hpd | Medienresonanz zum zehnjährigen Jubiläum der "Beschneidungserlaubnis" in Deutschland
hpd | Medienresonanz zum zehnjährigen Jubiläum der "Beschneidungserlaubnis" in Deutschland

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2020 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Schwarzer Jahrestag für Kinderrechte

https://hpd.de/artikel/schwarzer-jahres ... chte-20924
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: hpd | Medienresonanz zum zehnjährigen Jubiläum der "Beschneidungserlaubnis" in Deutschland

Post 2 im Thema

Beitrag von Karla »

Gleichsetzung von Penisbeschneidung und FGM - i.d.R. Klitoris-spitzen-entfernung - ist sicher überzogen: Eichel und Orgasmusfähigkeit bleiben ja doch meist erhalten.
(von den "Pannen" mal abgesehen, wegen denen schon Penistransplantationen durchgeführt wurden) \\Ironie wieder OFF
Aber:
Nicht nur ich bin MIT Penisvorhaut über 60 Jahre alt geworden: Rituelle Beschneidung religionsunmündiger kleiner Jungen ist HEUTE nicht mehr zu rechtfertigen.
Ein Mediziner kriegt eine Vorhaut auch bei Erwachsenen heute dank Lokalanästesie,... entfernt, frühere Hygienebedenken sollten heute dank hier in D meist gesichertem Zugang zu Wasser und Seife nicht mehr bestehen.
Wer dies ab 14 Jahren UNBEDINGT haben will, soll es nach umfassender Aufklärung und Bedenkzeit dürfen: (Beratung und Bedenkzeit MINDESTENS wie bei einem Abbruch)
(off-topic: mit der Anmeldung zur Beratung sollte beim Abbruch analog Pkw-TÜV - "Anmeldung zur Hauptuntersuchung" die 12-Wochen-Frist als eingehalten gelten!)
...
10-jähriges...
Hoffentlich ist einer der betroffenen Jungs inzwischen oder möglichst bald alt und mutig genug, deshalb vors Verfassungsgericht zu ziehen!
Verringerte Senibilität der Eichel IST eine unnötige Einschränkung der Lebensqualität! -> körperliche Unversehrtheit!
(Personenstand divers wurde auch vor dem BVG erstritten)
...beim TSG hat es über 30 Jahre gedauert, bis der OP-Zwang als verfassungswidrig abgeschafft wurde - hoffentlich geht es in diesem Fall schneller, diesen Paragraphen 1631d zu beerdigen!

LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Dietlind
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr
Wohnort (Name): Fort Myers, Fl
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: hpd | Medienresonanz zum zehnjährigen Jubiläum der "Beschneidungserlaubnis" in Deutschland

Post 3 im Thema

Beitrag von Dietlind »

Als Jüdin (nicht praktizierend) und Medizinerin halte ich die Beschneidung von männlichen Kleinkinder als absolut un zumutbar, und die Welt Gesundheit Organisation (WHO) sieht das auch als genitale Verstümmelung. Im Altertum gab es ja für die in Palästina lebenden Menschen gesundheitliche Gründe dafür, aber in unserer heutigen Welt gibt es diese Gründe nicht mehr.
Ich stimme mit Kala vollkommen überein.

Linde
Moni-Ka
schau
Wohnort (Name): Rhein-Main

Post 4 im Thema

Beitrag von Moni-Ka »

Hallo Dietlind,

gibt es nicht auch medizinische Indikationen für eine Beschneidung (Phimose)? Oder ist das erst ab dem Alter angezeigt, ab dem Erektionsfähigkeit besteht?

Liebe Grüße
Monika
"A little bit of Monica in my life" (Lou Bega, Mambo No. 5)
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1447 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Malvine »

Also mir wurde im Kindesalter aus medizinischen Gründen die Vorhaut entfernt. Leider konnte ich erst im Erwachsenenalter das ganze durch ein zufälliges Gespräch mit meinen Eltern für mich auflösen. Bis zu diesem Gespräch war ich immer der Meinung, das mein Penis durch die "viel zu häufige Selbstbefriedigung" so ganz anders aussah als bei allen anderen Jungs. Eine Erinnerung an die OP und das Krankenhaus hatte ich nicht - dafür aber jahrelange Schuldgefühle....

Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Dietlind
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr
Wohnort (Name): Fort Myers, Fl

Post 6 im Thema

Beitrag von Dietlind »

Moni-Ka hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 16:25 Hallo Dietlind,

gibt es nicht auch medizinische Indikationen für eine Beschneidung (Phimose)? Oder ist das erst ab dem Alter angezeigt, ab dem Erektionsfähigkeit besteht?

Liebe Grüße
Monika
Ja, das kann vorkommen, aber oft kann das mit einigen wenigen Schnittchen behoben werden, ohne die Vorhaut gänzlich zu entfernen.

Linde
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Karla »

Hab wegen Phimose mal gesucht:

https://www.arte.tv/de/videos/089058-00 ... chneidung/
jungenbeschneidung/
https://www.swr.de/swr2/wissen/medizini ... g-100.html
medizinische-beschneidung-von-jungen-muss-die-vorhaut-wirklich-weg?
Manuskript zur Sendung:
https://www.swr.de/swr2/wissen/medizini ... 12-102.pdf

Fazit: Eine OP vor der Pubertät ist meist nicht nötig, Dehnung mit Einsatz von Cortisonsalbe funktioniert teils auch und ist deutlich weniger invasiv.
Ganz erschreckend: Daß den Jungs das teils nicht mal gesagt wird, daß im Kleinkindalter da rumoperiert wurde! - ging nicht nur Malvine so!

LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2020 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

interessant ist, dass "Handwerker" mit medizinischem Hintergrund auch nicht immer gute Arbeit abliefern:

Clemens Setz über seine Beschneidung -»Mit 22 wurde mir die Vorhaut entfernt. Vorher war der Sex eindeutig besser-«

https://www.spiegel.de/gesundheit/cleme ... e150056318
Antworten

Zurück zu „Missbrauch/sexualisierte Gewalt/Hassverbrechen“