WDR5 | Selbstbestimmungsgesetz — wer soll sagen, wer ich bin?
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2022 Mal
-
Jasmine
- registrierte BenutzerIn
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: WDR5 | Selbstbestimmungsgesetz — wer soll sagen, wer ich bin?
Zitat:
Wie stehen Sie zu einem Selbstbestimmungsrecht?
Freie Entscheidung über geschlechtliche Zugehörigkeit ab 14 Jahren - ist das zu früh?
Halten Sie es für überfällig oder für überflüssig?
Glauben Sie, dass jeder und jede das eigene Geschlecht selbst bestimmen dürfen soll?
Haben Sie selber Erfahrung mit Geschlechtsumwandlung? Wie stehen Sie zu Trans- und Intersexuellen?
Da sollen also Menschen (WDR 5 Hörer) die sich wahrscheinlich nicht mit der Thematik auskennen ihre Meinung kundtun? Da fehlt mir das Verständnis. Aber leider habe ich die Sendung nicht mitbekommen.
Liebe Grüße Jasmine
Wie stehen Sie zu einem Selbstbestimmungsrecht?
Freie Entscheidung über geschlechtliche Zugehörigkeit ab 14 Jahren - ist das zu früh?
Halten Sie es für überfällig oder für überflüssig?
Glauben Sie, dass jeder und jede das eigene Geschlecht selbst bestimmen dürfen soll?
Haben Sie selber Erfahrung mit Geschlechtsumwandlung? Wie stehen Sie zu Trans- und Intersexuellen?
Da sollen also Menschen (WDR 5 Hörer) die sich wahrscheinlich nicht mit der Thematik auskennen ihre Meinung kundtun? Da fehlt mir das Verständnis. Aber leider habe ich die Sendung nicht mitbekommen.
Liebe Grüße Jasmine
-
Bibi Melina
- Wohnort (Name): Friedrichshafen
- Danksagung erhalten: 104 Mal
Da Brat mit doch einer einen Storch
Durch das Selbstbestimmungs Gesetz fällt bei der nä/pä die Gutachten weg was ist aber mit den Hormonen bekommt man die auch ohne die Gutachten sind die mit dabei und was ist mir dern gaops wird das auch so sein oder wie sieht es damit aus das wird in keinem Wort erwähnt
Mit nachdenklichen Grüßen
Die Bibi-Melina
Durch das Selbstbestimmungs Gesetz fällt bei der nä/pä die Gutachten weg was ist aber mit den Hormonen bekommt man die auch ohne die Gutachten sind die mit dabei und was ist mir dern gaops wird das auch so sein oder wie sieht es damit aus das wird in keinem Wort erwähnt
Mit nachdenklichen Grüßen
Die Bibi-Melina
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schaue nach vorn und niemals zurück! Tu was du willst, und steh dazu, denn dieses Leben lebst nur du
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2022 Mal
Moin,
Das Selbstbestimmungsgesetz hat nicht mit Homronen zu tun; denn es geht lediglich um Personenstand und Namen.
Es wird zwar von einigen Menschen immer wieder ein Zusammenhang hergestellt; aber den gibt es erstmal nicht.
Gruß
Anne-Mette
es wäre schön, wenn du (d)einen Satz etwas aufteilst.Bibi-Melina hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 13:06 was ist aber mit den Hormonen bekommt man die auch ohne die Gutachten
Das Selbstbestimmungsgesetz hat nicht mit Homronen zu tun; denn es geht lediglich um Personenstand und Namen.
Es wird zwar von einigen Menschen immer wieder ein Zusammenhang hergestellt; aber den gibt es erstmal nicht.
Gruß
Anne-Mette
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1225 Mal
Also Infos. Was haben wir denn da...Bibi-Melina hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 13:06 Durch das Selbstbestimmungs Gesetz fällt bei der nä/pä die Gutachten weg was ist aber mit den Hormonen bekommt man die auch ohne die Gutachten sind die mit dabei und was ist mir dern gaops wird das auch so sein oder wie sieht es damit aus das wird in keinem Wort erwähnt
LSVD mal kurz: https://www.lsvd.de/de/ct/6417-Selbstbestimmungsgesetz
BMFSFJ, das zuständige Ministerium:
Fragen und Antworten: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/gle ... etz-199332
Die Eckpunkte als PDF: https://www.bmfsfj.de/resource/blob/199 ... e-data.pdf
Und in Kurzfassung: https://www.bmfsfj.de/resource/blob/199 ... r-data.pdf
Die Vorstellung der Eckpunkte (Paus, Buschmann) in der BPK, 58 Minuten Video: https://www.youtube.com/watch?v=_wF9mCQgF4Q
Ganz kurz zusammengefasst: Das einzige, was das Selbstbestimmungsgesetz ändert ist, mit einem einfachen Termin auf dem Standesamt Personenstand ("Geschlechtseintrag") und optional Vornamen ändern zu können. Ohne Gutachten. Ohne dass das Amt das ablehnen könnte. Aber maximal 1 mal pro Jahr. Unter 18 mit Zustimmung der Eltern (oder Jugendgericht), ab 18 vollkommen selbstbestimmt.
Meine Hauptkritik an der Sendung ist, dass Janka Kluge wahnsinnig umständlich, langwierig und teilweise auch falsch antwortet. Ralf Erdenberger als Moderation ist da viel lebendiger, offenabr gut informiert und müht sich redlich, aus Janka Kluge die wichtigen und richtigen Dinge zu erfragen, die x bereits kennt.
-
MoreThan2m
- Wohnort (Name): Wülfrath-Düssel
- Danksagung erhalten: 118 Mal
Eine gute Freundin von mir (Julia K.) hatte sich nach dem fürchterlichen Interview vormittags so aufgeregt, da sie dort anrufen musste. Mehr von Ihr hier - auch wie sie das Interview fand: https://becoming.julia-kalder.de/blog/
Gruss
Julia
Gruss
Julia