Hessenschau | Selbstbestimmungsgesetz Transfrauen: Weiblich genug für den Frauenbereich?
Hessenschau | Selbstbestimmungsgesetz Transfrauen: Weiblich genug für den Frauenbereich? - # 2

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Hessenschau | Selbstbestimmungsgesetz Transfrauen: Weiblich genug für den Frauenbereich?

Post 16 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Lara Celine hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 10:45
heike65 hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 10:12 Als Transfrau, sei es mit männlichem Genital, oder auch nicht, geht man in den Damenbereich, sei es Wc,Dusche,Umkleide oder Sauna.
Das würde ich(!) nicht pauschal unterschreiben wollen.

Wir erwarten von der Gesellschaft Akzeptanz und Toleranz.
Wir möchten als das Geschlecht angesehen werden als das wir uns empfinden.
Wenn wir aber, mit Schnippel, in die Damenumkleide, Damensauna oder Damendusche gehen, müssen wir damit rechnen das es Frauen geben wird, welche nicht voller Freude in die Hände klatschen wenn sie einen Schnippen zwischen unseren Beinen sehen.

Und dann sollte man auch die Toleranz zeigen diese dann zu verlassen.

Herzlichst
Eure Johanna
Im Januar 2016 hatte ich meine Pä/Vä, Het schon länger vorher.
Ich gehe seit Jahrzehnten in die Sauna oder Bäder.
Allerdings nutze ich die Damenduschen oder Umkleiden erst nach meiner Gaop im Januar 2018.
Ich war und bin der Meinung dass ich im Damenbereich mit Penis nichts zu suchen hatte.
Auch wenn ich nach dem Gesetz die Frau war die ich immer schon war.
Für mich war das nichts anderes als Respekt.
In der Sauna selber war es egal, war immer gemischte Sauna.
Ich hätte ohne Gaop aber auch nie eine Damensauna aufgesucht.

LG Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 808 Mal
Re: Hessenschau | Selbstbestimmungsgesetz Transfrauen: Weiblich genug für den Frauenbereich?

Post 17 im Thema

Beitrag von Michi »

Ich versteh ehrlich nicht, warum (auch von manchen hier) immer wieder indirekt unterstellt wird, pre OP trans* Frauen hätten das Bedürfnis, ihr unerwünschtes Anhängsel ständig herumzuzeigen, wenn sie es ganz im Gegenteil sogar so gut es geht vermeiden, dass man etwas davon sieht, wenn die Stelle mit Kleidung bedeckt ist.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
heike65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Du
Wohnort (Name): Kappeln
Danksagung erhalten: 0

Post 18 im Thema

Beitrag von heike65 »

@Tatajana_59

er war nicht meine Absicht andere Frauen zu behelligen, es wurde vom Fitnessstudio schlichtweg so angeordnet. Wenn du hier trainieren willst , ja gerne, aber du nutzt ausschliesslich den Damenbereich (das war Aussage der Geschäftsführerin). Es war mir selbstverständlich unbenommen im Bikinihöschen zu duschen, allein der Damenbereich war fix dafür.
Dietlind
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr
Wohnort (Name): Fort Myers, Fl
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Dietlind »

conny hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 20:45 itat aus dem Artikel:
" Einige Frauen nähmen Frauenbereiche und -zeiten gerade in Anspruch, um nicht mit dem Anblick männlicher Geschlechtsteile konfrontiert zu werden"
Dietlind hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 20:03 Ich mag den Anblick von Schnippeln nicht, so ein Körperteil sehen zu müssen, bereitet mir Unbehagen.
In diesen Fällen ist aber nicht der Penis das Problem!
Frauenbereiche sind eigentlich gedacht, dass Frauen sich wohlfühlen. Manche Frauen fühlen sich beim Anblick von Schnippeln nicht wohl, da diese definitiv nicht weiblich sind, und normalerweise daher bei Frauen nicht zu finden sind. Was sollen denn diese Frauen machen, wenn der Penis nicht das Problem ist? Sollen solche Frauen die Frauenbereiche meiden, damit Penis-Inhaber freien Zutritt dazu haben?

Linde
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Wann bin ich denn weiblich genug für meine Kritiker*innen und wer entscheidet über mich? Selbst wenn meine Gaop erledigt ist, bleibt mir immernoch mein Gesicht. Ab wann werde ich kein Stein des Anstoßes sein? Wann kann ich es den Kritikern*innen recht machen?
Will ich das überhaupt, oder lebe ich mein Leben und gehe Problemen diplomatisch aus dem Weg? Ich habe Respekt für andere Frauen und erwarte auch den Respekt mir gegenüber. Über meinen Freundeskreis habe ich hier ja schonmal berichtet.
Liebe Grüße Jasmine
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 89 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von conny »

Dietlind hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 23:14
Frauenbereiche sind eigentlich gedacht, dass Frauen sich wohlfühlen. Manche Frauen fühlen sich beim Anblick von Schnippeln nicht wohl, da diese definitiv nicht weiblich sind, und normalerweise daher bei Frauen nicht zu finden sind. Was sollen denn diese Frauen machen, wenn der Penis nicht das Problem ist? Sollen solche Frauen die Frauenbereiche meiden, damit Penis-Inhaber freien Zutritt dazu haben?
Wenn Frauen unter sich sein wollen ist das doch OK, und wenn dabei Menschen mit männlichen Attributen unerwünscht sind, muss man das hinnehmen. Aber die Begründung, dass der Anblick eines Penisses "unwohl sein" erzeugt, ist doch völlig daneben.
Mann könte auch sagen, Männer verachtend. Die Bezeichnung "Schnippel" in dem Zusammenhanh hier geht bereits in diese Richtung und dann sind wir wieder bei meiner Aussage, dass der Penis nicht das Problem ist.
Zuletzt geändert von conny am Do 8. Dez 2022, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1277 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von Lana »

Liebe Conny,

Du hast interpretierst die Situation aus deiner Sicht - und die ist sehr von männlich geprägt.

Wie kommst du dazu, anderen die Legitimität ihrer Gefühle abzusprechen ("dass der Anblick eines Penisses "unwohl sein" erzeugt, ist doch völlig daneben")?
Ein bisschen mehr Empathie könnte nicht schaden...

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 89 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von conny »

Lana hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 10:54 Du hast interpretierst die Situation aus deiner Sicht - und die ist sehr von männlich geprägt.
Nein, meine Sicht ist menschlich.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2013 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Wo fangen wir an und wo hören wir auf, uns "unwohl" zu fühlen?
Manche fühlen sich beim Anblick besonders dicker oder dünner Frauen unwohl,
manche empören sich, wenn ein Fädchen zwischen den Beinen zu sehen ist
oder jemand sehr stark tätoviert ist,
eine andere Hautfarbe hat,
ein unangenehmes Auftreten,
große Brüste hat - oder kleine,
Operationsnarben zu sehen sind,
Vulvalippen nicht gefallen...

Ein ganz privater Bereich ist nur bei mir zuhause. Wenn ich mich in einen öffentlichen Raum begebe, dann muss ich mich mit Einschränkungen abfinden.
Das bedeutet allerdings nicht, dass ich dort keinen respektvollen und empahtischen Umgang erwarte.
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 25 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Moin,

dass Trans*-Menschen unter "Schnippelzeigebedürfnissen" leiden, erscheint mit genau so unangemessen, wie die Behauptung, dass Männer das Selbstbestimmungsrecht nutzen würden, um in Frauenhäuser zu gelangen.

Frauen gehen in Frauenbereiche, weil sie dabei unter Frauen sein wollen. Da man, rein physisch betrachtet, nicht davon ausgehen kann, dass Transfrauen als Frauen erkannt werden können, ist in diesen Fällen eine besondere Sensibilität erforderlich. Natürlich möchten wie auch die Frauenbereiche nutzen, wie das jede andere Frau auch tut, aber kann man eine Konfrontation diesbezüglich nicht weitgehend vermeiden ? Auch das erhöht die Chance auf Akzeptanz. Wie das aussehen kann, wurde ja schon berichtet. Ob man Frauensammelumkleiden oder -saunen nutzen kann, ist vor diesem Hintergrund schwierig. Zurückhaltung ist heute sicher angebracht, aber auf Dauer sollte sich das doch ändern. Das hängt im wesentlichen davon ab, ob wir als "anerkannte" Frauen akzeptiert werden.

Ich setze hierbei auf Aufklärung und Empathie statt auf Konfrontation und Provokation. Aber ohne Konfrontation und Provokation wird es nauch nicht gehen. Es ist halt eine Frage der Dosis und ob wir anderen Menschen, denen unsere Situation fremd ist, zum einen die Situation nahe bringen ohne sie vor den Kopf zu stoßen. Wenn ich also im Badeanzug im WC dem Schwimmbad oder der Dusche wahrgenommen werde, ist das bereits provozierend. Wenn ich dabei als "ungefährlich" wahrgenommen werde, ist das eine vertrauensbildende Maßnahme. Alle Menschen, denen ich persönlich als Frau begegnet bin, hatten mit mir keine wahrnehmbaren Probleme (z.B. im Schwimmbad oder im Sanitärbereich von Yachthäfen).

Ich glaube, wir können ganz viel dafür tun, als Menschen mit besonderen Anlagen und Fähigkeiten akzeptiert zu werden. Wir können uns aber auch viel verderben. Im Gegensatz von vielen anderen Bereichen in der Öffentlichkeit sind wir beim Besuch von Damenbereichen der aktive Part. Das bedeutet Verantwortung für unser Handeln. Dem sollten wir gerecht werden ohne auf unsere Rechte zu verzichten.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Dietlind
registrierte BenutzerIn

Post 26 im Thema

Beitrag von Dietlind »

Ich sehe Trans Frauen als vollwertige Frauen an, egal ob pre oder post op. Aber wenn ich pre op Trans Frauen begegne, sind sie normalerweise voll gekleidet, und sie verstehen es, mittles entsprechender Vorgehensweise ihre noch männlichen Genitalien zu verbergen. Wenn diese Frauen mir aber in Frauenbereichen begegnen, in welchen Frauen vollkommen unbekleidet sind, und deswegen unter sich sind, und ich die Genitalien dieser Trans Frauen sehe, wird mir unwohl. Wenn jedoch diese Transfrauen ihre Genitalien auch in den Frauenbereichen verbergen können, ist meines Erachtens nach alles OK.
Wieso habe ich nicht das Recht, in geschützten Frauenräumen nur weibliche Genitalien zu sehen, dann dafür wurden solche Räume ja eigens geschaffen, damit männliche Attribute keinen Zugang haben.

Linde
Anne-Mette
Administratorin

Post 27 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Dietlind hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 18:34 Wieso habe ich nicht das Recht, in geschützten Frauenräumen nur weibliche Genitalien zu sehen, dann dafür wurden solche Räume ja eigens geschaffen, damit männliche Attribute keinen Zugang haben.
Das kannst du in deiner Wohnung oder in deinem Umfeld, über das du selbst bestimmst, gerne durchsetzen.
Dietlind
registrierte BenutzerIn

Post 28 im Thema

Beitrag von Dietlind »

Anne-Mette hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 19:03
Dietlind hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 18:34 Wieso habe ich nicht das Recht, in geschützten Frauenräumen nur weibliche Genitalien zu sehen, dann dafür wurden solche Räume ja eigens geschaffen, damit männliche Attribute keinen Zugang haben.
Das kannst du in deiner Wohnung oder in deinem Umfeld, über das du selbst bestimmst, gerne durchsetzen.
Also hast du nun beschlossen dass der Grund, warum solche Frauenräume geschaffen wurden, nicht mehr zutrifft?

Linde
Anne-Mette
Administratorin

Post 29 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Frauenräume sind Frauenräume; da muss nicht jemand (d/m/w) daher kommen und eigene Regeln aufstellen.
Wie ich schon an anderer Stelle schrieb: dem/der Nächsten gefallen vielleicht keine großen oder kleinen Vulvalippen, rasierte Frauen - oder welche mit starker Behaarung...
Frau ist Frau
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 808 Mal

Post 30 im Thema

Beitrag von Michi »

Das bedeutet Verantwortung für unser Handeln.
Ich denke nicht, dass es daran mangelt. Vielmehr wird von einigen lauten Personen in Abrede gestellt, dass handelnden Betroffenen entsprechend ihren Besonderheiten verantwortungsbewusst agieren würden.

Ich bin übrigens auch "so Eine", die mit "Schnipel" in der Damentoilette war. Mir wurde vom Personal mit einer Handbewegung die entsprechende Tür gewiesen, und ich hatte keinerlei Bedürfnis, mich in irgendeiner Weise zu verhalten, die Anlass zu Zweifel an meiner Weiblichkeit aufwerfen daran würde, und dass ich mich womöglich nicht respektvoll und rücksichtsvoll verhalten könnte.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“