NZZ | Wenn du fett und trans bist...
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27295
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2243 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
NZZ | Wenn du fett und trans bist...
...hast du keine Chance auf eine vollständige Geschlechtsumwandlung. Das ist diskriminierend
Zum Artikel über Bappie Kortram: https://www.nzz.ch/feuilleton/transsexu ... ld.1717923
Zum Artikel über Bappie Kortram: https://www.nzz.ch/feuilleton/transsexu ... ld.1717923
-
Michi
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 5959
- Registriert: Mo 19. Dez 2016, 09:45
- Pronomen: sie
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Hat sich bedankt: 689 Mal
- Danksagung erhalten: 852 Mal
- Kontaktdaten:
Re: NZZ | Wenn du fett und trans bist...
Ist es jetzt schon Bodyshaming, wenn Ärzte eine nicht akut lebensnotwendige OP ablehnen, weil sie im erhebliche Übergewicht einen ernstzunehmenden Risikofaktor sehen, und nicht bereit sind, sich dafür haftbar zu machen?!
Der für die OP empfohlene BMI-Grenzwert von 35 ist immer noch weit weg von einem "schlanken Schönheitsideal".
Der für die OP empfohlene BMI-Grenzwert von 35 ist immer noch weit weg von einem "schlanken Schönheitsideal".
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
Salmacis
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1113
- Registriert: Di 3. Mär 2009, 18:59
- Geschlecht: w
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Berlin
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: NZZ | Wenn du fett und trans bist...
Ich finde, dass dies keine Diskriminierung ist. Es wird begründet, dass ab einem BMI von 35 (Adipositas Grad 2) eine Wundheilung bzw die Vernarbung gestört sein können. Hier wird nicht gesagt "du bist zu dick also machen wir das nicht" sondern "wir sind auf Grund deines Gewichts besorgt um deine Gesundheit, wenn wir den Eingriff in Genitalbereich durchführen"
-
Helga
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1211
- Registriert: Sa 9. Mär 2019, 22:07
- Geschlecht: m, Feiertagsfrau
- Pronomen: fallabhängig
- Wohnort (Name): Norddeutschland
- Hat sich bedankt: 87 Mal
- Danksagung erhalten: 106 Mal
- Kontaktdaten:
Re: NZZ | Wenn du fett und trans bist...
Für Bappie hat sich ja nun schlussendlich alles zum Guten gewendet, schlimm finde ich aber die marktschreierische Überschrift: Trans und fett mag es beides geben, aber wer sich halbwegs ernsthaft mit der Thematik befasst, weiß, dass eine Geschlechts- "Umwandlung" nicht möglich ist. Möglich ist bestenfalls eine Geschlechts- "Anpassung", in Fällen bei denen es nicht so gut läuft vielleicht auch nur eine "Annäherung".
Besonders fragwürdig finde ich den Ausdruck "vollständige Geschlechtsumwandlung". Was soll sich der unbedarfte Leser darunter vorstellen? Welche Erwartungen weckt eine solche Überschrift in den Köpfen von Menschen, die damit beginnen sich mit Widersprüchlichkeiten zwischen Körper und Gefühl auseinander zu setzen?
Wir wissen, dass die Medizin ein sehr breites Repertoire insbesondere chirurgischer Maßnahmen anbietet. Ob und mit welcher Maßnahme eine Vollständigkeit erreicht wird ist aber individuell unterschiedlich und weniger von der Anzahl der OPs sondern in erster Linie von der psychischen Einstellung abhängig. Manche erreichen das Gefühl der Vollständigkeit nie.
Bappie scheint sich wohl auch ohne Penis vollständig zu fühlen.
Liebe Grüße
Helga
Besonders fragwürdig finde ich den Ausdruck "vollständige Geschlechtsumwandlung". Was soll sich der unbedarfte Leser darunter vorstellen? Welche Erwartungen weckt eine solche Überschrift in den Köpfen von Menschen, die damit beginnen sich mit Widersprüchlichkeiten zwischen Körper und Gefühl auseinander zu setzen?
Wir wissen, dass die Medizin ein sehr breites Repertoire insbesondere chirurgischer Maßnahmen anbietet. Ob und mit welcher Maßnahme eine Vollständigkeit erreicht wird ist aber individuell unterschiedlich und weniger von der Anzahl der OPs sondern in erster Linie von der psychischen Einstellung abhängig. Manche erreichen das Gefühl der Vollständigkeit nie.
Bappie scheint sich wohl auch ohne Penis vollständig zu fühlen.
Liebe Grüße
Helga
Was bin ich?- Zunächst einmal bin ich ein Mensch!
Meistens bin ich ein Mann.
Wenn mir danach ist bin ich eine Frau.
Ich muss mich nicht festlegen.
Meistens bin ich ein Mann.
Wenn mir danach ist bin ich eine Frau.
Ich muss mich nicht festlegen.