Passing verbessern für Anfängerinnen (1x1) - # 3
-
ExUserIn-2026-04-08
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1029 Mal
Re: Passing verbessern für Anfängerinnen (1x1)
Wie frau sich kleidet, ist doch eher eine "technische" Frage. Was ist denn mit der emotionalen Seite ? Wie drückt sich die aus ? Ohne die wird man (!) immer wie ein verkleideter Mann oder ein Schauspieler wirken.
Ist es das, was gewollt ist, wenn man vom Passing spricht?
Ist es das, was gewollt ist, wenn man vom Passing spricht?
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
-
Martina-NB
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Vaterstetten
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Was meinst Du damit?Vicky_Rose hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 10:27 Was ist denn mit der emotionalen Seite ? Wie drückt sich die aus ? Ohne die wird man (!) immer wie ein verkleideter Mann oder ein Schauspieler wirken.
Wenn ich mir hier einiges so durchlese habe ich das Gefühl, dass manchmal zu viel theoretisiert wird oder zu viel Gedanken gemacht wird. Glaubt ihr wirklich, dass der Durchschnittsmensch auf solche Details achtet, die hier teilweise erwähnt werden? Oder ist das eher ein vermeintlicher Perfektionswahn in der Blase, den ansonsten gar niemand wahrnimmt.
Und ganz ehrlich, man weiß doch nicht wirklich, wie man "auf andere" wirkt. Erstens in Anführungszeichen, weil verschiedene Menschen einfach ganz unterschiedlich wahrnehmen und denken. Und außerdem, um dem Einwand zu vor zu kommen: Klar man bekommt Feedback von Freundinnen usw., aber das ist nicht objektiv. Denn die WISSEN ja von dem trans Hintergrund.
-
Martina-NB
- Pronomen:
(Und einige andere Aussagen mit ähnlichem Tenor!)MiriamR hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 21:57 Das größte Problem beim passing ist, meiner Meinung nch, das viele versuchen weiblichger zu sein als die cis-Frauen selbst.
Wenn Du in der Menge untergehen möchtest, zieh Dich gut, aber nicht übertrieben gut an.
Im Prinzip stimme ich dem zu 100%, aber...
1. Kleiden sich cis Frauen ja doch auch sehr unterschiedlich, vor allem auch abhängig vom Alter
2. Standardlook tagsüber auf der Straße: Jeans, Sneaker, Pulli oder Jacke, dazu ggf. nicht oder kaum geschminkt.
Natürlich kann ich mich auch so kleiden. (Tue ich auch meistens) - Aber was bleibt dann vom "Frau sein" noch übrig? Eine cis Frau muss nicht zeigen, dass sie Frau ist oder als solche gesehen werden will. Bei "uns" ist das ggf. was anderes. Denke es ist nicht leicht, hier einen Mittelweg zu finden, der natürlich auch je nach Situation anders sein wird.
3. "Nicht auffallen" - Ja klar, das kann mitunter wichtig (im worst case lebenswichtig) sein. Aber ist es wirklich das, was man (immer) will? Wäre doch schade, wenn die eigene Individualität, die eigenen Vorstellungen und Wünsche dann auf der Strecke bleiben.
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1029 Mal
Welche Details meinst Du denn ? Ich bin gerade der Meinung, dass die innere Einstellung wesentlicher ist, als Details in der Darstellung, wie "perfektes Abdecken des Bartschattens" oder ähnliches. Einfach gesagt "Sei Frau" statt "spiele Frau" und gehe in die Welt. Die "Wirkung" auf andere Menschen zeigt sich für mich darin, wie ich behandelt werde. Nur darauf kommt es mir an.Martina-NB hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 11:14 Glaubt ihr wirklich, dass der Durchschnittsmensch auf solche Details achtet, die hier teilweise erwähnt werden?
Ich zeige mich nicht der Welt als Frau, um mich ihr anzupassen, sondern um mich auszudrücken.
Es geht mir darum, dass ich mich in meiner Haut wohl fühle, egal ob in Jeans oder Rock, mit oder ohne Schminke. Dafür muss ich mich nicht an den Vorstellungen anderer ausrichten. Ich helfe anderen jedoch mit mir umzugehen, wenn ich mich an Konventionen orientiere. Ich kann also die Reaktionen anderer Menschen in Grenzen steuern.Martina-NB hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 11:14 Oder ist das eher ein vermeintlicher Perfektionswahn in der Blase, den ansonsten gar niemand wahrnimmt.
Ich werde sicher nicht "perfekt" als Frau gesehen, aber darauf kommt es nicht an. Früher war ich auf der Straße ziemlich unsicher, ob ich nicht als Mann erkannt werde. Aber wenn ich heute als Frau mit der inneren Einstellung als Frau unterwegs bin, werde ich als Frau behandelt, egal was die Anderen wahrnehmen...
Viele Grüße
Vicky
Vicky
-
Blossom
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Mag und kann ich so nicht stehenlassen ... welche Kleidung ist denn welchem Alter zugewiesen? Ist es nicht vielmehr eine Frage der inneren Einstellung zum Leben? Ich habe gleichaltrige Kolleginnen, die ziehen sich flippiger an als so manche jüngere. Ist es nicht eher so, dass Kleidung zu mir als Typ passen sollte und/oder dem, was ich mit ihr ausdrücken möchte?Martina-NB hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 11:26 1. Kleiden sich cis Frauen ja doch auch sehr unterschiedlich, vor allem auch abhängig vom Alter
Genau da sehe ich den Punkt schnell zur Karrikatur einer Frau zu werden. Und nee, ich muss nicht beweisen als Frau gesehen/gewertet zu werden. Ich bin eine, wenn auch mit Migrationshintergrund. Frau sein findet im Kopf statt, Kleidung ist nur dessen sichtbare Entsprechung.Martina-NB hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 11:26 Aber was bleibt dann vom "Frau sein" noch übrig? Eine cis Frau muss nicht zeigen, dass sie Frau ist oder als solche gesehen werden will. Bei "uns" ist das ggf. was anderes.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
-
MiriamR
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Dortmund
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Also wenn die eigenen Wünsche das Bild einer Frau im Minirock mit Strapsen, die frech unter dem Rocksaum hervorblitzen und einer Oberweite von (ich glaube) Ciccolina ist, dann ist das fern jeder Realität.Martina-NB hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 11:26 Aber ist es wirklich das, was man (immer) will? Wäre doch schade, wenn die eigene Individualität, die eigenen Vorstellungen und Wünsche dann auf der Strecke bleiben.
Und damit erreicht man alles, nur kein gutes Passing.
Passing.....an jemanden vorbeigehen ohne bemerkt zu werden.
Das beginnt mit Alltagstauglicher Kleidung und endet mit einem dezenten Make-Up.
Das Glitzer Make-Up ist eher was für die Disco.....und nicht für den täglichen Einkauf im Supermarkt.
Have fun.....always.
-
Malvine
- Pronomen: du
- Wohnort (Name): Bayreuth
- Forum-Galerie: gallery/album/645
- Danksagung erhalten: 1435 Mal
Tja, heute hatte wohl nicht so viel Erfolg mit meinem Passing. Als ich durch die Fußgängerzone lief und an zwei mittelalterlichen Herren vorbei lief, drang ein leises "...alte Schwuchtel...." in mein Ohr.
Ich kann es jetzt nicht wirklich sagen, ob es genau mir galt, oder es Zufall war, dass genau in dem Augenblick an den beiden vorbei lief, als sie sich über jemand anders unterhielten...
...wie dem auch sei, dieser Wortfetzen hat mich kurzfristig über mein passing nachdenken lassen...so ungefähr 20 Schritte - und dann ging ich fröhlich meinen Weg weiter.
Ich kann es jetzt nicht wirklich sagen, ob es genau mir galt, oder es Zufall war, dass genau in dem Augenblick an den beiden vorbei lief, als sie sich über jemand anders unterhielten...
...wie dem auch sei, dieser Wortfetzen hat mich kurzfristig über mein passing nachdenken lassen...so ungefähr 20 Schritte - und dann ging ich fröhlich meinen Weg weiter.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
-
VerenaM78
- Wohnort (Name): Rheinland
- Danksagung erhalten: 0
Also ich für meinen Teil bin beim Thema Kleidung, Make-up usw absolut bei Blossom, Miriam-R usw.
Ich mag es unauffällig und eben ganz normal- so wie der Großteil cis-Frauen eben auch.
That"™s it. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich mag es unauffällig und eben ganz normal- so wie der Großteil cis-Frauen eben auch.
That"™s it. Nicht mehr und nicht weniger.
-
Martina-NB
- Pronomen:
Von zugewiesen war nicht die Rede.
Aber die Realität im Durchschnitt bzw. in der Mehrheit ist zeigt einfach einen Altersunterschied. Und der Kontext hier (mein Zitat und meine Antwort) war "nicht auffallen". Und eine 60-j CIS Frau mit Mini-Lederrock fällt genauso auf wie eine entsprechende trans Frau.
Entschuldigung, aber worum geht es denn hier dann in gefühlt 50% der Beiträge? Darum als Frau wahrgenommen zu werden. (Sonst könnte man Pasing ja auch gleich vergessen.)Blossom hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 22:04 Und nee, ich muss nicht beweisen als Frau gesehen/gewertet zu werden.
(Das mit dem "im Kopf" ist natürlich auch richtig. Aber anscheinend ist das für die meisten ja doch nicht ausreichend.)
-
Martina-NB
- Pronomen:
Entschuldigung, aber warum musst Du gleich so überzeichnen und meine Aussage damit ins Lächerliche ziehen?MiriamR hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 23:28 Also wenn die eigenen Wünsche das Bild einer Frau im Minirock mit Strapsen, die frech unter dem Rocksaum hervorblitzen und einer Oberweite von (ich glaube) Ciccolina ist, dann ist das fern jeder Realität.
Jede cis Frau wird sich je nach Lust und Laune und Anlass mal dezent unauffällig und mal auch etwas auffälliger kleiden. Und genau das selbe Recht sollte auf eine trans Frau haben und nicht immer nur als graues Mäuschen durch die Gegend laufen.
-
Joan Autumn
- Danksagung erhalten: 563 Mal
Da drängen sich mir doch einige Fragen auf. Wie sahen denn die beiden mittelalterlichen Männer aus? Wie zwei mittelalte weiße Männer? Und Du, wie eine alte Schwuchtel? Das letztere kann ich mir nun wirklich nicht bei Dir vorstellen. Aber das Du fröhlich weitergegangen bist, sehr wohl. Gratulation.
Die Herausforderung für mich besteht darin, möglichst nicht aufzufallen, um nicht verletzt zu werden. Weder mit Worten noch mit Taten. Deshalb ist mir Passing wichtig.
Auf der anderen Seite weiß ich, das mir dass nie wirklich gelingen wird.
Deshalb arbeite ich an mehreren Fähigkeiten:
Optisch:
- dennoch soviel wie möglich zu "passen"
- einen Stil zu finden, der Stil hat, Stil schafft Abgrenzung (zu den Intoleranten"¦, ja, ist etwas arrogant)
Mental:
- ich bin was ich bin, und es geht nur mich etwas an
- ich bin frei, zu sein, wie ich will, was ich will"¦ im Rahmen des normalen öffentlichen
Anstands)
- fröhlich zu sein, wenn ich verletzt werden sollte
Daran arbeite ich nun (erst) seit zweieinhalb Jahren und es geht (leider nur langsam) voran. Aber dieses wortwörtliche "Selbstbewusstsein" wächst eben nicht von heute auf morgen. Das, was "er" schon lange hat, muss "sie" sich erarbeiten. Geduld braucht das. Genau das, was ich am wenigsten habe. Aber, jeden Tag einen Schritt und jeder Tag ein Leben.
Liebe Grüße
Joan
Die Herausforderung für mich besteht darin, möglichst nicht aufzufallen, um nicht verletzt zu werden. Weder mit Worten noch mit Taten. Deshalb ist mir Passing wichtig.
Auf der anderen Seite weiß ich, das mir dass nie wirklich gelingen wird.
Deshalb arbeite ich an mehreren Fähigkeiten:
Optisch:
- dennoch soviel wie möglich zu "passen"
- einen Stil zu finden, der Stil hat, Stil schafft Abgrenzung (zu den Intoleranten"¦, ja, ist etwas arrogant)
Mental:
- ich bin was ich bin, und es geht nur mich etwas an
- ich bin frei, zu sein, wie ich will, was ich will"¦ im Rahmen des normalen öffentlichen
Anstands)
- fröhlich zu sein, wenn ich verletzt werden sollte
Daran arbeite ich nun (erst) seit zweieinhalb Jahren und es geht (leider nur langsam) voran. Aber dieses wortwörtliche "Selbstbewusstsein" wächst eben nicht von heute auf morgen. Das, was "er" schon lange hat, muss "sie" sich erarbeiten. Geduld braucht das. Genau das, was ich am wenigsten habe. Aber, jeden Tag einen Schritt und jeder Tag ein Leben.
Liebe Grüße
Joan
Es gibt nur zwei Tage im Leben, die Du nicht ändern kannst: Gestern und Morgen. (Dalai Lama)
-
Joan Autumn
- Danksagung erhalten: 563 Mal
Nachtrag: Frau "lernt" auch von den "Guten", die, die weiter sind, optisch und mental. Und da gibt es hier im Forum mehr Vorbilder als überall woanders (Insta, fb"¦), wie ich finde. Allein das ist ein Grund für die Bedeutung dieses Forums!
LG, Joan
LG, Joan
Es gibt nur zwei Tage im Leben, die Du nicht ändern kannst: Gestern und Morgen. (Dalai Lama)
-
Malvine
- Pronomen: du
- Wohnort (Name): Bayreuth
- Forum-Galerie: gallery/album/645
- Danksagung erhalten: 1435 Mal
Bei den beiden handelte es sich um die Art von Männer, die wohl öfters in der Fußgängerzone so herumstehen...Joan Autumn hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 08:08 Da drängen sich mir doch einige Fragen auf. Wie sahen denn die beiden mittelalterlichen Männer aus? Wie zwei mittelalte weiße Männer? Und Du, wie eine alte Schwuchtel? Das letztere kann ich mir nun wirklich nicht bei Dir vorstellen. Aber das Du fröhlich weitergegangen bist, sehr wohl. Gratulation.
Zumindest scheinen sie den Mann in mir noch erkannt zu haben - wenn die Bemerkung wirklich mir galt.
Tja, was hatte ich an? Ich setze hier Mal nur einen Link zum Bild, für Bilder gibt es ja einen anderen Faden.
https://ibb.co/8PH9PT8
Zugegeben, die Kombi ist so nicht wirklich modisch perfekt, die Jacke ist zu kurz. Eigentlich hätten es an diesem Tag anstelle des Kleides eine Jeans geben sollen. Wegen dem Wärmeeinbruch habe ich mich aber kurzfristig umentschieden.
Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
-
Eveline Cross
- Pronomen:
- Wohnort (Name): 737..
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hallo Malvine,
mir gefällt Dein Look, lass die anderen labern und ignoriers einfach, mach Dein Ding.
Gruß Eveline
mir gefällt Dein Look, lass die anderen labern und ignoriers einfach, mach Dein Ding.
Gruß Eveline
-
Tanja Stöckel
- Wohnort (Name): Kreis Wesel
- Danksagung erhalten: 192 Mal
Hallo liebe Malvine,Malvine hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 23:41 ...wie dem auch sei, dieser Wortfetzen hat mich kurzfristig über mein passing nachdenken lassen...so ungefähr 20 Schritte - und dann ging ich fröhlich meinen Weg weiter.
anderes kann man damit auch nicht umgehen, diskutieren bringt da nichts. Außerdem - das galt bestimmt nicht dir. Mir geht es auch oft so, dass wenn ich lachende Menschen hinter mir höre, dass auf mich münze. Mittlerweile juckt mich das auch nicht mehr (meistens), je natürlicher man sich als Frau durchs Leben bewegt, um so mehr wird einem das auch abgenommen.
LG, Tanja
Ich war schon immer eine Frau, nur niemand konnte mich wirklich sehen.
Jetzt wird es Zeit, dass alle die Frau sehen, damit ich mich erkennen kann und so sein kann wie ich bin.
Jetzt wird es Zeit, dass alle die Frau sehen, damit ich mich erkennen kann und so sein kann wie ich bin.