuall....
Hold you fest older...denn es ist jacket like trousers..wennst understans what I mean...
Lassen wir es einfach so stehen, es ist die Ausdrucksweiße einer Gruppe, die sich zumindest damit untereinader gut versteht.
Dieser Beitrag ist wertlos, aber mir war gerade danach...
Malvine
Hold you fest older...denn es ist jacket like trousers..wennst understans what I mean...
Lassen wir es einfach so stehen, es ist die Ausdrucksweiße einer Gruppe, die sich zumindest damit untereinader gut versteht.
Dieser Beitrag ist wertlos, aber mir war gerade danach...
Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 164 Mal
Ja, komisch, dass das nicht als cultural appropriation zählt.
Eigentlich müsste sogar "cultural appropriation" es auch tun.
-
Blossom
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Nö, ist er nicht, denn er hat mir ein Lächeln beschert.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 827 Mal
Hmm...
ich habe ein bisschen reingehört und finde wirklich keinen Punkt wo ich mich beschweren könnte.
Sprache ist doch ein so fliessendes Gut. Wenn sich wer wie Walther von der Vogelweide ausdrücken möchte
ist das auch schick.
Oder ein Mittelweg wäre doch ganz schön, damit ich mich nicht wie in den 50ern des letzten Jahrhunderts
fühle aber auch nicht wie in unsinnigen Wortbasteleien.
ah..btw das mit der kulturellen Aneignung ist wirklich ein völliges Bullshitthema für Personen die zu viel Zeit haben.
Alles Liebe Marie
ich habe ein bisschen reingehört und finde wirklich keinen Punkt wo ich mich beschweren könnte.
Sprache ist doch ein so fliessendes Gut. Wenn sich wer wie Walther von der Vogelweide ausdrücken möchte
ist das auch schick.
Oder ein Mittelweg wäre doch ganz schön, damit ich mich nicht wie in den 50ern des letzten Jahrhunderts
fühle aber auch nicht wie in unsinnigen Wortbasteleien.
ah..btw das mit der kulturellen Aneignung ist wirklich ein völliges Bullshitthema für Personen die zu viel Zeit haben.
Alles Liebe Marie
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
Noa
- Pronomen: sie/er: beides ok
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Na toll. Worauf basiert dein Urteil? Völliger Bullshit. Leute, die zu viel Zeit haben.EmmiMarie hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 22:13 ah..btw das mit der kulturellen Aneignung ist wirklich ein völliges Bullshitthema für Personen die zu viel Zeit haben.
Für ein klein wenig Differenzierung fehlt dir dann wohl die Zeit.
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 164 Mal
OK, nun war das in dem Podcast überhaupt nicht das Thema - ich habe es nur auf den Plan gebracht, weil jemand "wokeness" erwähnte.Noa hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 23:50Na toll. Worauf basiert dein Urteil? Völliger Bullshit. Leute, die zu viel Zeit haben.EmmiMarie hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 22:13 ah..btw das mit der kulturellen Aneignung ist wirklich ein völliges Bullshitthema für Personen die zu viel Zeit haben.
Für ein klein wenig Differenzierung fehlt dir dann wohl die Zeit.
Aber wenn du es absolut diffferenziert haben willst: Der Vorwurf von "kultureller Aneignung" ist nicht immer kompletter nonsens, nur meistens, wenn man davon hört. Ich habe bis jetzt keinen einzigen Fall entdeckt, wo es nicht kompletter Nonsens war, aber ich hoffe, dass jemand - vielleicht du - unsere Aufmerksamkeit auf ein positives Beisppiel ziehen kannst.
Ich habe bis jetzt Dinge gehört wie:
Künstler abgesagt, weil sie eine bestimmte Frisur hatten - seit wann hat denn eine bestimmte Ethnizität Monopol auf eine bestimmte Frisur?
Frauen und Männer angeprangert im Medien, weil sie Ohrringe tragen.
Eine Frau in den US Medien angegriffen, weil sie zu einer Kostümparty sich als eine bestimmte Afro-xx Charakter verkleidet hatte, ich glaube es war Diana Ross, von der sie ein Fan war. Dies wurde von einem Bürgerrechtler als "Black-Face" ausgelegt, obwohl er nichts Abwertendes, Pauschalisierendes oder Karrikierendes dran nachweisen konnte.
Im Nachspiel vom o.g. wurde die Fernsehjournalistin gefeuert einfach wiel sie erwähnte, dass sie auch als Teenager Verkleidungen von spezifischen Personen - ungeachted der Rasse - mochte und bat den o.g. Bürgerrechtler genauer zu erläutern worin er das Problem sah!
Ein junges Mädchen wurde in sozialen Medien angeprangert, weil sie in einem Second-Hand-Laden ein traditionelles chinesisches Kleid für den Abschlussball gekauft hatte.
Eine "woke" "Inderin", die selber nicht in Indien geboren ist, beschuldigt alle Benutzer*innen, die eine Gewürzmischung, die allgemein als "Curry" bekannt ist, des Rassismus und der kulturellen Aneignung. Grund: "Curry" bedeutete ursprünglich was anderes. So kann ja jeder was finden. Dann könnten Dänen auch mit gleichem recht alle Deutsche oder vielleicht sogar alle Deutschsprachige als Nazis bezeichnen wegen des Gebäcks "Kopenhagener", das nicht im geringsten mit etwas aus Kopenhagen zu tun hat.
Usw.
Das Problem mit den Leuten, die sich als "woke" betrachten, sehe ich darin, dass sie nur bis zur eigenen Nasenspitze denken und nich auf Kontext achten.
Aber wie gesagt - positive Beispiele aus dem praktischen Leben wären erfreulich.
Ich warte gespannt.
-
Klaudia
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Bei der Debatte um "kulturelle Aneignung" platzt mir echt die Hutschnur. Das ist in völlige Absurdität pervertierte Wokeness!
Darf ein kleiner, weißer Junge zum Fasching nicht im Indianerkostüm kommen?
Darf Eric Clapton keinen Blues mehr spielen?
Darf ein Weißer keine Rasterlocken tragen? Müssen dazu beide Elternteile Pigmentierte sein?
Gilt das dann auch umgekehrt?
Darf Roberto Blanco keine Schlager singen?
Darf ein Farbiger nicht in Lederhose auf die Wiesn?
Darf ein Asiate nicht mit Messer und Gabel essen?
Darf ein Araber keinen Anzug mit Krawatte tragen?
Ist das überhaupt eine neue Rassenlehre??????
Das ist völlig Gaga!
Darf ein kleiner, weißer Junge zum Fasching nicht im Indianerkostüm kommen?
Darf Eric Clapton keinen Blues mehr spielen?
Darf ein Weißer keine Rasterlocken tragen? Müssen dazu beide Elternteile Pigmentierte sein?
Gilt das dann auch umgekehrt?
Darf Roberto Blanco keine Schlager singen?
Darf ein Farbiger nicht in Lederhose auf die Wiesn?
Darf ein Asiate nicht mit Messer und Gabel essen?
Darf ein Araber keinen Anzug mit Krawatte tragen?
Ist das überhaupt eine neue Rassenlehre??????
Das ist völlig Gaga!
-
Noa
- Pronomen: sie/er: beides ok
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Genau aus diesem Grund wollte ich mich dazu in dem Thread auch nicht weiter äußern.Lina hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 03:16 OK, nun war das in dem Podcast überhaupt nicht das Thema