Juna33 hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 22:36
Du hast nur diesen einen Körper. Er kann nicht falsch sein. Transition ist Versöhnung mit dem eigenen Körper, nicht ihn abzulegen und sich einen neuen zu besorgen. Nicht nur weil das rein technisch nicht geht, sondern weil dies eine Leib-Seele-Dualität impliziert, die mit menschlichem Dasein auf dieser Erde nichts zu tun hat.
Was macht eine Hormontherapie? E-Rezeptoren aktivieren, die Millionenfach schon immer da waren. Brustgewebe wachsen lassen, das immer schon da war "¦ Und selbst wenn der Chirurg Dir eine schöne Neovagina bastelt. Er tut es mit Gewebe Deines Körpers.
Hallo Juna,
das was du schreibst finde ich sehr wohlwollend sich selbst gegenüber und gut fürs Herz. Vielen, vielen Dank
Liz hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 12:42
dass fast alle Menschen die nicht schon seit der Kindheit sich als Transpersonen erleben die gesellschaftlichen Klischees zunächst einmal im Kopf haben.
Hi Liz,
aber grade das mit dem "falschen Körper" ist doch ein Klischee, eine Aussage die schon durch Generationen von Transpersonen
tradiert wurde. So kommt es auch zu den immer wieder gleichen Translebensläufen. Eine Person hört das und denk sich
ja, hey, das war bei mir auch so. Völliger Käse, auch andere um Erklärungen zu fragen.
Du bist einzigartig, nur du kannst von dir sprechen, niemand sonst. Und wenn du nichts zu sagen hast, ist einfach das Gefühl da
ohne einer Erklärung zu bedürfen. Also was bist du? Und dann sag das.
Das ich eine Frau bin, habe ich zuerst der Natur gesagt, diese hat mich angenommen. Dann habe ich es meinem Lieblingsmenschen
gesagt und ihr sind die Augen aufgegangen weil sie vieles dann so viel besser verstehen konnte.
Auch von sich heraus, weil wir uns schon sehr ähnlich sind und doch mal Welten auseinander.
Ja, sie hat geweint, weil der Moment voller Ehrlichkeit war und ich auch.
Alles Liebe Marie

Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.