Tag der Menschenrechte: Bundesregierung muss entschieden für die Rechte von LSBTIQ*... eintreten
Tag der Menschenrechte: Bundesregierung muss entschieden für die Rechte von LSBTIQ*... eintreten

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2531 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

heike65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Du
Wohnort (Name): Kappeln
Danksagung erhalten: 0

Re: Tag der Menschenrechte: Bundesregierung muss entschieden für die Rechte von LSBTIQ*... eintreten

Post 2 im Thema

Beitrag von heike65 »

Ich weiss nicht ob dieses zielführend ist, Deutschland hat gut 4 Jahrzehnte gebraucht, um den -§175 zu streichen, und ohne die 3 Mächte die das Schicksal der BRD in den ersten Jahren mitbestimmt haben wären wir sicherlich nicht dort wo wir rechtlich sind. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin froh darüber, und ich bin auch noch nicht zufrieden damit was wir in Deutschland erreicht haben, aber : die Menschen in den anderen Ländern brauchen Unterstützung, aber wir sollten nicht Oberlehrerhaft auftreten, einfach helfen, aber kein erhobener Zeigefinger.
Zuletzt geändert von heike65 am Sa 10. Dez 2022, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Tag der Menschenrechte: Bundesregierung muss entschieden für die Rechte von LSBTIQ*... eintreten

Post 3 im Thema

Beitrag von Karla »

"Am 10. Dezember 1948 wurde die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet. Aber auch 74 Jahre nach der Verabschiedung sind die Menschenrechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans*, intergeschlechtlichen und queeren Menschen (LSBTIQ*) weltweit in Gefahr."

74 Jahre danach kann kein Land mehr sagen, "sie hätten es nicht besser gewußt"!!!
Die Menschenrechtsverletzungen im "1000-jährigen Reich" waren auch nur durch Intervention von außen zu stoppen.
Deutschland hat damit m.E. eine besondere Verantwortung, vor Menschenrechtsverletzungen nicht die Augen zu schließen sondern diese anzuprangern!

...hoffentlich klappt es nächstes Jahr, das in weiten Teilen verfassungswidrige Transsexuellengesetz Geschichte werden zu lassen!
(mit oder ohne dgti-Ergänzungsausweis kann trans-Frau hierzulande ohne staatliche Repression halbwegs leben, in Ungarn, Russland,... sieht das nicht so gut aus)
Körperliche und verbale Angriffe auf uns können wir inzwischen HIER mit Aussicht auf Erfolg anzeigen - im Gegensatz zu Ungarn,...

v. Strolch im Bundestag hat sich hinreichend diskreditiert, hoffentlich ist das an Tessa "abgeperlt"
(Manuela Schwesig zu "Küstenbarbie" - das perlt an mir ab)
heike65 hat geschrieben: Sa 10. Dez 2022, 18:33 Ich weiss nicht ob dieses zielführend ist, Deutschland hat gut 4 Jahrzehnte gebraucht, um den -§175 zu streichen, und ohne die 3 Mächte die das Schicksal der BRD in den ersten Jahren mitbestimmt haben wären wir sicherlich nicht dort wo wir rechtlich sind. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin froh darüber, und ich bin auch noch nicht zufrieden damit was wir in Deutschland erreicht haben, aber : die Menschen in den anderen Ländern brauchen Unterstützung, aber wir soltten nicht Oberlehrerhaft auftreten, einfach helfen, aber kein erhobener Zeigefinger.
LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Jasmine »

heike65 hat geschrieben: Sa 10. Dez 2022, 18:33 ........ aber wir sollten nicht Oberlehrerhaft auftreten, einfach helfen, aber kein erhobener Zeigefinger.
Aber Deutschland könnte viel schneller Zeichen setzen in Europa. Deutschland kann viele Sachen nicht besser und da hilft es nicht andere zu belehren. Aber leider sind wir sogar von der Schweiz betreffend Selbstbestimmungsgesetz überholt worden. Es ist ja schön wenn vor den Parteizentralen die Regenbogenflagge gehisst wird und dann fehlt es an Taten. Ich bin schon auf die Rhetorik von der Union im Bundestag gespannt wenn es um das Selbstbestimmungsgesetz geht. Denn der Bundestag ist das Aushängeschild von Deutschland.
Liebe Grüße Jasmine
melody1992
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hamburg

Post 5 im Thema

Beitrag von melody1992 »

Jasmine hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 06:57
heike65 hat geschrieben: Sa 10. Dez 2022, 18:33 ........ aber wir sollten nicht Oberlehrerhaft auftreten, einfach helfen, aber kein erhobener Zeigefinger.
Aber Deutschland könnte viel schneller Zeichen setzen in Europa.
Wie weit wir Deutschen sind, hat man doch ganz gut in der WM und der
DIskussion um die One-Love Binde gesehen. Kaum kam etwas Gegenwind
von der FIFA, sind alle eingeknickt. Aber unseren Nationaltrainer allein zu
einer Pressekonferenz schicken (man wollte die Spieler schönen). Den
Regelverstoß empfand man dann wohl nicht als so schlimm. (zeitung)

Ich hätte mir gewünscht, dass unsere Mannschaft aus Überzeugung mit
der One-Love Binde, entgegen der Regeln der FIFA, angetreten wäre oder
nach dem endgültigen Verbot von sich aus das Turnier abgebrochen hätte.

... kaum sind wir aus der WM ausgeschieden, wurden die Stimmen laut,
dass die Diskussion um die One-Love Binde für das frühe Ausscheiden
Schuld sei. Mir kommt es jetzt so vor als wenn nun indirekt die LGBTIQ*
Community am Versagen unserer Nationalelf schuld sein soll. (ag)

LG, Mel
heike65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Du
Wohnort (Name): Kappeln

Post 6 im Thema

Beitrag von heike65 »

Jasmine hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 06:57
Aber Deutschland könnte viel schneller Zeichen setzen in Europa. Deutschland kann viele Sachen nicht besser und da hilft es nicht andere zu belehren. Aber leider sind wir sogar von der Schweiz betreffend Selbstbestimmungsgesetz überholt worden. Es ist ja schön wenn vor den Parteizentralen die Regenbogenflagge gehisst wird und dann fehlt es an Taten. Ich bin schon auf die Rhetorik von der Union im Bundestag gespannt wenn es um das Selbstbestimmungsgesetz geht. Denn der Bundestag ist das Aushängeschild von Deutschland.
Liebe Grüße Jasmine
Wenn man sieht wie weit man auf der iberischen Halbinsel oder Skandinavien ist sollten wir uns Deutsche sehr sehr zurückhalten, da haben wir noch einen langen Weg vor uns. Erst einmal das eigene Land auf Vordermann bringen, und dann auch nicht die Welt erziehen wollen.
Antworten

Zurück zu „Politik - Initiativen - Forderungen“